Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
nist123
Beigetreten: 17.12.2009
PokerStrategist

Original von Vaughn

Original von nist123
Meine Masterthesis (Elektrotechnik- Automatisierungstechnik) neigt sich lamgsam dem Ende zu (Feb. 2016). Da bei der Firma in der ich schreibe aktuell Einstellungsstopp ist muss ich mich irgendwo anders bewerben. Was sind eure Favoriten zur Jobsuche (online) ?
Große Plattformen als Stepstone oder direkt auf der Seite von der Firma?

Und habt ihr Erfahrungen mit Dienstleistern z.B. Ferchau gemacht? Was sind hier die Vor - und Nachteile ?

Danke schon mal :-)

Der Mix macht es. Firmen-Homepages sind eine Möglichkeit direkt zu suchen, allerdings eine recht umständliche. Ich würde dir zusätzlich auf jeden Fall empfehlen dich bei Xing anzumelden (falls du es nicht schon bist). Dort findet man nicht nur einen Stellenmarkt sondern auch viele Suche/Biete-Gruppen. Falls du international suchst, könnte auch LinkedIn Sinn machen. Darüber hinaus gibt es viele branchenspezifische Job-Portale, vielleicht auch für deine Branche?!

Okay danke schonmal für den Hinweiß mit Xing.

Antwort
Zitat
nist123
PokerStrategist

Original von uriel2k3

Original von nist123
Meine Masterthesis (Elektrotechnik- Automatisierungstechnik) neigt sich lamgsam dem Ende zu (Feb. 2016). Da bei der Firma in der ich schreibe aktuell Einstellungsstopp ist muss ich mich irgendwo anders bewerben. Was sind eure Favoriten zur Jobsuche (online) ?

Und habt ihr Erfahrungen mit Dienstleistern z.B. Ferchau gemacht? Was sind hier die Vor - und Nachteile ?

Hatte vor 2 Jahren exakt die gleiche Situation (auch Automatisierungstechnik) und kann dir nur Raten, dir die Zeit zu sparen sich bei Dienstleistern etc zu bewerben. Grade im Bereich Automatisierungstechnik wollen die Firmen eh 1-2 Jahre Berufserfahrung, da kriegen dich die Dienstleister nicht vermittelt und damit ist es für dich halt auch nur Zeitverschwendung.

Ich habe mir damals die Mühe gemacht, in meiner Region (Raum Leipzig), kleinere und mittlere Firmen per Google zu suchen, die Aufgaben in dem Bereich anbieten. Habe da dann etwas gefunden und hatte jetzt vor einem halben Jahr sowohl von Siemens, Karsdorfer Zementwerk als auch Porsche eine Zusage zu einer Stelle. Ist jetzt Porsche geworden, vorher gab es bei größeren Firmen kein reinkommen. Berufserfahrung (besonders, wenn man mal auf einer IBN war) ist einfach viel relevanter als das Studium an sich. 3 Zusagen nach 3 Bewerbungen im Vergleich zu Null Einladungen nach

Was ist denn deine Region? Oder ist dir das egal?

Region wird Süddeutschland sein/werden. Das ist die einzige Einschränkung.

Antwort
Zitat
nist123
PokerStrategist

Original von uriel2k3

Original von nist123

Hatte vor 2 Jahren exakt die gleiche Situation (auch Automatisierungstechnik) und kann dir nur Raten, dir die Zeit zu sparen sich bei Dienstleistern etc zu bewerben. Grade im Bereich Automatisierungstechnik wollen die Firmen eh 1-2 Jahre Berufserfahrung, da kriegen dich die Dienstleister nicht vermittelt und damit ist es für dich halt auch nur Zeitverschwendung.

Ich habe mir damals die Mühe gemacht, in meiner Region (Raum Leipzig), kleinere und mittlere Firmen per Google zu suchen, die Aufgaben in dem Bereich anbieten. Habe da dann etwas gefunden und hatte jetzt vor einem halben Jahr sowohl von Siemens, Karsdorfer Zementwerk als auch Porsche eine Zusage zu einer Stelle. Ist jetzt Porsche geworden, vorher gab es bei größeren Firmen kein reinkommen. Berufserfahrung (besonders, wenn man mal auf einer IBN war) ist einfach viel relevanter als das Studium an sich. 3 Zusagen nach 3 Bewerbungen im Vergleich zu Null Einladungen nach

Was ist denn deine Region? Oder ist dir das egal?

Hey, muss hier nochmal nachhacken....

habe mich jetzt bei XING angemeldet und da schreiben mich die ganze Zeit irgendwelche Dienstleister an (4 Stück in zwei Tagen). Weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll....kannst du/ihr vllt mal kurz erläutern wo die Vor- und Nachteile aus deiner/eurer Sicht bei Dienstleistern liegen.

Antwort
Zitat
uriel2k3
Beigetreten: 30.12.2007
Elite Grinder

Die wollen alle dein Profil erstmal in ihrer Datenbank haben, damit sie dich bei x Firmen "vorstellen" können. Aber die können auch auch nicht Zaubern und dir eine Stelle besorgen, auf die du sonst gar keine Chance hättest. Hab das selbst auch durch, rausgekommen ist dabei nichts (trotz glaube 4 DL die mich zum VG eingeladen haben).

Schau einfach mit google in deiner Umgebung Beispielsweise nach Firmen die Schaltanlagen bauen etc und schau auf der Firmenhomepage. Hat bei mir damals geklappt und da wurde ich nach dem VG auch übernommen. Beim Mittelständler kriegt man natürlich kein IG Metall Gehalt, aber ohne Berufserfahrung bekommt man das so oder so nicht.

Antwort
Zitat

Als Absolvent generell Finger weg von Dienstleister/Personalvermittler/etc.
Die wollen tatsächlich nur den Namen in der Kartei mehr können die nicht.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Kaos
Als Absolvent generell Finger weg von Dienstleister/Personalvermittler/etc.
Die wollen tatsächlich nur den Namen in der Kartei mehr können die nicht.

Ja so ist das.
Es werden auch Fake-Stellen angeboten, welche sich erstmal toll lesen, aber existieren tun diese nicht, sie dienen nur als Lockmittel.
Bewerbt man sich auf solche, erhält man eine Einladung zum "Vorstellungsgespräch", dort angekommen wird einem aber recht schnell plötzlich eine andere Stelle angeboten, oder sogar gar keine, man wird nur im Verzeichnis gespeichert.
Solche Stellen sind dann auch weiterhin 5-6 Monate noch als offen deklariert, sogar auf dem Jobporatl der Arbeitsagentur.
Ist man dann erstmal dort und möchte die nun angebotene unterbezahlte schlechtere Stelle nicht annehmen, wird einem damit gedroht, dass das Arbeitsamt darüber informiert wird und man dann eine Sperre erhält.
Das sind schon richtige Mafiamethoden welche da verwendet werden.

Antwort
Zitat
nist123
PokerStrategist

Okay vielen Dank euch :-)

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Ich bewerbe mich aktuell auf eine Masterarbeit am UN. Dabei bin ich auf eine für mich thematisch interessante Anzeige gestoßen (siehe hier). Dort steht auch was von Gehaltsvorstellungen... Hat jemand Erfahrungen, was man in dem speziellen Fall verlangt (verlangen kann)? Ich würde wsl was von 800-1000 Euro angeben, womit ich meinen Unterhalt gut finanzieren kann.

Antwort
Zitat
nist123
PokerStrategist

Original von grimbadul
Ich bewerbe mich aktuell auf eine Masterarbeit am UN. Dabei bin ich auf eine für mich thematisch interessante Anzeige gestoßen (siehe hier). Dort steht auch was von Gehaltsvorstellungen... Hat jemand Erfahrungen, was man in dem speziellen Fall verlangt (verlangen kann)? Ich würde wsl was von 800-1000 Euro angeben, womit ich meinen Unterhalt gut finanzieren kann.

liegt je nach Unternehmen zwischen 600-1200€.

Antwort
Zitat
schalkefan5
Beigetreten: 05.09.2012
PokerStrategist

Moin,
ich studiere momentan noch und stehe kurz vorm Master, möchte vorher aber noch ein wenig Praxiserfahrung sammeln.
Deshalb bin ich grad dabei mich bei verschiedenen Unternehmen für nen Praktikum zu bewerben. Speziell beim Anschreiben hab ich noch nen paar Fragen, wo ihr mir vllt. helfen könnt:

1) Sollte man dazuschreiben, ab wann man mit dem Praktikum beginnen kann? Oder sollte man es weglassen und Abwarten welchen Zeitraum das Unternehmen anbietet? Allzu flexibel bin ich da nicht, aber 1 Monat eher oder später wäre sicherlich möglich.

2) Es wäre schön, aber nicht unbedingt erforderlich, wenn ich meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben kann. Sollte man es im Anschreiben erwähnen, dass es mir eine Freude wäre wenn ich zusätzlich meine Abschlussarbeit dort schreiben kann? Oder wie läuft das generell ab, mit dem Bewerben für eine Abschlussarbeit? Hab da nicht soviel Ahnung von ;(

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von schalkefan5
Moin,
ich studiere momentan noch und stehe kurz vorm Master, möchte vorher aber noch ein wenig Praxiserfahrung sammeln.
Deshalb bin ich grad dabei mich bei verschiedenen Unternehmen für nen Praktikum zu bewerben. Speziell beim Anschreiben hab ich noch nen paar Fragen, wo ihr mir vllt. helfen könnt:

1) Sollte man dazuschreiben, ab wann man mit dem Praktikum beginnen kann? Oder sollte man es weglassen und Abwarten welchen Zeitraum das Unternehmen anbietet? Allzu flexibel bin ich da nicht, aber 1 Monat eher oder später wäre sicherlich möglich.

2) Es wäre schön, aber nicht unbedingt erforderlich, wenn ich meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben kann. Sollte man es im Anschreiben erwähnen, dass es mir eine Freude wäre wenn ich zusätzlich meine Abschlussarbeit dort schreiben kann? Oder wie läuft das generell ab, mit dem Bewerben für eine Abschlussarbeit? Hab da nicht soviel Ahnung von ;(

zu 1) Generell den frühesten Eintrittstermin nennen. Wenn denen das nicht passt werden sie es schon sagen.
zu 2) Kann man in einen Satz ans Ende des Anschreibens packen. Würde ich aber eher nicht machen, wirkt dann vielleicht etwas zu greedy. Wenn du zum Gespräch eingeladen wirst und dabei ein gutes Gefühl hast, kannst du ja einfach nachfragen ob die grundsätzlich die Betreuung einer Abschlussarbeit anbieten.

Antwort
Zitat

Original von schalkefan5
Moin,

---> 1) auf jeden Fall immer das frühest mögliche Eintrittsdatum nennen :)

2) kann rein, muss aber nicht. ich persönlich würde es eher nicht machen und schauen, wie es sich ergibt und dass dann im Laufe des Praktikums mal ansprechen. Könnte ja auch sein, dass du irgendwann für dich selbst merkst, dass du es doch gar nicht möchtest

Antwort
Zitat
schalkefan5
Beigetreten: 05.09.2012
PokerStrategist

ok danke euch :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

hi

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006
BlackMember

Lasse ich mir Fahrtkosten nur nach erfolglosen Bewerbungsgesprächen erstatten oder auch, wenn ich in ein paar Wochen bei dem Unternehmen einsteige?

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

In beiden Fällen, es sei denn , es wird explizit ausgeschlossen.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Ich werde demnächst auf Stellensuche gehen, die Zielregion ist fünf Autostunden von meiner aktuellen Heimat entfernt. Grund für den Wechsel ist meine Partnerin, die dort eine Forschungsstelle bekommen hat. Soll man das bei einer Bewerbung auch so mitteilen ?

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Ich werde demnächst auf Stellensuche gehen, die Zielregion ist fünf Autostunden von meiner aktuellen Heimat entfernt. Grund für den Wechsel ist meine Partnerin, die dort eine Forschungsstelle bekommen hat. Soll man das bei einer Bewerbung auch so mitteilen ?

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

In der Bewerbung würde ich dies wohl weglassen und es sonst dem Arbeitgeber nicht unter die Nase reiben. Allerdings wird im Bewerbungsgespräch wahrscheinlich die Frage fallen, warum ausgerechnet diese Region. Hier würde ich dann auch ehrlich antworten.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Einfach nicht erwähnen und wenn dann sagen, dass man nicht sehr standort gebunden ist?
Kannst natürlich beim Gespräch erwähnen falls sie fragen, aber als AG würde ich mir evtl. denken "Wenn die Freundin weg ist, dann ist er auch ganz schnell wieder weg"

Antwort
Zitat
Teilen: