Original von Elbflorenz
bin gerade dabei mir bewerbungsunterlagen zu erstellen. habe hier gerade den "StepStone" bewerbungsratgeber offen. im beispiel für den lebenslauf werden dort die aufzählungen im Bereich "Berufserfahrung" chronologisch absteigend, jedoch im bereich "Ausbildung" chronologisch aufsteigend erwähnt. ist das generell korrekt so?
Nein.
Mach dir selbst und den Personalern nicht das Leben schwer und schreib alles rückwärts chronologisch.
Im dümmsten Fall denkt der Personaler, du willst irgendetwas verstecken, im besten Fall denkt er, du warst beim Erstellen des Lebenslaufes extrem ungenau.
Verlink mal den Ratgeber, dann kann ich mehr sagen. Ich vermute aber, dass die Ausbildung nicht unbedingt chronologisch gegliedert ist, sondern mit dem Studium beginnt und mit Weiterbildungen oder studentennahen Tätigkeiten weitergeht. Das kann man schon machen (das Studium steht ja als Wichtigstes oben), aber sinnvoller ist dann eine Aufteilung in "Studium" und "Weiterbildung".
Falls der Ratgeber das tatsächlich so empfiehlt, wie du es beschreibst, dann hol dir schnell ein gutes Bewerbungsbuch.