Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Elbflorenz
bin gerade dabei mir bewerbungsunterlagen zu erstellen. habe hier gerade den "StepStone" bewerbungsratgeber offen. im beispiel für den lebenslauf werden dort die aufzählungen im Bereich "Berufserfahrung" chronologisch absteigend, jedoch im bereich "Ausbildung" chronologisch aufsteigend erwähnt. ist das generell korrekt so?

Nein.
Mach dir selbst und den Personalern nicht das Leben schwer und schreib alles rückwärts chronologisch.
Im dümmsten Fall denkt der Personaler, du willst irgendetwas verstecken, im besten Fall denkt er, du warst beim Erstellen des Lebenslaufes extrem ungenau.

Verlink mal den Ratgeber, dann kann ich mehr sagen. Ich vermute aber, dass die Ausbildung nicht unbedingt chronologisch gegliedert ist, sondern mit dem Studium beginnt und mit Weiterbildungen oder studentennahen Tätigkeiten weitergeht. Das kann man schon machen (das Studium steht ja als Wichtigstes oben), aber sinnvoller ist dann eine Aufteilung in "Studium" und "Weiterbildung".

Falls der Ratgeber das tatsächlich so empfiehlt, wie du es beschreibst, dann hol dir schnell ein gutes Bewerbungsbuch.

Antwort
Zitat

war ein pdf. hier der beispiel lebenslauf klick

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Das ist so nicht ok.
Würde den Ratgeber austauschen (oder zumindest mit einem brauchbaren gegenchecken), wer weiß, was da noch so drinsteht.

Antwort
Zitat

hmm ok :rolleyes:

hab leider nix brauchbares zur hand. hast du eventuell eine empfehlung für mic? hab ich das jetzt also eigentlich eichtig verstanden das eine einteilung in "berufserfahrung" und "ausbildung" zwar sinnvoll ist, jedoch immer erst die letzte tätigkeit/ausbildungsabschnitt zuerst genant wird und dann weiter absteigend aufgelistet wird?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Absteigend ist inzwischen durchaus üblich, aber aufsteigend ist auch kein fehler.

Antwort
Zitat

Original von pg89
Absteigend ist inzwischen durchaus üblich, aber aufsteigend ist auch kein fehler.

Naja, "Fehler" vielleicht nicht, aber nervt schon - je nach Lebenslauflänge kann man sich dann erstmal durch xx Zeilen lesen, bevor man zum aktuellesten - und somit vermutlich interessantesten - Abschnitt kommt. ;)

Antwort
Zitat

Original von Elbflorenz

was haltet ihr allgmein von der form des lebenslaufes im beispiel?
kann man das so machen mit den vertikalen strichen?
tätigkeitsschwerpunkte in der form ok so?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

vertikale Striche find ich in Ordnung, man kann auch horizontale Striche zwischen den einzelnen Kategorien machen (nur bitte nicht beides gleichzeitig)

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Hat hier jemand Bücher von Gehard Winkler schonmal gelesen?

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von Elbflorenz
hmm ok :rolleyes:

hab leider nix brauchbares zur hand. hast du eventuell eine empfehlung für mic?

Ich halte die Bücher von Püttjer/Schnierda für empfehlenswert. Die schreiben aber den immer gleichen Inhalt in leicht abgeänderter/gekürzter Form unter verschiedenen Titeln. Daher das Buch auswählen, das hinsichtlich der eigenen Position und der eigenen Ziele die größte Schnittmenge aufweist. Am besten in eine Buchhandlung gehen und die verschiedenen Bücher durchblättern.

Original von Elbflorenz

Original von Elbflorenz

was haltet ihr allgmein von der form des lebenslaufes im beispiel?
kann man das so machen mit den vertikalen strichen?
tätigkeitsschwerpunkte in der form ok so?

Kann man machen, gefällt mir aber nicht.
Tätigkeitsschwerpunkte ok, aber sind zu viele. Besser 3-4, max. 5.

Original von MorchManN
Hat hier jemand Bücher von Gehard Winkler schonmal gelesen?

Der Inhalt ist nicht schlecht, drum herum ist aber viel Gequatsche. Gut strukturiert ist das Buch "Anders bewerben" auch nicht. Blind vertrauen würde ich den Tipps nicht.
Die Warentest hat es gut formuliert: "Anders ist daher bei dem Buch „Anders bewerben“ weniger die vorgeschlagene Bewerbungsstrategie als die unkonventionelle Herangehensweise des Autors."

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich habe jetzt eine neue Stelle gefunden, und frage mich jetzt, wie kündige ich richtig?

Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand beim Umschreiben meines Zwischenzeugnisses auf ein Abschlußzeugnis behilflich sein könnte.

Dabei würde es sich um den Abschnitt handeln

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herrn Rorschach erstellt. Gern nehmen wir es zum Anlass, uns bei ihm für seine bisherigen sehr guten Leistungen zu bedanken und unserer Freude darüber Ausdruck zu verleihen, dass wir auch weiterhin gemeinsam mit Herrn Rorschach die Zukunft unseres Unternehmens gestalten werden.

Den ersten Satz ganz streichen?

Und sonst ist doch sowas wie "wir wünschen ihm beruflich und privat alles Gute" oder so?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Glückwunsch erstmal! :f_thumbsup:

Kündigen einfach mit nem Brief an deinen Arbeitgeber, da reicht ein Einzeiler, dass du fristgerecht zu dem und dem Datum kündigst. Den Brief nimmst du dann mit ins Büro, fragst deinen Chef ob er kurz Zeit hat und sagst ihm dann dass du eine andere Stelle hast. Dazu gibst du ihm den Brief.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

es geht um den application letter:

schreibe ich quasi formal meinen lebenslauf runter im stil von:

"i am a student of xyz, majoring in abc [...] with a strong theoretical knowledge in xxx [...] and i would like to apply my knowledge to practical problems etc",

oder hält man das allgemein im stil von:

"my strong theoretical knowledge in xxx and practical experience in yyy enable me to contribute to [...]"

weil der personaler ja im lebenslauf sieht was ich studiere und wo meine schwerpunkte liegen?

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou
Glückwunsch erstmal! :f_thumbsup:

Danke =)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

@R0r5chach:

beim Abschlusszeugnis würde ich sowas schreiben wie:

"Herr Rorschach verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Wir verlieren mit Herrn Rorschach einen in jeder Hinsicht geschätzten Mitarbeiter und bedauern seine Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, sehr. Wir wünschen Herrn Rorschach für die berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

:f_grin:
Nehm ich mal so

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder
Spoiler

Dear Sir or Madam,

I am applying for an internship, as I wish to enhance my capabilities of working in an international market and take the challenges of global business.

I am a student of Business Mathematics, wherein I finished my majors in Financial Analysis and Operations Research at the University of xxx, Germany.
Furthermore I completed my minors in Corporate Finance, Risk Management and Capital Market Theory last year.
The strong theoretical knowledge from my education as well as the practical experience I gained during my internship at xxx in Sydney enable me to solve complex mathematical and economical problems and optimize existing solutions for such problems.

I consider myself to be an ambitious person, highly motivated and extremely excited about having the opportunity to work in a professional team and learn from the diverse and creative people that your company is comprised of. Moreover, I look forward to facing a demanding and fascinating job and the experience it will equip me with for my future career development, especially in an international environment, which I found extremely fascinating during my stay in Australia.

With my general high interest in the field of finance and financial services coupled with the learning experience at the University of xxx, I feel I can offer your company the required determination and enthusiasm to carry out the responsibilities of an internship.

I am available after xxx 2013.

If you require any further information, please feel free to contact me.
I look forward to hearing from you.

Sincerely,

meinungen/kritik?

geht um eine praktikumsbewerbung bei banken in asien.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Grundsätzlich find ich es nicht schlecht(finds ziemlich gutes Englisch), aber versuch mal ein paar Sätze zu ändern, sieht imo komisch aus, wenn jeder Absatz mit "I" beginnt.

Möglichkeiten:

as your company ....(offers the opportunity to work in xyz), I am applying for an internship.

My field of study was Business Mathematics, including majors in....

Ambition, motivation and excitement about ... are my qualities.

Ist natürlich jetzt schon spät, deswegen gilt wie immer:
Keine Gewähr, dass es sich tatsächlich um eine Verbesserung handelt :-)

Antwort
Zitat

Original von draghkar

Spoiler

Dear Sir or Madam,

I am applying for an internship, as I wish to enhance my capabilities of working in an international market and take the challenges of global business.

I am a student of Business Mathematics, wherein I finished my majors in Financial Analysis and Operations Research at the University of xxx, Germany.
Furthermore, I completed my minors in Corporate Finance, Risk Management and Capital Market Theory last year.
The strong theoretical knowledge from my education as well as the practical experience I gained during my internship at xxx in Sydney enable me to solve complex mathematical and economical problems and optimize existing solutions for such problems.

I consider myself to be am an ambitious person, highly motivated and extremely excited about having the opportunity to work in a professional team, thereby and learning from the diverse and creative people that your company is comprised of. Moreover, I look forward to facing a demanding and fascinating job and the experience it will equip me with for my future career development, especially in an international environment., which I found extremely fascinating during my stay in Australia.

With my general high interest in the field of finance and financial services coupled with the learning experience at the University of xxx, I feel I can offer your company the required determination and enthusiasm to carry out the responsibilities of an internship.

Sincerely,

meinungen/kritik?

mal ein paar kleinigkeiten, generell aber gut! Bewirbst du dich da so allgemein oder schon etwas spezieller, dann aber angepasst auf die jeweilige Bank? Steht jetzt keine Abteilung oder so dabei, wo du gerne hinwolltest (oder ist das impliziert schon drin?), wenn es an die Personaler geht, solltest du es vielleicht spezifischer machen, damit die das dann angemessen weiterleiten können.

Grün würd ich hinzufügen, rot löschen.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Geonosis

Original von draghkar

Spoiler

Dear Sir or Madam,

Furthermore, I completed my minors in Corporate Finance, Risk Management and Capital Market Theory last year.

I consider myself to be am an ambitious person, highly motivated and extremely excited about having the opportunity to work in a professional team, thereby and learning from the diverse and creative people that your company is comprised of. Moreover, I look forward to facing a demanding and fascinating job and the experience it will equip me with for my future career development, especially in an international environment., which I found extremely fascinating during my stay in Australia.

Sincerely,

meinungen/kritik?

mal ein paar kleinigkeiten, generell aber gut! Bewirbst du dich da so allgemein oder schon etwas spezieller, dann aber angepasst auf die jeweilige Bank? Steht jetzt keine Abteilung oder so dabei, wo du gerne hinwolltest (oder ist das impliziert schon drin?), wenn es an die Personaler geht, solltest du es vielleicht spezifischer machen, damit die das dann angemessen weiterleiten können.

#

Antwort
Zitat
Teilen: