Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Gute Frage. Unternehmen wollen natürlich den Experten, der schon vor dem Studium wußte, was er will und zielgerichtet Praktika in dem Bereich gemacht hat.
Aber wie soll man wissen, was das Richtige ist, wenn man es sich nicht anschaut?
Daher ist es ok, wenn man gut argumentiert. Man muss sich schließlich auf eine bestimmte Position bewerben, und mit wenigen Ausnahmen legt man sich damit (zumindest vorerst) auf einen Bereich fest.
Außerdem ist man mit mehreren Praktika immer den Leuten mit nur einem oder zwei Praktika überlegen. Und viele Absolventen bewerben sich in Bereichen, die sie vorher nur in der Theorie erlebt haben.
Ein Spezialistenstelle bekommt man aber so nicht so einfach; und man kann nicht mit Praxiserfahrung argumentieren, wenn die Stelle Berufserfahrung voraussetzt.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Habe ich mir ähnlich gedacht. Besonders die Tendenz, dass Spezialisten natürlich eher gesucht sind, als vielseitig Erfahrene, auch schon beim Berufseinstieg. PHCruiser, wie immer danke für deine Meinung :)

Antwort
Zitat
Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006
Oldschool Grinder

Ich habe ein Vorstellungsgespräch in der Finanzabteilung eines Industrieunternehmens für eine Werkstudentenstelle im Bereich Trading & Currency. Frage mich nun was dafür wohl der Dresscode sein mag, einerseits ist es im Finanzbereich ja doch meist recht strikt aber andereseits ist es nur eine Werkstudentenstelle. ?(

Antwort
Zitat

wenn du dir nicht sicher bist, immer anzug, gerade im finanzbereich und selbst wenn es "nur" werkstudentenstelle ist.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

obv. Anzug.

Antwort
Zitat
DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Suche Vorlagen ähnlich http://www.mmcberatung-heikomell.de/Tipps-Muster/Bewerbungsaufbau/bewerbungsaufbau.html für Lebenslauf & ggf. Anschreiben im Englischen Sprachraum (UK).
Geht eher um eventuelle Feinheiten im Aufbau.

Antwort
Zitat

Hab demnächst ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum in einer mittelgroßen Beratung.
Auf was für persönliche Fragen muss ich mich noch einstellen außer Stärken/Schwächen? Sowas wie "Was war ihre größte Herausforderung?", "Was war das positivste Ereignis in ihrem Leben?" oder so?

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

rein persönliche fragen kenne ich die folgenden:

Was war ihre größte Herausforderung?
Was war ihr größter Erfolg/Misserfolg?
Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
Was machen sie in ihrer Freizeit am liebsten?
Wie schätzen ihre Freunde sie ein und warum?

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Original von sH0rT

Das sind AC-Fragen, die kommen normalerweise nicht.

Ansonsten kann man die Fragen genauso nichtssagend beantworten wie sie gestellt werden. ;)

Antwort
Zitat
noidon
Beigetreten: 02.01.2009
PokerStrategist

solche fragen kamen bei mir bei gesprächen mit großen beratungen aufjeden fall dran!

vielleicht auch anders verpackt aber fand es ganz hilfreich sich vorher ein paar universal-situationen zu überlegen die relativ einschneidend in den letzten jahren waren.
mit denen kannst du dann fragen wie z.b. wann haben sie das letzte mal ein team geleitet? wann hatten sie probleme mit einem kollegen etc.

sollte man schon schlüssig argumentieren und auch immer zeigen wie man selbst probleme gelöst hat!

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von sH0rT

Die Fragen kamen allesamt beim Bosch Telefoninterview.

+

_Wo sehen sie sich in 5 Jahren? Kam bei mir in jedem Interview.

Wenn die dich auf eine Trainee Stelle bewirbst oder irgendwas Richtung Nachwuchsführungskraft solltest auf diese Fragen vorbereitet sein.

http://www.amazon.de/Das-%C3%BCberzeugende-Bewerbungsgespr%C3%A4ch-f%C3%BCr-Hochschulabsolventen/dp/3593392445/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1346615959&sr=8-2

Gute Antworten findest du hier. Das Buch gibts auch in jeder Uni Bibliothek.

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Is doch total einfach auf die Fragen so zu antworten dass es ins geforderte Bild passt.

Und lol @ Buch kaufen :facepalm:.
Mir reichts dass ich in Bewerbungsprozessen mit so nem Quatsch konfrontiert bin, aber ich lese da doch net auch noch n Buch dazu.

Über sich selbst nachdenken und festzustellen wie man auf andere wirkt oder wirken sollte (sodass der Lebenslauf Sinn macht) ist kein Hexenwerk.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von PowerGamer
Is doch total einfach auf die Fragen so zu antworten dass es ins geforderte Bild passt.

Und lol @ Buch kaufen :facepalm:.
Mir reichts dass ich in Bewerbungsprozessen mit so nem Quatsch konfrontiert bin, aber ich lese da doch net auch noch n Buch dazu.

Über sich selbst nachdenken und festzustellen wie man auf andere wirkt oder wirken sollte (sodass der Lebenslauf Sinn macht) ist kein Hexenwerk.

Ja, Standardantworten verwenden kommt total klasse - wir sind schließlich alle
ehrgeizige Teamplayer, die sich gerne mal etwas überladen mit Arbeit.

Man kann auch einfach die Wahrheit sagen, ich meine, man will sich ja für den Job eh nicht verstellen.

Mitunter hab ich auf Fragen, die schlichtweg doof waren auch einfach doof geantwortet, hat auch nicht geschadet.

Habs hier ja schon öfter geschrieben, wenn man nicht der totale Vollpfosten ist, dann hat man am meisten davon, wenn man authentisch ist.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von PowerGamer

Original von sH0rT

Das sind AC-Fragen, die kommen normalerweise nicht:

Das stimmt nicht. Mit derartigen Fragen - nicht unbedingt in diesem Wortlaut und auch nicht alle in einem Gespräch - wird jeder Bewerber konfrontiert; das müssen nicht mal "Karriere-Positionen" sein.

Wer sich nicht anständig vorbereitet, der handelt fahrlässig, weil er dem Unternehmen einen Wissensvorsprung lässt. Also kann man nur empfehlen, ein entsprechendes Buch zu lesen - das von h1as verlinkte ist übrigens nicht schlecht. Im Netz findet man auch jede Menge Ratschläge, leider sind viele nicht brauchbar. Daher besser mit einem Buch anfangen.

Und selbst wenn man auf jede Frage vernünftig antworten könnte, hat man oft nicht die Zeit dafür. Dazu kommt, dass ein Vorstellungsgespräch eine Belastungssituation ist (die noch verstärkt wird, weil man nicht vorbereitet ist). Da ist es doch besser, wenn man sich vorher ein bisschen Zeit genommen hat.

Original von FiftyBlume
Man kann auch einfach die Wahrheit sagen, ich meine, man will sich ja für den Job eh nicht verstellen.

Leider muss man sich zumindest in einem gewissen Rahmen doch verstellen. Das heißt nicht, dass man nicht die Wahrheit sagen soll, aber es ist sinnvoll, manche Sachen zu verschweigen oder bestimmte Punkte in den Vordergrund zu stellen. Manchmal ist es auch besser, die Antworten als authentisch darzustellen statt tatsächlich authentisch zu sein.
Ich weiß aber, was du meinst, und daher stimme ich dir zu.

Original von FiftyBlume
Mitunter hab ich auf Fragen, die schlichtweg doof waren auch einfach doof geantwortet, hat auch nicht geschadet.

Kann man machen, aber nicht auf die Frage nach Schwächen mit "Schokolade" antworten. :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ja klar, ehrlich antworten sollte schon im Rahmen bleiben, also "Was würde Ihre Partnerin an Schwächen nennen" ist keine Frage auf die man mit "Ich lasse meine Socken liegen" oder "Ich kann nicht kochen" antworten.

Antwort
Zitat

Danke für die Tipps! Ich hab mir jetzt "Perspektive Unternehmensberatung 2012: Das Expertenbuch zum Einstieg. Branchenüberblick, Bewerbung, Case Studies, Expertentipps" bestellt, wurde zumindest bei amazon gut bewertet ;-)

Dennoch eine Frage vorab: Mir fällt extrem wenig zum Thema "Erfolge" ein. Meine sportlichen Erfolge datieren noch aus dem Kindesalter und meine Erfolge in der Uni hat auch jeder Vierte vorzuweisen. Es kommt vielleicht auch gar nicht darauf an, dass der Gegenüber gerne den Weltmeister in Sportart xy vor sich sitzen haben will, aber was genau könnte man hier erzählen?
Kann man auch einfach ehrlich seinen Gedankengang darlegen und 1-2 kleinere oder ältere Erfolgserlebnisse anbringen, man diese aber generell nicht als "Erfolg" im üblichen Sinn ansehen würde?!

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Da gehts eigentlich um "Projekte", net um deine Freizeitaktivitäten und Persönliches, es sei denn du hast irgendwelche Initiativen gegründet oder so. ^^

Du warst Kind, dein Ziel war n Studium, dein Erfolg das Beendes ebenjenes Studiums.
Du bist ca. 25, was sollst du da von Lebenserfolgen reden, hast das Leben ja noch vor dir ...

on topic:
Bin immernoch der Meinung dass es ohne Buch gehen muss. Die "Mentalität" die gefordert ist kriegt man auch im Netz raus ... Rest ist Beschäftigung mit der eigenen Person, da können Bücher net helfen, genauso wenig wie "Lob des Sexismus" zu Sex-Gurus erzieht.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von PartyPat
Dennoch eine Frage vorab: Mir fällt extrem wenig zum Thema "Erfolge" ein. Meine sportlichen Erfolge datieren noch aus dem Kindesalter und meine Erfolge in der Uni hat auch jeder Vierte vorzuweisen. Es kommt vielleicht auch gar nicht darauf an, dass der Gegenüber gerne den Weltmeister in Sportart xy vor sich sitzen haben will, aber was genau könnte man hier erzählen?
Kann man auch einfach ehrlich seinen Gedankengang darlegen und 1-2 kleinere oder ältere Erfolgserlebnisse anbringen, man diese aber generell nicht als "Erfolg" im üblichen Sinn ansehen würde?!

Ja, das kannst du.
Es können auch eher simple Dinge sein, z. B. als du an der Uni in einer Projektarbeit ein Problem gelöst hast, das zu diesem Zeitpunkt für dich anspruchsvoll war oder als du einen Studienkollegen nach langer Diskussion von deiner Heransgehensweise überzeut hast. Oder du hast dich an eine neue Situation angepasst, wie z. B. als Zivi, als du mit kranken Menschen zu tun hattest.

Schlecht ist, wenn man nichts auf die Frage sagen kann oder Antworten wie "Erfolg? Mein ganzes Leben ist ein Erfolg!", "Ich hatte noch nie einen Erfolg" und "Erfolg ist mir egal".

Evtl. muss man aber unterscheiden zwischem beruflichem und persönlichem Erfolg, je nachdem, ob dies in der Frage spezifiziert ist.

Original von PowerGamer
on topic:
Bin immernoch der Meinung dass es ohne Buch gehen muss. Die "Mentalität" die gefordert ist kriegt man auch im Netz raus ... Rest ist Beschäftigung mit der eigenen Person, da können Bücher net helfen, genauso wenig wie "Lob des Sexismus" zu Sex-Gurus erzieht.

Du gehst von kompetenten Bewerbern aus, die sich bereits auskennen und wissen, was in einer Bewerbung gewünscht wird.
Die Realität sieht aber anders aus. Daher ist es sinnvoll, wenn man zuerst ein Buch liest. Dann kennt man die Erwartungshaltung, hat viele Beispielfragen gesehen, versteht die Antwort-Schemata und fühlt sich sicherer.

Im Internet findet man natürlich auch viel. Aber wer die Grundlagen nicht kennt, kann die Aussagen nicht beurteilen. Ein Buch hat eben auch eine Filterfunktion und schafft die Basis, damit man zufällig gefundene Informationen einschätzen kann. Im Internet steht leider sehr viel dummes Zeug. Außerdem spart man auch Zeit, weil die Suche im Netz wegfällt und hat die Tipps immer griffbereit zur Wiederholung.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Kurze Frage an die Profis hier.

Hab in kürze ein Vorstellungsgespräch und kann leider nicht mehr die Stellenausschreibung finden mit den nötigen Anforderungen usw...

Hab jetzt bei Google schon mal den Cache durchsucht, aber da zeigt er mir nur eine andere Stellenausschreibung an. Gibt es da Möglichkeiten den Cache von vor 1 Monat sich anzeigen zu lassen?

Speichert ihr immer alle Stellenanzeigen auf Festplatte ab?

Whats my line?

Beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Stellenausschreibungen solltest du immer parat haben. Ich gehe oft auf selbige ein. Hast du die genaue Bezeichnung noch? Dann such mal bei google inkl stepstone & Co.

Antwort
Zitat
Teilen: