was verdient in etwa ein Junior Berater in der Personalberatung im "Osten" als Mann?
Sind 44.000€ zu viel?
was verdient in etwa ein Junior Berater in der Personalberatung im "Osten" als Mann?
Sind 44.000€ zu viel?
Original von digga1984
was verdient in etwa ein Junior Berater in der Personalberatung im "Osten" als Mann?Sind 44.000€ zu viel?
past schon ♦
Original von daumi
Original von digga1984
was verdient in etwa ein Junior Berater in der Personalberatung im "Osten" als Mann?Sind 44.000€ zu viel?
past schon ♦
Denke auch, kommt noch son bisschen auf die Rahmenbedinungen an...
Original von FiftyBlume
Original von daumi
Original von digga1984
past schon ♦
Denke auch, kommt noch son bisschen auf die Rahmenbedinungen an...
jo Region, Firma Arbeitserfahrung usw. also +- 4000 nach oben oder unten
Was ist den für euch nen Junior Berater? Für mich ist das einer Frisch von der Uni der letztendlich ne Einarbeitung kriegt bevor er richtig los legt. Hab schon mehrere Stellenanzeigen in letzter Zeit gesehen in denen Junior Berater mit Trainee gleichgesetzt wurden. Und als Berufseinsteiger (im Osten) kriegste sicher keine 44k€ easy.
Kommt auf den Arbeitgeber (und die Tätigkeit) an. Berater kann ja alles sein.
Top-Beratung: erheblich mehr
irgendeine Beratung: wesentlich weniger
Der Durchschnitt und der Median dürften weit unter dem genannten Betrag liegen.
Für mich ist Junior Berater eine Stelle für einen Absolventen/Berufseinsteiger.
Hab halt ein Stellenangebot gefunden, bei der ich meine Gehaltsvorstellungen mitteilen soll.
Bin mir halt unsicher, mein 1. Gedanke war 42k€ sind 3.500€ Brutto/Monat was als Einsteiger sicherlich nicht schlecht ist, vor allem im Osten Deutschlands.
Wie gesagt, dann kommt es auf den Arbeitgeber und deine weiteren fachlichen Kenntnisse an (insbesondere auf was du studiert hast). Wenn du Marketing machst dann musst du teilweise mit 30k rechnen, wenn du Wirtschaftsinformatik gemacht hast, dann kannste sicher auch mit 42k rechnen. Der durchschnitt dürfte aber sogar unter 40k liegen.
Original von digga1984
Für mich ist Junior Berater eine Stelle für einen Absolventen/Berufseinsteiger.
Hab halt ein Stellenangebot gefunden, bei der ich meine Gehaltsvorstellungen mitteilen soll.
Dann musst du uns aber mehr mitteilen.
Original von Tunnelblicker
Wie gesagt, dann kommt es auf den Arbeitgeber und deine weiteren fachlichen Kenntnisse an (insbesondere auf was du studiert hast). Wenn du Marketing machst dann musst du teilweise mit 30k rechnen, wenn du Wirtschaftsinformatik gemacht hast, dann kannste sicher auch mit 42k rechnen. Der durchschnitt dürfte aber sogar unter 40k liegen.
Primär kommt es auf den Arbeitgeber und das Tätigkeitsfeld der Beratung an. Personalberatung ist beispielsweise schlechter bezahlt als Strategieberatung.
Bei großen Beratungen gibt es für Einsteiger so gut wie keinen Spielraum, dort unterscheiden sich die eingestellten Absolventen zumindest auf dem Papier kaum im Fachlichen.
Bei kleinen Beratungen kann man sicher eher verhandeln. Wobei dort natürlich - von kleinen Spezialistene abgesehen - das Gehalt weitaus geringer ist.
Hier mal die Ausschreibung
Hatte halt Wirtschaft im Nebenfach während meines Magisterstudiums der Sportwissenschaften
Original von digga1984
Hier mal die AusschreibungHatte halt Wirtschaft im Nebenfach während meines Magisterstudiums der Sportwissenschaften
Wenn ich nicht 6000 km entfernt wäre, würde ich mich darauf bewerben! Da ich noch nie in Deutschland nach einem Job gesucht habe (aber bald!), ist mir einiges aber unklar:
Ist es eigentlich üblich in Deutschland, dass man sich für Junior/Trainee Jobs guten Gewissens bewerben kann, auch wenn das eigentliche Studium nicht ausschließlich darauf ausgerichtet war? @Digger1984, du sagtest ja du hast Wirtschaft "nur" als Nebenfach gehabt.
Wieviele/Wie lang sollten die Praktika etwa gewesen sein?
mmh, das was da in der stellenausschreibung steht hat für mich nichts mit einem berater zu tun? du sitzt im office und machst präsentationen, wen berätst du denn da?
normalerweise zahlen beratungen ja hohe gehälter, weil du extrem viel unterwegs bist und perverse arbeitszeiten hast. die stellenausschreibung klingt mir nicht danach.
hays, kA ob man das nun mit einer personalberatung gleichsetzen kann, zahlt bspw. in leipzig für einen bachelor-absolventen angeblich 48k inkl. variables gehalt (10%). die info hab ich auch erster hand, sollte also stimmen. für ost-verhältnisse ist das schon extrem hoch imo.
edit: hab grad nochmal nachgelesen, ist ja doch reisetätigkeit dabei...mercuri urval, noch nie gehört. denke mal 44k könnte man schon anpeilen. kleine, spezialisierte beratungen zahlen auch im westen für einsteiger nicht viel mehr.
Also ich bin ja zur Zeit auch auf Stellensuche und kann mir nicht vorstellen das man in dem Bereich bei der Stellenanzeige 44k, geschweige den 48k kriegt. Wenn man sich die Anforderrungen dort mit ner Stellenanzeige der Deutschen Bank oder selbst ner normalen anderen Stellenausschreibung vergleicht, dann wird hier um einiges weniger gefordert. Alles sehr allgemein gehalten, keine harten Forderungen. Kein "überdurchscnittlich gut abgeschlossenes Studium" oder sogar "exzellent". Keine ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten. Die Fachrichtung scheint auch egal zu sein.
Mag mich auch täuschen, bin nicht so fixiert auf das Gehalt. Aber trotzdem ist meien persönliche Meinung das es da nicht mehr als 40k€ gibt.
@TobiasK: Da in der Anzeige keine Fachrichtung steht, nehme ich an das sie fast jeden nehmen. Normalerweise steht dort aber noch was dazu, auch wenns oft allgemein gehalten ist.
Edit: Bzw. erstes Googleergebnis: http://www.absolventa.de/karriereguide/berufseinsteiger-wissen/einstiegsgehalt
Ja, ist von 2009. Aber ich war sowohl letzten Dezember auf ner MLP Veranstaltung zu dem Thema als auch dieses Jahr im Mai auf einer von irgendeiner Unternehmensberatung und es werden einem schon genau die Zahlen vermittelt.
Sehe ich wie Tunnelblicker. 36k schein wesentlich realistischer zu sein. Das ist eine Personalberatung, zwar international taetig, aber war mir bis jetzt auch kein Begriff.
Ist es ein Problem, wenn ich mich in Deutschland bewerbe, aber keine Arbeitszeugnisse beilegen kann? Ich habe ausschließlich in den USA gearbeitet (seit 4 Jahren). Meint ihr, da wird mir ein Strick draus gemacht?
Original von TobiasK1985
Ist es ein Problem, wenn ich mich in Deutschland bewerbe, aber keine Arbeitszeugnisse beilegen kann? Ich habe ausschließlich in den USA gearbeitet (seit 4 Jahren). Meint ihr, da wird mir ein Strick draus gemacht?
Kommt drauf an, denke aber nicht. Wenn du wie in englischen Bewerbungen üblich Kontakte in jeder Firma angibst, kann der Personaler ja persönlich nachhören. Das es mit den Zeugnissen im Ausland etwas anders gehandhabt wird als bei uns,wird dem Personaler höchstwahrscheinlich auch bewusst sein.
Original von TobiasK1985
Nein. Würde aber nur References angeben, wenn du sonst gar nichts hast - nachfragen wird da sowieso keiner von Deutschland aus - vielleicht kannst du dir noch ein Zeugnis ausstellen lassen, das einem deutschen ähnlich ist.
Original von TobiasK1985
Danke ihr beiden, das reduziert den Druck gewaltig, der auf mir lastet :).
Kann das auch nur nochmal bestätigen, wenns unüblich ist, dann spielts keine Rolle.
Ich geh auch mal davon aus, dass du dich auf Stellen bewirbst, wo das dem Personaler bekannt sein sollte und nicht bei Ede Schmidts Ingenieurbüro mit 3 Mitarbeitern(falls es doch so sein sollte einfach vorher anrufen und das erklären).
Möchte keinen extra Thread öffnen:
Ist es ok Praktika in sehr verschiedenen Fachgebieten zu machen (z.b. HR + Marketing + PR) oder sieht das beim Berufseinstieg so aus, als ob man unschlüssig ist? Oder ist das einfach Argumentationssache?