Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
stickman1401
Beigetreten: 15.01.2008
Elite Grinder

Original von digga1984
@ sManTosHa

dank dir für deine Meinung/Wissen.

Ich hab halt Sport/Wirtschaft studiert, da sollte doch meine Motivation klar sein, weshalb ich mich beim Sportverein bewerbe oder? (also in den Augen der HR Abteilung von denen) => Einzig das die Stelle ein Praktikum ist und keine volle Stelle ist dumm.
Aber meine letzte Arbeitserfahrung ist jetzt ca. 2 Jahre her + die Connections die man bei solchen Praktika eventuell macht, um dann später in dem Bereich weiterzuarbeiten sind hoffentlich lohnenswert. (in meine Augen)

Motivationsschreiben muss zeigen, dass aus deinem bisherigen Leben, d.h. Schullaufbahn, extracurriculars, studium, berufserfahrung und evtl eben auch "Kindheitstraeume" etc. hervorgeht, dass an diesem Zeitpunkt in deinem Leben, diese Position der naechste logische Schritt fuer dich ist. Kannst also auch auf Zukunft eingehen. Je persoenlicher und ehrlicher, desto besser.
Find heraus, was fuer Werte, Mottos etc. der Verein hat und was die fuer dich bedeuten. Kurzum, warum willst du wirklich dahin? Und was hat in deinem bisherigen Leben gezeigt, dass das wirklich so ist?

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

bringt es was ne Bewerbung zu verschicken ohne Zeugnis ?
Bin jetzt immernoch in meinem Ausbildungsbetrieb habe vor 2 Wochen mal nach nem Zwischenzeugnis gefragt Chef" Wollen Sie sich was anderes suchen?" habe ich verneint. Dann hat es ja auch noch Zeit meinte er.
:evil:

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Hat man nicht anspruch auf ein zwischenzeugnis? Den grund hat deinen chef nicht zu interessieren, du kannst es ja auch einfach für dich selbst haben wollen..

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von peterparker1985
bringt es was ne Bewerbung zu verschicken ohne Zeugnis ?
Bin jetzt immernoch in meinem Ausbildungsbetrieb habe vor 2 Wochen mal nach nem Zwischenzeugnis gefragt Chef" Wollen Sie sich was anderes suchen?" habe ich verneint. Dann hat es ja auch noch Zeit meinte er.
:evil:

Denk schon, hast ja eigentlich nichts zu verlieren. Wenn du, so wie es sich anhört, noch länger warten musst, dann ist die Stelle vielleicht schon weg.

Bei meinen Bewerbungen hatte ich immer in die Email reingeschrieben, dass ich in Kürze ein Arbeitszeugnis bekomme und das nachreichen kann. Darauf hat mich aber nie jemand angesprochen.

Antwort
Zitat
XRek86
Beigetreten: 15.08.2006
Oldschool Grinder

Ähnliche Frage zur Bewerbung kurz nach dem Studium. Die Erstellung des Diplomzeugnisses dauert wohl ein paar Wochen. Von daher habe ich bei meinen Bewerbungen jetzt nur eine normale Notenübersicht vom Prüfungsamt angehängt. Erwähnt man das dann nochmal irgendwo in der Bewerbung (Anschreiben? Anlagenverzeichnis?) oder ist das ohnehin üblich, dass das Zeugnis nach dem Studium nicht sofort da ist, und somit selbsterklärend?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Bekommt man nicht normalerweise so ein vorläufiges, auf dem aber auch alles wichtige drauf steht? So war es bei meinem bachelorzeugnis jedenfalls, aber keine ahnung ob das die regel ist..

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von XRek86
Ähnliche Frage zur Bewerbung kurz nach dem Studium. Die Erstellung des Diplomzeugnisses dauert wohl ein paar Wochen. Von daher habe ich bei meinen Bewerbungen jetzt nur eine normale Notenübersicht vom Prüfungsamt angehängt. Erwähnt man das dann nochmal irgendwo in der Bewerbung (Anschreiben? Anlagenverzeichnis?) oder ist das ohnehin üblich, dass das Zeugnis nach dem Studium nicht sofort da ist, und somit selbsterklärend?

einfach, vllt zusammen mit den zu vielen vorhandenen referenzen/zeugnissen von praktika, als nachreichbar erwähnen. man legt ja nicht jegliche referenz mit in die bewerbung weil der leser ja sonst unter geht bei 100 zetteln. also am ende schreiben: "weitere Anlagen auf Nachfrage" dann wird derjenige sich melden, falls er unbedingt das offizielle ding haben will

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Ich habe eine E-Mail geschrieben wegen einer Praktikumsstelle und ganz normal mit "Sehr geehrter Herr Dr. ..." angefangen.
Er hat mich in der Antwort beim Vornamen genannt und geduzt - wie antworte ich ihm jetzt? Auch Vorname und du? Er ist geschätzt Ende 20 - Anfang 30.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Wie hat er die Mail unterschrieben? Wenn er nur mit Vornamen unterschrieben hat, kannst du ihn wohl auch so anschreiben, ansonsten würde ich bei der förmlichen Form bleiben, bis er dir konkret das Du anbietet.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Viele Gruesse,
-Daniel

Ok dann antworte ich auch in dem Format

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

:)

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von JonKing89

....

FYP
So vielleicht?!

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Ich danke dir! :)

Wäre übrigens sehr nett, wenn du das Zitat löschen könntest :)

Grüße

Antwort
Zitat

Bewerbung für ein Praktikum, in welcher Reihenfolge packe ich meine Zeugnisse zusammen?
- Notenübersicht Master
- Bachelorzeugnis (inklusive Noten?)
- Praktikumszeugniss aus dem Bachelor
- Abitur

Ist das so ok, oder lieber Bachelorzeugnis nach ganz vorne, oder ist das total scheiß egal?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Antichronologisch, also das jüngste nach vorne :-)

Antwort
Zitat

merci

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Kurze Frage:
Hat es massive Vorteile, wenn man vorher bei der Firma anruft und Fragen stellt und sich dann im Anschreiben im Einleitungssatz darauf bezieht?

Wenn ja, was fragt man da am Telefon?
Was sind sinnvolle Fragen?

Danke

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von digga1984
Kurze Frage:
Hat es massive Vorteile, wenn man vorher bei der Firma anruft und Fragen stellt und sich dann im Anschreiben im Einleitungssatz darauf bezieht?

Wenn ja, was fragt man da am Telefon?
Was sind sinnvolle Fragen?

Danke

Vorteile:
-du kennst einen Ansprechpartner
-der Personaler verbindet deine Bewerbung mit dem Telefonat(persönliche Beziehung, auf Messen nachfragen bringt natürlich noch mehr)

Wie wäre es, wenn du nach den Dingen fragst, die dich interessieren - wie lange der Bewerbungsprozess dauert, wie kurzfristig du mit Terminen rechnen musst, was in dem AC passiert - gibt mehr als genug fragen.

Antwort
Zitat

Je größer die Firma wo du dich bewirbst und je weniger speziell die Stelle ist, desto eher kannst du dir den Anruf schenken. Es wird zwar immer überall dazu geraten, aber nur anzurufen um nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen zu müssen ist BS. Vorallem, weil der Personaler am Ende nicht eh entscheidet, ob du genommen wirst.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Bin gerade am überlegen wie ich meinen Berufseinstieg in Deutschland angehe:
Lebe seit 3 Jahren in den USA: Master mit HR Schwerpunkt - Juni 2012 , 6 Monate Praktikum in HR, 6 Monate Research Assistant, seit Juli 2012 Assistant Manager in einem Coffeehouse (...), werde wohl nichts finden im HR-Feld wegen meinem Ausländer(VISA)status.

Werde daher etwa im März nach Deutschland zurückkehren:
Da ich nicht vor Ort bin und auch nur 6 Monate Praxiserfahrung in HR habe sehe ich meine Jobchancen zur Zeit relativ schlecht.
Was haltet ihr davon, sich von hier (USA) in Dtl. auf ein Praktikum zu bewerben das zum Zeitpunkt meiner Rückkehr beginnt. Dadurch könnte ich mehr Erfahrung sammeln und wäre nicht arbeitslos während ich mich für Jobs bewerbe.

Macht das Sinn und ist das möglich? (Besonders als Absolvent ein Praktikum zu finden ohne bei einem Bewerbungsgespräch present zu sein?)

Antwort
Zitat
Teilen: