Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten

Original von digga1984
Kurze Frage:
Hat es massive Vorteile, wenn man vorher bei der Firma anruft und Fragen stellt und sich dann im Anschreiben im Einleitungssatz darauf bezieht?

Wenn ja, was fragt man da am Telefon?
Was sind sinnvolle Fragen?

Danke

Ich bin der Meinung, das wird ein wenig überschätzt. In großen Firmen mit eigener Personalabteilung sind geschulte Referenten, die sich von solchen "Tricks" nicht beeinflussen lassen. I.d.R. suchen sie ja lediglich nach Schema F geeignete Kandidaten und setzen sich dann gemeinsam mit dem verantwortlichen Abteilungsleiter und evtl. einer dritten Person und dir zum Vorstellungsgespräch zusammen und überlassen ihre Ansichten dann den Verantwortlichen und die entscheiden dann.

In kleineren Unternehmen mag es sinnvoll sein, da hier Mitarbeiter häufig mehrere Arbeiten übernehmen, also auch Recruiting, die sind da mitunter nicht so geschult darauf.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Wenn dann versuche wirklich, an den zuständigen Abteilungsleiter ranzukommen und ihm fachliche Fragen zu der Stelle zu stellen. Das bringt am ehesten was.

Mit irgendeinem Personaler über das AC zu reden, bringt dagegen wahrscheinlich kaum was.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von TobiasK1985
Bin gerade am überlegen wie ich meinen Berufseinstieg in Deutschland angehe:
Lebe seit 3 Jahren in den USA: Master mit HR Schwerpunkt - Juni 2012 , 6 Monate Praktikum in HR, 6 Monate Research Assistant, seit Juli 2012 Assistant Manager in einem Coffeehouse (...), werde wohl nichts finden im HR-Feld wegen meinem Ausländer(VISA)status.

Werde daher etwa im März nach Deutschland zurückkehren:
Da ich nicht vor Ort bin und auch nur 6 Monate Praxiserfahrung in HR habe sehe ich meine Jobchancen zur Zeit relativ schlecht.
Was haltet ihr davon, sich von hier (USA) in Dtl. auf ein Praktikum zu bewerben das zum Zeitpunkt meiner Rückkehr beginnt. Dadurch könnte ich mehr Erfahrung sammeln und wäre nicht arbeitslos während ich mich für Jobs bewerbe.

Macht das Sinn und ist das möglich? (Besonders als Absolvent ein Praktikum zu finden ohne bei einem Bewerbungsgespräch present zu sein?)

Sry, wenn ich das nochmal hochhole, wäre aber über eins, zwei Meinungen dankbar, da ich mich mit dem deutschen Arbeitsmarkt nicht auskenne.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Kommt natürlich drauf an, in welchen Bereich du willst - prinzipiell spricht aber nichts dagegen mal wegen jobs anzufragen, u.U. ist es auch sinnvoll einfach mal ne Woche oder so nach Deutschland zu kommen und in der Zeit mehrere Bewerbungsgespräche zu führen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus dem Ausland in Deutschland bewerben nicht viel bringt. Ist aber eine rein persönliche Erfahrung. Hatte mich damals während meines AuPair-Jahres in den USA auf Ausbildungsplätze in Deutschland beworben. Es kamen zwar Einladungen, aber die Firmen haben sich nichtmal die Mühe gemacht, zu lesen wann ich wieder da bin und mich zu Terminen eingeladen, wo ich noch drüben war. Auf Nachfrage kam dann nur sowas wie "nee, um 4 Wochen verschieben geht nicht, dann nehmen wir nen anderen". Deutschland ist da leider in den meisten Fällen ziemlich unflexibel.

Praktikum ohne persönliches Vorstellungsgespräch KANN klappen. Wir haben bei uns in der Firma jetzt auch gerade einen Praktikanten genommen, der einfach durch seine Bewerbung und telefonisch überzeugt hat. Allerdings hatten wir die Stelle auch nicht ausgeschrieben, sondern haben auf vorhandene Initiativbewerbungen zurückgegriffen, waren halt auch nicht so viele.

Andererseits, du hast ja auch nichts zu verlieren, probieren kannst du es auf jeden Fall, kostet ja heutzutage nichts mehr außer ein bisschen Zeit. Würde mich an deiner Stelle aber auch ruhig auf Einsteiger-HR-Stellen bewerben. Klar ist der HR-Markt ziemlich überlaufen in Deutschland, aber mit deiner Auslands(-arbeits!)erfahrung stehst du wahrscheinlich gar nicht so schlecht da im Vergleich zu anderen Einsteigern. Bewerbungen vielleicht nicht zuuu früh abschicken, so dass du die Gespräche im besten Fall in deinen ersten zwei Wochen zurück in D hast.

In welche Stadt gehts denn überhaupt?

Antwort
Zitat
coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Viele Unternehmen haben sich freiwillig verpflichtet, keine Leute mit Abschluss als Praktikanten einzustellen wg. Ausbeutung. Das hat für manche einen Nachteil, wenn sie halt echt noch ein Praktikum machen wollen.

Was spricht dagegen, dich einfach mal zu bewerben? Erste Interviewrunden kann man per Skype oder Telefon machen und dann musste halt mal rüberfliegen.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou

In welche Stadt gehts denn überhaupt?

Bin relativ flexibel. Ideal wäre etwas in Hessen oder Bayern. Ich selbst komme aus Hessen (Bad Hersfeld). Fragst du aus einem bestimmten Grund?

@coolalzi /@nicetomeetyou: Ihr habt schon recht, werde einfach mal die 5 größten Unternehmen in meiner Umgebung anschreiben. Werden mitte Dezember bis Anfang Januar 1 Monat in Deutschland sein, dann fang ich lieber gleich mal an ;)!

Antwort
Zitat
biggy
Beigetreten: 31.08.2006
PokerStrategist

Kurze Frage zum Outfit:

Bin von einer größeren Beratungsgesellschaft zu einer (Fach-)Konferenz eingeladen worden (musste mich dafür bewerben). Mich eingeschlossen sind insg. sieben Studenten/Absolventen eingeladen. Anschließend gibts ein Abendessen mit drei Mitarbeitern dieser Gesellschaft (nur Fachabteilung, keine Personaler). Weiß jetzt nicht was ich anziehen soll... finde nen Anzug iwie overdressed, denke als "passiver" Teilnehmer der Konferenz reicht Hemd+Jeans. Andererseits ist das mein erster persönlicher Kontakt mit der Firma, und gerade wg Beratungsbranche evtl doch angebracht. Was denkt ihr?

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

pers. definitiv Anzug.

1. weil Abendessen
2. weil Beratungsunternehmen

:)

Antwort
Zitat
biggy
Beigetreten: 31.08.2006
PokerStrategist

Danke, hat sich aber gerade erledigt. Freundlicherweise haben die gerade per mail geschrieben

Dresscode ist Business Casual: Buntfalten- oder Anzughose mit Hemd.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

jeans sind reine freizeithosen, die zieht man zu solchen anlässen definitiv niemals an! würde anzug tragen und zur not die krawatte weglassen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von biggy
Danke, hat sich aber gerade erledigt. Freundlicherweise haben die gerade per mail geschrieben

Dresscode ist Business Casual: Buntfalten- oder Anzughose mit Hemd.

Trotzdem kompletten Anzug nehmen und das Oberteil dann ablegen(Jackett oder Sakko oder wie auch immer man das nennt).

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Hab eine Einladung zum VG erhalten.

Danach hab ich mit schrecken festgestellt, dass ich in das Anschreiben reingeschrieben habe, dass mein frühestmöglicher Eintrittstermin der 01.01.2012 wäre. Sollte obv. 01.012013 sein.

Was soll ich den sagen, wenn die irgendwie anfangen danach zu fragen bzw. darauf rumzureiten?

Antwort
Zitat

lol? wie wärs mit entschuldigen und einfach die wahrheit sagen das du dich verschrieben hast???
dem ag wird das schon klar sein das du nur 2013 meinen kannst. eine mögliche anstellung wird daran wohl kaum scheitern. die frage ist eher ob du es nicht bei gelegenheit von selbst erwähnst und berichtigst. viel glück

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Betrunkener

Danach hab ich mit schrecken festgestellt, dass ich in das Anschreiben reingeschrieben habe, dass mein frühestmöglicher Eintrittstermin der 01.01.2012 wäre. Sollte obv. 01.012013 sein.

Was soll ich den sagen, wenn die irgendwie anfangen danach zu fragen bzw. darauf rumzureiten?

In Abhängigkeit vom Gesprächsverlauf einfach ne lustige Bemerkung(ich dachte, ich nehm das Gehalt für 2012 auch noch mit) oder einfach ehrlich sein "Das ist mir gar nicht aufgefallen".

Drauf hinweisen würd ich auch vom Gespräch abhängig machen.

Einfach reingehen mit der einstellung: Meine Bewerbung war gut, die wollen mich kennenlernen.

Wenn das erwähnt wird, dann wohl, um deine Reaktion auf sowas zu testen, dann eben das tun, was dir natürlich erscheint(außer das wäre supernervös werden und in ohnmacht fallen oder so)

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von Betrunkener

In Abhängigkeit vom Gesprächsverlauf einfach ne lustige Bemerkung(ich dachte, ich nehm das Gehalt für 2012 auch noch mit) oder einfach ehrlich sein "Das ist mir gar nicht aufgefallen".

Drauf hinweisen würd ich auch vom Gespräch abhängig machen.

Einfach reingehen mit der einstellung: Meine Bewerbung war gut, die wollen mich kennenlernen.

Wenn das erwähnt wird, dann wohl, um deine Reaktion auf sowas zu testen, dann eben das tun, was dir natürlich erscheint(außer das wäre supernervös werden und in ohnmacht fallen oder so)

Nimms einfach mit Humor. Ist überhaupt nicht schlimm, eher witzig. Eine falsche Jahreszahl irgendwo reinzuschreiben ist garantiert jedem von denen auch schon paarmal passiert.

Darauf hinweisen würde ich nicht. Die ganze Sache juckt keinen.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Über was man sich alles einen Kopf machen kann

Mir ist es schon passiert, das ich im Anschreiben "Sehr geehrte Herr xxx"(mehrmals :f_biggrin: ) und habe trotzdem Einladungen zum Gespräch bekommen und sowas wurde nie angesprochen.

Bereite dich lieber aufs Unternehmen vor.
Falls die Frage kommt, sage einfach Tippfehler, kein Mensch ist perfekt.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Kommt halt auch extrem drauf an, um was für eine Stelle es geht.

Mein Chef zum Beispiel sortiert Bewerbungen gerne mal gleich wegen sowas aus, mit der Begründung "wir suchen Leute, die gründlich und gewissenhaft arbeiten"

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Alles eine Frage der selektiven Wahrnehmung, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen :f_cool:

man sieht 01.01. und liest gar nicht mehr "richtig" 2012, weil man weiß das gerade im Moment der 24.11.2012 ist und der Rest dann logisch ist

Antwort
Zitat

kurze Frage:
Ich will eine tabellarische Übersicht von Programmiersprachen / frameworks / Technologien machen, die ich schon verwendet habe inkl. Bewertung wie gut ich mich da einschätze. Welche Begrifflichkeiten verwendet man da. Ich hätte das jetzt vielleicht eher nach der Häufigkeit der Verwendung klassifiziert, aber habe keine Ahnung wie man soetwas am besten aufbaut. Das wäre dann eine Art Qualifikationsprofil.

Antwort
Zitat
Teilen: