Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von hulk92
hey, kann man das so schreiben?
(bewerbung um nen ausbildungsplatz zum krankenpfleger)

Spoiler

...Auch habe ich währenddessen tiefe Einblicke in den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers erhalten und gelernt, wie wichtig zuverlässiges Arbeiten für das gesamte Team ist.

Meine Stärken in diesem Beruf sehe ich an meinem Interesse Menschen zu helfen, neues zu lernen und Abläufe zu organisieren. Ich arbeite gerne im Team, bin zuverlässig und überzeugt, dass ich mich für den Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger eigne.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen geweckt...

thx 4 advice

Du zählst kurz auf was 'sowieso' erwartet wird. Ich finde es wird immer glaubhafter wenn man auch kurz erwähnt wieso. Wieso bist du überzeugt? Was bereitet dir Freude daran im Team zu arbeiten etc.

"Neues zu lernen" -> sollte gross geschrieben werden afaik

ps: und lass das "ich hoffe" weg. "Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen."

edit: sehe grade mein Vorposter hat aufs gleiche hingewiesen :)

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Noch mal ne Frage, nachdem mir das letzte mal hier wirklich super geholfen wurde :f_love:

Ich schreib in meinen Lebenslauf ja auch was zu meinen IT Kenntnissen. Und hab das in 4 Kategorien unterteilt, wovon 3 (CAD, Mathe/Berechnung, Gestaltung) mit "Sehr guten Kenntnissen" und eins (FEM) mit "Guten Kenntnissen" angegeben sind.

Das ist auf jeden Fall die Wahrheit. Mein Problem ist, dass ich mich gerade auf ne Simulationsstelle (FEM) bewerbe. Also so stehen lassen oder einfach ein sehr gut draus machen?

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Ich würde sehr gute Kenntnisse nur angeben wenn ich in diesem Bereich mehrjährige Berufserfahrung habe.

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Geh im Anschreiben auf die relevanten Kenntnisse mehr ein, damit die wissen, ob du auf die Stelle passt oder damit überfordert wärst.

Antwort
Zitat

Servus,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch wegen meiner Masterarbeit. Ich selber studiere Informatik, und die Firma ist ein mittelständisches, weltweit tätiges Unternehmen.

a)
Jetzt haben einige meiner Kommilitonen gemeint, dass in der Branche keine Anzugpflicht herrscht etc, allerdings will ich nicht underdressed erscheinen.
Meine Line wäre jetzt einfach Anzug+Krawatte gewesen. Gibt ja kein overdressed in dem Sinne?

b)
Und mit dem IT-Chef habe ich bereits schon geskyped, und der hat mir 2 Themen zur Auswahl gegeben. Ich hab mich innerlich natürlich schon entschieden. Für beides Interesse andeuten? Oder nur für meinen Favoriten?

Vielen Dank

Grüße

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

also krawatte seh ich in der IT auf jeden fall als overdressed an.. selbst der anzug wäre mir persönlich zu viel. da du mit dem it-chef ja schon geskyped hast, solltest du ja recht grob einschätzen können, ob er dem typischen informatiker ähnelt. dann würde ich einfach drauf achten, dass du nicht mit den über gammelklamotten da ankommst.. vllt n hemd oder sowas, aber nicht zu dick auftragen.

wenn du dich im grunde schon entschieden hast, sollte das ausreichen wenn du dich darauf vorbereitest. ein gewisses grundwissen über das andere thema kann aber auf keinen schaden

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Gibt durchaus auch in der IT Unternehmen, die sehr großen Wert auf die Kleidung legen. Hast aus dem Skype-Gespräch vielleicht rausgehört, wie die so drauf sind? Sonst mal Unternehmensseite checken, vielleicht findet sich da irgendwas an Infos. Um jemanden zu fragen ist es ja zu spät... ;)

Persönlich würd ich in so nem Umfeld, gerade weils ja "nur" ne Masterarbeit ist, dann mit anständiger Hose, Hemd und Jackett auftauchen. Komplett im Anzug fühlt man sich schnell auch unwohl. Wenn allerdings die Befürchtung besteht, dass du da underdressed bist, dann lieber komplett im Anzug.

Was die Themen angeht: Solltest auf jeden Fall durchblicken lassen, was dich mehr interessiert. Dem anderen natürlich nicht völlig ablehnend gegenüberstellen, aber Argumente mitbringen, warum dir dein Favorit besonders gut gefällt. Allein schon, um Interesse und Initiative zu zeigen. Du willst nicht den Eindruck erwecken, dass es dir völlig egal ist was du machst, hauptsach du kriegst irgendein Thema.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von JoWa
also krawatte seh ich in der IT auf jeden fall als overdressed an.. selbst der anzug wäre mir persönlich zu viel. da du mit dem it-chef ja schon geskyped hast, solltest du ja recht grob einschätzen können, ob er dem typischen informatiker ähnelt. dann würde ich einfach drauf achten, dass du nicht mit den über gammelklamotten da ankommst.. vllt n hemd oder sowas, aber nicht zu dick auftragen.

wenn du dich im grunde schon entschieden hast, sollte das ausreichen wenn du dich darauf vorbereitest. ein gewisses grundwissen über das andere thema kann aber auf keinen schaden

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber:

Hast du schonmal irgendwas in der IT-Branche gemacht?

Ich bin selber in einem IT-Unternehmen, da wäre Anzug definitiv das Minimum, Krawatte gehört eigentlich auch dazu. Je nach Standort ist das sogar die Berufskleidung.

Ein Kollege von mir macht ne Ausbildung zum Webdesigner, sehr lockere Firma - der darf jeden Tag im Hemd antanzen, darunter gibts nichts.

Gerade als Akademiker würde ich mich - solange wie ich nichts besseres von der Firma weiß - nicht ohne Anzug blicken lassen.

Kommt natürlich auch drauf an, wie man sich persönlich fühlt und welchen Eindruck man hatte. Kann da schon stark schwanken, in Abhängigkeit vom Unternehmen.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

selbst wenn ich wüsste, dass alle angestellten im arbeitsalltag in normalen kleidern rumrennen würde ich zu einem vorstellungsgespräch oder eben so einem gespräch zur masterarbeit immer im anzug und krawatte kommen. personaler achten auch gerne drauf ob du verstanden hast dich zu präsentieren und so ein treffen hat da einfach eine ausnahmestellung

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Wieso redet ihr eigentlich immer alle vom "Personaler"? Ich hatte meine Vorstellungsgespräche bisher immer alle mit dem jeweils zuständigen Abteilungsleiter, da war nie ein Personaler dabei.

Antwort
Zitat
XRek86
Beigetreten: 15.08.2006
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou
Wieso redet ihr eigentlich immer alle vom "Personaler"? Ich hatte meine Vorstellungsgespräche bisher immer alle mit dem jeweils zuständigen Abteilungsleiter, da war nie ein Personaler dabei.

Das hab ich so nur bei sehr kleinen Unternehmen erlebt, die gar keine Personalabteilung hatten.

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach schon der Normalfall, dass sowohl der Abteilungsleiter der Fachabteilung als auch der zuständige Personaler beim Gespräch dabei ist.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von XRek86

Original von NiceToMeetYou

Das hab ich so nur bei sehr kleinen Unternehmen erlebt, die gar keine Personalabteilung hatten.

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach schon der Normalfall, dass sowohl der Abteilungsleiter der Fachabteilung als auch der zuständige Personaler beim Gespräch dabei ist.

Das kann ich so bestätigen.

Es ist halt immer jemand für die potentielle Einstellung verantwortlich. In kleinen Unternehmen ist es auch nicht unüblich, dass der Geschäftsführer das Vorstellungsgespräch selbst führt oder gemeinsam mit dem Abteilungsleiter.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

In dem Unternehmen in dem ich mein Praktikum gemacht hatte sitzen beim Bewerbungsgespräch immer! nur Personen aus dem jeweiligen Projekt (d.h. Projektmanager, einzelne Projektmitglieder etc.). (Unternehmen in Deutschland ~5k, weltweit ~120k, daher eher größeres Unternehmen).

Es hängt halt wie gesagt von der Branche ab (z.B. Beratung = Anzugpflicht) und vor allem vom Unternehmen selbst.

Einfach dort anrufen und fragen :)

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Moin,

will mich bei ner Bank, genauer gesagt Landesbank, für ne Werksstudentenstelle bewerben. Hab jedoch nur nen Bewerbungsfoto ohne Krawatte (mit Hemd und Sacko) und denke, dass es besser wäre eins mit Krawatte da hinzuschicken.

Will egtl nur wissen, ob ich richtig denke oder es auch okay wäre, die Bewerbung ohne Krawattenfoto loszuschicken :)

Danke schonmal

Antwort
Zitat
XRek86
Beigetreten: 15.08.2006
Oldschool Grinder

Imo: Foto mit Krawatte > gar kein Foto > Foto ohne Krawatte

Denke heutzutage ist es nicht mehr zwingend ein Foto mit der Bewerbung mitzuschicken. Wenn man ein Foto mitschickt sollte das allerdings schon den Kleidungsstandards entsprechen, die in dem jeweiligen Unternehmen auch für das Vorstellungsgespräch gelten.

Letztendlich ist das bei einer Werksstudentenstelle wahrscheinlich aber auch kein Ausschlusskriterium.

Antwort
Zitat
knoodie
Beigetreten: 22.01.2009
PokerStrategist

Hallo,

Ich verfasse momentan ein Anschreiben für eine Praktikumsstelle in einer Abteilung einer großen Firma. Mir stellen sich 2 Fragen:

1)
Das Anschreiben wird vom reinen Look ungefähr so aussehen:

Ich schätze, das geht so völlig in Ordnung?

2)
Wie gestalte ich die Adresse des Empfängers? Schriebe ich dort nur den Namen des Unternehmens?

Vielen Dank

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

1) gefällt mir nicht, dass der Text anders eingerückt ist als die Adressen. Auch die Einrückungen am Anfang der Absätze find ich eher unschön, nicht wirklich "falsch" aber in Deutschland recht unüblich. Sollte imo alles bündig sein.

Wozu steht oben die Adresse doppelt? An einer von beiden Stellen reicht völlig.

2) vollständige Postanschrift inkl. Namen des Ansprechpartners

Firma
Abteilung
Ansprechpartner
Straße
PLZ Ort

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Unten natürlich niemals P.S. in einer Bewerbung schreiben ;)

Antwort
Zitat
moneymaker00
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

servus leute,ich bin gerade dabei eine berwerbung zu schreiben und würde euch um ein wenig hilfe bitten :)

ich brauche noch einen vernünftigen satz mit dem ich erklären kann das mir meine alte arbeit keinen spaß mehr macht und ich deswegen eine neue herausforderung in einem neuen beruf suche(mir fällt halt nicht wirklich eine passende formulierung ein)

cliffs: ausbildung als industriemechaniker abgeschlossen
neue ausbildung geht in bereich tourismus (tourismuskaufmann)

danke

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von moneymaker00
servus leute,ich bin gerade dabei eine berwerbung zu schreiben und würde euch um ein wenig hilfe bitten :)

ich brauche noch einen vernünftigen satz mit dem ich erklären kann das mir meine alte arbeit keinen spaß mehr macht und ich deswegen eine neue herausforderung in einem neuen beruf suche(mir fällt halt nicht wirklich eine passende formulierung ein)

cliffs: ausbildung als industriemechaniker abgeschlossen
neue ausbildung geht in bereich tourismus (tourismuskaufmann)

danke

irgendwas von wegen neue herausforderung blabla und zusammenarbeit mit menschen? wobei ich kp hab wieviel man als industiremechaniker man mit kolegen zu tun hat.

Antwort
Zitat
Teilen: