Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

"neue Herausforderung" würde ich vielleicht nicht unbedingt schreiben, klingt in dem Fall eher so als wärst du etwas sprunghaft und wechselst gern mal die Interessen.

Aber dass du festgestellt hast, dass dir die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Menschen sehr viel Spaß macht, das kannst du schon schreiben. Würde halt nicht schreiben, warum du den alten Job nicht mehr willst, sondern aus welchen Gründen du den neuen Beruf erlernen willst.

Antwort
Zitat
moneymaker00
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou
"neue Herausforderung" würde ich vielleicht nicht unbedingt schreiben, klingt in dem Fall eher so als wärst du etwas sprunghaft und wechselst gern mal die Interessen.

Aber dass du festgestellt hast, dass dir die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Menschen sehr viel Spaß macht, das kannst du schon schreiben. Würde halt nicht schreiben, warum du den alten Job nicht mehr willst, sondern aus welchen Gründen du den neuen Beruf erlernen willst.

Sehr geehrte/r,

Wenn Sie Ihr Team um einen engagierten und begeisterungsfähigen, ehrgeizigen und verantwortungsbewussten Auszubildenden erweitern wollen, der gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Kunden und Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, bin ich der richtige Bewerber für Sie/Ihr Unternehmen.

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Industriemechaniker und mehrjähriger Tätigkeit bei der Firma Pöttinger, möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Deswegen und weil ich großes Interesse an Sprachen, fremden Ländern sowohl auch fremden Kunden und deren Kultur habe, bewerbe ich mich bei der Lufthansa. Meine Stärken liegen insbesondere in der Organisation von diversen Veranstaltungen sowie im Umgang mit anderen Menschen. Das habe ich bereits in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt als ich bei meinen Reisen durch Süd-Ost Asien die komplette Urlaubsplanung selbst in die Hand genommen habe. Das Buchen von Flügen, recherchieren von Hotelangeboten und interessanten Ausflugszielen, sowie die Selbstorganisation zu meiner Unterkunft haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, speziell mit dem Internet bin ich sehr gut vertraut. Ich bin es gewohnt selbstständig und im Team zu arbeiten. Eine starke Leistungsmotivation und eine hohe Lernbereitschaft runden mein Profil ab.

Meine Bewerbungsmappe soll Ihnen einen ersten Eindruck von meiner Person vermitteln. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

fällt dir für das fettgedruckte was anderes ein,das hört sich einfach nur kacke an _biggrin:

so in etwa hab ichs mir vorgestellt hab halt kein plan wenns um so etwas geht seit der schule hab ich das nie mehr gemacht^^
bin für alle verbesserungen dankbar

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von moneymaker00
Wenn Sie Ihr Team um einen engagierten und begeisterungsfähigen, ehrgeizigen und verantwortungsbewussten Auszubildenden erweitern wollen, der gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Kunden und Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, bin ich der richtige Bewerber für Sie/Ihr Unternehmen.

-Zu lange, würde ich kürzen oder 2 Sätze draus machen
-"engagierten und begeisterungsfähigen, ehrgeizigen und verantwortungsbewussten"
zu lange Aufzählung. Nimm 2 von den 4 Punkten und baue sie weiter unten i-wo ein.

Deswegen und weil ich großes Interesse an Sprachen, fremden Ländern sowohl auch fremden Kunden und deren Kultur habe, bewerbe ich mich bei der Lufthansa.

-zu kompliziert formuliert
- Interesse an "fremden Kunden" klingt mehr als schlecht, einfach weglassen und nur Interesse an fremden Ländern und Kulturen schreiben
- WEnn dann bewirbst du dich bei der "Deutsche Lufthansa AG" und nicht nur Lufthansa

Das habe ich bereits in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt als ich bei meinen Reisen durch Süd-Ost Asien....

- Komma vor "als"

..sowie die Selbstorganisation zu meiner Unterkunft haben mir sehr viel Spaß gemacht

-Selbstorganisation klingt scheußlich vlt. lieber "selbständige Organisation" oder einfach nur "Organisation"
- was ist denn überhaupt eine "Organisation zu einer Unterkunft"?
- entweder "die Organisation EINER Unterkunft" oder " der eigenständige Transfer zu einer Unterkunft"

Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, speziell mit dem Internet bin ich sehr gut vertraut

- Umgang mit dem Intenet ist sowas von Standard, dass ich das nicht erwähnen würde

Ich bin es gewohnt selbstständig und im Team zu arbeiten.

- musst dich entscheiden: Entweder selbstständig oder im Team. Beides in einem Satz zu erwähnen klingt schlecht

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Besser: Ich freue mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch

Es gibt also aus meiner Sicht noch sehr viel zu verbessern. Würde auch mehr darauf eingehen warum genau auf die Stelle und das Unternehmen.

Antwort
Zitat
moneymaker00
Oldschool Grinder

dank dir schonmal,ich werd es dann mal überarbeiten :)

Antwort
Zitat

Selbstständig und im Team arbeiten schließt sich meiner Meinung nach nicht aus. Selbständig heißt, man braucht keinen, der einem die Aufgabenstellungen und Zwischenschritte vorkaut. Und im Team werden größere Aufgaben gemeinsam bewältigt und jeder trägt was dazu bei.

Antwort
Zitat
moneymaker00
Oldschool Grinder

Sehr geehrte/r,

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Industriemechaniker und mehrjähriger Tätigkeit bei der Firma Pöttinger will ich jetzt mein Hobby zum Beruf machen. Deswegen und weil ich großes Interesse an Sprachen, fremden Ländern und deren Kultur habe, bewerbe ich mich bei der " ta.ts Travel Agency Technologies & Services GmbH " Bei einem der führenden Konzernen auf seinem Gebiet zu lernen, wäre mir eine große Freude und Motivation zugleich. Meine Stärken liegen insbesondere in der Organisation von diversen Veranstaltungen sowie im Umgang mit anderen Menschen. Das habe ich bereits in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, als ich bei meinen Reisen durch Süd-Ost Asien die komplette Urlaubsplanung selbst in die Hand genommen habe. Das Buchen von Flügen, recherchieren von Hotelangeboten und interessanten Ausflugszielen, sowie der eigenständige Transfer zu meiner Unterkunft hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich verfüge über gute Englischkenntnisse und der Umgang mit MS-Office Anwendungen ist mir vertraut. Als langjährig Aktiver im Fußballverein bin ich es gewohnt im Team zu agieren und miteinander Lösungen zu finden.
Eine starke Leistungsmotivation und eine hohe Lernbereitschaft runden mein Profil ab.

Meine Bewerbungsmappe soll Ihnen einen ersten Eindruck von meiner Person vermitteln. Ich freue mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch

Mit freundlichen Grüßen

weitere vorschläge?

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Ich finde den ersten absatz allgemein komisch. Also das wenn sie das suchen, bin ich der richtige...

Der umgang mit MsOffice ist mir vertraut... Das koingt als könntest du gerade mal die Maus in die Hand nehmen. Auch das mit den englischkenntnissen geht doch eigtl. Aus dem CV hervor.

Allg.: Ich finde es viel zu viel bla bla und viel zu wenig Motivation wieso dieser job, wieso bei diesem unternehmen, was möchte ich machen usw.

Viel Erfolg

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Wäre v.a. eine Umschulung doch schneller als eine erneute Ausbildung, oder?

Antwort
Zitat
PokerStrategist

Hallo,

komm jetzt ins 2te semester und steh gerade vor der aufgabe diese universitäre erfahrung in den CV unter Education einzutragen.
Unerklärlicher Weise erweist es sich als schwierig die richtige Formulierung in Kurzform zu finden.

10/2012 - 04/2013 "University of Cologne, Economics" so schon in ordnung?

muss da irgendwo rein, dass es sich um "undergraduate studies" oder eben "bachelor of science" handelt?

gute formulierung anyone?

muss auf englisch sein.

Gruß, Reputation

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

also erstens schreibst du nich bis 04/13 hin oder willst du das studium abbrechen? schrebe einfach 10/12 bis heute oder so. dazu würde ich bachelor of science dazuschreiben. dann wissen die ja bescheid.

Antwort
Zitat
PokerStrategist

Danke so habs gemacht

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Ist es zuviel, wenn man nach einer Absage nochmal nachhakt und nach den Gründen fragt. Gespräch verlief eigentlich sehr positiv nach ner Woche kam dann ab die Standard Absage vom Personaler.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

mach doch einfach, was soll schon passieren?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

würde ich aufjedenfall machen. kommt denke eher gut an und außerdem ist es ja hilfreich für dich.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Auf welchen Seiten sucht ihr Stellenanzeigen? Klar, stepstone, monster sind die standard Seiten. Aber gibts evtl auch noch andere, bei denen eher weniger Leute schauen und die KOnkurrenz auf die Stelle unter Umständen geringer ist?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Berufs- / Branchenspezifische Seiten wohl am ehesten. An großen fällt mir noch Experteer ein. Aber die Stellenanzeigen auf den großen Seiten sind ja größtenteils eh identisch. Ansonsten direkt auf den Firmenhomepages gucken.

Antwort
Zitat
highside
Beigetreten: 23.04.2009
Elite Grinder

Hi,

ich hab auch ein Anschreiben für ein Praktikum verfasst und es würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene Leute mal drüber schauen und ihre Kritik äußern könnten.

*Edit: Erledigt.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

nur auf die Schnelle paar Rechtschreibsachen:

- im ersten Absatz die 0 im Datum weglassen, wozu soll die gut sein?
- paar Kommas setzen wäre nicht verkehrt. 1. Absatz hinter zuverlässig, 2. Absatz hinter bietet. Muss man zwar nicht unbeding setzen, liest sich aber in dem Fall besser.
- das Wort "weiters" gibt es nicht, das zeigt dir Word doch sogar schon an!

Ansonsten find ich es inhaltlich ganz gut. Die Formulierungen holpern hier und da ein wenig, aber das ist vielleicht auch Geschmachssache und wird imo kein Grund für ne Absage sein. Im letzten Satz würde ich vielleicht "durch meine Bewerbung" weglassen, das mach den Satz unnötig lang und ist absolut überflüssig.

Viel Erfolg beim Bewerben! :)

Antwort
Zitat
highside
Beigetreten: 23.04.2009
Elite Grinder

Original von NiceToMeetYou
nur auf die Schnelle paar Rechtschreibsachen:

- im ersten Absatz die 0 im Datum weglassen, wozu soll die gut sein?
- paar Kommas setzen wäre nicht verkehrt. 1. Absatz hinter zuverlässig, 2. Absatz hinter bietet. Muss man zwar nicht unbeding setzen, liest sich aber in dem Fall besser.
- das Wort "weiters" gibt es nicht, das zeigt dir Word doch sogar schon an!

Ansonsten find ich es inhaltlich ganz gut. Die Formulierungen holpern hier und da ein wenig, aber das ist vielleicht auch Geschmachssache und wird imo kein Grund für ne Absage sein. Im letzten Satz würde ich vielleicht "durch meine Bewerbung" weglassen, das mach den Satz unnötig lang und ist absolut überflüssig.

Viel Erfolg beim Bewerben! :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Werde deine Punkte berücksichtigen und versuchen das Ganze noch etwas flüssiger zu gestalten.

Das mit weiters konnte ich übrigens grad nicht glauben und habs gecheckt. Nach Duden gibs das Wort schon, aber nur in unserem Ösi-Deutsch, also raus damit^^
( http://www.duden.de/rechtschreibung/weiters )

Antwort
Zitat
kmp90
Beigetreten: 18.12.2008
Oldschool Grinder

Nach "Chancen" fehlt auch noch ein Komma.
Der Relativsatz wird dann nach "bietet"(wie ntmy schon erwähnte) mit einem weiteren Komma abgeschlossen.

Antwort
Zitat
Teilen: