Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Was haltet ihr von der Antwort auf die Frage "Was ist deine größte Schwäche": Ich bin ein Perfektionist? Mit der Begründung: Ich hänge mich immer voll rein in ein Problem und auch wenn es schon abgeschloßen ist, so denke ich immer noch über alternative Lösungen nach.

Ist ja auf der einen Seite ja negativ, weil man ja Gedanken einfach so verwerfen muss, wenn das Problem bereits gelöst ist(deshalb auch eine SCHWÄCHE), aber auf der anderen Seite ist es ja eher was positives (Engagement, Durchhaltevermögen, Verantwortung). Also etwas positives in der Schale von etwas negativem. Würde sowas durchgehen? ^^

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Wenn man nicht grade ein 1,0 Abschluss hat würde das negativ ausgelegt werden. Ist halt so eine Antwort die in den 90er Bewerbungsberatern steht. Und dass einem keine Schwäche einfällt zeugt eher von fehlender Selbstreflexion.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Ah, also war ich dann wohl nicht der erste, dem so eine Antwort einfiel . Ne, aber Schnitt sollte schon ziemlich gut sein, wie du schon sagtest, damit das ganze Sinn macht. Bei nem 4.0er Schnitt + "Ich bin Perfektionist"... da passt wohl etwas nicht

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Wäre es bei der Frage nach einer Schwäche in Ordnung zu sagen, dass die englische Sprache eine Schwäche wäre, da man seit dem Abi nicht mehr englisch gesprochen hat etc.

Aber auch gleichzeitig zu sagen, dass man sich dessen bewusst ist und zum Ende des Studiums (= mehr Zeit) wieder intensiv mit der Sprache beschäftigen wird, um beim Berufseinstieg fit zu sein?

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Original von Subt4l1ty
Wäre es bei der Frage nach einer Schwäche in Ordnung zu sagen, dass die englische Sprache eine Schwäche wäre, da man seit dem Abi nicht mehr englisch gesprochen hat etc.

Aber auch gleichzeitig zu sagen, dass man sich dessen bewusst ist und zum Ende des Studiums (= mehr Zeit) wieder intensiv mit der Sprache beschäftigen wird, um beim Berufseinstieg fit zu sein?

Das kannst du machen.
Edit: Wenn bei der Stellenbeschreibung Englisch eine Voraussetzung ist und du die ganze Zeit Englisch sprechen oder schreiben musst, würde ich mir natürlich eine andere Schwäche aussuchen. Englisch als schwäche vorzustellen ist schon ne dicke Kiste.

Allgemein kann man die Schwächenfrage wohl so beantworten:
Bloß keine Schwächen aufführen die garkeine Schwächen sind (So wie dieser Perfektionismus Scheiss) oder welche die keinen Gehalt haben wie "Ich habe eine schwäche für Schokolade"

Wirklich eine Schwäche bei sich feststellen, was bei dir das Englisch ist. Das zeigt dass du diese schwäche an dir erkannt hast. Dann aber gleich sagen dass dir das eben bereits aufgefallen ist und du schon dabei bist das daszu verbessern. Deswegen bereitest du dich gerade auf einen Toefl Test vor oder suchst dir eine englische Brieffreundin oder whatever.

Hier ein Auszug aus aktueller Literatur, sodass die Frage ein für alle mal beendet ist:

Bei der Darstellung Ihrer Schwächen ist vor allem wichtig,
dass Ihr Interviewer den Eindruck gewinnt, dass Sie sich auch
mit Ihren Schwächen auseinandergesetzt haben. Wenn Sie
sagen »Ich habe keine Schwächen!«, wird diese Antwort als
überheblich gedeutet, und Ihnen wird mangelnde Selbstkri­tik
unterstellt. Man wird Sie dann womöglich mit Ihren Feh­
lern aus den bisher durchgeführten Übungen konfrontieren,
zum Beispiel damit, dass Sie im Mitarbeitergespräch zu weich
waren oder dass Ihre rhetorischen Fähigkeiten im Vortrag
nur mittelmäßig waren. Um Sie unter Stress zu setzen, wird
man diese Anmerkungen vielleicht sogar drastisch formulie­ren.
Versuchen Sie nicht, sich bei der Frage nach Ihren Schwä­
chen mit Humor aus der Affäre zu ziehen. Humor ist hier fehl
am Platz. Antworten Sie daher bitte nicht: »Meine größte
Schwäche ist, dass ich abends manchmal das Zähneputzen
vergesse.« Auch bei »witzigen« Antworten wird natürlich
sofort nachgehakt: »Vielen Dank für Ihre humorvolle Einlage.
Aber beantworten Sie nun bitte meine Frage nach Ihren Schwä­chen.

Um Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion unter Beweis zu
stellen, müssen Sie in der Lage sein, eine Schwäche von sich
zu nennen. Damit diese Schwäche nicht als schwerwiegender
Makel erscheint, können Sie die Darstellung Ihrer Schwäche
sorgfältig aufbauen. Das folgende Schema ist dafür optimal
geeignet.
1. Nennen Sie die Schwäche in einem Satz und benutzen
Sie Relativierungen, beispielsweise: manchmal, ab und
zu, gelegentlich, es kommt vor, früher.
2. Geben Sie ein Beispiel dafür, wie sich die Schwäche in
der Vergangenheit bemerkbar gemacht hat.
3. Legen Sie dar, was Sie getan haben, um Ihre Schwäche
in den Griff zu bekommen.

Quelle: Assessment-Center für Hochschulabsolventen Kapitel Stärken und Schwächen, Püttjer & Schnierda

Viel Erfolg

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von krush22
Bin nicht so der Profi, aber sowas sollte mMn meiden. Einfach weil wie von dir genannt konfrontativ so krass negativ ausgelegt werden kann.....

Evtl denken die du bist nen Querulant der sich immer mit allen anlegen o.ä.
Dann schon lieber persönliche/fachliche stärken und irgendeine semi-fachliche schwäche ( nicht sehr relevant aber auch nicht komplett wayne).

Sehe ich anders. Aber natürlich immer mit einem Beispiel. Das man zb. den pragmatischen Weg sucht, aber wenn es nicht anders geht den Leuten ordentlich auf die Finger steigt.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von tobe666

Original von Subt4l1ty

Das kannst du machen.
Edit: Wenn bei der Stellenbeschreibung Englisch eine Voraussetzung ist und du die ganze Zeit Englisch sprechen oder schreiben musst, würde ich mir natürlich eine andere Schwäche aussuchen. Englisch als schwäche vorzustellen ist schon ne dicke Kiste.

Allgemein kann man die Schwächenfrage wohl so beantworten:
Bloß keine Schwächen aufführen die garkeine Schwächen sind (So wie dieser Perfektionismus Scheiss) oder welche die keinen Gehalt haben wie "Ich habe eine schwäche für Schokolade"

Wirklich eine Schwäche bei sich feststellen, was bei dir das Englisch ist. Das zeigt dass du diese schwäche an dir erkannt hast. Dann aber gleich sagen dass dir das eben bereits aufgefallen ist und du schon dabei bist das daszu verbessern. Deswegen bereitest du dich gerade auf einen Toefl Test vor oder suchst dir eine englische Brieffreundin oder whatever.

Hier ein Auszug aus aktueller Literatur, sodass die Frage ein für alle mal beendet ist:

Bei der Darstellung Ihrer Schwächen ist vor allem wichtig,
dass Ihr Interviewer den Eindruck gewinnt, dass Sie sich auch
mit Ihren Schwächen auseinandergesetzt haben. Wenn Sie
sagen »Ich habe keine Schwächen!«, wird diese Antwort als
überheblich gedeutet, und Ihnen wird mangelnde Selbstkri­tik
unterstellt. Man wird Sie dann womöglich mit Ihren Feh­
lern aus den bisher durchgeführten Übungen konfrontieren,
zum Beispiel damit, dass Sie im Mitarbeitergespräch zu weich
waren oder dass Ihre rhetorischen Fähigkeiten im Vortrag
nur mittelmäßig waren. Um Sie unter Stress zu setzen, wird
man diese Anmerkungen vielleicht sogar drastisch formulie­ren.
Versuchen Sie nicht, sich bei der Frage nach Ihren Schwä­
chen mit Humor aus der Affäre zu ziehen. Humor ist hier fehl
am Platz. Antworten Sie daher bitte nicht: »Meine größte
Schwäche ist, dass ich abends manchmal das Zähneputzen
vergesse.« Auch bei »witzigen« Antworten wird natürlich
sofort nachgehakt: »Vielen Dank für Ihre humorvolle Einlage.
Aber beantworten Sie nun bitte meine Frage nach Ihren Schwä­chen.

Um Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion unter Beweis zu
stellen, müssen Sie in der Lage sein, eine Schwäche von sich
zu nennen. Damit diese Schwäche nicht als schwerwiegender
Makel erscheint, können Sie die Darstellung Ihrer Schwäche
sorgfältig aufbauen. Das folgende Schema ist dafür optimal
geeignet.
1. Nennen Sie die Schwäche in einem Satz und benutzen
Sie Relativierungen, beispielsweise: manchmal, ab und
zu, gelegentlich, es kommt vor, früher.
2. Geben Sie ein Beispiel dafür, wie sich die Schwäche in
der Vergangenheit bemerkbar gemacht hat.
3. Legen Sie dar, was Sie getan haben, um Ihre Schwäche
in den Griff zu bekommen.

Quelle: Assessment-Center für Hochschulabsolventen Kapitel Stärken und Schwächen, Püttjer & Schnierda

Viel Erfolg

Super! Vielen Dank _thumbsup:

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von h1as

Original von krush22
Bin nicht so der Profi, aber sowas sollte mMn meiden. Einfach weil wie von dir genannt konfrontativ so krass negativ ausgelegt werden kann.....

Evtl denken die du bist nen Querulant der sich immer mit allen anlegen o.ä.
Dann schon lieber persönliche/fachliche stärken und irgendeine semi-fachliche schwäche ( nicht sehr relevant aber auch nicht komplett wayne).

Sehe ich anders. Aber natürlich immer mit einem Beispiel. Das man zb. den pragmatischen Weg sucht, aber wenn es nicht anders geht den Leuten ordentlich auf die Finger steigt.

und wo soll das dann eine schwäche sein?

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Bewerbe mich gerade für einen Einstiegsjob ( Junior Personalreferent) und eine der Aufgaben scheint zu sein Entgeltabrechnungen zu machen. Nun habe ich das nur theoretisch in den USA erlernt (Master in den USA), aber noch nie in Deutschland gemacht.
Kann man sich die Basics ausreichend anlesen, falls es zu einem Bewerbungsgespräch kommt? (Habe mir schonmal ein Buch bestellt..) Oder ist das zu umfangreich im bürokratischen Deutschland?

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

hab btw heute eine zusage bekommen :coolface:

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von zygna
hab btw heute eine zusage bekommen :coolface:

Gratulation! Deine miserable Vorstellung im 2. Interview muss ja doch irgendwie beeindruckt haben ;)

Antwort
Zitat
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von Subt4l1ty

Ist das Beste was du machen kannst, fachliche Schwächen die sich durch Training beheben lassen und nicht persönlich sind (Perfektionist, etc.) stellen fast immer kein Problem da und wirken sehr ehrlich.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Ich hatte Heute ein VG. Und da waren zwei Leute von der Fachabteilung da zwei Personalmenschen und einer vom Betriebsrat.

Die hatten alle meine Bewerbungsunterlagen in Kopie. Und der vom Betriebsrat hatte schon eine Menge Notizen auf meinem Anschreiben als ich den Raum betrat.

Was könnte das heißen? Ist es gut oder schlecht? Und was notiert er sich da schon vorher?

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

ich habe hier nen problem mit der formatierung des lebenslaufes.. da ich kein microsoft word habe schriebe ich halt meine bwerbungen mit wordpad.. wenn ich sie ausdrucke ist alles in ordnung aber sobald sie jemand anderes ausdruckt ist die ganze formatierung im arsch.. muss schon immer wenn ich mich per email bewerbe reinschreiben das es im rtf format ist und wenn es geöffnet wird zu formatierungsproblem kommen könnte,... woran kann das liegen?

und wenn ich es nicht im rtf format abspeicher und dann neu aufmache ist formatierung bei mir im arsch

Antwort
Zitat
XRek86
Beigetreten: 15.08.2006
Oldschool Grinder

Verschicken solltest du Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nur als PDF.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Betrunkener
Ich hatte Heute ein VG. Und da waren zwei Leute von der Fachabteilung da zwei Personalmenschen und einer vom Betriebsrat.

Die hatten alle meine Bewerbungsunterlagen in Kopie. Und der vom Betriebsrat hatte schon eine Menge Notizen auf meinem Anschreiben als ich den Raum betrat.

Was könnte das heißen? Ist es gut oder schlecht? Und was notiert er sich da schon vorher?

Das kann alles heißen, höchstwahrscheinlich einfach Dinge die er dich fragen will oder seine Gedanken zu deinem Lebenslauf. Kann gut oder schlecht sein, je nachdem was da steht ^^

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

@Patte87: Genau aus dem Grund verschickt man keine bearbeitbaren Dateien als Bewerbung, das Problem kann auch in Word auftreten. Mach ne PDF draus, dann bist du auf der sicheren Seite!

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

also ich bin in solchen sachen halt totaler noob von daher wie mache ich ne pdf?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Openoffice bzw libreoffice sind die office programme der linux
welt laufen aber auch unter windoof

da kann man einfach als pdf exportieren

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

wenn du damit nicht klar kommst (was unwahrscheinlich ist) -> google: "pdf converter" dann bekommst du es in 10sek zugeschickt

Antwort
Zitat
Teilen: