Wenn du mit Bahn / Flugzeug anreist, reichst du hinterher das Ticket ein (mit Boardkarten beim Flugzeug), bei Anreise mit Auto nennst du die Strecke und bekommst ne Pauschale pro km
Habe gleich eine Anschlussfrage:
Ich hatte Anfang Mai ziemlich viele Bewerbungsgespräche und habe bei einem AG vergessen die Kosten einzufordern. Gibt es hier irgend eine zeitliche Frist.
Mal davon abgesehen, dass es ziemlich blöd kommt, wenn man erst ein halbes Jahr später die Kosten einfordert. Aber schenken will ich ihnen nichts und bewerben werde ich mich dort sowieso nie mehr.
Servus,
ich habe in meinem CV gerade folgende Oberpunkte:
Persönliche Daten
Ausbildung
Berufserfahrung
Außercurriculare Aktivitäten
Zusatzqualifikationen
Sonstiges
Mir gefällt Sonstiges als Kategorie jetzt allerdings nicht (rein vom Namen her) und das einzige was darunter steht sind Hobbies. wäre es okay einfach bei den außercurricularen aktivitäten einen Unterpunkt Hobbies zu machen?
Original von Ardarandir
Servus,ich habe in meinem CV gerade folgende Oberpunkte:
Persönliche Daten
Ausbildung
Berufserfahrung
Außercurriculare Aktivitäten
Zusatzqualifikationen
SonstigesMir gefällt Sonstiges als Kategorie jetzt allerdings nicht (rein vom Namen her) und das einzige was darunter steht sind Hobbies. wäre es okay einfach bei den außercurricularen aktivitäten einen Unterpunkt Hobbies zu machen?
ich weiß es nicht genau. im endeffekt dürfte dir aber daraus niemand einen strick machen. hast du denn hobbies die du unbedingt nennen willst/musst, die auf die stelle passen? sonst kannst du es auch einfach weglassen
Wenn du nicht gerade eine Funktion in einem Verein oder sowas innehast würde ich Hobbies, und damit "sonstiges", ganz weglassen.
Mir wurde mal (vor ca. 2 jahren) von einer Gruppe von Interviewern empfohlen Hobbies aufzulisten weil sie sie gerne als Anknüpfungspunkte für den personal fit teil des Gesprächs nehmen. Deswegen wollte ich sie auch gerne weiter listen, ansonsten sind meine Hobbies relativ standard...
Meine Freundin bewirbt sich auf einen Job und wir können nicht einschätzen, was sie als Gehaltsvorstellung angeben soll. Nach meiner Recherche gehen die Gehälter stark auseinander. Sie hat morgen ein Vorstellungsgespräch.
Ich kopiere mal die wichtigsten Punkte:
Position: Buyer Assistant (Lage Oberhausen, Modeunternehmen mit ca. 100 Geschäften)
Ihre Aufgabe:
· Eingabe und Pflege von Orderdaten in das Warenwirtschaftssystem
· Korrespondenz mit Lieferanten
· Überwachung der Musterungsprozesse
Ihr Profil:
· mindestens 1 Jahr Arbeitserfahrung in einem Europäischen Modeunternehmen
· Hohe Reisebereitschaft
· Verhandlungssicheres Englisch
· Chinesisch
Meine Freundin hat einen US-Master, 3 Jahre Erfahrung in der Modebranche in Hong Kong, spricht fließend Englisch, Chinesisch, Kantonesisch und lernt zur Zeit Deutsch (zur Zeit etwa A1-2). Sie möchte den Job unbedingt und daher weder enorm über dem Budget liegen, noch sich total unter Wert verkaufen.
Was würdet ihr als Jahresgehalt (range) angeben? Brauche dringend Rat
Original von h1as
35 -40k ? Wie verkraftet man eigentlich den Umstieg von HK nach Oberhausen![]()
Ich und sie waren beide noch nie in Oberhausen, aber soll ja nicht so hübsch sein.. . Der Umstieg ging ja auch eher -> HK -> New York -> Kleinstadt Mitte Hessen -> ? .
Ich hatte eher an irgendwas zwischen 25-32k gedacht, weil ja keinerlei Ausbildung/Uni etc. gefordert wird und es auch "nur" eine Assistenten Position ist. Bin da aber echt überfragt..
Absolute Höhe keine Ahnung. Aber ich weiß nicht, ob es in der Modebranche so viele Leute gibt, die verhandlungssicheres englisch und chinesisch sprechen und schon Berufserfahrung haben... Wird denn der Gehaltswunsch im Anschreiben verlangt oder hat sie schon eine Einladung zum Gespräch bekommen?
Original von Kaos
Absolute Höhe keine Ahnung. Aber ich weiß nicht, ob es in der Modebranche so viele Leute gibt, die verhandlungssicheres englisch und chinesisch sprechen und schon Berufserfahrung haben... Wird denn der Gehaltswunsch im Anschreiben verlangt oder hat sie schon eine Einladung zum Gespräch bekommen?
Morgen ist ihr Vorstellungsgespräch, Gehaltswunsch wurde noch nicht gefragt, nur falls morgen gefragt wird, muss es ja grob passen.
Im Bereich von 30k sollte schon passen. Denke auch dass es englisch+chinesisch+Reisebereitschaft selten gibt. Das einzige was drückt dürfte das Aufgabengebiet sein, das hört sich nach Beschreibung jetzt nicht so anspruchsvoll an. Kann aber auch gut sein, dass man völlig daneben liegt und es dann 38k oder so gibt. Ist echt schwer einzuschätzen. Unter 30 würde ich aber nicht sagen, außer es ist eins ehr kleines Unternehmen.
30.000 wäre schon sehr gut - wenn ich das richtig sehe, ist Buyer Assistant sowas wie Industriekaufmann o.ä.
Ansonsten:
Deine Freundin verkauft sich bei dem Job weit unter Wert^^
hab zwar von der modebranche keine ahnung, aber habe den eindruck, dass es für den job bei DER tätigkeitsbeschreibung völlig egal ist, dass deine freundin so gut im sprachlichen ist.
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, damit ich was lerne
Original von Subt4l1ty
hab zwar von der modebranche keine ahnung, aber habe den eindruck, dass es für den job bei DER tätigkeitsbeschreibung völlig egal ist, dass deine freundin so gut im sprachlichen ist.korrigiert mich, wenn ich falsch liege, damit ich was lerne
![]()
Von der Tätigkeitsbeschreibung her mag das sein, allerdings steht ja im Anforderungsprofil, dass Englisch verhandlungssicher sein muss und chinesisch wünschenswert ist. Na dann schlag ich mal 28k bis 31k vor.
Original von TobiasK1985
Original von Subt4l1ty
hab zwar von der modebranche keine ahnung, aber habe den eindruck, dass es für den job bei DER tätigkeitsbeschreibung völlig egal ist, dass deine freundin so gut im sprachlichen ist.korrigiert mich, wenn ich falsch liege, damit ich was lerne
![]()
Von der Tätigkeitsbeschreibung her mag das sein, allerdings steht ja im Anforderungsprofil, dass Englisch verhandlungssicher sein muss und chinesisch wünschenswert ist. Na dann schlag ich mal 28k bis 31k vor.
ach, k. dachte, dass sich die Profilbeschreibung wegen "IHR" auf die freundin bezog (also was sie kann) und wunderte mich noch, wieso die Freundin danach nochmal beschrieben wird
Ist es nötig, als Hochschulabsolvent den Bewerbungsunterlagen ein Arbeitszeugnis vom Zivildienst (oder zumindest eine Dienstzeitbescheinigung) beizulegen? Oder reicht die Erwähnung des Zivildienstes im Lebenslauf?
Wenn du andere Referenzen hast, die auch auf deine Persönlichkeit bzw. dein Verahalten und deine Arbeitsweise eingehen, dann nicht unbedingt, sofern der Zivi nicht inhaltlich relevant ist für die Bewerbung. Wenn es die Firma dann doch interessiert, reichst du es halt nach. Andererseits wird deine Bewerbung wahrscheinlich noch nicht so umfangreich sein, dass du sie unbedingt verschlanken musst. Insofern wenn die Beurteilung vorzeigbar ist, leg sie bei, schaden wird es nicht und es belegt immerhin eine Episode im Lebenslauf. Eigentlich sollte man für alles was im Lebenslauf steht eine Referenz haben.