Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Schwächen 1 und 2 würde ich nicht nennen, da jedem sofort klar wird, dass du nur versuchst, deine Stärken als Schwächen zu verkaufen. Hier sind echte Schwächen gefragt. Wenn du diese Themen nennst, dann formulieren sie konkreter, denn eigentlich willst du mit 1. ja sagen, du solltest manchmal lieber erst nachdenken, bevor du den Mund aufmachst ;)

Meistens wird ja erst nach den Stärken und dann nach den Schwächen gefragt, so dass du im Idealfall Stärke Nr. 3 bereits genannt hast, und dich darauf dann beziehen kannst. Es ist ganz normal, dass mit den meisten Stärken auch Schwächen einhergehen (z. B. schnell und effektiv = nicht ganz gründlich bzw. sehr gründlich = langsam), die nur die logische Konsequenz sind. Insofern ist die Kombination durchaus sinnvoll. Pass nur auf, dass du dir damit deine Stärke nicht "kaputt machst".

3. ist ganz gut denke ich, das kommt ehrlich und selbstkritisch rüber. Allerdings stellt sich mir beim Lesen die Frage, wie das mit Stärke Nr. 4 zusammenpasst. Klingt zumindest auf den ersten Blick widersprüchlich und du solltest zumindest darauf vorbereitet sein, das zu erklären.

Die Frage nach den Schwächen wird übrigens auch gerne mal anders formuliert, damit man nicht mit solchen "Wischiwaschi"-Antworten kommen kann. Da wird dann z. B. gefragt, "wenn Sie sich einen Lehrgang / Weiterbildung / Seminarangebot aussuchen dürften, welcher wäre das und warum?" An der Stelle bist du quasi gezwungen, eine berufsrelevante Schwäche zu nennen.

Insgesamt drei Schwächen parat zu haben ist gut, hau aber nicht gleich alle drei auf einmal raus. Erstmal nur eine oder max. zwei nennen, nur auf Nachfrage noch eine weitere. Dementsprechend priorisiere für dich, welche du am ehesten zugeben kannst.

Ansonsten viel Glück fürst Gespräch! =)

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010
PokerStrategist

kennt jemand denn hier eine seite, wo gute vollständige Bewerbungsmuster(Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf) einzusehen sind?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Gluecksfisch
Das Thema persönliche Schwächen im Vorstellungsgespräch ist ja recht viel diskutiert.

Habe nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch seit 11 Jahren. Bin recht gut vorbereitet, fachlich decke ich die Anforderungen zu 100% ab aber ich bin unsicher ob die beiden Schwächen die ich mir überlegt habe auch "gut" sind. Der Job ist wichtig für mich: Gehalt +15% + verhältnissmässig hohe Abfindung durch den alten Arbeitgeber dank Aufhebungsvertrag. Diesen brauche ich natürlich nur, wenn ich die neue Stelle (bei einer großen Bank in der IT) erhalte. Es gibt 3 Bewerber, die an dem Tag zum Vorstellungstermin eingeladen sind.

Schwächen:
1. kontaktstark bzw. kommunikativ:
In Workshops, Telefonkonferenzen, Meetings oder Teambesprechungen versuche ich mich oft einzubringen, meine Meinung zu verdeutlichen und Ideen mit aufzuzeigen. Dies kann durchaus eine Schwäche sein, da ich oftmals durch Nachdenken darüber einige Faktoren / Vorschläge ausschließen könnte. Dennoch ist es auch eine Stärke, zB bei Brainstorming oder treffenden Vorschlägen die schnell zum Ziel führen. Im Prinzip ist es eine Art Kreativität.

2. kundenorientiert:
Im Rahmen von SLA-Vereinbarungen werden Services bereitgestellt. Wenn ausserhalb dieser SLA-Zeiten Anfragen kommenn (spontane Ausfälle, Anfragen, Sonderverarbeitungen) dürfen diese in der Regel nicht verarbeitet werden, da ansonsten die SLA keinen Sinn machen und kein Geld reinkommt. Ich bearbeite diese Anfragen (zB telefonisch am WE am Diensthandy) in der Regel dann trotzdem, sehe das als kundenorientiertes arbeiten. Dennoch entspricht es nicht den Vorgaben, das ist klar. Andererseits auch eine Stärke, weil es eben kunden- und qualitätsorientiert ist.

Kann man das so hinnehmen oder ist das auch Standard-BlaBla, was keiner so richtig abnimmt?!

Evtl noch sowas:

3. ungeduldig / möchte neue Aufgaben sofort beginnen:
Ich vernachlässige die Priorisierung neuer eingehender Anfragen/Störungen/Aufträge und versuche sofort daran zu arbeiten. Somit arbeite ich oftmals an verschiedenen Baustellen gleichzeitig, welches evtl zu einem Verzug der zeitkritischen Aufgabe führt. Hier wäre eine bessere Priorisierung der Aufgaben möglich, was mir aber schon bewusst geworden ist und ich versuche, umzusetzen. Andererseits eine Stärke da ich sehr multitasking-fähig bin und innerhalb Sekunden von einer Thematik auf eine andere schwenken kann bzw. mich schnell in Situationen hineindenken kann.

Stärken:
1. extreme Flexibilität: stehe hinter der Firma, dem Projekt, dem Arbeitgeber. Bereitschaft in der privaten Zeit erreichbar bzw. kurzfristig einsetzbar zu sein. Kurzfristige Nachtarbeiten oder Störungsbehebungen kein Problem, Erreichbarkeit ist gegeben.
(natürlich darf ich nicht sagen, das ich von der Gewerkschaft oder den gesetzlichen Regelungen zu Ruhezeiten, max Arbeitszeit usw nix halte)

2. Motivation bzw. Belastbarkeit: Arbeite gern auf 100-120%, mag es nicht wenn längere Ruheperioden vorhanden sind und man eben auf 70% Auslastung arbeitet. Stichwort Arbeitszeiten, Aufgabenstau, Stress ist gern gesehen.

3. Kommunikation bzw. kreativ: Siehe Schwächen, nur eben anders herum.

4. Zuverlässigkeit bzw. Disziplin: Terminfenster werden eingehalten, Disziplin ist vorhanden und zugeteilte Arbeiten sind in zuverlässigen Händen. Auf meine Aussagen ist Verlass, Versprechungen bzw. Erwartungen werden eingehalten (zB Changedurchführung, QS-Prüfungen, Dokumentationen sind auf hohem Niveau)

Klingt das soweit okay oder ist das aus HR-Sicht alles Standard? Mir ist klar, das ich alles mit Beispielen aus der Praxis erklären soll, also Situationen vorstellen ...

Falls für die Stelle Präsentationen nicht wesentlich sind, kannst du sagen dass "Präsentationen halten" eine Schwäche von dir ist. Am besten Schwächen suchen, die wirkliche Schwächen sind aber für die ausgeschriebene Stelle eigentlich irrelevant. Nicht so umgedrehte Stärken wie du aufgezählt hast.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Also Glücksfisch:

Wenn man nach Schwächen gefragt wird, sollte man tatsächlich Schwächen nennen und keine Stärken, für die man Nachteile sucht.

Hier kann man das dann auch über die Formulierung machen:

Schwächen:

vorpreschende Art => "dumme" Ideen, einschüchternd

nicht-"nein"-sagen können, wenn es um Arbeit geht => du neigst dazu auch außerhalb der üblichen Zeiten Aufträge anzunehmen

mehrere Fronten aufreißen//manchmal schlechte Priorisierung

So wie du es ausdrückst, ist es eine eher erbärmliche Antwort, ich denke dir ist auch selber bewusst, dass "Meine Schwäche ist, dass ich kontaktstark und kundenorientiert bin" sich einfach saudämlich anhört.

Interessanterweise sind eher deine Stärken Schwächen - du klingst nach einem potentiellen Burn-Out-Fall, wenn du das so sagst :-)

Dass Zuverlässigkeit und Ungeduld in deinen Ausführungen widersprüchlich sind, solltest du auch bedenken.

Ich bin übrigens sehr gut damit gefahren einfach ehrlich zu antworten - teilweise war die "ehrliche Art" auch der Grund, weshalb man mich einstellen wollte :-)

Antwort
Zitat
chrisbet
Beigetreten: 31.12.2007
Oldschool Grinder

@ NiceToMeetYou: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dein Feedback ist auf jeden Fall hilfreich, um mein Anschreiben zu verbessern. Da bin ich gerade dran (auch wenn ich grad nicht so viel Zeit habe) und werd die neue Version dann auch gerne noch mal hier reinstellen ;)

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von NiceToMeetYou

Spoiler

Geography groß schreiben, ansonsten hab ich wenig Ahnung von engl. Bewerbungen, sorry.

Ich weiß auch nur, dass im englischsprachigen Raum Referenzen, im Sinne von Ansprechpartnern für Rückfragen üblich sind, anstelle von Arbeitszeugnissen.

Wie viel Sinn das überhaupt macht, wenn es nur um Studienleistungen geht, die du ja sicherlich mitsendest, weiß ich nicht. Ich kannte das bisher nur von Arbeitsleistungen.

Alles klar, vielen Dank!

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

versuche gerade einen guten einleitungssatz bei einer initiativbewerbung hinzukriegen:

x
gefällt mir nicht wirklich, da mmn zu lang. auch der letzte punkte gefällt mir nicht, aber "daher bewerbe ich mich..." will ich nicht schreiben.
ideen?

bitte nicht quoten.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

was ich kann steht ja dort. habe nun

"x."

besser?

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Original von draghkar
...

Finde du greifst im ersten satz zu sehr vorweg. Wieso nicht erstmal mit nem satz anfangen was/wo du studierst?

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

weil ich nicht mehr studiere und nun desöfteren (auch hier) gelesen habe, dass es besser wäre direkt mit inhalt anzufangen und keine hohlen phrasen zu verwenden.
was ich wo und wie lange studiert habe, steht ja im lebenslauf..

noch jmd ne meinung?

danke fürs quoten btw (könntest du das editieren?)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von draghkar
weil ich nicht mehr studiere und nun desöfteren (auch hier) gelesen habe, dass es besser wäre direkt mit inhalt anzufangen und keine hohlen phrasen zu verwenden.
was ich wo und wie lange studiert habe, steht ja im lebenslauf..

noch jmd ne meinung?

danke fürs quoten btw (könntest du das editieren?)

Dann kannst du auch die Bereiche a, b und c sowie das Praktikum weglassen, steht schließlich auch im Lebenslauf ;-)

Spontan würde ich mit einem Satz anfangen, in dem steht, dass dich das Unternehmen durch irgendwas begeistert hat.

Anschließend erwähnen, was man als letztes gemacht hat und zu deinen Qualifikationen übergehen.

Zum Abschluss dann vllt sowas wie:

Auf die Möglichkeit mich persönlich für eine Stelle im Bereich xy vorzustellen freue ich mich.

Als Betreff dann obv. "Initiativbewerbung für eine Stelle im Bereich xy", nach Möglichkeit noch etwas genauer.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist
Spoiler

Original von TobiasK1985
Meine Freundin bewirbt sich auf einen Job und wir können nicht einschätzen, was sie als Gehaltsvorstellung angeben soll. Nach meiner Recherche gehen die Gehälter stark auseinander. Sie hat morgen ein Vorstellungsgespräch.
Ich kopiere mal die wichtigsten Punkte:

Position: Buyer Assistant (Lage Oberhausen, Modeunternehmen mit ca. 100 Geschäften)
Ihre Aufgabe:
· Eingabe und Pflege von Orderdaten in das Warenwirtschaftssystem
· Korrespondenz mit Lieferanten
· Überwachung der Musterungsprozesse

Ihr Profil:
· mindestens 1 Jahr Arbeitserfahrung in einem Europäischen Modeunternehmen
· Hohe Reisebereitschaft
· Verhandlungssicheres Englisch
· Chinesisch

Meine Freundin hat einen US-Master, 3 Jahre Erfahrung in der Modebranche in Hong Kong, spricht fließend Englisch, Chinesisch, Kantonesisch und lernt zur Zeit Deutsch (zur Zeit etwa A1-2). Sie möchte den Job unbedingt und daher weder enorm über dem Budget liegen, noch sich total unter Wert verkaufen.

Was würdet ihr als Jahresgehalt (range) angeben? Brauche dringend Rat ;(

In Bezug auf das Vorstellungsgespräch meiner Freundin (siehe meinen Post von vor 2 Wochen im Spoiler):

Das Gespräch lief mit der recht unfreundlichen Geschäftsführerin. Das von meiner F. vorgeschlagene Gehalt von 30k wurde als total überhöht abgetan. Sie sagte daraufhin, dass sie flexibel sei und was die GF vorschlage. Daraufhin hat die GF entgegnet, sie würde das jetzt nicht diskutieren... und überhaupt würden die 3 Jahre Erfahrung meiner Freundin gar nicht zählen (ohne näher darauf einzugehen, gleiche branche, gleiche Tätigkeiten). Daraufhin wurde ihr noch erklärt, dass es ja typisch sei, dass sich meine Freundin mit so überhöhten Vorstellungen bereichern möchte, es läge ja in der Natur der Menschen immer noch mehr zu wollen...
Generell muss das ganze Gespräch sehr unfreundlich abgelaufen sein, inklusive Diskriminierung usw. (Absage kam dann zum Glück auch)

ABER: Jetzt möchte meine Freundin die Fahrtkosten zurückerstattet bekommen und hat bei der Personalabteilung vor 6 Arbeitstagen per Email eine Fahrtkostenrückerstattung beantragt. Seitdem Funkstille. Wie lang sollen wir auf Rückmeldung warten? Was wäre der nächste Schritt? Es geht um Fahrtkosten für ca. 550km per Auto

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Wer ist in Deutschland die Vertretung für die Arbeitnehmer ?

In Österreich würde ich sagen geh zur Arbeiterkammer, die freuen sich auf solche Fälle...

Erstmal 2 Wochen abwarten, dann nochmal nachaken und zur Interessenvertretung.

Antwort
Zitat
chrisbet
Beigetreten: 31.12.2007
Oldschool Grinder

Hier meine (hoffentlich) verbesserte Version meines Anschreibens für ein kaufmännisches Praktikum. Ich muss insgesamt 6 Monate machen, hab aber schon 2 Monate absolviert. Da ich mich in mehreren Unternehmen gleichzeitig bewerb und auch gerne je 2 Monate in verschiedenen Unternehmen machen würde, schreibe ich "... Praktikumsdauer von bis zu vier Monaten". Freue mich auf eure konstruktive Kritik!

Spoiler

Bewerbung als Praktikant im kaufmännischen Bereich ab xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge anbieten, praktische Erfahrungen in Ihrem Unternehmen zu sammeln. Ihr hohes Maß an Kunden- und Innovationsorientierung sowie Ihre langjährige Erfahrung als Ausbildungsbetrieb sprechen mich sehr an. Daher möchte ich mich gerne bei Ihnen um eine Praktikantenstelle im kaufmännischen Bereich bewerben.

An der Universität xxx studiere ich derzeit im xten Semester die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Dank der erfolgreichen Beschäftigung mit komplexen mathematischen und wirtschaftlichen Inhalten konnte ich meine ausgeprägte Auffassungsgabe weiter verbessern. Als langjähriger Trainer [eines Vereins] zählen die Kommunikation im Team und die Organisation von Aktivitäten zu meinen wesentlichen Stärken. Auch heute zeige ich Leistungsbereitschaft und Engagement nicht nur im Studium. Einmal pro Woche unterstütze ich förderbedürftige Schulkinder im [Ort] ehrenamtlich bei ihren Hausaufgaben.

Gerne möchte ich meine persönlichen Stärken auch bei Ihnen im Rahmen eines kaufmännischen Praktikums einbringen. Von meiner Seite aus bietet sich eine Praktikumsdauer von bis zu vier Monaten ab [Zeit] an.

Aufgrund meiner Affinität zu Zahlen und meinen Vorkenntnissen aus dem Studium bin ich insbesondere an einer Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen interessiert. Allerdings werde ich auch gerne in mehreren kaufmännischen Abteilungen für Sie tätig und freue mich auf die vielfältigen Eindrücke, die mich dort erwarten.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
Zitat
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009
Oldschool Grinder

Ich hätte mal ne frage wie ich das nun am besten in meine Bewerbung einpassen kann. Da ich ab Januar ein Fernstudium mache im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering und wie passe ich das nun am besten an?

... ab 1. Januar 2014 werd ich ein Fernstudium als Bachlor of Engineering im Bereich Wirtschaftsingenierswesen machen.

Kann man das so schreiben oder gibts bessere Variante

hoffe jemand kann helfen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von pTrooo4
Ich hätte mal ne frage wie ich das nun am besten in meine Bewerbung einpassen kann. Da ich ab Januar ein Fernstudium mache im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering und wie passe ich das nun am besten an?

... ab 1. Januar 2014 werd ich ein Fernstudium als Bachlor of Engineering im Bereich Wirtschaftsingenierswesen machen.

Kann man das so schreiben oder gibts bessere Variante

hoffe jemand kann helfen.

"werde ich [...] absolvieren."
"bin ich für [...] eingeschrieben"

wäre z.B. möglich

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von chrisbet
Hier meine (hoffentlich) verbesserte Version meines Anschreibens für ein kaufmännisches Praktikum. Ich muss insgesamt 6 Monate machen, hab aber schon 2 Monate absolviert. Da ich mich in mehreren Unternehmen gleichzeitig bewerb und auch gerne je 2 Monate in verschiedenen Unternehmen machen würde, schreibe ich "... Praktikumsdauer von bis zu vier Monaten". Freue mich auf eure konstruktive Kritik!

Spoiler

Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge anbieten, praktische Erfahrungen in Ihrem Unternehmen zu sammeln. Ihr hohes Maß an Kunden- und Innovationsorientierung sowie Ihre langjährige Erfahrung als Ausbildungsbetrieb sprechen mich sehr an. Daher möchte ich mich gerne bei Ihnen um eine Praktikantenstelle im kaufmännischen Bereich bewerben.

An der Universität xxx studiere ich derzeit im xten Semester die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Dank der erfolgreichen Beschäftigung mit komplexen mathematischen und wirtschaftlichen Inhalten konnte ich meine ausgeprägte Auffassungsgabe weiter verbessern. Als langjähriger Trainer [eines Vereins] zählen die Kommunikation im Team und die Organisation von Aktivitäten zu meinen wesentlichen Stärken. Auch heute zeige ich Leistungsbereitschaft und Engagement nicht nur im Studium. Einmal pro Woche unterstütze ich förderbedürftige Schulkinder im [Ort] ehrenamtlich bei ihren Hausaufgaben.

Gerne möchte ich meine persönlichen Stärken auch bei Ihnen im Rahmen eines kaufmännischen Praktikums einbringen. Von meiner Seite aus bietet sich eine Praktikumsdauer von bis zu vier Monaten ab [Zeit] an.

Aufgrund meiner Affinität zu Zahlen und meinen Vorkenntnissen aus dem Studium bin ich insbesondere an einer Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen interessiert. Allerdings werde ich auch gerne in mehreren kaufmännischen Abteilungen für Sie tätig und freue mich auf die vielfältigen Eindrücke, die mich dort erwarten.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gefällt mir besser =)

Paar kleine Dinge noch:
"Auch heute zeige ich Leistungsbereitschaft und Engagement nicht nur im Studium." Der Satz klingt für mich irgendwie unvollständig, würde da noch ein "sondern auch..." erwarten beim lesen. Das ist jetzt rein sprachlich, inhaltlich kommt das ja im nächsten Satz (den Satz find ich auch sehr gut, bitte auf jeden Fall drin lassen, nur den Satz davor vielleicht noch um nen Zusatz ergänzen).

"Von meiner Seite bietet sich an" find ich sprachlich auch nicht ganz so schön. Besser fänd ich sowas wie "Ideal wäre für mich eine Praktikumsdauer von ... ab..."

Ich drück dir die Daumen! :)

Antwort
Zitat

Original von Lafman
bin gerade am lebenslauf dran und hätte mal ne frage:
hab bei mir im lebenslauf den Punkt "Sonstige Kenntnisse",
Unterpunkt davon ist "EDV" mit "Excel, Word", würdet ihr C++ als Programmiersprache dazu schreiben oder einen eigenen Punkt, wo dann auch die Frage wäre, wie dieser heißen sollte?

zudem kann ich auch microcontroller programmieren, wo sollte ich das hinschreiben?

Du könntest die Kategorie in "EDV-Kenntnisse" umbennen. Was hast du sonst noch unter dem "Sonstige" Punkt?

Antwort
Zitat

Original von chrisbet

Spoiler

Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge anbieten, praktische Erfahrungen in Ihrem Unternehmen zu sammeln. Ihr hohes Maß an Kunden- und Innovationsorientierung sowie Ihre langjährige Erfahrung als Ausbildungsbetrieb sprechen mich sehr an. Warum sprechen dich genau diese beiden Punkte an? Daher möchte ich mich gerne bei Ihnen um eine Praktikantenstelle im kaufmännischen Bereich bewerben.

An der Universität xxx studiere ich derzeit im xten Semester die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Dank der erfolgreichen Beschäftigung mit komplexen mathematischen und wirtschaftlichen Inhalten konnte ich meine ausgeprägte Auffassungsgabe weiter verbessern. Der Satz klingt etwas holprig. Abgesehen davon ist es nicht unbedingt notwenig deine Auffassungsgabe zu erwähnen. Davon kann man ausgehen, wenn du Mathe studierst. Als langjähriger Trainer [eines Vereins] zählen die Kommunikation im Team und die Organisation von Aktivitäten zu meinen wesentlichen Stärken. Hier könntest du eine Beispielaktivität nennen, um die Sache etwas lebendiger zu machen. Auch heute zeige ich Leistungsbereitschaft und Engagement nicht nur im Studium. Einmal pro Woche unterstütze ich förderbedürftige Schulkinder im [Ort] ehrenamtlich bei ihren Hausaufgaben. Siehe der Kommentar über meinem Post. Bei dem Schulkinder-Ding kannst du auch sowas wie Einfühlungsvermögen/Empathie nennen.

Gerne möchte ich meine persönlichen Stärken auch bei Ihnen im Rahmen eines kaufmännischen Praktikums einbringen. Von meiner Seite aus bietet sich eine Praktikumsdauer von bis zu vier Monaten ab [Zeit] an. Siehe ebenfalls Kommentar im vorherigen Post zur Formulierung

Aufgrund meiner Affinität zu Zahlen und meinen Vorkenntnissen aus dem Studium bin ich insbesondere an einer Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen interessiert. Allerdings (werde) wäre ich auch gerne in mehreren (besser: anderen) kaufmännischen Abteilungen für Sie tätig und freue mich auf die vielfältigen Eindrücke, die mich dort erwarten.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Über ein persönliches Gespräch in [Stadt] würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Paar Anmerkungen in rot, viel Glück!

Antwort
Zitat
Teilen: