Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Den Unterschied seh ich darin, dass es für den Referenzrahmen wenigstens (mehr oder weniger) klare Definitionen gibt, während sich unter "fließend" irgendwie jeder was anderes vorstellt. Aber gut, nachdem eh jede zweite Stellenanzeige "fließend in Wort und Schrift" verlangt, schreibt das im Zweifel natürlich auch jeder hin, auch wenn das einzige, das am Ende fließt, dann der Schweiß im Vorstellungsgespräch ist... ;)

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Lafman
mein ihr es ist ok für die Bewerbung das Foto zu spiegeln?
auf dem Anschreiben nach rechts schauend und links positioniert und beim Lebenslauf andersrum.
geht mir nur um die frage, ob es ok ist da ein bild zu nehmen oder ob man eher 2 machen sollte, da obv keine lust neues bild zu machen....

Im Anschreiben gar kein Foto? Wäre mir neu dass man dort auch eins macht. Kenns nur auf dem Deckblatt (falls vorhanden) und im Lebenslauf.

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

ich schreibe gerade einen englischen cover letter für eine internationale trainee stelle im tourismus bereich:

Spoiler

x,

kritik/verbesserungen sehr erwünscht!

meine anmerkungen:
mrs, ms oder miss? mit oder ohne punkt? habe ms gewählt, weil ich zwar einen namen habe, aber nicht weiß ob verheiratet oder nicht. klingt aber irgendwie nicht wirklich gut imo..

2. satz zu salopp?

da es um den bereich tourismus geht, habe ich viel dazu geschrieben und auch in erfahrungsberichten von leuten gelesen, dass der spaß am internatiolen und reisen sehr wichtig ist. trotzdem zuviel nicht-fachliches hier?

yours sincerely oder yours faithfully?

anschreiben-text BITTE NICHT QUOTEN.

noch etwas zur übersetzung:

diplomzeugnis = degree certificate
praktikumszeugnis = internship reference
abiturzeugnis = leaving certificate
so ok?

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von sarc
...
Guckt eigentlich irgend ein Personaler auf die Richtung, in die man auf dem Bewerbungsfoto schaut? In der Form hier sieht das so aus, als würde man von seinen eigenen Daten wegschauen. Fällt wahrscheinlich sonst keinem auf, oder? ^^
...

Ich denke, dass die Blickrichtung unterbewusst die Symphatie beeinflusst, die der Personaler mit der Bewerbung verbindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas ausschlaggebend ist, halte ich für sehr gering.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von cheetah83

Original von sarc
...
Guckt eigentlich irgend ein Personaler auf die Richtung, in die man auf dem Bewerbungsfoto schaut? In der Form hier sieht das so aus, als würde man von seinen eigenen Daten wegschauen. Fällt wahrscheinlich sonst keinem auf, oder? ^^
...

Ich denke, dass die Blickrichtung unterbewusst die Symphatie beeinflusst, die der Personaler mit der Bewerbung verbindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas ausschlaggebend ist, halte ich für sehr gering.

#

Zudem verstehe ich immernoch nicht, warum du ein Foto auf Deckblatt UND Lebenslauf tun willst. Was soll das für einen Vorteil bringen? Entscheide dich für eins von beiden.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

@draghkar:

- Ms ist politisch korrekt, mit Mrs oder Miss kannst du zu schnell ins Fettnäpfchen treten. Genau für den Fall gibt es ja die Bezeichnung "Ms". Zum Punkt sagt dict.cc, dass britisch ohne Punkt, amerikanisch mit Punkt. Kommt also drauf an, wo du dich bewirbst. Wenns ein anderes Land in Europa ist, würde ich zur britischen Variante tendieren.

- 2. Satz: würde vielleicht einfach das "strong" weglassen, damit bleibt die Aussage bestehen, es klingt aber nicht mehr so, als würde dein privates Reisevergügen für dich an oberster Stelle stehen.

"sounds like a perfect fit" klingt evtl. tatsächlich etwas salopp, könnte aber sein, dass das in der Brache und im englischsprachigen Raum auch in Ordnung ist, da steck ich nicht genug in der Thematik. Würde evtl. eher "seems to be a perfect fit for me" schreiben.

Absatz mit deiner Reiseerfahrung: find ich eigentlich in Ordnung, wenn es um internationalen Tourismus geht, weil das zeigt, dass du nicht nur die Theorie kennst. Es heißt allerdings "prove" und nicht "proof".

Mir fehlt dann allerdings ein Absatz zur Theorie. Die Stelle scheint ja irgendwie was mit deinem Mathestudium zu tun zu haben. Es geht aber aus dem Anschreiben überhaupt nicht hervor, was dich als Mathematiker für die Stelle qualifiziert.

Also zu deiner Frage: "zu viel nicht-fachliches" würde ich nicht sagen, aber definitiv zu wenig fachliches. Allgemein ist das Schreiben ja nicht besonders lang. Bau noch einen fachlichen Absatz ein und dann passt das.

Übersetzung von "Abiturzeugnis" find ich fraglich. Würde eher "Abitur" Certificate (A-Level) schreiben. Allgemein schon die deutsche Bezeichnung nennen, allein schon damit es zuordenbar ist, und dann die englische Übersetzung, also auch beim Diplom sowas wie University degree "Diplom" certificate. internship reference find ich gut.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ich schreib später noch mehr zu dir draghkar, aber ich bin da
generell bei NiceToMeetYou...und es heißt doch passion for oder nicht?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

ja, heißt es

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

uh danke für die ausführliche rückmeldung schonmal.

- ich hatte auch erst "seems to be a perfect fit", dachte dann aber dass es zuwenig entschlossen klingt? werde das aber wohl so übernehmen, da es trotzdem sachlicher klingt..

- ok, proof ist peinlich, danke dafür ;)

- ich weiß leider gar nicht, was ich an fachlichem noch hinzufügen könnte. bis auf die angesprochenen dinge während meines studiums und dem einen praktikum kann ich leider keine praktische erfahrung vorweisen und die studienschwerpunkte habe ich ja bereits genannt. ?(

- bei den anhängen habe ich zuerst den englischen begriff genannt und in der klammer die offizielle deutsche version. also
Enclosed:
Curriculum Vitae
Degree Crtificate (Diplomzeugnis)
Internship Reference
Leaving Certificate (Abiturzeugnis)

edit: mir fällt gerade noch was:

"where i have been responsible.." oder
"where i was responsible.."?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

"have been" würde imo heißen, dass du es immernoch bist. wenn dann "had been", klingt aber auch nicht wirklich passend. Insofern wohl eher "was"

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Hey,

hab am Mittwoch nen Bewerbungsgespräch als Werkstudent im Business Analytics Bereich. In die Einladung haben sie schon geschrieben, dass das Gespräch 1.5-2h dauert, also rechne ich mit einigen kleinen Aufgaben.
Da sicher viel mit Excel gearbeitet wird, wird bestimmt was aus diesem Bereich auch gefragt. Hab ganz solide kenntnisse, aber nichts Außergewöhnliches. Gibt es irgendwo ne Möglichkeit sich online bisschen da weiterzubilden, vlt auch mit ein paar Testaufgaben?

Danke schonmal :)

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

pivot tabellen und s/w-verweis beherrschen reicht meistens

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Hab mir grad Turorials auf vt angeguckt, ist ja relativ human alles :)
Gibt es noch irgendwas, mit was man den Arbeitgeber beeindrucken kann zur Not

Antwort
Zitat

2. Satz: Was willst du mit "with my field of studies" sagen? Würde das komplett weglassen. (oder "within"?)

Im nächsten Absatz, bzw. allgemein, würde ich could in der Vergangenheit weglassen. Du konntest es nicht nur, du hast es gemacht. Außerdem finde ich could in der Verwendung nicht schön, ist aber sicher geschmackssache.
Außerdem würde ich da 2 Sätze draus machen und das Australien Praktikum bis zum geht nicht mehr ausschlachten, wenn sich das auch nur irgendwie auf die Stelle ummünzen lässt, also du da irgendwas mit Pricing oder Finanzplanung oder was auch immer zu tun haben könntest. Wie lang ging das Praktikum?

Dann im nächsten Absatz mit Australien einleiten und dann die anderen Stationen erwähnen. So hast du irgendwie nen Bruch drin und landest nach dem Satz aber wieder beim gleichen Thema. Also:
Besides my 7 month stay in Australia I have traveled to more than 30 other countries...

Dann würde ich weitermachen mit: Consequently, I speak fluent English blabla Ielts 7.5...

Im nächsten Satz auch wieder das in my field of study weglassen. Du hast Mathe studiert, da muss man sich nicht freuen, dass man nen Job in seinem Feld bekommt. ;-)
Klingt so ein bischen, als ob du dich da etwas kleiner machst, als du bist.

Und wie schon gesagt wurde, mehr fachliches, was auf die Anzeige passt versuchen reinzupacken.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

,

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Gluecksfisch
Anschließend, unabhängig von meiner Antwort:
Nun stehen Sie vor der Kundengruppe und möchten beginnen. Sprechen Sie das Thema an, das der eigentliche Moderator nicht da ist oder verschweigen Sie es?

Wenn ich wüsste, dass einer der Kunden den kranken Mitarbeiter schon kennengelernt hat und sich dann wundern würde, wieso der kranke Mitarbeiter nicht da ist, hätte ich das Thema angesprochen.

Wenn ich wüsste, dass keiner den kranken Mitarbeiter kennt, würde ich die Präsentation ganz normal und souverän durchführen, als wenn alles nach Plan gelaufen wäre.

Was hast du denn gesagt?^^

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Glückwunsch Glücksfisch! =)

Ja, Gespräche laufen ganz unterschiedlich und man weiß nie wirklich, was auf einen zukommt. Ist trotzdem nie verkeht, auf übliche Dinge gut vorbereitet zu sein ;)

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

zum ersten habe ich gesagt:
Klar übernehme ich die Aufgabe, ist ja schließlich eine Art Notfall. Ich werde die 3 Stunden nutzen um mich soweit möglich vorzubereiten, evtl noch Infos bei Kollegen einholen.
(evtl hätte ich noch sagen können, das ich den Vorgesetzten informiere, habe ich aber nicht getan)

zum zweiten:
Ja, werde das zu Beginn vor den Kunden sagen. Zum einen steht (vermutlich) in der Einladung irgendeine Referenz auf den Moderator bzw. wissen die Kunden, wer bzw. was präsentiert wird (ist zumindest Standard) und zum anderen kann ich mich so entschuldigen und darauf hinweisen, das ich evtl nicht alles direkt beantworten kann, im Nachgang aber gern kläre und auf den Kunden zugehe mit der Antwort.

Antwort
Zitat
Teilen: