Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten

Original von Gluecksfisch
zum ersten habe ich gesagt:
Klar übernehme ich die Aufgabe, ist ja schließlich eine Art Notfall. Ich werde die 3 Stunden nutzen um mich soweit möglich vorzubereiten, evtl noch Infos bei Kollegen einholen.
(evtl hätte ich noch sagen können, das ich den Vorgesetzten informiere, habe ich aber nicht getan)

zum zweiten:
Ja, werde das zu Beginn vor den Kunden sagen. Zum einen steht (vermutlich) in der Einladung irgendeine Referenz auf den Moderator bzw. wissen die Kunden, wer bzw. was präsentiert wird (ist zumindest Standard) und zum anderen kann ich mich so entschuldigen und darauf hinweisen, das ich evtl nicht alles direkt beantworten kann, im Nachgang aber gern kläre und auf den Kunden zugehe mit der Antwort.

Glückwunsch zum Job, zu der Aufgabe noch was Input von mir:
Im ersten Schritt hätte man auch sagen können, dass du mit deinem Vorgesetzten klärst, was du sonst für Aufgaben auf dem Tisch hast, wie wichtig und dringlich du diese einschätzt (Um klarzumachen, dass du priorisieren und dich organisieren kannst). Im Anschluss sagen, dass du die Aufgabe gerne übernehmen würdest, wahrscheinlich X Zeit für die Vorbereitung brauchst und ob Chef damit einverstanden ist.
Gelegentlich kommt bei sowas von der HR-Frau auch "Chef können sie nicht erreichen". Dann könntest du die Situation einfach mit einem Kollegen besprechen und der HR Frau gegenüber mehrere Szenarien durchspielen:
- Du hast keine Zeit, willst die Aufgabe aber machen: Kollegen finden, der eine deiner Aufgaben solange übernimmt
- Du hast keine Zeit und fühlst dich unwohl bei der Aufgabe (Kannst du ruhig so sagen, wenn präsentieren nicht unbedingt deine Stärke ist): Kollegen fragen, ob er es machen möchte und mit erkranktem Kollegen Rücksprache halten ob das in Ordnung ist für ihn
- Du hast Zeit: Infos zur Thematik und zum Kunden von Kollegen einholen

Die Antwort auf die zweite Frage könntest du auch noch offener gestalten.
Szenario 1: Der Kunde weiß nicht, wer der Moderator ist. Falls die Thematik innerhalb der 3 Stunden gut zu erarbeiten ist, würde ich nicht erwähnen, dass der ursrpüngliche Moderator erkrankt ist, um dem Kunden das Gefühl zu geben, dass alles einwandfrei durchorganisiert ist.
Szenario 2: Der Kunde weiß es. In dem Fall natürlich erwähnen. Anstatt vorwegzunehmen, dass du manches vielleicht nicht weißt, könnte man auch offensiver auftreten (mit der Begründung, dass es den Kunden nicht interessiert, wer der Moderator ist und ihm das Gefühl geben, dass der Auftrag personenunabhängig erfolgreich bearbeitet wird). Das ist aber natürlich auslegungssache, was dem Unternehmen da lieber ist. Generell allerdings sehr guter Schlusssatz, auf den Kunden zuzukommen statt nur zu sagen "Davon hab ich keine Ahnung".

Im Grunde genommen kann man mit der Frage einige Kompetenzen (manche natürlich stärker als andere) abfragen: Organisationsfähigkeit (Wie ordne ich die zusätzliche Aufgabe in meinen Kalender ein?)
Flexibilität (Kann ich mit kurzfristigen Veränderungen umgehen?)
Belastbarkeit (Reagiere ich gestresst auf die zusätliche Aufgabe?)
Kundenorientierung (Richte ich alle Tätigkeiten auf die Bedürnisse des Kunden aus?)
Eigeninititative (Nehm ich die Aufgabe selbstverständlich oder eher ungern an?)
Teamfähigkeit (Bezieh ich meine Kollegen bei der Lösung mit ein um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen?)

Persönliche Meinung/ Erfahrung, keine Garantie auf absolute Richtigkeit ;-)

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

... nach dem Bewerbungsgespräch ist mir aufgefallen, wie einfach das ganze eigentlich ist. Problem ist halt nur, das man immer nur 3 Sekunden zum überlegen hat, Dich mehrere Personen anschauen und auf Deine Antwort warten. Ist halt schwer, dann genau das richtige rüber zu bringen und zu bedenken - die Gedanken die Du Dir im Text gemacht hast sind ja nicht aus dem Stand bei einer unbekannten Situation vorhanden, sondern kommen im Prinzip innerhalb der nächsten Minuten oder Stunden nach dem Gespräch.
Bin eigentlich mit einem blöden Gefühl aus dem Gespräch gegangen, war nicht sonderlich begeistert von mir selber und eher unzufrieden mit einigen meiner Antworten.

Beispielsweise die erste Frage am Anfang war: Warum unsere Firma und nicht XXX, YYY oder ZZZ (Mitbewerber). Da war ich halt 0 drauf eingestellt. Ich hatte die Antwort parat, warum ich mich verändere oder meine Firma verlassen möchte, aber nicht den Vergleich zu anderen Mitbewerbern. Simple Antwort wäre gewesen: Weil SIE halt die Stelle ausgeschrieben haben und nicht XXX, YYY oder ZZZ.
Hatte eigentlich auch eher erwartet, das ich mich vorstellen kann, erzählen ein wenig was ich so mache usw um auch an Sicherheit zu gewinnen und dann kam sowas als erstes ... wollte ich schon aufstehen und wieder gehen lol :)

Antwort
Zitat

So einfach ist es gar nicht ;-). Die Frage mit 'nem einfachen "ja klar" zu beantworten würde eher von wenig praktischer Erfahrung zeugen. Die Situation in die du dich hinein versetzen solltest dient im Prinzip dazu Hypothesen aufzustellen, welche Kompetenzen du besitzt und welche nicht.

"Weil Sie halt die Stelle ausgeschrieben haben" wäre übrigens keine gute Antwort. Es geht eher darum deine Motivation gerade bei diesem Unternehmen zu arbeiten, zu überprüfen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Aber das ist doch in den meisten Fällen eh geheuchelt. Wenn man sich nicht gerade initiativ bewirbt, dann bewirbt man sich halt immer bei dem Unternehmen, das gerade eine passende Stelle ausschreibt, alles andere ist halt gelogen. Klar kann man zusätzlich sagen, was einem an dem Unternehmen besonders gefällt und was sie von der Konkurrenz unterscheidet. Aber der Hauptgrund bleibt trotzdem die Stellenausschreibung und das wissen die auch.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

wenn bei stellenangeboten steht: "ihre fragen beantwortet xyz unter tel nr .."
adressiere ich die bewerbung direkt an besagte person oder rufe ich da wirklich an um nachzufragen? kann doch auch nicht im interesse des unternehmens sein, wenn da jeder 2. anruft nur um nachzufragen an wen die bewerbung adressiert sein soll.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von PartyPat
So einfach ist es gar nicht ;-). Die Frage mit 'nem einfachen "ja klar" zu beantworten würde eher von wenig praktischer Erfahrung zeugen. Die Situation in die du dich hinein versetzen solltest dient im Prinzip dazu Hypothesen aufzustellen, welche Kompetenzen du besitzt und welche nicht.

"Weil Sie halt die Stelle ausgeschrieben haben" wäre übrigens keine gute Antwort. Es geht eher darum deine Motivation gerade bei diesem Unternehmen zu arbeiten, zu überprüfen.

Wenn es sich da nicht um irgend eine ausergewöhnliche Firma handelt wird das halt relativ schwer.

Bei manchen Firmen lässt sich das ja leicht argumentieren, ich möchte unbedingt bei Porsche/BMW/VW arbeiten, weil mich Autos schon immer fasziniert haben...

Bei einem Papier, Cement oder Handelskonzern würde mir da aber keine guten Argumente einfallen.

Als Motivation würde ich hier nicht die Firma sondern explixit die Position hervorheben, daher ich will unbedingt in diesem Bereich arbeiten.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von h1as

Original von PartyPat

Wenn es sich da nicht um irgend eine ausergewöhnliche Firma handelt wird das halt relativ schwer.

Bei manchen Firmen lässt sich das ja leicht argumentieren, ich möchte unbedingt bei Porsche/BMW/VW arbeiten, weil mich Autos schon immer fasziniert haben...

Bei einem Papier, Cement oder Handelskonzern würde mir da aber keine guten Argumente einfallen.

Als Motivation würde ich hier nicht die Firma sondern explixit die Position hervorheben, daher ich will unbedingt in diesem Bereich arbeiten.

Muss ja nicht zwingend das Produkt sein. Können ja auch weiche Faktoren sein. Es gibt einen Automobilzulieferer, bei dem gibts pro Woche für jeden Büromitarbeiter 10min Massage um den Nacken zu entspannen. Da lassen sich sicher noch 2-3 andere Punkte finden, weshalb man findet dass das Unternehmen sich um die Mitarbeiter kümmert man und man nicht einfach nur Kostenfaktor ist. Easy Begründung.

Antwort
Zitat

Original von nikorw

Original von h1as

Original von PartyPat

Muss ja nicht zwingend das Produkt sein. Können ja auch weiche Faktoren sein. Es gibt einen Automobilzulieferer, bei dem gibts pro Woche für jeden Büromitarbeiter 10min Massage um den Nacken zu entspannen. Da lassen sich sicher noch 2-3 andere Punkte finden, weshalb man findet dass das Unternehmen sich um die Mitarbeiter kümmert man und man nicht einfach nur Kostenfaktor ist. Easy Begründung.

Exakt. Natürlich ist es schwer bei der Frage was wirklich kreatives rauszuhauen. Aber selbst wenn du nur 'nen paar Unternehmenswerte auf der Homepage raussuchst und irgendwas im CV hast, was damit deckungsgleich ist (Fairness und du hast irgendwas ehrenamtliches gemacht oder so), ist das schon nen Punkt mehr als einfach zu sagen "Die Stelle war halt ausgeschrieben".
Bekannte in der Firma zu haben ist auch immer gut, vielleicht hat derjenige ja mal fallen gelassen, was gut an dem Unternehmen ist.
Sich mit dem Unternehmen zu identifizieren wird immer wichtiger soweit ich das einschätzen kann. Würde den Punkt nicht unterschätzen die Motivation vernünftig zu begründen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Morgen Vorstellungsgespräch. Gespräche für Personalstellen sind die schlimmsten, drückt mir die Daumen!

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

gL :f_cool:

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

gl

Original von draghkar
adressiere ich die bewerbung direkt an besagte person oder rufe ich da wirklich an um nachzufragen? kann doch auch nicht im interesse des unternehmens sein, wenn da jeder 2. anruft nur um nachzufragen an wen die bewerbung adressiert sein soll.

vllt allgemeiner, ruft ihr bei jedem angebot vorher an?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von draghkar
gl

Original von draghkar

vllt allgemeiner, ruft ihr bei jedem angebot vorher an?

Ne. Hab schon ab und zu angerufen, im Vorstellungsgespräch konnten die Mitarbetier sich dann teilweise nimmer erinnern dass ich angerufen hatte. Die bekommen jeden Tag so viel auf den Tisch, da bleibt meistens nichts hängen. Ruf nur an wenn du wirklich eine Frage hast.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

dachte ich mir, sehe das auch ähnlich. war nur etwas verunsichert weil ein guter freund meinte, es wäre zwingend notwendig immer anzurufen. bei fragen bzw allgemein formulierten stellenausschreibungen obligatorisch, aber generell find ichs auch eher awkward.
also bewerbung an den ansprechpartner addressieren?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Ansprechpartner muss halt nicht zwingend derjenige sein, an den das Anschreiben gerichtet wird. Vielleicht geben sie als Kontakt die Sekretärin an, weil die allgemeine Dinge schon beantworten kann und dich für fachliche Fragen an den Abteilungsleiter weiterleitet. Oder den Mitarbeiter, dessen Nachfolger du werden sollst, der kann schließlich die Fragen am besten beantworten).

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Natürlich ist das theoretisch möglich, aber es kann ja wohl nicht vom bewerber verlangt werden das zu wissen. ich würde das anschreiben immer an den ansprechpartner adressieren.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

So, danke fürs Daumendrücken Jungs, Gespräch lief gut, Rückmeldung kommt in 2 Wochen aber hab ein recht gutes Gefühl. =)

Antwort
Zitat
niigata87
Beigetreten: 01.04.2009
PokerStrategist

Es gibt ja unzulässige Fragen (nach sexueller Orientierung, Familienplanung bei Frauen, Partei-/Religionszugehörigkeit etc). Wie würdet ihr reagieren, wenn im Gespräch seitens der Personalabteilung eine solche Frage aufkommt?

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

würde klipp und klar sagen, dass du dich zu solch privaten dingen nicht äussern möchtest.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

kommt drauf an. Bei der Frage nach Partei, Religion etc. würde ich auch ganz klar sagen, dass du die Frage nicht beantworten möchtest, da sie unzuässig ist und nichts mit der Bewerbung zu tun haben sollte.

Bei der Frage nach Familienplanung allerdings ist das imo eher Kontraproduktiv. Ich bin gerade in genau der Situation, dass bei mir Familienplanung ansteht und ich mich trotzdem bewerbe. Zum Glück kam die Frage nie, aber wenn, würde ich denen ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht lügen und sagen, dass ich derzeit keine Pläne habe. Wenn man die Frage nicht beantwortet, denken die sich halt ihren Teil. Es gibt auch Urteile zu dem Thema, wo entschieden wurde, dass man da lügen darf.

Antwort
Zitat
niigata87
Beigetreten: 01.04.2009
PokerStrategist

Original von feinheit
würde klipp und klar sagen, dass du dich zu solch privaten dingen nicht äussern möchtest.

Das wird aber doch ziemlich sicher bedeuten, daß man nicht eingestellt wird, oder? Gerade wenn man aus der Überraschung heraus, eine so intime Frage gestellt zu bekommen, im ersten Moment eher patzig reagiert.
So oder so muß man sich perfekt unter Kontrolle haben.

Antwort
Zitat
Teilen: