Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

seh ich genauso. unreine haut kann photoshop was machen ;) die fotos werden ja idr immer noch nachbearbeitet zumindest bei nem gescheiten fotograph. ist es denn was temporäeres bei dir oder hast du immer unreine haut?

auch wenn es sich dumm anhört aber kannst ja einfach mal zu nem fotograph gehn und ihn fragen ob er die unreinheiten wegbekommt ;)

duales studium bei großen unternehmen hat halt idr super viele bewerber, da ist kein foto imo schon ein nachteil.

Antwort
Zitat

ist nur temporär
danke für eure Antworten, dann werde ich wohl noch heute zum Fotograph.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von domano

duales studium bei großen unternehmen hat halt idr super viele bewerber, da ist kein foto imo schon ein nachteil.

Grade bei großen Unternehmen ist es nicht so wichtig...die laden i.d.r. zum eignungstest und anschließend zum ac...

D.h. erstmal sind da die formalen kriterien entscheidend...viele
Unternehmen haben ja auch extra bewerberportale um direkt zu filtern...

Allerdings sind die ganz großen auch schon durch mit ihren acs...

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Original von olars
ich bewerbe mich derzeit für ein duales Studium, hauptsächlich bei großen Unternehmen. Ich habe leider kein passendes foto von mir und aufgrund unreiner haut keine möglichkeit auf die schnelle eins zu machen.
zu meiner Frage: Ist ein Foto im Lebenslauf unbedingt nötig oder sogar überflüssig?

Danke euch

Für 2015 oder wann möchtest du beginnen?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von mju12

Original von olars
ich bewerbe mich derzeit für ein duales Studium, hauptsächlich bei großen Unternehmen. Ich habe leider kein passendes foto von mir und aufgrund unreiner haut keine möglichkeit auf die schnelle eins zu machen.
zu meiner Frage: Ist ein Foto im Lebenslauf unbedingt nötig oder sogar überflüssig?

Danke euch

Die Fotografen machen das per Bildbearbeitung weg. Aber vorher fragen ob er das auch kann.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von mju12

Original von olars

Danke euch

Nur aus interessen, muss man sich da wirklich so früh bewerben? Bis zum WS14/15 sind es doch noch über 9 monate, ich hätte jetzt gedacht das reicht locker?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Kommt auf den Bereich an und die Unternehmensgröße...

Banken wäre so Juli des Vorjahres, öffentliche Verwaltung Oktober...

Industrie verteilt sich mit Fokus auf Herbst bzw. Winter im Vorjahr

Sind aktuelle Erfahrungswerte, mein Bruder hatte seine Zusage vor Weihnachten...

Trotzdem gibt es noch Möglichkeiten sich zu bewerben, man ist eben eingeschränkt in der Wahl.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Muss euch dann doch nochmal zurate ziehen ;)

Hab von Firma A ein Jobangebot (Montag/Dienstag kommt der Arbeitsvertrag, Werkstudentenjob, nicht so tolles Gehalt, dennoch mein Favorit - wurde hier schon besprochen).

Da sich meine finanzielle Situation aus privaten Gründen stark geändert hat ist es für mich nicht mehr möglich das Angebot anzunehmen, da ich ein Auto bräuchte was ich fürs erste nicht mehr habe. Komme auch nicht anderweitig an eins, Anbindung via ÖPNV ist leider auch nicht vorhanden.

Habe jetzt noch ein Angebot von Firma B, ist nicht mein Interessengebiet, aber zahlen fast das doppelte und mit Bus bin ich in etwa 50min da, fürs reine Geld verdienen genügts also.

Wenn ich jetzt so kurzfristig Firma A sage, dass ich doch kein Auto habe (sagen wir wegen einem Motorschaden - ist aus einem privaten Grund) und somit doch absagen muss werden die vermutlich auch nichts mehr hören wollen, wenn ich in 1-2 Jahren eine Stelle möchte, oder? Würde ich als Personaler wahrscheinlich auch nicht. Was haltet ihr als Ausrede für empfehlenswert? Die Stelle war mir schon wichtig, da es in der Richtung im Umkreis nichts gibt, nur jetzt wirds leider nichts.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

also die paar personaler die ich bisher kennen gelernt habe würden dich wohl nicht auf eine verbannungsliste setzen wenn du die wahrheit sagst. solltest halt nicht die betonung auf mehr/weniger geld legen sondern dass du dir gerade als student(dafür hat jeder verständnis) kein neuen auto so einfach leisten kannst und somit ein logistisches problem hast, das nicht zu lösen ist

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

ich soll in einem AC eine 5minütige selbstpräsentation halten. als hilfsmittel stehen flipchart und pinnwand zur verfügung. ich werde die pinnwand nutzen und als grundlage ein größeres papier/poster mit einem bild festmachen. nun sollen zu diesem bild im laufe des vortrags weitere kleinere paper festgemacht werden.
nun kommt es mir unbeholfen vor, die ganze zeit die paper während des vortrags in der hand zu halten und anzupinnen. macht es sinn alles von beginn an anzupinnen und während des vortrags einfach darauf einzugehen?

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

präsentationstechnisch gesehen keine gute idee. dann könnte es von anfang an überladen wirken. außerdem sind deine zuhörer mehr abgelenkt weil sie vielleicht die anderen zettel schon lesen. also verlierst du aufmerksamkeit.

kommt aber auch auf den inhalt an bzw wie viel auf den zetteln steht. wenn auf jedem zettel nur ein wort steht mit dem der zuhörer vielleicht gar nicht viel anfangen kann ohne deine story dazu zu hören hält sich die ablenkung wohl in grenzen.

an sich ist das anpinnen neuer zettel aber keine schlechte sache. damit könnte man während des pinnens mini pausen einbauen und das gesagte zum vorherigen zettel kann sich ganz kurz beim zuhörer setzen. bei 5min vortragszeit denke ich an 5-10sek

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

ich soll meinen bisherigen lebensweg darstellen, stärken/schwächen und erwartungen an den job. um das etwas aufzupeppen ist das bild welches ich darstelle eine handfläche inkl lebenslinie, auf der ich stationen darstelle. an die finger kommen stärken/schwächen, immer nur ein wort pro paper. problem ist: wenn ich 5-10 sek fürs anpinnen brauche und auch immer nur 5-10 sek pro stichpunkt erzähle wirds schnell doof..

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Original von sH0rT
also die paar personaler die ich bisher kennen gelernt habe würden dich wohl nicht auf eine verbannungsliste setzen wenn du die wahrheit sagst. solltest halt nicht die betonung auf mehr/weniger geld legen sondern dass du dir gerade als student(dafür hat jeder verständnis) kein neuen auto so einfach leisten kannst und somit ein logistisches problem hast, das nicht zu lösen ist

Okay, danke :)
Ich werde obv die Lage ehrlich schildern, da es eben meine favorisierte Stelle ist, aber es aus schlichtweg "logistischen Gründen" nicht machbar ist. Ich hoffe das wird mir ggf auch zukünftig nicht als Nachteil ausgelegt.

Antwort
Zitat
Palumita
Beigetreten: 22.06.2010
PokerStrategist

Original von draghkar
ich soll meinen bisherigen lebensweg darstellen, stärken/schwächen und erwartungen an den job. um das etwas aufzupeppen ist das bild welches ich darstelle eine handfläche inkl lebenslinie, auf der ich stationen darstelle. an die finger kommen stärken/schwächen, immer nur ein wort pro paper. problem ist: wenn ich 5-10 sek fürs anpinnen brauche und auch immer nur 5-10 sek pro stichpunkt erzähle wirds schnell doof..

Lass die Handfläche und die Lebenslinie weg. Oder bewirbst Du Dich in einem Esoterik-Zentrum? Mach anstelle dessen lieber einen Zeitstrahl, wird übersichtlicher und professioneller. Stärken kannst Du dort integrieren, in dem Du sie mit konkreten Ereignissen und Stationen aus Deinem Lebenslauf verknüpfst. Z.B. "Während meines Praktikums bei Firma XY konnte ich besonders meine Fähigkeit Z ausbauen". Schwächen würde ich dann nur nennen, wenn Du konkret danach gefragt wirst. Wenn das bei Dir nicht so konkret geht, zeigst Du Stärken (/ Schwächen) separat neben oder über dem Zeitstrahl.

Wenn Du nur 5 bis 10 Sekunden pro Stichpunkt erzählst, ist nicht schlimm. Allerdings solltest Du schneller beim anpinnen sein. Bereite das so vor, dass es nur noch ein Handgriff ist. Notfalls schon während des Anpinnens anfangn zu erläutern, damit keine unangenehmen Pausen entstehen.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Gibt es eine Seite, die besonders geeignet ist für eine Stellensuche im Ausland (Asien/Lateinamerika)?

Antwort
Zitat

Bei absolventa.de sind manche daten von bewerbungen grau hinterlegt und ohne Bild. weiß jemand was das bedeutet?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

sieht bissl nach normaler anzeige aus und die anderen premium anzeigen die immer oben stehen? weil ja auch kein bild dabei is. denke mal es hat sonst keine bedeutung für dich.

Antwort
Zitat

danke, das habe ich mir auch schon gedacht.War mir nur nicht sicher :)
Dass sie schon vergeben ist kann ja nicht sein weil die eine z.b. erst gestern veröffentlicht wurde

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ich studiere wiwi an einer fh. Regelstudienzeit sind 8 Semester (7 mit Klausuren + 1 Semester Auslandspraktikum).
Sollte ich mich eher auf den Abschluss in Regelstudienzeit konzentrieren (Note angenommen zwischen 2,5 und 3,0), oder auf gute Noten und 1 Semester mehr (angenommene Note ca 2,0 oder leicht besser)?
Was ist mehr wert?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Definitiv ein semester mehr + bessre note!
Imo wird die regelstudienzeit von vielen überbewertet. Klar, wenn man doppelt so lange braucht, macht das keinen guten eindruck, aber 1 oder auch 2 semster mehr interessiert eigentlich niemanden, die abschlussnote hingegen schon.

Antwort
Zitat
Teilen: