Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

Original von pg89
Definitiv ein semester weniger + schlechtere note!
Imo werden noten von vielen überbewertet. Klar, wenn man doppelt so schlechte noten hat, macht das keinen guten eindruck, aber ein paar zehntel mehr interessieren eigentlich niemanden, die berufserfahrung hingegen schon.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ein Semester weniger steht absolut außer Frage
90% machen mindestens ein Semester mehr. Da wäre Regelstudienzeit schon ein interessantes Ziel. Wäre aber schon ein krasser K(r)ampf... Fraglich halt auch ob personaler das wissen.
Mal sehen wie die Klausuren jetzt laufen, mit viel Pech hat sich Regelstudienzeit dann eh von alleine erledigt...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Es kommt drauf an, Schallgrenzen wie Vorkommazahlen und 2,5 sind schon das eine Semester wert...aber 2,1 oder 2,4 spielt quasi keine Rolle.

Prinzipiell erstmal Regelstudienzeit anpeilen und dann schauen...zumal ich es für gewagt halte durch das eine Semester eine halbe Note besser zu werden.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

warum kein guter schnitt in regelstudienzeit?

imo ist das ein trugschluss, zu sagen ein schnitt wird besser wenn man sich mehr zeit lässt. bei mir im bachelor wurden die besten leute fast komplett in regelstudienzeit fertig. und regelstudienzeit haben nur so 15% der leute die angefangen haben geschafft.

mmn hat diese ich studiere 1 semester länger mentalität und bin dann wesentlich besser vorallem was mit faulheit zu tun, und die faulheit treibt auch nicht gerade den notenschnitt nach oben. wenn du ein semester mehr machst haste 15% mehr zeit, ich würde behaupten, dass man die zeit auch irgendwo anders einsparen kann, durch mehr effizienz zb.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von domano
warum kein guter schnitt in regelstudienzeit?

imo ist das ein trugschluss, zu sagen ein schnitt wird besser wenn man sich mehr zeit lässt. bei mir im bachelor wurden die besten leute fast komplett in regelstudienzeit fertig. und regelstudienzeit haben nur so 15% der leute die angefangen haben geschafft.

mmn hat diese ich studiere 1 semester länger mentalität und bin dann wesentlich besser vorallem was mit faulheit zu tun, und die faulheit treibt auch nicht gerade den notenschnitt nach oben. wenn du ein semester mehr machst haste 15% mehr zeit, ich würde behaupten, dass man die zeit auch irgendwo anders einsparen kann, durch mehr effizienz zb.

Original von FiftyBlume
Es kommt drauf an, Schallgrenzen wie Vorkommazahlen und 2,5 sind schon das eine Semester wert...aber 2,1 oder 2,4 spielt quasi keine Rolle.

Prinzipiell erstmal Regelstudienzeit anpeilen und dann schauen...zumal ich es für gewagt halte durch das eine Semester eine halbe Note besser zu werden.

beides #

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ist natürlich wahr. Zu den fleißigsten 10% würde ich mich auch schon zählen. Ob ich aber auch zu den besten 10% zähle würde ich nicht ohne weiteres Unterschreiben
Guter Notenschnitt UND Regelstudienzeit ist aber eher schon den fleißigsten UND besten 1-5% vorbehalten.
Naja, erstmal sehen wie die Klausuren jetzt laufen. Bis zum bachelor wird ja noch viel passieren und wie die Klausuren nach dem Grundstudium aussehen weiß ich ja auch noch nicht.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich bald 29 werde. Da machen ein oder zwei Semester mehr schon auch noch einen Unterschied.

Antwort
Zitat

mir ist so, als wäre eine ähnliche Frage hier schon einmal gestellt worden, aber ich finde sie leider nicht. Also hier ist sie (nochmal):

Ist es okay, wenn ich als Reaktion auf eine Einladung zum Jobinterview u.a. frage, ob es etwas gibt, auf das ich mich vorbereiten kann bzw. wie viel Zeit das Interview in Anspruch nehmen wird?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von wusah
Ist natürlich wahr. Zu den fleißigsten 10% würde ich mich auch schon zählen. Ob ich aber auch zu den besten 10% zähle würde ich nicht ohne weiteres Unterschreiben
Guter Notenschnitt UND Regelstudienzeit ist aber eher schon den fleißigsten UND besten 1-5% vorbehalten.
Naja, erstmal sehen wie die Klausuren jetzt laufen. Bis zum bachelor wird ja noch viel passieren und wie die Klausuren nach dem Grundstudium aussehen weiß ich ja auch noch nicht.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich bald 29 werde. Da machen ein oder zwei Semester mehr schon auch noch einen Unterschied.

Also bei meinem bachelorabschluss haben bestimmt 80% innerhalb der regelstudienzeit abgeschlossen...was gute noten sind, ist natürlich definitionssache, aber es waren viele mit einem schnitt von <2,5 dabei, einige auch mit 1,X.
Geht also schon..allerdings haben mir bis jetzt ALLE personaler und abteilungsleiter etc. mit denen ich so gesprochen habe gesagt, dass die studienzeit eigentlich überhaupt keine rolle spielt, solange sie sich im rahmen befindet.
Vielleicht kommt es auch auf die unternehmen bzw. studiengänge an, aber meiner erfahrung nach sind noten auf jeden fall deutlich wichtiger.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Jman86
mir ist so, als wäre eine ähnliche Frage hier schon einmal gestellt worden, aber ich finde sie leider nicht. Also hier ist sie (nochmal):

Ist es okay, wenn ich als Reaktion auf eine Einladung zum Jobinterview u.a. frage, ob es etwas gibt, auf das ich mich vorbereiten kann bzw. wie viel Zeit das Interview in Anspruch nehmen wird?

erstere Frage kannst du definitiv stellen. Meist gibt es zwar nichts, worauf du dich abseits von der normalen Vorbereitung speziell vorbereiten kannst, aber fragen schadet hier auch nicht und wird in der Regel eher als Interesse und Engagement ausgelegt. Mit der zweiten Frage ist es etwas schwieriger, hier kommt es drauf an, wie du es verpackst. Du solltest dir halt immer ausreichend Zeit für das Interview nehmen, es darf nicht der Eindruck entstehen, als würdest du das mal eben zwischen zwei andere Termine zwischenschieben. Wenn du aber einen nachvollziehbaren Grund für die Frage hast, kannst du sie sicherlich stellen, dann aber sehr defensiv. ("Ich möchte natürlich ausreichend Zeit für das Gespräch einplanen, würde aber aus Grund XY zur besseren Planung gerne wissen, mit welcher Dauer ich ungefähr rechnen kann"). Die Frage ist aber auch nicht immer so einfach zu beantworten, da die Länge eines Vorstellungsgespräches auch vom Gesprächsverlauf abhängt. Gute Gespräche dauern (meist) länger als nicht so gute Gespräche, weil man z. B. ins Plaudern kommt.

Antwort
Zitat

Hey,

ich danke dir. Hat mir schonmal geholfen :)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Habe mit 4 Jahren Berufserfahrung schon 2 Jobwechsel hinter mir. Soll ich darauf im Schreiben eingehen, oder es nur im Gespräch erklären.

Nach 2 Jahren bin ich ins Ausland gewechselt, nach 1 Jahr aufgrund einer schweren Erkrankung meiner Mutter nach hause gezogen. Nachdem sich jetzt wieder alles normalisiert hat, möchte ich aber wieder gerne ins Ausland zurück.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

verpacks positiv. auslandserfahrung un der wille ins ausland zu gehn wird ja immer ziemlich positiv gesehn. ob du das mit den privaten gründen reinschreibst muss du wissen. ich fände es persönlich bei mir selbst etwas komisch. finde es aber auch legitum zu schreiben: aus privaten gründen musste ich wieder nach deutschland, möchte nun aber wieder weg.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Ich würde es eher nicht reinschreiben. Letztlich bist du einfach nur zwischendurch mal ein Jahr im Ausland gewesen, das ist nichts ungewöhnliches. Rechtfertigungen kommen in Bewerbungsschreiben in der Regel nicht so gut.

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Email Bewerbung:

Motivationsschreiben und Lebenslauf in Anhang
Betreff: Bewerbung auf "Stellenbezeichnung"
Email Inhalt:

Sehr geehrter Herr ...

im Anhang befindet sich meine Bewerbung auf "Stelle". Ich würde mich freuen wenn Sie mich in Erwägung ziehen.

Mit freundlichem Gruß

Vorname Name

---

Aufbau richtig so?

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

kann man vom aufbau so machen.

auch wenn du nicht danach gefragt hast, "würde" ist ein wort das man in der bewerbung vermeiden sollte.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Aufbau richtig, den zweiten Satz ließe ich weg, wenn ich du wäre :-)

ggf. kann man unter dem Namen noch die Kontaktdaten aufführen - ist ja nicht unüblich im allgemeinen geschäftlichem Mailverkehr.

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Elite Grinder

Ok gut, geht auch hauptsächlich darum dass man das Motivationsschreiben nicht in die Email macht. Wäre formatierungstechnisch ja eine Katastrophe.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

Das mit in Erwägung ziehen hört auch komisch an. Finde man zieht keine Menschen in Erwägung.

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Elite Grinder

Habs auch nicht genauso formuliert.  Ist für englischsprachige Bewerbungen. "I would like to be considered for ..." ist doch Standardphrase oder? Hab gelernt dass man in der UK allgemein nicht so agressiv/selbstbewusst schreibt, sondern eher klassisch/formal

Antwort
Zitat

Hey,
ich hätte da auch noch eine Frage. Im Consulting scheinen Case Studies/Fallbeispiele gang und gäbe zu sein. Ich nehme aber mal an, dass man auch mit Fallbeispielen konfrontiert werden kann, wenn man sich für einen IT Job bewirbt. Als Beispiele im Internet finde ich aber lediglich welche, die sehr BWL orientiert sind.

Habt ihr Beispiele für Fallbeispiele, welche in der IT Verwendung finden könnten?

Antwort
Zitat
Teilen: