Original von NiceToMeetYou
Ich schätze, er hat eher ein Problem damit, dass "zeigte Interesse" evtl wie "bemühte sich" interpretiert werden könnte. Bei einer festen Arbeitsstelle würde ich das auch so sehen. Bei einem Praktikum aber finde ich die Formulierung völlig in Ordnung, man ist ja da um was zu lernen, deshalb ist Interesse zeigen in dem Fall schon was gutesZumal ja anschließend noch auf die praktischen Fähigkeiten eingegangen wird.
Je nachdem was für ein Aufgabengebiet es war, würde mich ggf. eher das "mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit" irritieren, da liegt schon durch die doppete Nennung (Sorgfalt und Genauigkeit ist ja mehr oder weniger das gleiche) ein ziemliches Gewicht drauf. Wenn es eine Stelle war, wo das notwendig war (Statistik oder irgendwas wo kleinste Fehler schwere Konsequenzen haben), ist die Formulierung sehr gut. Wenn es eher um Effektivität oder Kreativität ging, heißt das halt eher dass du dich zu lange an Kleinigkeiten aufgehalten hast und damit insgesamt zu langsam warst.
habe das Praktikum in der Luftfahrtbranche gemacht, kann es in dem Zusammenhang dann positiv gemeint sein?
Ach so und natürlich ist Pünktlichkeit eigentlich auch nichts, was man in ein Zeugnis schreibt, weil es selbstverständlich ist und nicht erwähnt werden muss. Wird es erwähnt, hat es halt irgendwie einen faden Beigeschmack und klingt als hätte man sonst nichts zu loben. In deiner Formulierung kann man es auch so lesen, dass sich das auf die Zuverlässigkeit bezieht, also pünktliche Einhaltung von Deadlines. Da würde ich aber ggf nochmal beim Arbeitgeber nachhaken wie das gemeint ist und um eine eindeutigere Formulierung bitten, falls es sich wirklich auf die Zuverlässigkeit bezieht.
Ich finde auch, dass die Pünktlichkeit einen negativen Touch hat, Pünktlichkeit ist selbstverständlich und nennt man ja auch bei seinen Stärken nicht. Der Satz stammt aus einem Standardbogen, kann leider nicht sagen wie es gemeint ist. Hast du eine Idee wie man es besser schreiben kann?
Wie klingt der Satz so:
Er zeigte sehr großes Interesse für die einzelnen Abläufe und Tätigkeiten und war äußerst zuverlässig.