Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
Manyface
Beigetreten: 28.01.2010
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou
Ich schätze, er hat eher ein Problem damit, dass "zeigte Interesse" evtl wie "bemühte sich" interpretiert werden könnte. Bei einer festen Arbeitsstelle würde ich das auch so sehen. Bei einem Praktikum aber finde ich die Formulierung völlig in Ordnung, man ist ja da um was zu lernen, deshalb ist Interesse zeigen in dem Fall schon was gutes :) Zumal ja anschließend noch auf die praktischen Fähigkeiten eingegangen wird.

Je nachdem was für ein Aufgabengebiet es war, würde mich ggf. eher das "mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit" irritieren, da liegt schon durch die doppete Nennung (Sorgfalt und Genauigkeit ist ja mehr oder weniger das gleiche) ein ziemliches Gewicht drauf. Wenn es eine Stelle war, wo das notwendig war (Statistik oder irgendwas wo kleinste Fehler schwere Konsequenzen haben), ist die Formulierung sehr gut. Wenn es eher um Effektivität oder Kreativität ging, heißt das halt eher dass du dich zu lange an Kleinigkeiten aufgehalten hast und damit insgesamt zu langsam warst.

habe das Praktikum in der Luftfahrtbranche gemacht, kann es in dem Zusammenhang dann positiv gemeint sein?

Ach so und natürlich ist Pünktlichkeit eigentlich auch nichts, was man in ein Zeugnis schreibt, weil es selbstverständlich ist und nicht erwähnt werden muss. Wird es erwähnt, hat es halt irgendwie einen faden Beigeschmack und klingt als hätte man sonst nichts zu loben. In deiner Formulierung kann man es auch so lesen, dass sich das auf die Zuverlässigkeit bezieht, also pünktliche Einhaltung von Deadlines. Da würde ich aber ggf nochmal beim Arbeitgeber nachhaken wie das gemeint ist und um eine eindeutigere Formulierung bitten, falls es sich wirklich auf die Zuverlässigkeit bezieht.

Ich finde auch, dass die Pünktlichkeit einen negativen Touch hat, Pünktlichkeit ist selbstverständlich und nennt man ja auch bei seinen Stärken nicht. Der Satz stammt aus einem Standardbogen, kann leider nicht sagen wie es gemeint ist. Hast du eine Idee wie man es besser schreiben kann?
Wie klingt der Satz so:
Er zeigte sehr großes Interesse für die einzelnen Abläufe und Tätigkeiten und war äußerst zuverlässig.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

In der Luftfahrt (ich nehme mal an es waren Ingenieur-Tätigkeiten?), ist Genauigkeit schon sehr wichtig, da ist das in Ordnung.

Dein vorgeschlagener Satz klingt für mich irgendwie nicht stimmig. Ist zwar keine schlechte Bewertung, aber ist einfach nicht schön formuliert. Was hat Interesse mit Zuverlässigkeit zu tun, warum muss das in einen Satz? Klingt einfach ein wenig zusammenhangslos. Versuch es mal mit einem Satz wie diesem:

"Er zeigte sehr großes Interesse für die einzelnen Abläufe und Tätigkeiten und setzte die gelernten Inhalte sicher und zuverlässig um."

Je nachdem wie gut es werden soll, kann da natürlich auch ein "sehr sicher und äußerst zuverlässig" rein. ;)

Antwort
Zitat
Manyface
Beigetreten: 28.01.2010
PokerStrategist

handelt sich um ein Praktikum als Prozessing, leigst wie immer goldrichtig ;)
Das mit dem ausformulieren ist nicht so meine Stärke (hast ja mitbekommen)

Hab es mal gefixt, gibt es noch irgendwelche Anmerkungen?

Herr xxxxxxxxxx wählte und bearbeitete das Thema „xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx“.
Hier war er zuständig für xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
Dazu arbeitete er sehr eng mit den Abteilungen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zusammen. Dabei bewies xxxxxxxxxxxxxxxx sehr großen Teamgeist.
Er zeigte sehr großes Interesse für die einzelnen Abläufe und Tätigkeiten und setzte die gelernten Inhalte sehr sicher und äußerst zuverlässig um. Besonders hervorzuheben sind seine schnelle Auffassungsgabe und die Erkenntnis der Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Das bedeutet, dass xxxxxxxxxxxxxxx zu jeder Zeit sehr praxisnah an die Aufgabe herangegangen ist und seine Arbeit für unser Unternehmen eine große Hilfestellung darstellte.
Er erledigte die Ihm übertragenen Aufgaben mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Die Praxisnähe würde ich nicht unbedingt positiv einschätzen...

Da kommt es aber auf die genaue Tätigkeit an, ggf. kann man das auch so verstehen, dass man zuviele Regeln zu stark beugt..

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Eine deutsche Firma schreibt eine Stelle auf Englisch aus, also bewerbe ich mich auch auf Englisch. Halte ich mich damit dann auch an das englische Format? Zumal hier ja anscheinend auch nochmal zwischen UK und USA unterschieden wird, wobei ich mich dann vermutlich an ersterem halten werde

Dann noch eine Frage bzgl des Punktes "References", der anscheinend nicht fehlen darf. Ich habe gerade meinen Bachelor gemacht und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wen ich da angeben könnte. Wirklich kennen tun mich meine ehemaligen Professoren nicht, selbst mit dem Prof, bei dem ich die BA geschrieben habe, hatte ich fast keinen Kontakt, ich glaube der könnte meinen Namen nichtmal der BA zuordnen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Hmm, ist die Stelle in Deutschland oder irgendwo im englischsprachigen Raum?

Wenn in Dtl., würde ich als erstes anrufen, ob du dich auf deutsch oder englisch bewerben sollst. Wenn im englischsprachigen Raum, dann halt so wie es dort üblich ist.

Kenne mich leider nur mit deutschen Bewerbungen wirklich gut aus, vermute aber, dass man für den Uniabschluss nicht unbedingt Referenzen braucht, dafür hast du ja die Noten. Kontaktpersonen von nem Praktikum oder Werkstudententätigkeit wären da denke ich sinnvoller. Ich würde wahrscheinlich (beglaubigt übersetzte) Arbeitszeugniszeugnisse beilegen und dazu die Kontaktdaten des Zeugnisausstellers angeben.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Die Stelle ist in Deutschland, aber die Firmensprache ist Englisch. Hab auch nochmal nachgeschaut, es wird explizit eine Bewerbung auf Englisch mit CV und Cover Letter erwartet. Dort steht auch der Satz "We appreciate any relevant references and letters of recommendation that you may have."
Leider habe ich es während meines Studiums verpasst entsprechende Praktika oder Werkstudententätigkeiten auszuüben, was sich jetzt obv rächt. Entsprechend gibt es im Grunde wirklich keine explizite Person, die mir irgendwelche Skills bescheinigen könnte.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

ok, dann natürlich auf englisch.

Kommt wohl auf die Stelle an, aber du könntest ggf. überlegen, dir deine Mod-Tätigkeit von ps.de bescheinigen zu lassen, inkl. beurteilung wie kundenfreundlich und diplomatisch du bist ;)

Sonst fällt mir auch nix ein und du wirst wohl einfach nur das Bachelor-Zeugnis beilegen können / müssen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Eine fabelhafte Idee. ;)
Danke schonmal, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, ansonsten lass ich es eben raus.

Antwort
Zitat
Thugggyyy
Beigetreten: 04.05.2007
Elite Grinder

Hallo,

habe heute das Praktikumszeugnis für mein 3-monatiges Praktikum bekommen. Neben einer Tätigkeitsbeschreibung steht darin folgende Bewertung:

In diesem Zeitraum hat sich Herr xxx sehr engagiert in unseren Mitarbeiterkreis eingebunden.
Herr xxx hat die ihm übertragenen Aufgaben äußerst gewissenhaft, sorgfältig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Herr xxx verlässt unsere Kanzlei nach Ablauf der Praktikumszeit. Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bewertung müsste gut bis sehr gut sein, richtig?. Hätte jedoch mehr als vier Sätze erwartet oder ist das bei einer Dauer von nur drei Monaten nicht üblich?

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Aktualisiere meinen Lebenslauf für Bewerbungen.

Ab wann würdet ihr bei einer Software "Grundkenntnisse" und ab wann "Fortgeschritten" als Kenntnisstand angeben?

Es geht bei mir um IBM SPSS. Habe vor 6 Monaten mit Kenntnissen vom Studium "Grundkenntnisse" angegeben. Jetzt habe ich die letzten 6 Monate ausschließlich via Syntaxen gearbeitet, aber hauptsächlich einfachere Analysen, Gewichtungen, recoding, Auswahl/Ausschluss von Variablen/Werten.
Sollte ich nun immernoch "Grundkenntnisse" angeben oder schon "Fortgeschritten"?

Antwort
Zitat
HansMaul
Beigetreten: 13.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Thugggyyy
Hallo,

habe heute das Praktikumszeugnis für mein 3-monatiges Praktikum bekommen. Neben einer Tätigkeitsbeschreibung steht darin folgende Bewertung:

In diesem Zeitraum hat sich Herr xxx sehr engagiert in unseren Mitarbeiterkreis eingebunden.
Herr xxx hat die ihm übertragenen Aufgaben äußerst gewissenhaft, sorgfältig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Herr xxx verlässt unsere Kanzlei nach Ablauf der Praktikumszeit. Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bewertung müsste gut bis sehr gut sein, richtig?. Hätte jedoch mehr als vier Sätze erwartet oder ist das bei einer Dauer von nur drei Monaten nicht üblich?

Also die 4 Sätze sind auf jeden Fall gut.
Wenn die Tätigkeitsbeschreibung auch zutreffend ist (z.B. nichts unwesentliches hervorgehoben wurde und etwas wichtiges weggelassen wurde, dann ist das gut.)

Grundsätzlich spricht die länge eher für ein schlechtes Zeugnis, aber kommt auch auf das Unternehmen drauf an, wie groß das ist und wer das Zeugnis erstellt hat.
Die Personaler haben meistens nicht so viel bock und nicht die entsprechende Software um da die ordentlichsten Arbeitszeugnisse für Praktikanten zu erstellen.

Demnach mach ich es immer so, dass ich sage, ich hätte gerne ein Arbeitszeugnis und hier habe ich schonmal ein Entwurf und gebe den ab.
Zu 95% wird der so unterschrieben und gut ist.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von Thugggyyy
Hallo,

Mir fehlt irgendwie der Satz über dein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und ggf. Klienten, das gehört schon in ein Zeugnis. War wahrscheinlich keine böse Absicht, würde einfach darum bitten, den Satz noch mit aufzunehmen.

Schön wäre auch noch ein Satz über etwas was dich besonders auszeichnet (z. B. "Besonders hervorheben möchten wir sein großes Fachwissen sowie seine schnelle Auffassungsgabe."), aber das ist natürlich kein Muss und ist auch nicht negativ, wenn es nicht drinsteht. Sowas unterscheidet dann halt ne 2+ bis 1- von ner glatten 1

Antwort
Zitat
Thugggyyy
Beigetreten: 04.05.2007
Elite Grinder

Vielen Dank für die Antworten.

Tätigkeitsbeschreibung ist vorhanden (1/2 Seite) und wurde von meiner Betreuerin geschrieben.
Die Personalreferentin, die die Bewertung geschrieben hat, ist noch relativ neu im Job und unerfahren. Wird wohl damit zusammenhängen, da das Feedbackgespräch ausschließlich positiv war. Werde sie einfach mal auf eine ausführlichere Bewertung ansprechen.

Antwort
Zitat
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009
PokerStrategist

Auch von mir mal ein Arbeitszeugnis, da hier immer gut beraten wird..

Herr X füllte den ihm übertragenen Arbeitsbereich sehr zufriedenstellend aus.
Durch die Teilnahme an freiwilligen Weiterbildungskursen hat Herr X sein Fachwissen erweitert (hab nie an sowas teilgenommen). In der Praxis wandte er diese neu erworbenen Kenntnisse an. (lol)
Auf der Basis von seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Herr X eigenständig in neue Aufgabenfelder ein. Er war ein aktiver Mitarbeiter. (lol) Auftretende Schwierigkeiten überwand er mit Durchhaltevermögen.
Herr X erledigte die ihm übertragenen Arbeiten mit Umsicht, Wissen und Effizienz. Herr X war ein einsatzfreudiger Mitarbeiter, der stets Einsatzwillen zeigte. (doppelt, häh?) Seine Arbeitsleistung war voll zufriedenstellend. Die Aufgaben seiner Position hat er zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und unseren Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen. Von allen Ansprechpartnern wurde er wegen seines freundlichen und konzilianten Auftretens geschätzt. Wegen seines sehr sicheren und gewandten Auftretens präsentierte er unser Unternehmen gegenüber Geschäftspartner stets überzeugend.

.. endet in beiderseitigen besten Einvernehmen.
Wir bedauern die Beendigung und bedanken uns für die erfolgreiche Mitarbeit...

Ich würde das jetzt als 3 interpretieren?!

Es war eine geringfügige Beschäftigung und musste beendet werden, weil ich zusätzlich woanders eine GFB-Stelle angenommen hab, was der Personalabteilung ziemlich gegen den Strich ging.

Problem an dem Zeugnis ist für mich, dass es (wenns ne 3 ist) zu schlecht ausfällt. Meine Leistung kann von keinem Boss beurteilt werden, da ich meistens alleine unterwegs war. Die Leitstelle, die teilweise beurteilen könnte, wurde nicht befragt. Stattdessen hat ein Leiter so einen Bewertungsbogen ausgefüllt..
Das Zeugnis schrieb dann nicht die Perso sondern ein höherer Chef..

Also ists wirklich so schlecht, wie ich es empfinde und wenn ja, kann ich einfach hingehen und sagen, dass es mir zu schlecht ist?

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

muss dich da leider bestätigen. eine gut ist das nicht mehr.

"Auftretende Schwierigkeiten überwand er mit Durchhaltevermögen"
kann man so verstehen, dass du keinen effizienzgedanken (obwohl dir doch noch effizienz danach bescheinigt wird ?( ) hattest und auch nicht intelligent an die sache herangegangen bist sondern irgendwie gemacht und irgendwann wirds schon fertig werden

"Seine Arbeitsleistung war voll zufriedenstellend"
ist eine befridiegend

insgesamt ein für mich verwirrendes, nicht gut durchdachtes schreiben. vllt macht es ja mit den von dir herausgestrichenen passgen sinn. bezweifle ich aber schon alleine wegen indirektem widersprechen der effizienz und doppelten nennungen

Antwort
Zitat
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009
PokerStrategist

Hab keine ganzen Sätze rausgelassen, sondern nur bei den .. ein paar unwichtige Worte..

Ich hab hier auch schon einige Zeugnisse gesehen und weiß grob, wie ein (sehr) gutes auszusehen hat bzw. welche Ausdrücke in dem Schreiben Notenunterschiede machen. Viele Sätze lesen sich einfach komisch finde ich.
Frag mich auch, wieso das so ein Chef macht und nicht die Perso..

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von sH0rT
"Auftretende Schwierigkeiten überwand er mit Durchhaltevermögen"
kann man so verstehen, dass du keinen effizienzgedanken (obwohl dir doch noch effizienz danach bescheinigt wird ?( )

Klingt für mich eher, als hättest du Probleme ausgesessen.

Insgesamt weiß ich gar nicht, wie ich das Zeugnis werten soll. Es wirft ein schlechtes Licht auf den Zeugnisschreiber, man merkt sofort dass derjenige keine Ahnung davon hat, geschweige denn sowas wie ein Sprachgefühl. Insofern kann ich die Formulierungen gar nicht ernst nehmen. Würde mir ein solches Zeugnis vorliegen, würde ich es zur Seite packen und mich auf die (hoffentlich vorhandenen) anderen Zeugnisse des Bewerbers konzentrieren. Selten sowas stümperhaftes gesehen, weiß gar nicht wo ich da anfangen soll :f_mad:

Antwort
Zitat
Woidmoaster
Beigetreten: 26.05.2007
PokerStrategist

Seit längerem schau ich immer wieder mal was der Stellenmarkt bei mir in der Gegend zu bieten hat.

Im Dezember ist mir dabei eine Stelle als Wirtschaftsinformatiker bei einem interessanten Unternehmen in der Nähe aufgefallen. Diese Stellenanzeige habe ich aber bis jetzt nicht weiter verfolgt, da meine derzeitigen Qualifikationen (Abschluss Industriekaufmann 2013, Note sehr gut) nicht dem Anforderungsprofil (Einschlägiges Studium oder vergleichbare Ausbildung) enstprechen.

Durch ein paar Zufälle hab ich jetzt erfahren, dass das Unternehmen eine PDM/PLM/PIM-Software einführt und diese Stelle dafür gedacht ist.

Hier kommt jetzt mein derzeitiger Job ins Spiel. Seit zwei Jahren wird in meiner Abteilung auch eine PIM-Software eingeführt, dabei konnte ich in diesem Gebiet einiges an Erfahrung sammeln, bzw. habe das Projekt im letzten Jahr federführend betreut. Zum Wintersemester habe ich auch ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker (berufsbegleitend) begonnen (Notenschnitt nach den ersten Prüfungen sehr gut).

Ist es besser eine Bewerbung mir direktem Bezug zur ausgeschriebenen Stelle zu schreiben oder bin ich besser damit beraten eine Initiativbewerbung zu schreiben?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Warum willst du denn eine Initiativbewerbung schreiben, wenn du genau diese eine Stelle willst und da auch gut drauf passt? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Ich würde als erstes anrufen und nachfragen, ob die Stelle denn noch frei ist, da sie ja schon seit zwei Monaten ausgeschrieben ist. Wenn ja -> auf die Stelle bewerben! Wenn nein, kannst du dich natürlich immernoch initiativ bewerben

Antwort
Zitat
Teilen: