Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
zlayer7
Beigetreten: 01.02.2011
PokerStrategist

Hatte letzten Freitag ein Vorstellungsgespräch+kurzen Computertest für ein duales Studium und man sagte mir das man sich nicht am selben Tag entscheiden wird sondern mal eine Nacht drüber schlafen wird.

Bis heute noch keine Antwort erhalten. Zwei Fragen dazu :

1. Sollte ich mich ab einem bestimmten Zeitraum melden um mein Interesse zu zeigen? (z.B. am Freitag, also 1 Woche später)
2. einfach warten um zu zeigen das ich geduldig bin ?

War mein erstes Gespräch, daher keine Erfahrungen sorry.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von zlayer7
Hatte letzten Freitag ein Vorstellungsgespräch+kurzen Computertest für ein duales Studium und man sagte mir das man sich nicht am selben Tag entscheiden wird sondern mal eine Nacht drüber schlafen wird.

Bis heute noch keine Antwort erhalten. Zwei Fragen dazu :

1. Sollte ich mich ab einem bestimmten Zeitraum melden um mein Interesse zu zeigen? (z.B. am Freitag, also 1 Woche später)
2. einfach warten um zu zeigen das ich geduldig bin ?

War mein erstes Gespräch, daher keine Erfahrungen sorry.

Waren noch mehr da/wurde was in die Richtung erwähnt?

Hab da schon so ziemlich alles erlebt, von Feedback und Anruf am nächsten Tag bis hin zu mehreren Monaten ohne feste Zusage^^

Wenns so wichtig ist, dann ruf Donnerstag an und frag einfach mal, wann du mit einer Rückmeldung rechnen könntest.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou

Bei mir kommt dann noch das Problem mit der Bezahlung hinzu. Ich hab meinen Gehaltswunsch schon extra etwas tiefer angegeben als ich jetzt verdiene, weil ich weiß dass ich für meine jetzige Position eigentlich überbezahlt bin. Aber das war denen immernoch zu viel. Keine Ahnung wie ich so überhaupt mal ne Stelle bekommen soll, ohne gleich 25% weniger zu verdienen für ne höhere Position :f_cry:

Das ist doch alles Taktik sonst nichts, bei jedem meiner Vorstellungsgespräche wurde bisher versucht das Gehalt zu drücken, bzw. Gehalt in Bonus umzuschichten.
Du hast momentan eine Festanstellung und hast keinen Stress. Oft bist du es, der das Unternehmen ein wenig zappeln lassen kann.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von h1as

Original von NiceToMeetYou

Bei mir kommt dann noch das Problem mit der Bezahlung hinzu. Ich hab meinen Gehaltswunsch schon extra etwas tiefer angegeben als ich jetzt verdiene, weil ich weiß dass ich für meine jetzige Position eigentlich überbezahlt bin. Aber das war denen immernoch zu viel. Keine Ahnung wie ich so überhaupt mal ne Stelle bekommen soll, ohne gleich 25% weniger zu verdienen für ne höhere Position :f_cry:

Das ist doch alles Taktik sonst nichts, bei jedem meiner Vorstellungsgespräche wurde bisher versucht das Gehalt zu drücken, bzw. Gehalt in Bonus umzuschichten.
Du hast momentan eine Festanstellung und hast keinen Stress. Oft bist du es, der das Unternehmen ein wenig zappeln lassen kann.

Danke, ich hoffe du hat recht. Naja, hatte schon gedacht dass meine Vorstellung realistisch ist. Dem Unternehmen gehts gut (die sitzen schließlich direkt am Brandenburger Tor, aber vielleicht geht auch das ganze Geld für die Miete drauf...) und ich hab weniger verlangt als ich jetzt hab, das habe ich denen auch so gesagt. Hab auch gesagt dass das Geld nicht das wichtigste für mich ist sondern der Stellenwechsel im Vordergrund steht, aber ich natürlich meinen Lebensstandard halten will. Keine Ahnung ob das jetzt gut war, ist aber die Wahrheit, mir gehts nicht ums Geld, aber viel weniger solls nun auch nicht sein. Naja, ich soll mich die Tage nochmal melden und sagen ob ich noch Interesse hab. Von der Stelle und vom Team her würde ich da schon hin, aber haben halt überhaupt nicht weiter über Konditionen gesprochen, also Urlaub, Arbeitszeiten usw. Wollte irgendwie nciht nachhaken weil das Gespräch eh ein bisschen zäh lief, da kommts dann ja eher nicht so gut wenn man erstmal nach Urlaubstagen fragt. Werde wohl am Montag anrufen und sagen dass ich interessiert bin. Dann gibts wohl nocht ein zweites Gespräch, wo es dann nochmal konkret ums Gehalt geht. Muss mir jetzt halt mal ernsthafte Gedanken machen wo meine Untergrenze liegt.

Antwort
Zitat

habt ihr mal ein lebenslauf template, was euch gut gefällt? lieber sehr schlicht arbeiten? mit so wenig funzelei wie möglich?

edit: kommt sicherlich auch auf den bereich an, bin kein mediendesigner und will keiner werden, ist eher für die log.abteilung in einem großunternehmen.

Antwort
Zitat

könnt ihr mal querchecken ob das so einigermaßen gut klingt? stelle im bereich SCM, hab versucht auf die geforderten punkte in der ausschreibung einzugehen: interkulturelle erf. etc. werd ab juli noch reisen, daher der große zeitraum dazwischen. bin obv gerade bachelorand/werkstudent im selbigen unternehmen aber anderer standort. soll ich dich personalerin vorher mal kontaktieren? kommt das gut?

geht das so?

Bewerbung um eine Stelle als PM-Assistent im xx

Sehr geehrte Frau xx,

durch die Stellenausschreibung im xx-Intranet bin ich auf Ihr Angebot mit der Referenz xx gestoßen, für welches ich mich hiermit bewerbe.

Nach meiner sechsmonatigen Werkstudententätigkeit bei der xx GmbH im Bereich xx, werde ich im Mai meine Bachelorarbeit im strategischen Einkauf im selbigen Unternehmen beenden. So konnte ich unter anderem wertvolle theoretische sowie praktische Erfahrungen im strategischen Einkaufsbereich sammeln.

Erste Erfahrungen im Bereich Supply Chain Management konnte ich während eines Auslandspraktikums in der logistischen Planung der xx GmbH in xx machen. So konnte ich auch meine in Mexiko gewonnenen interkulturellen Erfahrungen weiter ausbauen.

Durch die Mitarbeit im xx Production System war es mir unter anderem möglich, Projekte in der Logistik eigenständig auszuarbeiten. Des Weiteren konnte ich während des Praktikums und meiner Werkstudentenzeit mein MS Office- und SAP R/3-Wissen stetig verbessern und bin dadurch sehr anwendungssicher.

Ende Juni werde ich mein Studium mit dem anstehenden Bachelorkolloquium abschließen, daher bin ich sehr daran interessiert ab Mitte September bzw. Anfang Oktober bei Ihnen anzufangen.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, meine Bewerbung in einem persönlichen Gespräch zu bekräftigen.

Mit freundlichen Grüßen

xx

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

ganz kurz ein paar punkte:

- in der "betreff"-zeile: "um eine stelle" streichen
- erster satz nicht so toll: "angebot"? dass du dich bewirbst, sieht sie. schreib lieber, was dich an der tätigkeit interessiert.
- "im selbigen Unternehmen"? das ist doch das unternehmen, bei dem du dich bewirbst? also "in Ihrem Unternehmen".
- zu oft "konnte" und "möglichkeiten". schreib auch mal "habe ich..." etc.
- nenn eines der projekte
- was hast du in mexiko gemacht? war das ein anderer aufenthalt?
- wodurch du abschließt, ist egal. also "kolloquium" streichen.
- würde den ganzen satz umschreiben: ungefähr so: nach dem studium stehe ich ab ... zur verfügung.
- dort oder am anfang des schreibens kannst du sagen, was dir an dem unternehmen gefallen hat (du kennst es ja schon).
- eigentlich mag ich "nüchterne" anschreiben, aber der letzte satz ist schon sehr "unpersönlich". schreib vielleicht nochmal was von deinen persönlichen erfahrung in dem unternehmen o. ä.
- vielleicht noch ein beleg für teamfähigkeit, soft skills. warum fühlst du dich als assistent geeignet?

- lebenslauf-template findest du im internet oder in den standard-büchern in einer buchhandlung. ja, schlicht (2 schriftarten, seriöses foto, keine grafischen elemente außer linien)
- ob ein anruf gut ankommt oder nicht, kann man nicht sicher sagen. schaden wird es wohl nicht, aber du solltest 1-2 vernünftige fragen haben.

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

wie sollte man seine gehaltsvorstellungen in die bewerbung mit einbringen. und wo soll ich das überhaupt angeben, im anschreiben ???

Antwort
Zitat

Wenn nicht explizit nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird, solltest Du nichts im Anschreiben schreiben.

Beim Vorstellungsgespraech kommt die Gehaltsfrage oft gegen Ende auf. Entweder Du wirst direkt gefragt, was Dir für ein Gehalt vorschwebt oder Du kannst selbst am Schluss fragen. Ich finde es aber immer sehr merkwürdig, wenn als erste persönliche Fragen an den potentiellen Arbeitgeber das Gehalt kommt. Ich würde eher 1-2 Alibi Fragen stellen und dann nach dem Gehalt fragen.

GT

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Im Gespräch, aber am besten unter Arbeitsbedinungen einschieben...

also Arbeitsstunden/Urlaub/Sonstiges => Gehalt^^

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Wenns im Anschreiben gefordert ist, dann ganz am Ende. Ich verbinde das immer mit der Kündigungfrist, die ja auch oft gefragt ist. Direkt vor der Schlussformel:

"Unter Berücksichtigung meiner Kündigungsfrist von ... könnte ich die Stelle zum xx.xx.2012 für ein jährliches Gehalt von xx.000 Euro besetzen."

Antwort
Zitat
funat1c
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Hätte noch einmal eine kleine Frage:

Was würdet ihr nach einem Vorstellungsgespräch zwecks Praktikum als normale Dauer für eine Rückmeldung des Unternehmens ansehen? Habe es leider verpasst, konkret danach zu fragen, bis wann eine Entscheidung kommt.

Ab wann würdet ihr da selbst nochmal nachfragen, und wie formuliert man eine solche Nachfrage? (oder besser telefonisch?)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

2 Wochen, nachfrage telefonisch

Antwort
Zitat
kalOo
Beigetreten: 20.10.2007
Oldschool Grinder

Hab morgen ein Bewerbungsgespräch bei ner Bank. Nennt sich BEM (Berufseinstieg für Mittelschulabsolventen). Natürlich werden standartfragen kommen wie Stärken und Schwächen. Nun hab ich ein Blatt von einer Berufsberaterin bzw Gesichts-irgendwas Leserin die mich beschrieben hat wo meine Stärken, Charakter usw. sind bzw ist. Soll ich den vorlegen im Gespräch oder lieber sein lassen ?

Antwort
Zitat

Nicht vorlegen.

Antworte selbst!

Ich find es gut, dass du dir externe Hilfe holst um eine Einschätzung zu bekommen. Im Gespräch musst du dann diese Einschätzung bzw. die mit deinen Ansichten konforme Einschätzung selbst vortragen.

Gibst ja beim Bäcker auch nicht den Zettel deiner Freundin ab, was du für Brötchen mitbringen sollst :), oder?

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
kalOo
Beigetreten: 20.10.2007
Oldschool Grinder

war auch nicht so gedacht, dass ich irgendwie bei der Frage: Stärken, dann einfach den Zettel vorlege und sage lest selber, sondern viel mehr gegen das Ende wenn die Bank mir ihr Zeug mitgibt, diese Dossier oder was es ist, ich ihnen dafür noch das Blatt gebe damit sie noch genauer lesen können. Aber ist ok wenns besser ist nicht zu geben ists auch kein Stress ich weiss ja wie ich bin ^^

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Die Note meiner Diplomarbeit ist leider nicht so gut und ich wurde in einigen Gesprächen darauf angesprochen.
Die Begründung meiner Betreuerin war, dass es ihr nicht tief genug ging, allerdings hatte ich sie nach einer ersten Korrektur nach ihrer Meinung gefragt und da meinte sie, dass die Arbeit so weit gut ist oder so ähnlich, auf jeden Fall keine negative Rückmeldung.

Wie reagiere ich am besten, wenn ich darauf angesprochen werde, kann ich das so erzählen, dass die Betreuerin mich da nicht ganz so optimal unterstützt hat?

Welchen Stellenwert hat die Note der Diplomarbeit?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Hmm blöde Sache. Würde aber die Sache mit der Betreuerin so nicht erzählen, klingt irgendwie so nach ner Ausrede.

Was für eine Note hast du denn bekommen?

Ist das eine theoretische Arbeit oder eine praktische die du bei einem Unternehmen gemacht hast? Wenn zweiteres der Fall ist, kannst du vielleicht was von unterschiedlichen Vorstellungen Unternehmen / Uni erzählen.

Die Diplomarbeit ist immer dann sehr wichtig, wenn sie Bezug zu der Stelle hat auf die du dich bewerben willst. Dann ist sie ja quasi deine aktuellest (und einzige) Referenz die du vorweisen kannst.

Wenn sie ein Thema hatte, das mit der Stelle so gar nichts zu tun hat, ist sie wahrscheinlich weniger wichtig. Dann wird aber wahrscheinlich die Frage kommen, warum du jetzt plötzlich was ganz anderes machen willst. Wenn du dafür dann einen guten Grund hast, erklärt sich damit ggf. auch die Note (während der Arbeit gemerkt, dass das nicht so dein Ding ist...)

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

2,3 theoretische Arbeit an der Uni, passt gut zu meiner aktuellen Situation, dass ich von der Forschung in die Praxis will, aber das hört sich so an, als ob ich nur gute Arbeit abliefer, wenn sie mir Spaß macht.

Und die Arbeit hat keine Bezug zu einer Stelle, trotzdem macht es keinen guten Eindruck, wenn ich mir gestellte Aufgaben nicht gut bearbeite.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Naja soo schlecht ist 2,3 ja jetzt auch nicht.

Am Ende können dir wahrscheinlich alle Begründungen negativ ausgelegt werden, wenn sie es drauf ankommen lassen. Da kannst du was von Zeitdruck, ner schwierigen privaten Zeit oder inkompetenten Betreuern erzhlen, am Ende klingt es fast immer als wenn du unter Stress schlechter Arbeitest.

Vielleicht ist die Wahrheit doch das beste. Müsstest halt nur sehen, wie du es verpackst dass es nicht nach Ausrede aussieht. Vielleicht was von wegen Missverständnis zwischen dir und Betreuerin? Könnten sie natürlich auch als schlechte Kommunikationsfähigkeit auslegen. Vielleicht findest du ja auch ne Begründung im Thema selbst ("gab nicht das her was ich mir vorgestellt hatte")

Andererseits wirst du ja offensichtlich trotzdem eingeladen. Die Frage ist also wahrscheinlich eher interessehalber, daran wirds letztlich ja nicht scheitern, oder?

Antwort
Zitat
Teilen: