Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten

Kannst ja darauf hinaus, dass du dich im Rahmen deines Wechsel in die Praxis bereits während der Diplomarbeit auf die "Breite des Themas" konzetriert hast und ggf. darüber die Tiefe etwas vernachlässigt hast (hier aufpassen, dass wie schon gesagt die Betreuerin nicht als Ausrede gilt).

Dadurch bist du aber jetzt in der entspannten Position den Nachteil zum Vorteil zu machen: Du hast nämlich jetzt den umfassenden Überblick und kannst dich schnell in die benötigten Fachbereiche tiefer einarbeiten und hast dennoch den Gesamtüberblick.

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von R0r5chach
2,3 theoretische Arbeit an der Uni, passt gut zu meiner aktuellen Situation, dass ich von der Forschung in die Praxis will, aber das hört sich so an, als ob ich nur gute Arbeit abliefer, wenn sie mir Spaß macht.

Und die Arbeit hat keine Bezug zu einer Stelle, trotzdem macht es keinen guten Eindruck, wenn ich mir gestellte Aufgaben nicht gut bearbeite.

Einfach sagen, dass dir Theorie nicht ganz so lag und bei euch 1,0 nicht der Durchschnitt für Abschlussarbeiten ist, sondern die Ausnahme^^

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

mal ne Frage, was kommt den im Lebenslauf alles rein wenn man sich für nen Ferienjob bewirbt? Habe jetz persönliche Daten und Ausbildung sonst noch was, evtl. wie besondere Fähigkeiten oder Ähnliches?

Thx schonmal

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

kommt wohl auf den Ferienjob an. Ist es was was mit dem Studium zu tun hat? Dann sicherlich alles relevante.

Wenns nur bei McD oder sowas ist, kannst das wahrscheinlich eher kurz halten.

Generell alles was irgendwie relevant ist und im Job gebraucht werden könnte oder auf tolle Eigentschaften schließen lässt

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou
kommt wohl auf den Ferienjob an. Ist es was was mit dem Studium zu tun hat? Dann sicherlich alles relevante.

Wenns nur bei McD oder sowas ist, kannst das wahrscheinlich eher kurz halten.

Generell alles was irgendwie relevant ist und im Job gebraucht werden könnte oder auf tolle Eigentschaften schließen lässt

Ist Studiumsrelevant, was nehm ich den da als überschrift?
Besondere Fähigkeiten hört sich find ich nicht so gut an ...

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Naja soo schlecht ist 2,3 ja jetzt auch nicht.

Für Ings schon, hab bis jetzt immer offen gesagt, was eben schlecht war, sowohl von meiner Seite als auch von der Seite der Betreuerin und habe versucht zu betonen, dass ich Feebback brauche also Teamarbeit sehr wichtig ist für mich.

So richtig wohl war mir dabei aber nie.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

was haltet ihr von angaben der nebenjobs?
bei mir ist es der fall, dass ich gerade im 6. semester bin und außer einem 2 wöchigen schulischen praktikum und einem 3 monatigen industriepraktikum keine berufserfahrung habe. war jedoch in der oberstufe und gerade im halben jahr zwischen schule und anfang des studiums als küchenhilfe im krankenhaus tätig.
reinschreiben oder nicht? zeigt dass ich kein nerd war, der nur daheim saß und auch mal erfahren habe was arbeiten beduetet. hat aber nicht das geringste mit der stelle zu tun für die ich mich bewerbe

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von sH0rT
was haltet ihr von angaben der nebenjobs?
bei mir ist es der fall, dass ich gerade im 6. semester bin und außer einem 2 wöchigen schulischen praktikum und einem 3 monatigen industriepraktikum keine berufserfahrung habe. war jedoch in der oberstufe und gerade im halben jahr zwischen schule und anfang des studiums als küchenhilfe im krankenhaus tätig.
reinschreiben oder nicht? zeigt dass ich kein nerd war, der nur daheim saß und auch mal erfahren habe was arbeiten beduetet. hat aber nicht das geringste mit der stelle zu tun für die ich mich bewerbe

Reinschreiben.
Wenn es nicht interessiert, wird es nicht gelesen bzw. nicht beachtet oder angesprochen.
Sowas kann man grundsätzlich immer angeben, um die Seiten zu füllen, sofern es nicht unschöne Fragen aufwerfen oder negativ wirken kann (Pokerspielen).

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

ich habe ca. 4 jahre als werksstudent gearbeitet , das so auch im lebenslauf und anschreiben angegeben, aber noch kein arbeitszeugnis erhalten.

ich habe quasi keine beweise dafür, dass ich diese tätigkeit jemals ausgeführt habe. Arbeitszeugnis dauert halt noch, bis ich es bekomme

soll ich die bewerbung einfach so wegschicken? der personaler kommt sich doch verarscht vor, oder???

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von sitngoJoe
ich habe ca. 4 jahre als werksstudent gearbeitet , das so auch im lebenslauf und anschreiben angegeben, aber noch kein arbeitszeugnis erhalten.

ich habe quasi keine beweise dafür, dass ich diese tätigkeit jemals ausgeführt habe. Arbeitszeugnis dauert halt noch, bis ich es bekomme

soll ich die bewerbung einfach so wegschicken? der personaler kommt sich doch verarscht vor, oder???

wieso sollte er sich verarscht vorkommen? natürlich mitschicken! ohne arbeitszeugniss einfach telefonnummer von deinem (wohlgesonnenen) vorgesetzten dazuschreiben.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von sitngoJoe

? Wenn es ihn interessiert, dann lässt er sich das Zeugnis nachreichen oder er fragt dich nach einigen Details. Anrufen könnte er auch, aber das wird nur selten gemacht.

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Wie sieht es eigentlich auch, wenn ich bei der Nachfrage nach Sozialem Engagement auf meine Arbeit in eienr politischen Partei verweise. In meinem Fall ist es die Piratenpartei. Ich vermute irgendwie, dass es eher einen schlechten Eindruck macht, als dass es mir Pluspunkte bringt. Was meint ihr?

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

In letzter Zeit hat das Image der Piraten doch gelitten und sie erscheinen als noch chaotischer Haufen als eh schon.

Aber vermutlich kommt es auf die Begleitumstände an, bei einem Anfang Zwanzigjährigem mit IT Hintergrund fände ich das eher passend als bei einem Alt-Hippie mit abgebrochener Ausbildung. Außerdem dein tatsächliches Engagement, bist du Schatzmeister oder schaust du dir nur Streams der Versammlungen an.

Generell würde ich sagen, dass es besser ist als gar keins, würde es also erwähnen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Kommt wohl auch sehr auf die Firma an. Würde aber evtl. auch eher die Tätigkeit schreiben, aber nicht konkret in welcher Partei. Fragen zur politischen Orientierung haben in einer Bewerbung (außer du bewirbst dich bei politischen Organisationen) nichts verloren und da darf auch im Gespräch nachgefragt werden.

Also sowas wie "Wahlkampfhelfer bei den Landtagswahlen im Bundesland XY" ist sicher ok, aber eben ohne Nennung der Partei. Oder auch "Politisches Engagement bei einer großen deutschen Partei" geht vielleicht auch noch.

Andererseits, würde ich das eben nicht als "soziales" Engagement sehen, du verfolgst ja durchaus eigene Ziele damit, also eher poitisches Engagement.

Hängt aber wie gesagt sehr vom Job und der Firma ab. Bei ner kleinen Computerbude kannst du wahrscheinlich wirklich auch was von Piraten schreiben, bei größeren Unternehmen auf keinen Fall, weil du nie weißt, ob der Personaler oder zukünftige Chef grad die Piraten doof findet und dich dann nur deshalb nicht einlädt. Man sollte sich im Arbeitsumfeld ohnehin mit politischen Meinungen sehr zurückhalten.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Kommt wohl auch sehr auf die Firma an. Würde aber evtl. auch eher die Tätigkeit schreiben, aber nicht konkret in welcher Partei. Fragen zur politischen Orientierung haben in einer Bewerbung (außer du bewirbst dich bei politischen Organisationen) nichts verloren und da darf auch im Gespräch nachgefragt werden.

Also sowas wie "Wahlkampfhelfer bei den Landtagswahlen im Bundesland XY" ist sicher ok, aber eben ohne Nennung der Partei. Oder auch "Politisches Engagement bei einer großen deutschen Partei" geht vielleicht auch noch.

Andererseits, würde ich das eben nicht als "soziales" Engagement sehen, du verfolgst ja durchaus eigene Ziele damit, also eher poitisches Engagement.

Hängt aber wie gesagt sehr vom Job und der Firma ab. Bei ner kleinen Computerbude kannst du wahrscheinlich wirklich auch was von Piraten schreiben, bei größeren Unternehmen auf keinen Fall, weil du nie weißt, ob der Personaler oder zukünftige Chef grad die Piraten doof findet und dich dann nur deshalb nicht einlädt. Man sollte sich im Arbeitsumfeld ohnehin mit politischen Meinungen sehr zurückhalten.

Wenn ich das in die Bewerbung schreibe, dann muss ich auch im Gespräch bereit sein, die Partei zu nennen...ansonsten hinterlässt man einen massiv(!) schlechteren Eindruck als wenn man es einfach nicht erwähnt.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von Liproqq
Wie sieht es eigentlich auch, wenn ich bei der Nachfrage nach Sozialem Engagement auf meine Arbeit in eienr politischen Partei verweise. In meinem Fall ist es die Piratenpartei. Ich vermute irgendwie, dass es eher einen schlechten Eindruck macht, als dass es mir Pluspunkte bringt. Was meint ihr?

Kommt - wie immer - auf den Arbeitgeber bzw. deine Gegenüber an. Grundsätzlich kann die Mitgliedschaft in einer Partei außer CDU/CSU, SPD und FDP in der Industrie/Wirtschaft kritisch gesehen werden. Die FDP hat in letzter Zeit aber auch einen Image-Abschwung hinter sich und die Grünen haben sich dafür stärker etabliert.
Je konservativer deine Gesprächspartner und das Unternehmen sind, desto eher kommen die Piraten schlecht an. Durchaus vorstellbar, dass man als Querulant gesehen wird oder als jemand, der immer und überall für (basis)demokratische Prozesse ist und sofort beim Betriebsrat und der Gewerkschaft vorstellig wird, wenn ihm was nicht passt.
Das ist natürlich auch abhängig von der Position, auf die man sich bewirbt. Als Praktikant ist das so gut wie egal, als Trainee oder Vorstandsassistent schon weniger.
Wenn die Mitgliedschaft schon grundsätzlich interessiert, kommen sicher anschließende Fragen über Beweggründe, Vorstellungen, die tatsächliche Tätigkeit usw. Ich würde also unabhängig von der Partei und der eigenen politischen Einstellung entsprechende, unverfängliche Antworten überlegen.

Die Frage darf übrigens gestellt werden (bzw. sie wird es einfach), sie muss nur nicht oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden. Wenn man die Partei dann aber verschweigt, dann kommt das aber nicht gut an :) (hat Fifty ja schon gesagt)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Ja das stimmt schon.

Die Frage ist halt, warum glaubst du dass es überhaupt relevant für deine Bewerbung ist, das anzugeben? Unter soziales Engagement zählt es halt imo wirklich nicht, falls es dir darum geht.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

drei Stunden Seminar mit einem der Themen

Einführung TOYOTA Produktionssystem und KAIZEN

Karriereseminar und Teamarbeit

Selbst- / Zeitmanagement

Selbst- / Fremdbild

was ist wohl am sinnvollsten?

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Schwer zu sagen, wenn man die Inhalte nicht kennt.
Woran hast du selbst Interesse? Oder soll es primär gut aussehen im Lebenslauf? Falls Letzteres, dann Teamarbeit oder Selbst-/Fremdbild.
Das TPS ist schon sehr cool, leider wird man in drei Stunden und ohne vor Ort zu sein nicht so viel erfahren. Wenn du etwas über Arbeitsorganisation lernen willst/musst, dann trotzdem sicher gut.

Wenn Zeitmanagement gut gemacht ist, kann man wohl persönlich davon profitieren, außer es ist theoretisches Zeug zu Selbstmanagement. Das kann dann ähnlich abstraktes Personalergequatsche (no offense) sein wie Selbst-/Fremdbild.

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Ja das stimmt schon.

Die Frage ist halt, warum glaubst du dass es überhaupt relevant für deine Bewerbung ist, das anzugeben? Unter soziales Engagement zählt es halt imo wirklich nicht, falls es dir darum geht.

Naja, Kommunalpolitik ist bei uns jedenfalls hauptsächlich Soziales Engagement. Ist aber vielleicht auch schwerer zu vergleichen, wegen den anderen Strukturen. Ich hatte nicht vor es direkt in den Lebenslauf oder Anschreiben zu packen, aber je nach dem wie sich das Gespräch entwickelt als Thema aufzuwerfen.

Aber die Ressonanz zeigt ja schon, dass die Piraten als Revoluzzer gesehen werden und daher in streng hierachischen Unternehmen eher missgünstig gesehen werden.

Danke an alle

Antwort
Zitat
Teilen: