Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Geht wahrscheinlich beides, auch wenn ich es persönlich fast eher unter Referenz packen würde und unter Zeugnis eher Bildungsabschlüsse.

@ZarvonBar: Ja, ein halbes Jahr zu suchen nach dem Studium ist noch im Rahmen. Das zeigt dem Unternehmen ja auch, dass du von deinen Vorstellungen / Interessen sehr überzeugt bist. Ein bisschen nachbohren wirst du dir evtl. gefallen lassen müssen (Wie lange hätten Sie gewartet, bis Sie Abstriche machen? Sind Sie bei der Bewerbung bei uns evtl bereits einen Kompromiss eingegangen, nach einem halben Jahr erfolgloser Bewerbung? Woran lag es, dass Sie bisher keinen Erfolg mit Ihren Bewerbungen hatten? etc.), aber wenn du darauf vernünftig antworten kannst, sollte das völlig in Ordnung sein.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Ich habe bisher keine Erfahrung in Sachen Fahrtkostenerstattung beim Vorstellungsgespräch.
Bei einer Vorbesprechung zur Anfertigung meiner Masterarbeit in einem Unternehmen ist es nun soweit dass ich es in Anspruch nehmen will.
Ich habe im Internet gelesen, dass das Unternehmen die Kosten erstatten muss, solange es dies nicht in der Einladung zum Gespräch ausgeschlossen hat. In meiner EInladung wurde es nicht ausgeschlossen.
Wie gehe ich nun vor? Kläre ich das nur mit HR? Schreibe ich denen bereits vor dem Gespräch oder erst danach inklusive Quittung oder sowas? Gebe ich denen dann einfach meine Bankverbindung mit oder wie? Brauche ich von den Gesprächspartnern irgend eine Bestätigung, dass ich dort war?

Antwort
Zitat
Nafti
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Oft wird das im Vorstellungsgespräch von den Personalern selbst angesprochen. Ansonsten einfach selbst am Ende des Gesprächs danach fragen. Die brauchen dann idR deine Bankverbindung (evtl. machen sie auch eine Kopie der Fahrkarte falls du öffentlich fährst) und gut ist.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Bin in einer ähnlichen Situation, nur dass es im Gespräch nicht angesprochen wurde. Meine Line wäre jetzt erstmal abzuwarten, optimalerweise wird es ja noch mindestens ein weiteres Gespräch geben und dann würde ich das ganz am Ende in einem Abwasch machen. D.h. vermutlich der Personalabteilung eine Mail schicken.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

würds auch am ende machen, wenn die es nicht ansprechen, die kohle bekommste eh. Finde es nichso clever ein gespräch damit zu beenden: und wie bekomme ich nun die kohle?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Also grundsätzlich macht man sowas nicht im Gespräch, sondern klärt das einfach separat mit der Personalabteilung. Entweder hinterher, oder wenn du dir unsicher bist, kannst du auch schon vorher mal anfragen was genau sie übernehmen würden, z. B. wenn du die Wahl zwischen Flug und Bahn und Auto hast.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Bin gerade in einer blöden Situation. Nachdem sich lange Zeit nichts getan hat, hab ich jetzt direkt mehrere Vorstellungsgespräche laufen, allerdings zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Letzten Mittwoch war eins, diesen Mittwoch und Donnerstag auch wieder bei jeweils verschiedenen Unternehmen. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass man sich innerhalb von 1 - 2 Wochen bei mir melden wird.

Soweit so geil, wenn ich nicht eigtl vom 29.7. bis zum 3.8. aufs Wacken Open Air möchte und damit praktisch die ganze übernächste Woche unterwegs wäre. Klar hab ich mein Smartphone dabei und kann damit auf Emails reagieren und ggf zurückrufen, aber optimal ist das alles nicht. Ich denke auch, dass es einen schlechten Eindruck macht, wenn ich die Unternehmen evtl sogar vorher darüber in Kenntnis setze, da es so wirken kann, dass mir die Stellen nicht so wichtig sind, auch wenn tatsächlich das Gegenteil der Fall ist.

Bin mir gerade unschlüssig, wie ich vorgehen sollte. Ich weiß natürlich was die vernünftige Entscheidung wäre, aber wenn es dann bei allen drei Stellen Absagen gibt, ärger ich mich auch.

Antwort
Zitat

Einfach sagen, dass du die nächste Woche über telefonisch nicht erreichbar sein wirst. Kannst in der Regel auch ohne Probleme sagen, dass du auf nem Festival bist. Sehe jetzt auch nicht, wieso dir das negativ ausgelegt werden sollte. urlaub ist Urlaub.

Und dann eben noch sagen, dass du per Mail erreichbar bist, falls du meinst, da Internet und nen nüchternen Moment zu haben.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

warte es doch einfach ab. Du kannst doch auch auf dem Wacken ggf. zurückrufen, wenn es Dinge zu besprechen gibt. Auch einen Termin für ein zweites Gespräch kannst du ja dort ausmachen. Im schlimmsten Fall verpasst du deren Anruf und rufst dann halt zurück,, ist doch auch kein Problem.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Sag ruhig, dass du im Urlaub bist und dementsprechend nur eingeschränkte Erreichbarkeit vorliegt - in Abhängigkeit von Branche und Ansprechpartner kannst du auch ruhig sagen, dass du auf Wacken bist :-)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich hab halt die Sorge, dass die mich dann im Zweifelsfall eben einfach absägen und dafür einen Kandidaten, der weniger Aufwand verursacht, zum 2. Gespräch einladen. Mein Lebenslauf ist leider auch nicht so stark, dass sich die Firmen um mich reissen würden, sodass man mit mir wohl tendenziell weniger nachlässig ist.

Original von TobiasK1985
warte es doch einfach ab. Du kannst doch auch auf dem Wacken ggf. zurückrufen, wenn es Dinge zu besprechen gibt. Auch einen Termin für ein zweites Gespräch kannst du ja dort ausmachen. Im schlimmsten Fall verpasst du deren Anruf und rufst dann halt zurück,, ist doch auch kein Problem.

Grundsätzlich ja, aber die haben ja auch keinen Bock ggf. eine ganze Woche auf den Rückruf zu warten.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Ich hab halt die Sorge, dass die mich dann im Zweifelsfall eben einfach absägen und dafür einen Kandidaten, der weniger Aufwand verursacht, zum 2. Gespräch einladen. Mein Lebenslauf ist leider auch nicht so stark, dass sich die Firmen um mich reissen würden, sodass man mit mir wohl tendenziell weniger nachlässig ist.

Original von TobiasK1985

Grundsätzlich ja, aber die haben ja auch keinen Bock ggf. eine ganze Woche auf den Rückruf zu warten.

Die nennen dir einen Zeithorizont von 1-2 Wochen, ist absolut np, wenn du dann am 4.8.2014 um 9:00 zurückrufst.

Sieh es mal anders - bis Mittwoch Vormittag kannst du ja auf jedenfall zurückrufen, das heißt, du bist an 2 bis 2,5 Werktagen nicht verfügbar....so what?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Ich würde es vorsichtshalber vielleicht auch eher "Urlaub" oder "verreist" nennen, aber grundsätzlich sehe ich da auch kein Problem. Man verpasst ja auch so mal nen Anruf (ich zumindest ständig) und ruft dann halt einfach in nem ruhigen Moment zurück.

Dass sie deshalb lieber nen anderen einladen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Nicht wegen ein paar Tagen, die haben schließlich ihre Gründe warum sie dich einladen und nicht nen anderen, zumal sie dich ja dann schon aus dem ersten Gespräch kennen

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Du kannst es auch als Abschied vom Studentenleben verkaufen. Wäre nur blöd, wenn Du am 01.08 anfangen sollst. Sonst ist es doch vollkommen Ok, wenn Du vor der neuen Stelle etwas erleben willst und dich danach zu 100% auf die neue Arbeit konzentrierst.
Bei mir wäre es sogar ein Pluspunkt beim Bewerbungsgespräch ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Wenn ich nicht bereits seit einem halben Jahr kein Student mehr wäre, wäre das vermutlich tatsächlich ein Argument. Deshalb ist es mir ja auch so wichtig kein Risiko einzugehen, will endlich eine Anstellung finden.
In zwei der drei Anschreiben habe ich sogar geschrieben, dass ich ab dem 1. August anfangen kann, wobei das bei einer Stelle eh utopisch ist, da ich vorher noch umziehen müsste und generell wollte ich damit nur signalisieren, dass ich so früh wie möglich bereit stehe.

Ja kA, bisher haben mir alle gesagt, dass das np ist, aber hab trotzdem noch ein schlechtes Gewissen. :/

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Im Sommer mal ein paar Tage zu verreisen, ist wirklich das normalste der Welt, dafür wird dich niemand verurteilen. Und wenns wirklich der 1.8. wird, würdest du den Trip dafür ja wahrscheinlich auch absagen, oder? Aber da auch in den Firmen Urlaubszeit ist, würde ich sowieso eher damit rechnen, dass der ganze Prozess sich etwas hinzieht, weil immer irgendwer nicht da ist, dessen Unterschrift oder Zustimmung man noch braucht (zuständiger Geschäftsführer, Betriebsrat etc.)

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

blöde frage: wird es als zu flapsig angesehen, wenn man zum vorstellungsgespräch (behörde) bei 30°C in nem kurzen hemd ohne jacket ankommt?

im normalen arbeitsalltag rennen die leute in der behörde auch so rum.
ich zerfließe, wenn ich dort mit anzug ankommen soll ;(

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von cHaiNSawMasSacRe
blöde frage: wird es als zu flapsig angesehen, wenn man zum vorstellungsgespräch (behörde) bei 30°C in nem kurzen hemd ohne jacket ankommt?

im normalen arbeitsalltag rennen die leute in der behörde auch so rum.
ich zerfließe, wenn ich dort mit anzug ankommen soll ;(

kommt auf Behörde und Laufbahn an...Tendenz im Sommer geht zu Hemd plus Krawatte :)

Klamotten wie im Arbeitsalltag sind bei Behörden eher negativ.

Was für eine Behörde ist es denn?

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Eher das Jacket weglassen als ein kurzärmeliges Hemd tragen. Wobei, wenn du das Jacket natürlich anlässt, sieht auch keiner dass du ein kurzärmeliges Hemd anhast (außer vielleicht daran dass kein Ärmel aus dem Hemd rausguckt, aber das stört wohl kaum einen)

Antwort
Zitat
Teilen: