Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Ich finde das wichtige an dem Interview ist die Aussage, dass wenn ich mich im Interview verstelle, es spätestens im Arbeitsalltag raus kommt. Und ich hätte keine Lust mich im Arbeitsalltag immer zu verstellen. Und das sollte sich jeder im Bewerbungsgespräch vor Augen halten.t

Was hilft es mir, wenn ich beispielsweise schlecht präsentieren kann und mein Arbeitgeber mich danach fragt und ich lüge ihm was vor. Spätestens bei der ersten Präsentation laufe ich gehörig auf.

Antwort
Zitat

Ich kann das nur hart ##.
Deshalb ist es wichtig, bei Nachfragen nach eigenen Schwächen ehrlich zu sein. Meinst du, es interessiert einen Arbeitgeber, ob du schlecht im präsentieren bist, wenn du dies erkannt hast & bereit bist hierfür ne Schulung zu machen? Oder schlecht im Projektmanagement.. Dann kommst du anfangs kurz in eine Schulung, und wirst im Job halt langsam an das Thema herangeführt, und bekommst eventuell für den Teilbereich noch zusätzlichen Support. Mit Bluffen (Lügen) ist hier keinem geholfen..

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu überarbeiten um mich für Praktikas (+ anschließender Bachelorarbeit) zu bewerben. Dabei ist mir nicht ganz klar, wo ich eine Tätigkeit als Kommissionierer einordnen soll.
Einerseits ging die Beschäftigung nur 3 Monate und wurde im Studium als Praktikum anerkannt, weshalb man das wohl auch im Lebenslauf so aufführen könnte. Andererseits war ich aber über eine Leiharbeitsfirma angestellt und hatte die selben Tätigkeiten auszuführen wie Festangestellte, bei gleicher Arbeitszeit, nahezu gleichem Gehalt und Firmenwagen. Frage mich halt, ob das gut ankommt, wenn ich das als 3 monatige Berufserfahrung anführe oder werd ich dann eher ausgelacht für meinen extended Ferienjob

Antwort
Zitat
dak113
PokerStrategist

Original von dak113
Bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu überarbeiten um mich für Praktikas (+ anschließender Bachelorarbeit) zu bewerben. Dabei ist mir nicht ganz klar, wo ich eine Tätigkeit als Kommissionierer einordnen soll.
Einerseits ging die Beschäftigung nur 3 Monate und wurde im Studium als Praktikum anerkannt, weshalb man das wohl auch im Lebenslauf so aufführen könnte. Andererseits war ich aber über eine Leiharbeitsfirma angestellt und hatte die selben Tätigkeiten auszuführen wie Festangestellte, bei gleicher Arbeitszeit, nahezu gleichem Gehalt und Firmenwagen. Frage mich halt, ob das gut ankommt, wenn ich das als 3 monatige Berufserfahrung anführe oder werd ich dann eher ausgelacht für meinen extended Ferienjob

Heute mit einem Prof abgeklärt, ist seiner Meinung nach auf jeden Fall Berufserfahrung. Er würde mir raten einen kurzen und einen ausführlichen CV (+ evtll. Asset) zu schreiben und da kann dann ruhig sowas wie Latinum oder z.B. Onlinekurse rein. Finde das für ein Praktikum aber fast etwas over the top, eure Meinungen dazu?

Antwort
Zitat

Original von dak113

Original von dak113

Heute mit einem Prof abgeklärt, ist seiner Meinung nach auf jeden Fall Berufserfahrung. Er würde mir raten einen kurzen und einen ausführlichen CV (+ evtll. Asset) zu schreiben und da kann dann ruhig sowas wie Latinum oder z.B. Onlinekurse rein. Finde das für ein Praktikum aber fast etwas over the top, eure Meinungen dazu?

Ist definitiv Berufserfahrung. Kannst es aber ruhig Praktikum/ Studentenjob nennen und paar bullet points drunter hängen, was genau du gemacht/gelernt hast.
Ich würde als Student/Absolvent immer bei nem one pager in Tabellenform als CV bleiben (Ausbildung, Berufserfahrung, Skills und Sprachen, Interessen). In das Ding kannst du auch Latinum und Onlinekurse reinpacken.

Antwort
Zitat
dak113
PokerStrategist

Ok danke für die Einschätzung :)

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Was ist eigentlich von initiativbewerbungen zu halten?
Ich hab mir jetzt einige potentielle arbeitgeber rausgesucht, bei denen mich 2-3 stellen interessieren würden. Ist es in dem fall sinnvoll eine initiativbewerbung zu schreiben oder wie handhabt man das am besten? Hab dabei immer die bedenken, dass ich unter den leuten, die sich wirklich speziell auf die stellen beworben haben, untergehe.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von pg89
Ich hab mir jetzt einige potentielle arbeitgeber rausgesucht, bei denen mich 2-3 stellen interessieren würden. Ist es in dem fall sinnvoll eine initiativbewerbung zu schreiben oder wie handhabt man das am besten? Hab dabei immer die bedenken, dass ich unter den leuten, die sich wirklich speziell auf die stellen beworben haben, untergehe.

Wenns passende Stellen gibt würde ich mich auf jeden Fall direkt da drauf bewerben. Initiativ ist eher sinnvoll, wenn gerade nichts passendes für dich ausgeschrieben ist.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von nikorw

Original von pg89

Wenns passende Stellen gibt würde ich mich auf jeden Fall direkt da drauf bewerben. Initiativ ist eher sinnvoll, wenn gerade nichts passendes für dich ausgeschrieben ist.

#

Chancen kann man sich wohl auch nur ausrechnen, wenn das Unternehmen explizit auch um Initiativbewerbungen bittet oder eher klein ist - ansonsten müsste man schon ein absolute Ausnahmekönner sein.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Hab auch mal ne kurze Frage, hab nun sehr kurzfristig für den 1. Dezember ein 3-monatiges Praktikum gesucht und im Zuge dessen halt so 10 Bewerbungen rausgeschickt.
Gingen alle so vor 1-3 Werktagen raus die Bewerbungen.
Wenn ich nun ne Zusage von einem Unternehmen habe, schreibt man den anderen dann auch noch kurz ne Absage? Evtl mit der Begründung, dass es ja alles recht kurzfristig ist?

Ich würde mich nämlich evtl nach den 3 Monaten für ein weiteres Praktikum/Job bewerben, eben unter anderem genau bei den selben Unternehmen :)

Also schreib ich dann kurz ne Email (Bewerbung ging auch per Mail raus), dass ich auf Grund der Kurzfristigkeit ein anderes Praktikum angenommen habe, dass mich das Unternehmen aber weiterhin interessiert und ich mich in 3-6 Monaten bewerben werde?

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

hallo leute,
ich stehe kurz vor meinem abschluss und somit kurz vor den ersten bewerbungsgesprächen. nun habe ich zwei fragen.

1) allgemeine frage zu den wichtigen punkten eines gehalts. google hat da nicht so viel hergegeben. ich bin einfach sehr unsicher wie man alles andere abseits vom grundgehalt handhabt. sowas wie weihnachtsgeld etc wodurch dann diese 13 oder mehr gehälter entstehen, urlaubstage, urlaubgsgeld, betriebliche altersvorsorge und so weiter. spricht man diese dinge von sich aus an? welche davon sind, in meinem fall in der finanzbranche, üblich? welche sind vllt wichtiger als andere(auch wenn das wohl fast immer subjektiv ist)?

2) ich tu mir bei einem der unternehemen schwer eine ordentliche einschätzung des gehalts zu machen. es sitzt in frankfurt, es macht risikoanalysen und bewertungen für die frankfurter börse, hat 20-25 mitarbeiter und ist tochtergesellschaft eines unternehmens mit ca 450 mitarbeitern.
Aufgabenbeschreibung:
- es sollen produkte und projekte im bereich risiko- und produktbewertung umgesetzt werden
- es sollen bestehende prozesse optimiert und automatisiert werden
- eigenständige neue analysen und produktideen entwickelt werden.

Anforderungen:
- abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik, Informatik
- man sollte sich in Optionsbewertung und Financial Risk Management auskennen
- gefordet wird objektorientierte programmiererfahrung, java z.b.
- und das übliche kommunikation und blabla

ich erfülle alle anforderungen, werde dann einen master in mathematik mit schwerpunkt finanzmathematik besitzen und habe in diesem bereich bereits 6monate praktikum im ausland gemacht bei einem der topadressen in dieser branche und ein 3monatiges praktikum in der finanzmathematik des fraunhofer instituts.
google spuckt mir bei diesen angaben gehälter von 45k bis 60k aus.

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Original von sH0rT
hallo leute,
ich stehe kurz vor meinem abschluss und somit kurz vor den ersten bewerbungsgesprächen. nun habe ich zwei fragen.

1) allgemeine frage zu den wichtigen punkten eines gehalts. google hat da nicht so viel hergegeben. ich bin einfach sehr unsicher wie man alles andere abseits vom grundgehalt handhabt. sowas wie weihnachtsgeld etc wodurch dann diese 13 oder mehr gehälter entstehen, urlaubstage, urlaubgsgeld, betriebliche altersvorsorge und so weiter. spricht man diese dinge von sich aus an? welche davon sind, in meinem fall in der finanzbranche, üblich? welche sind vllt wichtiger als andere(auch wenn das wohl fast immer subjektiv ist)?

2) ich tu mir bei einem der unternehemen schwer eine ordentliche einschätzung des gehalts zu machen. es sitzt in frankfurt, es macht risikoanalysen und bewertungen für die frankfurter börse, hat 20-25 mitarbeiter und ist tochtergesellschaft eines unternehmens mit ca 450 mitarbeitern.
Aufgabenbeschreibung:
- es sollen produkte und projekte im bereich risiko- und produktbewertung umgesetzt werden
- es sollen bestehende prozesse optimiert und automatisiert werden
- eigenständige neue analysen und produktideen entwickelt werden.

Anforderungen:
- abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik, Informatik
- man sollte sich in Optionsbewertung und Financial Risk Management auskennen
- gefordet wird objektorientierte programmiererfahrung, java z.b.
- und das übliche kommunikation und blabla

ich erfülle alle anforderungen, werde dann einen master in mathematik mit schwerpunkt finanzmathematik besitzen und habe in diesem bereich bereits 6monate praktikum im ausland gemacht bei einem der topadressen in dieser branche und ein 3monatiges praktikum in der finanzmathematik des fraunhofer instituts.
google spuckt mir bei diesen angaben gehälter von 45k bis 60k aus.

1) Die Modalitäten neben dem Fixgehalt sollte Dir eigentlich der Ansprechpartner vom Arbeitgeber in spe schmackhaft machen. Ich würd einfach mit einer entsprechend hohen Forderung ins Rennen gehen und dann im Falle von irgendwelchen Benefits ggf. etwas runterhandeln lassen.

2) Ich denke Du kannst Dich mit dem Hintergrund und in der Finanzbranche schon eher in Richtung 60 orientieren. Ansonsten einfach mal die verschiedenen Gehaltsreports lesen. Dürfte ja nicht zu schwer sein, da ordentliche Einstiegsgehälter rauszukriegen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Setz doch einfach bei +-50k an und sag, es wäre natürlich stark abhängig von dem, was ansonsten gilt (Klassiker: 35-h-Stunden Woche mit Gleitzeit vs. "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" aka 50 Stunden Woche).

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von nikorw

Original von pg89

#

Chancen kann man sich wohl auch nur ausrechnen, wenn das Unternehmen explizit auch um Initiativbewerbungen bittet oder eher klein ist - ansonsten müsste man schon ein absolute Ausnahmekönner sein.

Naja, bis jetzt habe ich eigentlich bei allen unternehmen den hinweis gefunden, dass man auch gerne eine initiativbewerbung schrieben kann.
Hab mir sowas in der richtung eigentlich auch schon gedacht. Ich sehe halt bei einer bewerbung auf eine der stellen das problem, dass ich vermutlich abgelehnt werde, wenn die stelle nicht mehr verfügbar ist bzw. jemand anderes eingestellt wurde, obwohl in dem unternehmen noch andere stellen wären, die mich interessieren würden.

Antwort
Zitat
yaf
yaf
Beigetreten: 22.12.2007
PokerStrategist

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in Hamburg. Reisekosten werden übernommen. Gibt es Probleme, wenn man die Rückfahrt erst einen Tag später bucht (Bsp: Gespräch ist Freitag früh -> Samstag Abend Rückfahrt)?

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Wenn es "reasonable" ist, dann schon.
Beispielsweise wäre es nicht i.O., ungefragt die Übernachtungskosten einzureichen, wenn man easy und ohne Unzumutbarkeiten am gleichen Tag zurückfahren könnte.

Antwort
Zitat
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Wenn man Preise gewonnen hat, Dotierung angeben? Man will ja nicht unnötig prahlen, andererseits gehen die als einzelne Textzeilen schonmal schnell unter, obwohl es ja eigtl eine herausragende Sache ist.

Antwort
Zitat

Kannst durchaus 'ne eigene Kategorie "Auszeichnungen und Stipendien" oder sowas in den CV packen und es darunter listen. Dotierung würde ich eher rauslassen, käme mir was zu cocky (ist aber rein persönliche Meinung).

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ich habe auch nochmal ein anliegen...
Hab am montag mit der verteidigung meiner masterarbeit mein studium abgeschlossen. Die note der MA (und damit auch die abschlussnote) werde ich aber erst "irgendwann im dezember" bekommen. Wie mache ich das jetzt in bewerbungen?

Schreibe ich es so, als wäre ich noch im studium (also im lebenslauf "Masterstudium seit 2012")? Wenn ja, ist es ja schon üblich zu erwähnen wann ich fertig bin...müsste dann halt schreiben, dass ich noch auf die bewertung der MA warte...

Oder schreibe ich lieber Masterstudium 2012 - 2014? Dann müsste ich halt irgendwie, möglichst kurz beschreiben, dass meine note noch aussteht. Ich werde ja nicht der einzige sein, dem das so geht, irgendwie gefallen mir aber beide varianten nicht so wirklich...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Eine Möglichkeit wäre einen "voraussichtlichen" Schnitt zu nennen - wenn es explizit um die Masterarbeit geht, dann schreib "von .... bis .... Masterarbeit: >>.....<<",
da sollte auch jedem Personaler klar sein, dass du 4-6 Wochen auf die Bewertung warten musst.

Antwort
Zitat
Teilen: