Ja, im Prinzip sollte es jedem klar sein...ich frage mich eben nur, wie ich es am besten Formuliere. Erstens, weil ich das studium eigentlich nicht als abgeschlossen bezeichnen kann, ohne alle Leistungen anerkannt bekommen zu haben (theoretisch könnte ich ja auch noch durch die MA durchfallen, auch wenn das wohl auszuschließen ist ♦). Andererseits steht auf dem Abschlusszeugnis imo auch das Datum der Abgabe, so hatte ich es jedenfalls beim Bachelor.
Der zweite Punkt wäre halt das mit der Note...wobei ich da wohl einfach den aktuellen Schnitt hinschreiben würde, mit dem Zusatz "Bewertung der Masterarbeit noch ausstehend".
Original von HoRRoR
Hab auch mal ne kurze Frage, hab nun sehr kurzfristig für den 1. Dezember ein 3-monatiges Praktikum gesucht und im Zuge dessen halt so 10 Bewerbungen rausgeschickt.
Gingen alle so vor 1-3 Werktagen raus die Bewerbungen.
Wenn ich nun ne Zusage von einem Unternehmen habe, schreibt man den anderen dann auch noch kurz ne Absage? Evtl mit der Begründung, dass es ja alles recht kurzfristig ist?Ich würde mich nämlich evtl nach den 3 Monaten für ein weiteres Praktikum/Job bewerben, eben unter anderem genau bei den selben Unternehmen
![]()
Also schreib ich dann kurz ne Email (Bewerbung ging auch per Mail raus), dass ich auf Grund der Kurzfristigkeit ein anderes Praktikum angenommen habe, dass mich das Unternehmen aber weiterhin interessiert und ich mich in 3-6 Monaten bewerben werde?
lass es einfach laufen, wenn die sich bei dir melden kannste es immernoch sagen. Denen zu sagen sorry habe nun wegen kurzfristigkeit was anderes angenommen aber wenn ihr mich in paar monaten noch wollt komme ich. Dann lieber erstmal schauen ob und wann die sich melden. bei mir habe sich manche unternehmen 4 monate nach dem abschicken meiner bewerbung gemeldet und hätten mich gerne eingeladen...
Hallo zusammen,
ich wurde Donnerstag drum gebeten eine Initiativbewerbung zu verfassen, die spätestens Montagmorgen per Mail verschickt werden muss. Über Vitamin B habe ich erfahren, dass die Stelle am Dienstag öffentlich ausgeschrieben werden soll, wenn bis dahin nicht "zufälligerweise" eine Initiativbewerbung reinkommt. Hier mein Text:
_______
Sehr geehrte Frau QQQ,
seit November 2013 arbeite ich bei der Firma QQQ als Assistent der Produktionsleitung. Dabei bin ich nicht nur die Leitung eines Teilbereichs der Produktion zuständig, sondern auch für die technologische Weiterentwicklung der Produktion. Mit diesem Aufgabengebiet habe ich festgestellt, dass meine Stärken im Bereich der Forschung und Entwicklung liegen. Aus diesem Grund will ich mich neu orientieren und bewerbe mich hiermit initiativ bei Ihrem Unternehmen.
Mein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Kunststofftechnik habe ich im Juli 2013 an der QQQ mit dem Masterabschluss beendet. Schon früh im Studium kam ich mit der additiven Fertigung in Kontakt und dieser Bereich hat mich sehr interessiert. Aus diesem Grund habe ich in dem Bereich meine Bachelor- und Studienarbeit geschrieben, um mich weiter in dem Bereich zu vertiefen.
Während des Technologietag QQQ 2013 habe ich die Firma QQQ erstmalig kennengelernt. Die konturnahe Kühlung für Spritzgusswerkzeuge ist ein sehr wichtiges Merkmal für die Produktqualität und Prozessgenauigkeit. Die Auslegung der Kühlung ist dabei von den Eigenschaften des Kunststoffs, den Strömungseigenschaften des Wassers und der Geometrie der Kunststoffteile abhängig. Durch meine Ausbildung sind mir die Zusammenhänge und gegenseitige Einflüsse die im Spritzguss auftreten bekannt, wodurch ich eine effiziente Lösung schnell erarbeiten kann.
Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
_________
Damit wäre die Seite voll und ich habe mich so kurz wie möglich gefasst. Ich bitte um Kritik. Danke!
- präteritum statt perfekt
- zwei mal "dabei" im ersten absatz nicht gut
- letzter absatz ist wahrscheinlich auf die ausschreibung bzw stelle zugeschnitten und deswegen so detailiert?
Original von 1u21
Sehr geehrte Frau QQQ,
seit November 2013 arbeite ich bei der Firma QQQ als Assistent der Produktionsleitung. Dabei bin ich nicht nur für die Leitung eines Teilbereichs der Produktion zuständig, sondern auch für die technologische Weiterentwicklung der Produktion. der gesamten Produktion? Dabei habe ich festgestellt, dass meine Stärken im Bereich der Forschung und Entwicklung liegen. Noch irgendjemand anders? Vielleicht eine Referenz angeben Aus diesem Grund will ich mich neu orientieren und bewerbe mich hiermit bei Ihnen.
Mein Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Kunststofftechnik habe ich im Juli 2013 an der QQQ mit dem Masterabschluss beendet. Schon früh im Studium kam ich mit der additiven Fertigung in Kontakt und dieser Bereich hat mein Interesse geweckt. Aus diesem Grund habe ich in dem Bereich meine Bachelor- und Studienarbeit geschrieben, um meine Kenntnisse in dem Bereich weiter zu vertiefen.
Während des Technologietag QQQ 2013 habe ich die Firma QQQ erstmalig kennengelernt. Die konturnahe Kühlung für Spritzgusswerkzeuge ist ein sehr wichtiges Merkmal für die Produktqualität und Prozessgenauigkeit. Die Auslegung der Kühlung ist dabei von den Eigenschaften des Kunststoffs, den Strömungseigenschaften des Wassers und der Geometrie der Kunststoffteile abhängig. Vielleicht zu technisch/spezifisch? "verschiedene Faktoren zu beachten blablabla" Durch meine Ausbildung sind mir die Zusammenhänge und gegenseitige Einflüsse die im Spritzguss auftreten bekannt, wodurch ich eine effiziente Lösung schnell erarbeiten kann.
Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte geweckt habe und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
_________Damit wäre die Seite voll und ich habe mich so kurz wie möglich gefasst. Ich bitte um Kritik. Danke!
Ich finde es eigentlich gut
Nur den Satz " Schon früh im Studium kam ich mit der additiven Fertigung in Kontakt und dieser Bereich hat mein Interesse geweckt." ist irgendwie nicht gut, mir fällt im Moment aber auch nichts besseres ein.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Bewerbung nur pro forma?
@sH0rT:
1. Danke für den Hinweis. Wird geändert.
2. Schon geändert.
3. Ich habe monatelang probiert die Einsätze in unsere Werkzeuge zu kriegen und stand deswegen im engen Kontakt mit dem Leiter F&E, wie man die richtigen Personen überzeugen kann. Leider ohne Erfolg. Deswegen kenne ich auch recht genau die Aufgaben und andere Infos in diesem Bereich und mein Kontakt hat mir gesagt, dass ich das so reinschreiben soll.
@R0r5chach:
Danke. Wird aufgenommen. Mir fiel auch nichts besseres ein, deswegen die Formulierung.
Die Bewerbung ist nur für den sauberen Ablauf, aber ich will es von Anfang an richtig machen.
Es gibt die Einschränkung mit der einen Seite beim Anschreiben. Deswegen kommen die Tätigkeitsbereiche in den Lebenslauf.
zu 2.: Hängt hierbei vom vorliegenden Stand in der Firma und dem Stand der Technik ab. Letztendlich musste ich nur den Stand der Technik einführen, werde aber von allen dabei behindert.
zu 3.: Habe eine solche Fassung gehabt, aber die hat mir kein Stück gefallen.
zu 4.: Verbessert. Danke für den Hinweis.
zu 5.: Wird nochmal geprüft.
Ich hab eine Stellenausschreibung gefunden, bei der ein Qualifikationsprofil gefordert ist.
Was ich so im Internet darüber finde ist nicht gerade eindeutig...
-Schreibt man da noch einen kleinen text, oder sollte das ganze wirklich nur tabellarisch aufgebaut sein?
-Führt man Soft-Skills, die eher auf persönlicher Einschätzung basieren, mit auf?
-Kommt das Bewerbungsfoto auch nochmal mit auf die Seite, obwohl es eine Seite vorher im Lebenslauf ist?
Im Endeffekt ist es bei Berufseinsteigern wohl was relativ kurzes mit persönlichen Daten, dem Hochschulabschluss und besonderen Kenntnissen / Sprachen oder? Vllt die Tätigkeiten neben dem Studium nochmal etwas ausführlicher....
Hey,
ich möchte mich für ein Praktikum im Sommer 2015 bewerben, gefordert wird Motivationsschreiben und CV. Ist das so ok?
.
edit: Erledigt, danke!
Die Einleitung gefällt mir schonmal nicht....lass das "hiermit bewerbe ich mich" weg und stell den Rest etwas um.
Edit by Nadine: Quotes auf Wunsch entfernt
Ist das mit dem zweiten Abschnitt wichtig bzw. geht das nicht aus dem CV vor? Ansonsten reicht auch
...
Den rest finde ich soweit ganz gut (bin da allerdings absolut kein experte ♦), nur der Konjunktiv im letzten Satz sollte noch raus.
...
Die quotes kann ich natürlich später wieder raus nehmen
- "hiermit bewerbe ich mich" weg bzw umschreiben
- fachliche Kenntnisse im 2. Abschnitt und Fachkenntnisse im 3. Abschnitt -> einmal anders ausdrücken
- "... sowie die Fähigkeit, ..." glaube dass da kein Komma hinkommt
- "... , unter der Schirmherrschaft von X stehenden, ..." fände hier Kommas angebracht
- "... bin mir sicher, ..." glaube das Komma kann auch weg
- "... nicht möglich, am AC ..." Komma weg
- "... Gelegenheit, ..." wenn hier Komma dann auch nach "überzeugen" um den Einschub komplett zu machen
bin kein Komma-Pro, würde also nicht drauf wetten, dass meine Anmerkungen alle stimmen aber guck wenigstens nochmal über diese Stellen
vllt haben einige ja meinen anderen thread gelesen:
ich bin seit heute arbeitssuchend als diplom-wirtschaftsmathematiker und will kommenden april ein zweitstudium im ing bereich aufnehmen. die lücke im lebenslauf ist natürlich unschön. kriegt man so kurzfristig noch ein 3monatiges praktikum im mathe/ing bereich (bevorzugt industrie/simulation), ohne dass man student ist? falls ja, wo suchen?
edit: ist ein praktikum überhaupt sinnvoller als einfach eine lücke?
studium mathe - vollzeitjob 10 monate (studiumsnah) - lücke 4 monate - ing studium - ....
studium mathe - vollzeitjob 10 monate (studiumsnah) - praktikum 3 monate (vorbereitend auf ing studium) - ing studium - ...
Vielleicht einfach mal irgendwo hinreisen, wo du schon immer mal hin wolltest?
Einfach 3 Monate reisen ist sicherlich auch okay :-)
Du kannst natürlich auch schauen, ob du nicht sogar irgendwo an einem Projekt mitarbeiten kannst - ich denke, die ein oder andere Organisation freut sich sicherlich, wenn du sie für einige Wochen unterstützt :-)
ja - ich liebe reisen. deswegen habe ich in meinem mathe studium auch nur 1 praktikum gemacht und 14 semester studiert. nach dem studium war ich auch 4 monate auf reisen. macht sich alles nicht so gut im lebenslauf. daher würde ich jetzt lieber etwas praktisches machen. einerseits für mich und mein selbstvertrauen - andererseits für meinen lebenslauf.
wieder eine 4 monatige lücke zu haben ist sicher nicht förderlich, zumal ich nach dem langen studium und wenig praxiserfahrung probleme hatte, einen job zu finden.
fühle mich daher - auch wegen des alters - etwas unter druck gesetzt.
edit: habe eine ganz nette stelle gefunden für ein praktikum in genau dem bereich, in dem ich arbeiten will. motivationsschreiben im spoiler.
Spoiler
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meiner letzten Position als XXX habe ich bis zum 30.11.2014 bei XXX in XXX gearbeitet. Dort hatte ich die Verantwortung über alle skalierbaren Prozesse sowie über die Definition und Überwachung unternehmensrelevanter KPIs.
Dies beinhaltete neben der Planung und Durchführung auch die Optimierung und Automatisierung bestehender Prozesse mittels der Erstellung von Skripten (YAML/JSON).
Mein langfristiges berufliches Ziel ist es, meine mathematischen Kenntnisse aus dem Erststudium mit Hilfe ingenieurtechnischer Computersimulationen praktisch anzuwenden. Dazu werde ich im April 2015 ein Zweitstudium der physikalischen Ingenieurwissenschaft an der XXX beginnen.
Die ausgeschriebene Praktikumsstelle im Bereich der FEM-Berechnung und Simulation ist mein angestrebtes Berufsfeld und knüpft daher optimal an meine Vorstellungen und fachlichen Qualifikationen an:
Aufgrund meines Studiums der Wirtschaftsmathematik bin ich bestens vertraut mit der Modellierung und Berechnung numerischer Simulationen.
Angesichts meiner letzten Beschäftigung innerhalb des dynamischen Startup-Umfelds bin ich es zudem gewohnt, mich eigenständig in neue Sachverhalte einzuarbeiten und konzeptionelle Entscheidungen zu treffen. Die internen Abläufe und Prozesse mittels einer 'Finite-state machine' habe ich maßgeblich mitentwickelt.
Durch die Leitung des mehrköpfigen internationalen XXX Teams der XXX, sind sicheres und überzeugendes Auftreten, Führen von Meetings und überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit, auf Deutsch und auf Englisch, für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ich möchte meine Fähigkeiten bei XXX unter Beweis stellen und freue mich, weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu erläutern. Aufgrund des Studiums ab April 2015 ist mein bevorzugter Zeitrahmen das erste Quartal 2015.
Mit freundlichen Grüßen
bitte nicht quoten. ok so?
Nur schnell überflogen, aufgefallen ist mir
und freue mich, weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu erläutern.
Da passt was nicht.
"Einzelheiten mit Ihnen erörtern" oder "Ihnen weitere Einzelheiten erläutern"?
Zusammen etwas erläutern macht kein Sinn?
Passt das als Basisanschreiben, um es ggf. je nach Stelle noch ein bisschen anzupassen? Bin Ausländerin, daher habe ich "deutsch verhandlungssicher" erwähnt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Stellenanzeige auf Ihrer Homepage beschreiben Sie einen Aufgabenbereich, der sich nicht nur mit meiner Berufspraxis deckt, sondern der auch eine sehr spannende Herausforderung darstellt. Sehr gerne möchte ich diese Gelegenheit nutzen und mich als motivierte und überaus interessierte Bewerberin vorstellen.
Momentan arbeite ich als Assistentin der Geschäftsleitung bei einer Tochtergesellschaft eines international tätigen Industrieunternehmens in München. Ich übernehme umfangreiche abteilungsübergreifende Aufgaben wie gesamte geschäftliche Korrespondenz zwischen internen Abteilungen und externen Geschäftspartnern, Behörden und Ämtern. Nicht nur operative Aufgaben wie Terminkoordinierung, Reisemanagement, Dokumentenverwaltung, Beschaffung des Büromaterials gehören zu meinem Tagesgeschäft, sondern ich bin auch zuständig für Personalverwaltung, Budgetplanung, Erstellung des Finanzreporting und Zollabwicklung.
Während meiner bisherigen Laufbahn habe ich in unterschiedlich ausgeprägten Positionen sehr breite Kenntnisse und Fähigkeiten erworben. Ich zeichne mich durch unternehmerisches Denken, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick und rasche Auffassungsgabe aus. Mein Arbeitsstil ist sorgfältig, verantwortungsbewusst, systematisch und kreativ. Ein sicheres und freundliches Auftreten ist für mich selbstverständlich. Als jahrelang in der Software-Branche tätige Akademikerin verfüge ich über sehr gute Computerkenntnisse u.a. in MS-Office Programmen und SAP R/3. Deutsch und Englisch beherrsche ich verhandlungssicher. In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine Kompetenzen optimal einzusetzen und in Ihrem Team zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Ab dem 01.04.2014 könnte ich die Stelle in Ihrem Unternehmen antreten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
konjunktiv aus der letzten zeile raus. "ab dem xx stehe ich Ihnen zur verfügung" und "freue ich mich sehr" oder so.
der abschnitt der mit "während meiner ... " anfängt finde ich etwas zu abgekoppelt von deinen vorher aufgezählten tätigkeiten. im moment sind es quasi einfach zwei aufzählungen hintereinander obwohl man die so schön miteinander verbinden könnte um für jede/einige fähigkeit direkt ein bsp/grund zu haben.
Ich muss für eine Bewerbung einen Self-Assessment-Fragebogen ausfüllen. In verschiedenen Gebieten soll ich mich auf einer Skala von 1-"zutreffend" bis 5-"nicht zutreffend" einschätzen. Was die hören wollen geht deutlich aus den Fragen hervor.
Soll ich mich trotzdem realistisch einschätzen (und somit auch mal eine 2, 3 oder 4 einstreuen) oder immer nur 1-"zutreffend" wählen?