Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Sollte es noch wen interessieren, heute kam die Einladung zum Einstellungsverfahren für den gehobenen Dienst. :f_thumbsup:
Nochmal ein riesiges Dankeschön an meine Helfer, das war echt klasse!

Falls noch jemand bezüglich des Einstellungstests gute Tipps hat (Fifty Blume zb) würde ich diese mir gerne anhören. :) Ansonsten kann mein Dad sicherlich sachdienliche Hinweise liefern, auch wenn er mit der Aus- und Fortbildungsstelle nichts zu tun hat.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Von mir auch ein kleines Update. Vertrag kam letzte Woche rein und aktuelle Stelle wurde gekündigt. Danke für die Hilfe!

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

meiner erfahrung nach: anschreiben auf englisch aber in deutschem stil

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

heißt CV auch mit bild und unterschrift?

muss ich mein abiturzeugnis noch beilegen? habe 2 arbeitszeugnisse + uni zeugnis

Antwort
Zitat
sH0rT
Oldschool Grinder

bild und unterschrift ist doch nichtmal mehr in deutschland standard, die beiden dinge kannst du meiner meinung nach machen wie du willst.
abiturzeugnis würde ich nicht mehr dazu legen. wenn sie es unbedingt sehen wollen fragen sie sowieso nach

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

x

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

Ich suche zurzeit ein Werkstudenten Job. Da ich ein geisteswissenschaftliches Studium mache, ist das nicht immer einfach. Und irgendwie bin ich beim Anschreiben hängengeblieben. Hier mal ein erster Ansatz:

"Bewerbung als studentische Hilfskraft

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihr Stellenangebot bei jobstimme.de entdeckt und möchte mich auf ihre Stelle als studentische Hilfskraft in Stuttgart bewerben.

Ich bin Student an der Eberhard Karls Universität in Tübingen für die Studiengänge Slavistik und Geschichtswissenschaft (B.A).

Ich bin ein sehr kommunikativer und zuverlässiger Mensch. Pünktlichkeit und Teamarbeit sind für mich selbstverständlich.
Als Student bin ich flexibel einsetzbar und motiviert durch ein Einblick in ihr Unternehmen wichtige Arbeitserfahrung sammeln zu können.

Ich hoffe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben. Ich würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen "

Ist wirklich nur ein erster Grundentwurf! Also Flame on!

Antwort
Zitat

Aus dem Text heraus könnte ich dir weder sagen, um was es geht, noch wieso du dafür qualifiziert sein sollst. Da muss irgendwas konkretes und relevantes rein anstatt einer Liste von Allgemeinplätzen!

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von Borey
Ich suche zurzeit ein Werkstudenten Job. Da ich ein geisteswissenschaftliches Studium mache, ist das nicht immer einfach. Und irgendwie bin ich beim Anschreiben hängengeblieben. Hier mal ein erster Ansatz:

"Bewerbung als studentische Hilfskraft

mit großem Interesse habe ich ihr Stellenangebot bei jobstimme.de entdeckt und möchte mich auf ihre Stelle als studentische Hilfskraft in Stuttgart bewerben.

Ich bin Student an der Eberhard Karls Universität in Tübingen für die Studiengänge Slavistik und Geschichtswissenschaft (B.A).

Ich bin ein sehr kommunikativer und zuverlässiger Mensch. Pünktlichkeit und Teamarbeit sind für mich selbstverständlich.
Als Student bin ich flexibel einsetzbar und motiviert durch ein Einblick in ihr Unternehmen wichtige Arbeitserfahrung sammeln zu können.

Ich hoffe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben. Ich würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen "

Ist wirklich nur ein erster Grundentwurf! Also Flame on!

Einleitender Satz ändern, mit dem Text ist klar, dass du Interesse hattest beim Lesen und dass du dich bewerben willst -> das ist keine neue Information für den Leser.

Wie du schon selbst schreibst, ist Pünktlichkeit (meistens auch noch Teamarbeit) eine Selbstverständlichkeit und hat daher eigentlich auch wenig im Anschreiben verloren, es hebt dich ja nicht von anderen Bewerbern ab.

Letzter Satz nicht würde. Eventuell so etwas Einer Gelegenheit, Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Quali­fika­tionen überzeugen zu können, sehe ich mit Freude entgegen.

Wie Blinzer geschrieben hat, finde ich auch, dass nicht klar ist, worum es geht und warum gerade du für diese Stelle geeignet bist?

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

kann mir kurz jmd feedback zu dem englischen cover letter geben, es geht hauptsächlich um semantik/orthographie. falls inhaltich was auffällt, natürlich auch gerne:
bitte nicht quoten

entfernt

thx und bitte nicht quoten.

und wo ist der unterschied bei einer online bewerbung, wo man seine unterlagen anhängen soll, gleichzeitig aber noch ein motivationsschreiben verfassen soll. lässt man das anschreiben dann als anlage weg und fügt dieses bei der motivation ein, kopiert man das anschreiben einfach oder muss man nochmal seperat etwas schreiben? im prinzip steht meine motivation ja im anschreiben

Antwort
Zitat
sH0rT
Oldschool Grinder

Ich habe immer das Anschreiben weggelassen und es bei Motivation eingefügt.

Antwort
Zitat

and for the defining and monitoring -> das "the" raus imo
Den nächsten Satz verstehe ich nicht. Also nicht von der Gramatik her, sondern welche Prozesse in welchen "terms of big data"
"my knowledge, because ... " -> würde hier keine bullet points machen, sondern ganze Sätze
"I am very/highly familiar" -> wenn das an jemand in HR geht würde ich noch erklären, wie das zum Job passt. Wenn es in der Ausschreibung schon drin stand, dann ok.
Der nächste Satz passt so nicht. Ich würde es ändern in "I have worked in many ... teams during ... , which will be very useful/important in the dynamic startup environment at Company.
Der nächste Satz ist zu oberflächlich. Da solltest du irgendwie ins Detail gehen.
"additionally i gained ... as I was responsible for one of Company's major (key) customerS." Und dann ein ganzer Satz, kein Spiegelstrich imo
"in German and in English" (Spachen schreibt man afaik groß)

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich mache nächstes Jahr eine Fortbildung, die in Module unterteilt ist. Schreibe ich das schon in meinen Lebenslauf oder erst nach Abschluss und erfolgreicher Prüfung?
Vielleicht immer das nächste, folgende Modul?

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

Original von Blinzler
and for the defining and monitoring -> das "the" raus imo
Den nächsten Satz verstehe ich nicht. Also nicht von der Gramatik her, sondern welche Prozesse in welchen "terms of big data"
"my knowledge, because ... " -> würde hier keine bullet points machen, sondern ganze Sätze
"I am very/highly familiar" -> wenn das an jemand in HR geht würde ich noch erklären, wie das zum Job passt. Wenn es in der Ausschreibung schon drin stand, dann ok.
Der nächste Satz passt so nicht. Ich würde es ändern in "I have worked in many ... teams during ... , which will be very useful/important in the dynamic startup environment at Company.
Der nächste Satz ist zu oberflächlich. Da solltest du irgendwie ins Detail gehen.
"additionally i gained ... as I was responsible for one of Company's major (key) customerS." Und dann ein ganzer Satz, kein Spiegelstrich imo
"in German and in English" (Spachen schreibt man afaik groß)

danke für deine einschätzung, hier mal die verbesserte version:

entfernt weil abgeschickt

- bzgl "for the defining.." -> habs mal dringelassen, weil es explizit um das defnieren als nomen geht. sonst müsste ich auch beim nachfolgenden satz "this included not only the planning.." das "the" weglassen und da muss es def. hin. würde aber gerne noch weiter meinungen hier hören
- bzgl "I am highly familiar ..." -> das stand so in der ausschreibung
- bzgl "I have worked in many..." -> ich habe ja in einem startup gearbeitet und bin es daher gewohnt in einem solchem umfeld zu arbeiten. das stand so auch in der ausschreibung, dass man interdisziplinär, dynamisch usw arbeiten muss. geht allerdings um ein dax30 unternehmen.

in der bewerbung sollen referenzen angegeben werden. normalerweise würde ich da jetzt meine beiden ehemaligen chefs + professor angeben. diese wissen aber natürlich nichts von ihrem glück. kann man das trotzdem machen? ist ja schon sehr unüblich und nachfragen werde ich auch nicht. lieber weglassen?
generell gefällt es mir auch nicht, dass mein alter arbeitgeber so oft genannt wird. nur hört es sich komisch an, wenn ich schreibe "leading the international operations team comprising..." ohne den namen zu nennen.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Original von R0r5chach
Ich mache nächstes Jahr eine Fortbildung, die in Module unterteilt ist. Schreibe ich das schon in meinen Lebenslauf oder erst nach Abschluss und erfolgreicher Prüfung?

Ich würde nach Abschluss der Fortbildung einen einzigen Punkt in den Lebenslauf aufnehmen unter der Überschrift "Zertifikate" oder "Fortbildungen" oder "Zusatzqualifikationen".

Antwort
Zitat
Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

Meine erste Bewerbung war einfach nur Mist. Kann grade nicht nachvollziehen wie ich überhaupt auf die Idee kam das hier hochzustellen.
Habe nun eine Neue geschrieben:

Das Anschreiben:

"Bewerbung als studentischer Mitarbeiter im Human Resource Management mit Schwerpunkt Personalentwicklung

für die von ihnen ausgeschriebene Stelle als studentischer Mitarbeiter im Bereich Human Resource Management hat mich sofort angesprochen.
Ich sehe sie als Möglichkeit meine Erfahrungen aus dem Studium bei einer hervorragenden Firma anzuwenden und somit meine praktischen Erfahrungen zu vertiefen.

Derzeit studiere ich Slavistik und Geschichtswissenschaft im fünften bzw. vierten Semester an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.
Im Rahmen des Studiums habe ich bereits mehrfach die Messevertretung für die Stadt Stuttgart in Brünn (CZ) übernommen und war als Dolmetscher bei verschiedenen Veranstaltungen tätig. Auch habe ich bereits vor meinem Studium in einem mittelständischen Unternehmen für Autoelektronik Erfahrungen in der Betreuung von Projekten sammeln können. So kann ich auch meine Fremdsprachenkenntnisse nützlich in ihre Firmenstruktur einbinden.

Was ich ihnen bieten kann, ist meine schnelle Auffassungsgabe als auch meine ausgeprägten Erfahrungen im sicheren Umgang mit Menschen und Kunden.

Diese Fähigkeiten bringe ich gerne zum Nutzen ihres Unternehmens ein und nehme im Gegenzug die Möglichkeit wahr, in ihrem erfolgreichen Umfeld meine bisherigen Fähigkeiten noch weiter auszubauen. Wenn mein Profil Ihren Vorstellungen eines Werkstudenten entspricht, freue ich mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch."

Ich muss dazu sagen, dass ich mich immer versuchen muss noch mehr hervorzustechen, da ich Geisteswissenschaften studiere und es direkte Stellenangebote hierfür extrem rar sind. Wäre auch hier für Tipps bezüglich der Formulierung dankbar.

Und als letztes noch, ich gehe natürlich nochmal im Lebenslauf darauf ein, dass ich in CZ war um auf der Messe zu arbeiten, die Dolmetschertätigkeiten aber auch dass ich fachfremde Workshops wie "Internationales Kulturmanagement" während dem Studium belegt habe. Wie kann ich das unter einem Begriff zusammenfassen? Ich habe es bisher unter "Praktische Erfahrungen im Studium" aber bin damit noch unzufrieden.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von n0ghtmare

Original von R0r5chach

Ich würde nach Abschluss der Fortbildung einen einzigen Punkt in den Lebenslauf aufnehmen unter der Überschrift "Zertifikate" oder "Fortbildungen" oder "Zusatzqualifikationen".

Ich bin zur Zeit arbeitslos und dachte, dass ich das auch in den Lebenslauf an sich schreibe, um sofort kenntlich zu machen, dass ich nicht nur die ganze Zeit rumgelegen habe. :thinking:

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Bin im Moment am überlegen, wo ich mein Praxissemester bzw. meine Bachelorarbeit absolvieren möchte.
Ich studiere WiIng (FH) mit Schwerpunkt Energie und würde gern den Energiesektor nicht komplett aus dem Blick verlieren aber doch eher Richtung Konzernentwicklung/ Strategie oder ähnliches gehen und auch meinen Lebenslauf möglichst gut aufwerten, da ich nur sehr wenig Praxiserfahrung vorweisen kann. Außerdem wäre eine anschließende Beschäftigung natürlich nicht die schlechteste Option, entweder als Werkstudent falls ich den Master doch noch dran hänge oder eben fest.

Zur Auswahl stehen derzeit:

- DAX-Konzern, in den ich über Kontakte rein kommen kann. Positiv ist hier sicherlich der Name, die Bezahlung, der Kontakt zu hohen Führungsebenen und dass man sich schon jetzt intensiv um mich gekümmert hat und mir einige Optionen lässt. Außerdem direkt um die Ecke. Negativ ist eigentlich nur, dass die möglichen Aufgabenstellungen für die Bachelorarbeit nicht so 100% interessant für mich sind und das Praktikum im Bereich Produktion/ Verfahrenstechnik wäre. Ob Übernahmemöglichkeiten bestehen weiß ich nicht.

- Mittelständischer Automobilzulieferer, ebenfalls über Kontakte. Vorteil wär (sehr) gute Bezahlung und sehr gute Betreuung. Negativ aber auch hier, dass das Praktikum nicht im angestrebten Bereich ist und ich dazu in die schwäbische Einöde ziehen müsste. Sehr gute Übernahmechancen bei Festanstellung.

- DB Schenker. Sicher kein Traumimage und mittelmäßige Bezahlung aber sehr interessante Tätigkeit. Anscheinend gute Übernahmechancen.

- Kleine Unternehmensberatung, viele Infos hab ich dazu noch nicht aber die Stellenbeschreibung klingt äußerst interessant. Keine Informationen zu Übernahmechancen.

Am ehesten in Betracht ziehe ich eigentlich die Erste und Letzte Option und da ist dann die Frage, ob Konzern + Kontakte + Bezahlung > interessante Tätigkeit, vor allem für den Lebenslauf.

Antwort
Zitat
Teilen: