Original von Kaos
Man kann nicht jeden retten. Solange du noch halbwegs mit ihm als Vorgesetztem klarkommst sag einfach nichts. Ich hab einmal die Situation erlebt, dass ein Mitarbeiter sich an den Betriebsrat gewandt hat. Dann gab es wohl ein lockeres Gespräch, in dem der Vorgesetzte meinte sei doch alles nicht so schlimm und was weiss ich was und damit war die Sache erledigt. Über 5 Ecken kam aber dann raus, wer den Chef "angeschwärzt" hat. Der ist dann nicht mehr glücklich geworden in der Firma.
Genau das ist was ich befürchte was passieren könnte. Obwohl er ja nicht mein Chef als solches ist, es gibt noch 3 Instanzen über ihm. So wie ich meinen Boss kenne würde er ihn sofort aus dem Verkehr ziehen, ich glaube also nicht das die davon was wissen. Einen Suchtbeauftragten gibt es leider nicht.
Seine Arbeit leidet wohl nicht direkt unter dem Alkoholeinfluss. Da meine Kollegen und ich in der Firma sowieso fast alles "alleine" regeln. Er hat trotzdem die Verantwortung für ca 100 Leute und es gibt halt auch Sachen die nur "er" entscheiden kann und auf die wir uns verlassen müssen.
Meine Kollegen sind weiterhin der Meinung "Nichts" zu unternehmen. Ich werde mir die nächsten Tage genau überlegen wie ich weiter vorgehen werde...