Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelte Haushaltsführung - Nachweis der Wochenendheimfahrt

6 Beiträge
5 Benutzer
12 Reactions
1,224 Ansichten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Hallo Leute,

bin seit kurzem in meinem neuen Job, welcher leider 250km von meiner Heimat entfernt liegt.
Habe also eine zweite Wohnung am Ort meiner Arbeitsstelle und pendle am Wochenende zu meiner alten Wohnung, in welcher ich noch gemeldet bin und in der meine Freundin wohnt bzw. wir am Wochende "zusammen" wohnen.

Die Mietkosten für die 2. Wohnung kann ich ja ziemlich einfach als Werbungskosten am Ende des Jahres absetzen.

Nun ist mit leider nicht ganz klar, wie ich die wöchentliche Heimfahrt nachweisen muss, um diese am Ende des Jahres mit 30c/km absetzen zu können.
Reicht es, wenn ich die Tankquittungen/Kontoauszüge und sonstiges aufbewahre(tanke dann obv in meiner Heimatstadt), aus denen ersichtlich ist, dass ich auch tatsächlich am Wochenden in der Heimat war, oder muss ich ein Fahrenbuch führen?
Wie genau es mit dem Nachweis dort aussieht, ist mir auch nach einer Internetrecherche leider immer noch nicht ganz klar und hatte gehofft hier jemanden zu finden, der das ganze schonmal mitgemacht hat.

LG

Para

Antwort
Zitat
5 Antworten
MrRaise007
Beigetreten: 05.09.2013
Legacy Member

Tankquittungen sind ausreichend

Antwort
Zitat
Schmeckers
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

Ich musste bei der Steuer einen Nachweis für die gefahrenen Kilometer abgeben in Form von TÜV Berichten, Werkstatt Rechnungen etc, überall wo der km Stand des Autos vermerkt wurde.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Nachweise sind eigentlich nicht erforderlich.
Glaubhaftmachung reicht. Ergo zwei Wohnungen, Arbeit bei der einen, Lebensmittelpunkt bei der anderen. Das war's.

Antwort
Zitat
shugana
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Erstmal online einreichen, dann werden die was fordern. Hatte was ähnliches (Wohnung ~150km weit weg vom Arbeitgeber), Foto vom Kilometerzähler hat gereicht im ersten Jahr. Haben mich dann darauf hingewiesen (auf der Rückseite von der Erklärung versteckt), im zweiten Jahr wollen sie Belege haben. Laut Telefonauskunft vom Finanzamt sind dann Tankbelege ausreichend. Hab ich leider nicht schriftlich, dass die ausreichen, aber ich hab der Telefonauskunft geglaubt und die Steuererklärung hängt jetzt seit knapp 2 Monaten in der Luft, sollte aber durchgehen laut Steuerberater. Ich bin aber zusätzlich noch in 2018 umgezogen, in 2017 komplett gependelt.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe Themenstarter
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Danke schonmal euch allen. Dann kann ich mir das Fahrtenbuch ja zum Glück sparen :megusta:
Hab leider keine Werkstattrechnung o.Ä. was meinen aktuellen Kilometerstand nachweist.

Antwort
Zitat
Teilen: