Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Economics vs. BWL

12 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
6,164 Ansichten
megalomaniac323
Beigetreten: 26.12.2009

Hallo,
Stehe momentan zwischen der Entscheidung, für welchen der beiden Studiengänge ich mich entscheiden soll (sofern ich für beide Zusagen erhalten sollte).
Ich finde Wirtschaftswissenschaften (Economics) interessant, da man eher "Allrounder" ist und somit eventuell mehr Perspektiven (?) hat.
Ein BWL-Absolvent sollte für ein Unternehmen, welches Arbeitnehmer sucht, allerdings interessanter sein, da der Bildungsgrad spezieller ist.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. habt ihr Tipps für mich?
Danke schonmal!

11 Antworten
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011

stehe grade auch vor dieser entscheidung. vwl ist halt angeblich um einiges mathelastiger und insgesamt eher weniger gefragt, so wie ich das bisher mitbekommen habe

pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

Wenn du mit Wirtschaftswissenschaften VWL meinst, Economics übersetzt sich generell eher mit VWL, dann macht die Frage Sinn, aber bei den meisten Wiwi-Studiengängen spezialisiert man sich nach einem Jahr oderso in der Regel auf BWL oder VWL und hat dann im Prinzip das gleiche gemacht wie der BWLer/VWLer.

Generell gibt es viel mehr Jobs für BWLer, als speziell für VWLer, aber das meiste bei vielen BWL Jobs lernste direkt im Beruf dann, so dass es kein Problem darstellen sollte als VWLer "quer" einzusteigen.
Unternehmensberatungen in DE (größere) und im angelsächsischen Raum generell haben oft Quereinsteiger von verschiedensten Disziplinen, in England ist es viel wichtiger auf welcher Uni du warst, als das Fach das du studiert hast, also was BWL Jobs betrifft. Es sei denn du möchtest irgendwas machen wöfür man spezielles BWL Wissen braucht.

Ich denke es ist dabei wichtig zu wissen was du machen möchtest später, dann kannste ja schauen wer so in diesem Berufsfeld arbeitet oder was in den Stellenanzeigen ausgeschrieben wird. Ein Unternehmen das Ingenieure sucht fängt weder was mit einem BWLer noch VWLer an.

Desweiteren muss man auch sagen, was für dich vielleicht weniger relevant ist, das BWL keine wirkliche Wissenschaft ist.

Du solltest denke ich nach Interesse entscheiden und wie gesagt, wenns Wiwi ist, dann schau dir mal den Studienverlauf genau an und vergleich ihn mit einem BWL Studiengang, womöglich gar nicht verschieden.

GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Bei uns in Berlin ist Economics = VWL, man belegt zwar paar BWL Module, aber die Vertiefung geht dann klar Richtung VWL.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von thomasiosi
stehe grade auch vor dieser entscheidung. vwl ist halt angeblich um einiges mathelastiger und insgesamt eher weniger gefragt, so wie ich das bisher mitbekommen habe

volkswirte sind immer gefragt. fast immer ist es für sie einfacher einen ordentlichen job zu bekommen als für die betriebswirte - dort muss man sich von der riesigen masse abheben. liegt nicht zuletzt daran, dass vwl ein bisschen anspruchsvoller ist, u. a. da - wie du sagst - mathematik wichtiger ist.

pmatze hat vieles schon gesagt: es gibt überschneidungsbereiche, da sind beide disziplinen gern gesehen (besonders in versicherungen, finanzbereich)

interessante arbeitsplätze mit gutem gehalt gibt es für beide, international arbeiten ist für beide möglich

@OP: schau dir mal ein paar bücher an: vwl-literatur hatte ich mal hier verlinkt
dann schau in ein paar betriebswirtschafts-bücher, z. b. zu rechnungswesen, controlling, logistik, management, personalführung etc. ein standardwerk: wöhe

was für grundsätzliche interessen hast du denn?

Original von pmatze
Desweiteren muss man auch sagen, was für dich vielleicht weniger relevant ist, das BWL keine wirkliche Wissenschaft ist.

das sehen die wissenschaftler aber anders
schau mal wie viele publikationen es im bwl-bereich gibt. über den nutzen kann man aber durchaus diskutieren ;)

Decadenz
Beigetreten: 11.05.2007

Man kann auch beides verbinden. Ich selbst habe meinen Bachelor in Economics gemacht und bin dann zum Master BWL gewechselt. So bekommt man erstmal einen Blick über den Tellerrand und kann sich später spezialisieren. Vor allem wenn du vor hast in Richtung Finanzen zu gehen, ist ein VWL Bachelor Nuts. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es an den meisten Unis kein Problem ist mit einem VWL Bachelor in ein BWL Masterstudium zu wechseln.

AAADaveAAA
Beigetreten: 31.08.2009

Original von Decadenz
Man kann auch beides verbinden. Ich selbst habe meinen Bachelor in Economics gemacht und bin dann zum Master BWL gewechselt. So bekommt man erstmal einen Blick über den Tellerrand und kann sich später spezialisieren. Vor allem wenn du vor hast in Richtung Finanzen zu gehen, ist ein VWL Bachelor Nuts. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es an den meisten Unis kein Problem ist mit einem VWL Bachelor in ein BWL Masterstudium zu wechseln.

d´accord!

Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Edit: da Ardarandir seine Frage gelöscht hast, habe ich meine Antwort gelöscht.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Die Frage ist viel leichter zu beantworten, wenn du weißt in welche Richtung du später gehen möchtest.

Ich wollte immer BWL studieren, hab aber das Glück gehabt, dass meine Uni ein Assessment-Jahr hat nachdem man sich erst entscheiden muss, so bin ich letztendlich doch bei VWL gelandet.

Ich will in ne Bank und hab deswegen angefangen viele mathelastige Kurse zu wählen gerade mit Bezug auf Kapitalmarkt.

Wenn du später ins M&A willst, dann eher BWL. Willst du in ne Beratung, dann eher BWL und speziell Kurse in Richtung Strategie wählen.

Willst du in die Wirtschaft, würde ich sowieso sagen, dass man eher einen Wirtschafts-Mischstudiengang wie Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinfo, etc. wählen.

Das ist meine Meinung, obwohl ich vermutlich, wenn ich nochmal studieren könnte, WInfo studieren.

nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

VWL ist recht mathe- und modelllastig. Ich wollte damals Wirtschaftsmathe oder BWL studieren und bin durch die Studienberatung zu VWL gekommen. Man muss schon eine Faible für haben, da vieles sehr abstrakt ist. Einsetzbarkeit ist gewiss ein wichtiges Thema, aber als VWL-ler kannst in sehr vielen BWL-ler Bereichen tätig sein.
Grob gesagt: BWL; Froschperspektive, mikroökonmisch, unternehmenslastig und VWL; Vogelperspektive, makroökonomisch, globaler

DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009

welchen nc hast du und wo wirst du dich bewerben? will auch bwl studieren und muss mal gucken wo da es bei mir in berlin mit dem nc recht hart wird..

Teilen: