Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrotechnik oder Maschinenbau

47 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
4,336 Ansichten
Lokalgott
Beigetreten: 28.01.2011

Hey Leute!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Und zwar wollt ich E-Technik oder Maschinenbau studieren. Da Maschinenbau für dieses Semster nicht mehr möglich ist, steht nur noch E-Technik zur Auswahl - ehrlich gesagt wollt ich aber Maschinenbau studieren.

Ich selbst will halt wissen, wie man Motoren und Maschinen baut, aber auch hauptsächlich elektro-orientierte Technik.
Fast alle aus meiner Umgebung meinten, dass Maschinenbau besser sei. Ich weiss nicht , inwie weit Maschinenbau mit elektronischem Maschinenbau zu tun hat.
Da ich nur E-Technik nehmen kann, wollt ich mal nach Fragen , ob jemand sich damit auskennt und mir sagen kann, was die Unterschiede sind.

Also inwiefern beschäftigt sich Maschinenbau mit elektrischer Technik und E-technik mit normalen Maschinenbau- wo sind die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten.

- Meine Orientierung ist Nikola Tesla - welches der beiden Fächer bringt mir sein Wissen näher??? Da es ja Elektrotechnik heisst, dachte ich dass dieses Studium besser wäre -aber wie gesagt, meine Freunde und Familie meinten, dass dann eigentlicht Maschinenbau besser wäre.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr Dankbar-muss mich bis Montag entscheiden

mfg m87

Antwort
Zitat
46 Antworten
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Tesla ist auch eher Elektrotechnik.

Aber mit Maschinen und Motoren bist du eher beim Maschinenbau richtig.

Als Ausbildung gibt es Mechatronik, hast du danach schon mal geschaut?

Abhängig ist das zum Teil auch von der Uni, hast du schon einmal in den Studienplan reingeschaut?

Meistens 'liest' man da schon die Schwerpunkte raus.

Zur Not einfach ein Semester E-Technik studieren und dann im Winter wechseln.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Was jetzt "besser" ist kann man so nicht sagen, es ist halt was völlig anderes. Maschinenbau ist hauptsächlich konstruktion. Mechanik, werkstofflehre, CAD, usw. Du lernst halt wie du maschinen konstruierst, die später auch halten. Klar gehört da auch etwas mechatronik und damit elektrotechnik dazu, aber eben nur ein relativ kleiner teil.
In Elektrotechnik lernst du dann eher sowas wie tesla, also den aufbau von schaltungen (ob jetzt kleine platinen oder große hochspannungs-schaltungen), elektromagnetismus etc.
Ist aber wie mein bereits gesagt wurde auch abhängig von der uni.

Auf jeden fall kannst du dich aber jetzt einschreiben, wechseln ist kein problem und du kannst dir dann auch leistungen anrechnen lassen, kannst also theoretisch auch einfach die module vom maschinenbau studiengang machen (sofern sie in dem semester angeboten werden) und die von e-technik ganz weg lassen^^

Antwort
Zitat
Lokalgott Themenstarter
Lokalgott
Beigetreten: 28.01.2011

Hey ! Cool - danke für eure Antworten, die helfen mir echt gut weiter. Genau das wollt ich wissen. Ich bin ja eher ein Tesla-faszinierter Typ. War halt bisschen enttäuscht , dass nur noch E-Technik zur Verfügung steht und wollt es mir schön reden. Dachte es sei nicht so Tesla-orientiert.Aber das muss ich ja gar nicht so stark, wie ich jetzt sehe :)

Und ihr habt natürlich recht beides ist übergreifend aufs andere Fach und im Endeffekt sollte man beides machen :)
Aber ihr habt auch recht, ich kanns mir ja anrechnen lassen.
Also eigentlich ist es ne Fachhochschule, ich hoffe da gelten ähnliche Regeln in Bezug aufs "anrechnen lasssen".

Aber schonmal vielen Dank!

mfg m87

Antwort
Zitat
pg89

Ja, da sollten ähnliche regeln gelten...kann nur sein, dass es da schwerer ist module zu belegen, die eigentlich nicht für deinen studiengang vorgesehen sind.
Wenn nicola testla dein vorbild ist, würde ich an deiner stelle aber auf jeden fall an die uni gehen und an keine fh :P

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Würde E-Technik nicht an ner Uni studieren. Ist unschaffbar. FH kann man durchaus packen. Maschinenbau ist noch ein wenig leichter.

Antwort
Zitat
mrfreeman91
Beigetreten: 19.11.2009

Original von meistermieses
Würde E-Technik nicht an ner Uni studieren. Ist unschaffbar. FH kann man durchaus packen. Maschinenbau ist noch ein wenig leichter.

Fand die ersten 2 Semester jetzt nicht so tragisch. Studieren halt 99% Nerds. Wer damit klarkommt und nen bisschen geschickt in Mathe ist, für den ist das kein Problem.

e: Wie schauts denn mit Wirtschaftsingenieurwesen aus? Hast auch nen bissl was Technisches dabei. Aber von den Leuten her 100 mal angenehmer und auch einfacher.

Antwort
Zitat

gibt auch Mechatronik als Studiengang btw

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Also dass Maschinenbau nur Konstruktion ist, muss ich definitiv widersprechen.
Es gibt da soviele Bereich, von Automatisierung über Motorenauslegung bishin zu Flurförderanlagen und Fahrdynamiksimulatoren, dass man sicherlich was findet bei dem man nicht Gehäuse zusammenschrauben muss. Insgesamt denke ich dass Maschinenbau deutlich "flexibler" ist, da du ja auch durchaus in eine mechatronische Richtung gehen kannst aber halt nicht musst. Du legst selber fest inwieweit du in die Materie eintauchen willst. Anders rum ist das wohl bei E-Technik nicht gegeben.

Ich habs nicht bereut, besonders im Hauptstudium kannst halt wirklich genau das machen, was dich interessiert.

Antwort
Zitat
EvelynHarper
Beigetreten: 25.09.2010

Studier erstmal etechnik drauf los, kannst ja dann die Creditpoints übernhemen wenn du dann doch auf Maschbau wechselst

Antwort
Zitat
pg89

Nein, natürlich ist maschinenbau nicht nur konstruktion, das wollte ich auch nicht sagen. "Hauptsächlich" war in meinem post vllt auch etwas übertrieben, aber es ist eben ein nicht gerade unwesentlicher teil (das halbe grundstudium besteht ja daraus). Klar kann man auch in den elektronischen/mechatronischen bereich gehen, aber OP möchte ja eher die ganze theorie mit hintergründen, wenn ich das richtig interpretiere.

Und das E-Technik an der uni nicht schaffbar ist kann ich definitiv nicht bestätigen^^ Kenne von der arbeit zig etechniker, auch alle mit ziemlich guten abschnitten und da sind einige dabei, die weder totale "streber" sind noch extrem begabt (sind natürlich nicht blöd, das will ich damit nicht sagen, aber eher "normale" studeten ). Auch ich habe viele e-technik module belegt bzw. belege sie immernoch und komme gut klar.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Maschinenbau hat vor allem nen großen Teil Fluidmechanik und vor allem Thermodynamik. Maschinebau ist längst nicht Verbrennungsmotor und Getriebe, wie sich einige das vorstellen. Bzw. heißt Verbrennungsmotor ja zum Teil Thermo. Und da sollte man sich schon vorher drüber klar werden, ob man das machen will, vor allem weil Thermo nicht so ganz ohne ist.

Allerdings gibt es im Maschbau auch verschiedenste Spezialisierungen. Aber viel mit Elektrotechnik hat es nicht zu tun. Ein paar Grundlagen und dann vll noch mal ne Vorlesung e-Maschinen oder so.

Es gibt aber auch noch andere Studiengänge in der Richtung. Mechatronik oder Automatisierungstechnik zum Beispiel.

Und E-Techniker sind viele Informatiknerds und Metalheads ;)

Antwort
Zitat
max1210
Beigetreten: 23.05.2011

HI,

ich studiere selbst MB im 5ten Semester und wenn du dich eher im E-Tech bereich siehst, dann studiere auch E-tech. Bei uns (TU Wien) hast du im Bachelor eine Grundlagen der Elektrotechnik und Grundlagen der Elektronik Vorlesung und eine Laborübung. Und das wars dann schon wieder mit E-technik ;)

Ich möchte hier auch nochmal betonen dass MB viel mehr ist als sich viele immer vorstellen. Irgendwie glauben 60% ein Maschinenbauer lernt nur wie man "Maschinen baut", klingt jetzt erstmals logisch, aber es ist einfach viel mehr und man braucht halt wirklich ein breites wissen dass man eine Maschine richtig auslegen kann.

Also so die Kernbereiche im MB sind hier eh schon gefallen: Mechanik, Werkstofflehre, Thermodynamik/Strömungslehre (Fluiddynamik)/ natürlich das Basiswissen (aber nicht viel mehr) ind E-tech und Elektronik und 3D-CAD-Konstruktion und Modellierung.

CLiffs:
-wenn du wirklich was mit E-tech studieren willst, dann studier auch dass ;)
-Maschinenbau ist mehr als sich viele vorstellen, wie schon einige Vorposter gesagt haben

Antwort
Zitat

Wenns richtung "tesla" gehen soll, ganz klar e-technik. Im Maschinenbau wirst du im gesamten Grundstudium wenig mit etechnik zu tun haben und erst spät in die Richtung vertiefen können.

Was man genau macht kommt auch stark auf die Uni und Vertiefung an.
Klar, in ET hat man überall die Grundlagen Mathe/etechnik/informatik und in MB über all Mechanik/Thermo/Maschinengestaltung ect. Aber wie es dann weiter geht ist sehr individuell.
Bei uns kann man schon im Bachelor MB zwischen so unterschiedlichen Sachen wie Konstruktions-, Produktions-, Kunstoff-, Textil-, Energie-, Verfahrens-, Fahrzeug-, Luft & Raumfahrttechnik ect wählen, im Master wirds dann noch spezieller. Bei ET wird's wohl ähnlich sein.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

An der TU Darmstadt liegen die Durchfallquoten bei 85%+.
Das ist jetzt nicht so aufbauend.

Antwort
Zitat
Addel
Beigetreten: 21.05.2006

naja ist im maschinenbau ja nicht anders.. zumindest im grundstudium..

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Kann mich Kugelfang nur anschließen. Offiziell bin ich Maschinenbaustudent, hab aber nichts mehr mit den gemeinen Maschinenbauern gemeinsam. Die Schnittmengen mit Chemiker sind als Kunststofftechniker weitaus größer.

Antwort
Zitat

Original von Addel

naja ist im maschinenbau ja nicht anders.. zumindest im grundstudium..

Ne, an den "schweren" TUs wie Darmstadt, Karlsruhe, Aachen, München (...) ist das bei ET noch mal ne ganz Ecke schlimmer als bei MB.
Liegt imo daran, dass man in et mehr "talent" braucht und nicht ganz so viel mit fleiß ausgleichen kann wie in vielen Knallerfächern von mb.
Einfach oder unschaffbar ist aber beides nicht.

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Besonders darf man halt auch das Wort "Durchfallquote" nicht als K.O Kriterium sehen.
Erstens mal hast ja immer mehrere Versuche ( min. 2) und zweitens schreiben da auch ja auch nicht alle mit ( nicht angetreten ) oder schauen sich nur die Prüfung an.
Aber das sagt natürlich auch schon aus, dass es sicherlich kein Zuckerschlecken wird, aber mal ganz ehrlich, wenn du dich dafür interessiert dann packst das auch ...

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Darf ich fragen, warum du dir gerade Tesla als "Vorbild" herausgesucht hast?

Antwort
Zitat
Teilen: