Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Entity-Relationship-Modell

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
814 Ansichten
mister86
Beigetreten: 27.07.2007

Hy Folks,

Bin WI Studi und wir haben im Fach Datenbanken eine Gruppenarbeit.

In der Ersten Phase mit folgendem Auftrag:

Thema der Gruppenarbeit

1. Phase:

• Überlegen Sie ein Beispiel der Realwelt und erarbeiten Sie das Resultat der Anforderungsanalyse (Pflichtenheft).

• Definieren Sie das ER-Schema. Das Pflichtenheft soll so umfassend sein, dass es erlaubt

o ca. 5 bis 7 Entitäten und
o möglichst viele von den Konzepten des ER-Modells wie zusammengesetzte Attribute, ternäre Beziehungen, Beziehungsattribute, rekursive Beziehungen

im ER-Schema zu definieren. Achten Sie auf eine „richtige“ Darstellung des ER- Schemas.

Als Beispiel haben wir uns für "Hotel" entschieden, nun suche ich nach einem schlauen Programm um ein anständiges ER-Schema zu erstellen. In Viso '07 hat es zwar Datenbank Vorlagen aber die sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Daher frage ich mich ob jemand eine Vorlage, ein Addon, ein Plugin, oder ein besseres Programm hat oder kennt.
Wenn jemand Stuff hat wäre ich sehr froh ;)

mfg mister86

8 Antworten
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006
mister86 Themenstarter
mister86

Original von GoreHound
Toad Data Modeler: http://www.toadsoft.com/toaddm/toad_data_modeler.htm

Hmm ... ich habs mir mal runter geladen, aber hab kein Plan von der Software. Gibts nicht was einfach zu bedienen ist auch für Einsteiger?

mfg und trotzdem danke!

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Hm... also ich hab das letztes Semester benutzt und hatte eigentlich keine Probleme mit der Software... war afaik relativ selbsterklärend.

Kommt natürlich auch drauf an, welche Notation bei euch verlangt wird.

mister86 Themenstarter
mister86

Original von GoreHound
Hm... also ich hab das letztes Semester benutzt und hatte eigentlich keine Probleme mit der Software... war afaik relativ selbsterklärend.

Kommt natürlich auch drauf an, welche Notation bei euch verlangt wird.

Hier ein Beispiel, wie es aussehen sollte ;)

sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

hab das mit dia gemacht
http://dia-installer.de/index_de.html

einfach auf ER umstellen und loszeichnen

dia ist gut :)

oracle jdeveloper
dort datenbankdiagramm machen --> die tabellen kann man über eine db-connection dann auch direkt anlegen, man erspart sich also die doppelte arbeit (zeichnen und schreiben) bzw. die creates in ein *.sql file exportieren

innoko
Beigetreten: 15.01.2005

glaube yED geht auch. ansonsten DIA

Teilen: