Hi,
ich studiere nun im 3. Semester Physik auf Bachelor an der Universität Hamburg. Ich hatte das Glück im ersten "Bachelor-Jahrgang" anzufangen zu studieren. Daher war im ersten Semester alles sehr unorganisiert, die Übungsaufgabengruppen waren überfüllt und die Tutorien noch überfüllter.
Mein Vorwissen in Mathe war auch sehr sehr schlecht, obwohl ich durchschnittlich 13 Punkte in Mathe Grundkurs (Auf meiner damaligen Schule konnte ich nicht Physik LK UND Mathe LK nehmen, sondern musste mich zwischen Mathe und Physik entscheiden und dann "einen schwachen LK" dazuwählen (z.B. Sport, Kunst, Geschichte, Erdkunde etc.) Ich hatte mich damals für Physik entschieden, weil für mich einfach interessanter war.) Die Schule, an der ich mein Abi gemacht habe, war also eher nicht so der Hammer. In Mathe haben wir quasi nichts gelernt. (nur auf einfachstem Niveau "abgeleitet" und "aufgeleitet" ;), ein wenig über Vektoren gelernt und ein wenig über Wahrscheinlichkeitslehre gelernt.)
Naja, der Stoff in den Mathevorlesungen im ersten Semester wurde also einfach nur runtergeleiert. Oft wurde das Skript 1:1 "abgeschrieben" in der Vorlesung ohne weitere Erklärungen.
Naja, so kam es, dass ich mit meiner Übungsgruppe Mathe I im ersten Semester sehr vernachlässigt haben. In Physik sind wir jedoch einigermaßen gut mitgekommen, obwohl es auch viel Stoff in wenig Zeit war.
Letzendlich habe ich Physik I im ersten Semester bestanden und Mathe I nicht. Ich habe jedoch am Ende des ersten Semesters noch viel für Mathe gelernt und habe auch nur knapp nicht bestanden.
Am Anfang des zweiten Semesters hat sich dann meine Lerngruppe aufgelöst. Wir waren immer zu dritt lernen, jedoch haben beide abgebrochen (Der eine sogar, obwohl er beides im ersten Semester bestanden hatte + Praktikum)
In Physik II waren wir dann insgesamt nur noch 30 Leute, jedoch konnte ich mich mit keinem von den anfreunden bzw mit denen lernen. Es hätte mir mit den einfach keinen Spass gemacht, obwohl sie durchaus Nett waren.
Somit hab ich die ersten 2 Monate im zweiten Semester mehr oder weniger immer alleine für Physik II gelernt und hab Mathe wieder völlig schleifen lassen...(Mathe ohne Lerngruppe kann man eh knicken)
Bin dann dementsprechend im zweiten Semester durch beides durchgefallen.
Naja, jetzt sitze ich hier im dritten Semester und MUSS jetzt Mathe I und Physik II bestehen, sonst kann ich Physik nicht mehr weiterstudieren.
Wenn dies eintritt, whats dann my line?
Mathe möchte ich schonmal nicht studieren, Informatik auch nicht. Ich habe schon überlegt dann auf Biologie zu wechseln und irgendwann dann mal in Richtung Biophysik oder Genetik zu gehen. Kennt ihr noch andere interessante wissenschaftliche Studiengänge? vielleicht auch an Hochschulen in Hamburg oder so? Oder kennt jemand vielleicht auch gute Ausbildungen, die einen wissenschaftlich Interessierten Spass machen und auch auf einen guten Beruf hinauslaufen?
Danke schonmal für alle Antworten und überhaupt an alle die das durchgelesen haben