Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Eventueller (zwangweiser) Studiumwechsel

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
822 Ansichten

Hi,

ich studiere nun im 3. Semester Physik auf Bachelor an der Universität Hamburg. Ich hatte das Glück im ersten "Bachelor-Jahrgang" anzufangen zu studieren. Daher war im ersten Semester alles sehr unorganisiert, die Übungsaufgabengruppen waren überfüllt und die Tutorien noch überfüllter.

Mein Vorwissen in Mathe war auch sehr sehr schlecht, obwohl ich durchschnittlich 13 Punkte in Mathe Grundkurs (Auf meiner damaligen Schule konnte ich nicht Physik LK UND Mathe LK nehmen, sondern musste mich zwischen Mathe und Physik entscheiden und dann "einen schwachen LK" dazuwählen (z.B. Sport, Kunst, Geschichte, Erdkunde etc.) Ich hatte mich damals für Physik entschieden, weil für mich einfach interessanter war.) Die Schule, an der ich mein Abi gemacht habe, war also eher nicht so der Hammer. In Mathe haben wir quasi nichts gelernt. (nur auf einfachstem Niveau "abgeleitet" und "aufgeleitet" ;), ein wenig über Vektoren gelernt und ein wenig über Wahrscheinlichkeitslehre gelernt.)

Naja, der Stoff in den Mathevorlesungen im ersten Semester wurde also einfach nur runtergeleiert. Oft wurde das Skript 1:1 "abgeschrieben" in der Vorlesung ohne weitere Erklärungen.
Naja, so kam es, dass ich mit meiner Übungsgruppe Mathe I im ersten Semester sehr vernachlässigt haben. In Physik sind wir jedoch einigermaßen gut mitgekommen, obwohl es auch viel Stoff in wenig Zeit war.

Letzendlich habe ich Physik I im ersten Semester bestanden und Mathe I nicht. Ich habe jedoch am Ende des ersten Semesters noch viel für Mathe gelernt und habe auch nur knapp nicht bestanden.
Am Anfang des zweiten Semesters hat sich dann meine Lerngruppe aufgelöst. Wir waren immer zu dritt lernen, jedoch haben beide abgebrochen (Der eine sogar, obwohl er beides im ersten Semester bestanden hatte + Praktikum)
In Physik II waren wir dann insgesamt nur noch 30 Leute, jedoch konnte ich mich mit keinem von den anfreunden bzw mit denen lernen. Es hätte mir mit den einfach keinen Spass gemacht, obwohl sie durchaus Nett waren.
Somit hab ich die ersten 2 Monate im zweiten Semester mehr oder weniger immer alleine für Physik II gelernt und hab Mathe wieder völlig schleifen lassen...(Mathe ohne Lerngruppe kann man eh knicken)
Bin dann dementsprechend im zweiten Semester durch beides durchgefallen.

Naja, jetzt sitze ich hier im dritten Semester und MUSS jetzt Mathe I und Physik II bestehen, sonst kann ich Physik nicht mehr weiterstudieren.

Wenn dies eintritt, whats dann my line? =) Mathe möchte ich schonmal nicht studieren, Informatik auch nicht. Ich habe schon überlegt dann auf Biologie zu wechseln und irgendwann dann mal in Richtung Biophysik oder Genetik zu gehen. Kennt ihr noch andere interessante wissenschaftliche Studiengänge? vielleicht auch an Hochschulen in Hamburg oder so? Oder kennt jemand vielleicht auch gute Ausbildungen, die einen wissenschaftlich Interessierten Spass machen und auch auf einen guten Beruf hinauslaufen?

Danke schonmal für alle Antworten und überhaupt an alle die das durchgelesen haben :)

8 Antworten
impeccable
Beigetreten: 12.02.2007
Oldschool Grinder

Ich kenn jemand der auch sehr interessiert an Physik war, dies auch studiert hat, jedoch auch wegen der Matheprüfungen aufhören musste.
Macht jetzt soviel ich weiß Geowissenschaften bzw. Geophysik, weiß nicht genau wie mans nennt. Hat auch viel it Physik zu tun, aber nicht so Mathe lastig, vielleicht is das was für dich.

Weiß leider nix genaues über diese Studiengänge, kannst dich ja mal drüber informieren.

anstaendig
Beigetreten: 05.11.2006
Oldschool Grinder

Ich hab Physik auch im ersten Bachelor Jahrgang an der RWTH studiert und relativ schnell aufgehört, weils mir einfach zu krass war :\

schirm
Beigetreten: 23.07.2006
Oldschool Grinder

warum musst du denn mathe I und pyhsik II bestehen? ich mein du kannst ja theoretisch bis zu 60 malus punkte sammeln. oder ist das bei euch irgendwie anders geregelt? wieviele punkte hast du denn in den letzten 3 semestern gesammelt?

impeccable
Oldschool Grinder

An der Uni Göttingen musst du wenn du 2 mal durch eine Prüfung fällst, zu einem persönlichen Gespräch ob das Studium wirklich das richtige für dich ist.
Dann kriegste meistens einen dritten Versuch.
Wennde den auch vergeigst, kannst dieses Fach nicht mehr weiterstudieren an der Uni.
Das ist glaub ich an allen Unis in Deutschland so geregelt.
Bei manchen Prüfungen fliegst du sogar nach 2 verhauenen Versuchen direkt, wie z.B. die naturwissenschaftliche Vorprüfung der Zahnmediziner.

Ich weiß nicht ob man dahin ohne Probs wechseln kann, aber Meteorologie beispielsweise ist weniger Mathe, hat dafür aber einen sehr großen Physikanteil (die saßen zumindest zu meiner Zeit immer in unseren Physikvorlesungen im kompletten Vordiplom) und meiner Meinung nach auch ein recht spannendes Thema. Die Meteorologen sitzen allesamt im Geomatikum soweit ich weiß.

Nochmal als Tipp für die Mathevorlesungen: Bei uns haben viele die Mathevorlesungen der Physiker nicht besucht, dafür die Mathevorlesungen der Mathematiker (Bei den Übungsgruppen dann natürlich wieder die, für welche du die Scheine brauchst). Dort sind meistens die besseren Profs für den Bereich und sie gehen deutlich langsamer und ausführlicher vor. Ich weiß nicht ob sowas für dich als Bachelor Student in Frage kommt, bei mir ging es =)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für eure Antworten! Meteorologie und Geophysik sind im Anfang identisch mit dem Physikstudium, somit könnte man das auch nicht mehr studieren, wenn ich jetzt durchfalle.

Daher breche ich das Studium jetzt vor den Prüfungen ab, damit ich in Zukunft wenigstens noch "einen Versuch" habe.
Werde jetzt bis zum 1.10 eine Ausbildung suchen (anyone gute Tipps?) und bis dahin aktiv pokern, meine Bude ein bisschen pimpen und wohl nebenbei irgendwo jobben.

Irgendwann in 5-10 Jahren werde ich es dann nochmal versuchen mit dem Physikstudium (oder vielleicht auch nicht)

impeccable
Oldschool Grinder

Geophysik, kannste doch aber nur nicht mehr studieren wenn du durch die Physikprüfungen fällst oder ?
Sprich wennde nur Mathe vergeigst, kannste Geophysik noch machen.

sloFrodo
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Schonmal über Chemie nachgedacht? Der Matheteil sollte wesentlich einfacher sein (nur 2 Semester Mathe für Chemiker) und es bietet trotzdem Möglichkeiten was physikalisches zu machen (Phys. Chemie)

Teilen: