Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Eventueller (zwangweiser) Studiumwechsel

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
822 Ansichten

Hi,

ich studiere nun im 3. Semester Physik auf Bachelor an der Universität Hamburg. Ich hatte das Glück im ersten "Bachelor-Jahrgang" anzufangen zu studieren. Daher war im ersten Semester alles sehr unorganisiert, die Übungsaufgabengruppen waren überfüllt und die Tutorien noch überfüllter.

Mein Vorwissen in Mathe war auch sehr sehr schlecht, obwohl ich durchschnittlich 13 Punkte in Mathe Grundkurs (Auf meiner damaligen Schule konnte ich nicht Physik LK UND Mathe LK nehmen, sondern musste mich zwischen Mathe und Physik entscheiden und dann "einen schwachen LK" dazuwählen (z.B. Sport, Kunst, Geschichte, Erdkunde etc.) Ich hatte mich damals für Physik entschieden, weil für mich einfach interessanter war.) Die Schule, an der ich mein Abi gemacht habe, war also eher nicht so der Hammer. In Mathe haben wir quasi nichts gelernt. (nur auf einfachstem Niveau "abgeleitet" und "aufgeleitet" ;), ein wenig über Vektoren gelernt und ein wenig über Wahrscheinlichkeitslehre gelernt.)

Naja, der Stoff in den Mathevorlesungen im ersten Semester wurde also einfach nur runtergeleiert. Oft wurde das Skript 1:1 "abgeschrieben" in der Vorlesung ohne weitere Erklärungen.
Naja, so kam es, dass ich mit meiner Übungsgruppe Mathe I im ersten Semester sehr vernachlässigt haben. In Physik sind wir jedoch einigermaßen gut mitgekommen, obwohl es auch viel Stoff in wenig Zeit war.

Letzendlich habe ich Physik I im ersten Semester bestanden und Mathe I nicht. Ich habe jedoch am Ende des ersten Semesters noch viel für Mathe gelernt und habe auch nur knapp nicht bestanden.
Am Anfang des zweiten Semesters hat sich dann meine Lerngruppe aufgelöst. Wir waren immer zu dritt lernen, jedoch haben beide abgebrochen (Der eine sogar, obwohl er beides im ersten Semester bestanden hatte + Praktikum)