Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Exmatrikulation - Auswirkungen

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
657 Ansichten
funat1c
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Moin,

bin in folgender Situation:

Studiere derzeit in Tübingen Jura im vierten Semester und möchte zum WS nach Bonn wechseln. Klausuren habe ich in diesem Semester schon alle geschrieben und auch entsprechende Nachweise schon erhalten.

Ich frage mich nun, wie lange ich warten soll, um mich zu exmatrikulieren. Hat das irgendwelche speziellen Auswirkungen insb. auf Anrechungen des Semesters? Oder kann ich mich dann einfach in Bonn ganz normal zum fünften Semester einschreiben? Je eher ich mich hier exe desto mehr kriege ich halt von den Studiengebühren zurück...

Wäre cool, wenn jemand da Erfahrungen hat.

5 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

tübingen ist doch ne schöne stadt, hab da auch mal studiert, warum willst weg?
bei welcher verbindung bist du?

zum thema:
erst relativ spät exmatrikulieren, da es sonst stress geben kann mit der krankenversicherung falls du mit den eltern mit versichert bist. nach 3 monaten bekommst afaik eh nichts mehr zurück....

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

tübingen ist in der tat ganz nett, aber mir mitlerweile zu klein. zudem ist es grade im winter teils eher ätzend. bin bei rhenania.

Zum Thema:

Wenn ich die Tabelle hier richtig verstehe gibt es durchaus noch ganz gut Geld zurück:

http://www.uni-tuebingen.de/zielgruppen/studierende/studienorganisation/exmatrikulation.html

Gilt noch nicht so lange, ergo kennst du es vllt noch anders von früher. In wie weit könnte die versicherung denn da rumstressen?

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

war bei mir vor ss09.

ich bin damals zur krankenkasse gegangen und hab nachgefragt, wie es den aussieht falls ich mich früher exmatrikulieren lasse.
Aussage: ich muss mich für 140€ im monat extra versichern solange ich mich nicht an der neue uni/FH immatrikulieren lass. falls du privat versichert bist, siehts evtl anders aus. einfach mal bei der zuständigen versicherung nachfragen. ohne krankenversicherung würd ich mich nicht so wohl fühlen.

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

Wie alt warst du denn damals?

http://www.aok.de/sachsen-anhalt/mitglied-werden/familienversicherung-128179.php

Wenn ich das hier richtig sehe, bin ich bis 23 automatisch versichert, erst darüber hinaus muss irgendeine ausbildung machen?!

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

?

Teilen: