Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] $$Theoretische Informatik Sprachen/Myhill-Nerode$$

27 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,721 Ansichten

Hallo! Ich muss bis Dienstag Abend das unter dem link stehende Aufgabenblatt lösen. Für die Klausurzulassung fehlen mir noch ein paar Punkte. Mit 4 Punkten wäre ich sicher zugelassen. Leider hab ich mich die letzte zeit kaum/garnicht mit dem Thema beschäftigt und zur Zeit stehen weitere Klausuren an sodass ich keine Zeit dafür hab.
Ich kann den Aufwand um hier die 4 Punkte zu erreichen schwer abschätzen. Aber ich würde mal $15 anbieten(über moneybookers, stars oder fulltilt).
Falls ich komplett daneben liege bescheid sagen.

hier der linkk:
http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/prof/INF/TIN/Folien/GTI_I/ss_2011/GTI-1-2011-U10.pdf

26 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

aufgabe 1.1 und 1.2 sind relativ trivial

2.1 kannst du einfach das wort a^n b^n nehmen - für dieses wort gibts hunderte pumping-lemma beweise im inet ;)

=> 8 punkte

das muss reichen :P

3.1 wieder pumping lemma -> L nicht regulär -> unendliche äquiklassen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

interesse das zu machen?...wobei ich vergessen hab zu erwähnen, das die mit * markierten aufgaben nicht dazu zählen...

philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

ich hab grad selber theo info geschrieben und bin relativ froh erstmal nix damit zu tun zu haben ;)

_Anonymous_

is verständlich ... dann findet sich mal hoffentlich noch jemand..

nur mal so ne zwischenfrage zur notation: ist \lamba bei euch das leere wort?

auf jeden fall sind aufgabe 4 geschenkte punkte. denk mal an das leere wort. wenn in 4.2 minimalautomaten gemeint sind (wovon ich ausgehe, weil du sonst nie fertig wirst mit malen), auch easy...sind zwei stück

_Anonymous_

interesse es zu machen?... bei 8 punkten $15? :)

hab dir doch vorhin die lösung aufm silbertablett serviert :P 4.2 sind zwei automaten mit jeweils einem zustand...welche gibts denn da?

_Anonymous_

ich hab da null plan von... aber wenns wirklich so einfach is schau ich mal kurz über die folien drüber... thx...
aber versteh nicht warum keiner das geld will?!:)

_Anonymous_

wenn sich doch noch jemand findet der macht wär ich trotzdem dankbar...

_Anonymous_

azu
azu
Beigetreten: 11.02.2009
PokerStrategist

Original von denyo7788

weil gerade alle selber lernen :) in nem Jahr kann ich dir vllt helfen ;)

_Anonymous_

soll menschen geben die rechtzeitig anfangen hab ich gehört?!;)

azu
azu
PokerStrategist

Original von denyo7788
soll menschen geben die rechtzeitig anfangen hab ich gehört?!;)

Informatiker?!?! glaub ich net :)

_Anonymous_

ich krieg das jetzt auf die schnelle nicht hin... biete jetzt mal $15 für 4 punkte... wird sich doch sicherlich jemand finden?!

azu
azu
PokerStrategist

Hab noch keine theoretische Informatik Vorlesung gehört aber naja, 1.1 ist ja wirklich einfach:

v(aab) = v(a) v(ab) = b v(a) v(b) = bba
v(bbab)= v(bb) v(ab) = v(b) v(b) v(a) v(b) = aaba

1.2
vertauscht die Buchstaben a - b, Binär gesehen bildet v das Komplement

3.1 Läuft dann irgendwie so ab, wenn man für w z.b. a^n an nimmt, dann wird nach der rekursion ja einfach a^n b^n und dafür gibts ja selbst auf Wikipedia unter Pumping-Lemma einen Beweis, genauer ausformulieren kann ichs nicht, da vermutlich nur du weißt wie genau die Abgabe sein muss...

1.4, keine Ahnung ob das richtig ist muss jemand halt kurz drüber schauen von denen die Ahnung haben:
h(lambda) = b
h(uv) = h(v) h(u) mit u,v \in {a,b}* und |u| = 1
h(a) = a, h(b) = b

ob das immer zutrifft bin ich mir gerade nicht wirklich sicher, aber vermute es ;)

Sphageus
Beigetreten: 17.11.2007
PokerStrategist

so ich hab mich mal kurz versucht. ist aber schon eine ganze weile her, dass ich theoretische informatik hatte, aber ev. hilfts trotzdem

https://rapidshare.com/files/2776304187/theoinf.pdf

_Anonymous_

danke leuts!... hilft auf jeden fall.. klausurzulassung ist drin...

wie soll ichs mit den $15 machen? seid ihr einverstanden mit azu$5 und sphageus$10? (ich geb das von sphageus ab aber stimmt ja teilweise überein)

azu
azu
PokerStrategist

Ich finds okay! :)

Teilen: