Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] fachabi und ausbildung ?

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
529 Ansichten
kreuzberger
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

hallo,
bin 21 jahre jung und komme aus berlin...

hab nach der 10ten klasse aufgehört mit schule und nen bißchen gejobt...
(bitte keine sinnlosen antworten wie hättest du mal nicht aufgehört)

ich habe den realschulabschluss und würde gerne wissen gibt es irgendwie möglichkeiten eine ausbildung zu machen und direkt/indirekt das fachabi ebenfalls zu erlangen ?

ich habe vor danach einen studiengang in richtung bwl zu machen!

ich würde mich freuen wenn einer von euch mir helfen könnte oder ein paar tipps !

danke

8 Antworten

Ja, Berufskolleg.
Kannst danach an jeder FH studieren mit NC, da es auf den Berufskollegs einfach einfach ist einen guten Schnitt zu erreichen.

Sitzt da halt mit 16 jährigen Kiddies in nem Klassenzimmer für die nächsten 2-3 Jahre( und ein paar 30 Jährigen).

Von der Ausbildung halt ich aber nicht wirklich viel, die man bei sowas erwirbt( kann nur für ein Berufskolleg für Grafik Design reden).

PandaElli
Beigetreten: 11.12.2010
PokerStrategist

also es gibt einmal die schulen bei denen du fachabi (2 jahre schule) und gleichzeitig mit dem erwerb des fachabi (fachabi geht da in eine spezielle richtung) eine schulische ausbildung machst... diese ausbildung ist leider nicht viel wert aber ist wenigstens etwas udn du bist dadurch sehr gut aufs studium vorbereitet.
mir bekannte fachrichtungen sind da datenverarbeitung - bwl - fremdsprachen...es gibt aber bestimmt noch mehr.

Ebenso gibt es auch ein abgebot das du während der ausbildung dein fachabi berufsbezogen machen kannst. hier weiss ich leider aber auch nciht ob dies immer gilt ...für welche berufe usw. ..müsstest dich da vor ort am besten an die schule selbst wenden die kann dir das sagen ob die so ein angebot an ihrer schule haben... aber geben tut es das aufjedenfall. =)

kreuzberger Themenstarter
kreuzberger
PokerStrategist

hey,

danke für eure schnellen antworten!

ja ich habe vor eine bank-/versicherungskaufmann ausbildung anzufangen!

es gib ein oberstufen zentrum dafür wie ich gerade rausgefunden habe und die ausbildung würde gleich das fachabi mit enthalten ;-)

sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

ich überlege mir gerade, dass es doch im grunde total sinnlos ist, nach der 10. (also nach dem MSA) auf ein oberstufenzentrum zu wechseln, oder?! ist es nicht viel sinnvoller, gleich eine ausbildung mit IHK-abschluss zu machen, um dann anzufangen zu studieren?!? (vorausgesetzt, man kennt seinen berufswunsch schon)

kreuzberger Themenstarter
kreuzberger
PokerStrategist

ja das stimmt !

aber so wie ich gehört habe kann man einfach ein paar zusatzkurse belegen paar stunden extra in der woche und du bekommst nach der ausbildung direkt das fachabitur dazu...

natürlich ist nen kaufmann oder sowas in der art immer was feines denn es ermöglicht viele weiterbildungen wie studium oder fotbildungen zum fach....

Hallo, ich habe erst meine Ausbildung gemacht und direkt danach das 1 Jährige Fachabi (Vorraussetzung für 1 jähriges is natürlich die Ausbildung)

Dieses Fachabitur kannst du in der Regel schon "neben" der ausbildung via Abendschule machen!

Gruß Bam

tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

schau mal nach einem beruflichen gymnasium bei dir. 3-4 jahre und du hast ne ausbildung plus allgemeine hochschulreife.

Teilen: