Nabend allerseits,
gestern wurde ich spontan von meinem Chef gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, in naher Zukunft sein Nachfolger zu werden und die Firma zusammen mit unserem Handwerksmeister zu übernehmen.
Zum Betrieb: Es ist ein "kleiner" Handwerksbetrieb mit ca. 30 Mitarbeitern.
Wir sind sowohl für Privatkunden (40%) wie auch in der Industrie (60%) tätig.
Der große Kundenstamm besteht schon seit ca. 15 Jahren.
Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und seit meiner Ausbildung vor 12 Jahren in der Firma als Büroangestellter tätig.
Zum Handwerksmeister: ca. 25 Jahre Berufserfahrung davon ca. 12 Jahre als Meister in seinem Gewerk.
Die Firma gibt es schon seit ca. 45 Jahren. Vor 20 Jahren hat mein jetziger Chef den Betrieb übernommen und hat mit insgesamt 4 Mitarbeitern begonnen.
WIe schon oben erwähnt ist die Zahl bis dato auf ca. 30 Mitarbeiter gestiegen.
Eine gute Auftragslage ist immer vorhanden, sodass noch in keinem Geschäftsjahr rote Zahlen geschrieben wurden.
Ich denke das es eine einmalige Chance ist eine so gut laufende Firma in der ich nun auch schon einige Jahre arbeite und weiß wie es bei uns läuft, zu übernehmen.
Auf der anderen Seite denkt man natürlich darüber nach, was ist wenn es nicht klappt und die Geschäfte mit einmal nicht mehr so laufen wie gewünscht.
Wie hoch ist das Risiko das so etwas passiert?
Was muss ich bei einer FIrmenübernahme alles beachten?
Wie schwierig/stressig ist es wirklich "Chef" zu sein? (Stressfaktor, etc.)
Ich wollte einfach mal gerne eure Meinung hören. Evtl. gibt es hier auch jemanden der eigene Erfahrungen damit hat?
Gruß