Ich will hier einfach mal ein bisschen "Werbung" machen für den leider noch zu unbekannten aber meiner Meinung nach geilsten und besten Ausbildungsberuf den es überhaupt nur gibt. Einigermaßen gleichwertig wäre imo höchstens noch die Pilotenausbildung.
Ich hab die Ausbildung vor einer Woche angefangen und lebe meinen Traum. Ich kann kaum in Worte fassen wie unfassbar glücklich ich damit bin, nachdem ich schon 2einhalb jahre sinnlos vor mich hinstudiert hatte.
Vor allem aber glaube ich dass (erfolgreiche) Pokerspieler viel bessere Chancen haben, den Einstellungstest zu bestehen, als irgendein anderer random abiturient. (und deswegen poste ich hier
)
Ich bin jedenfalls der Meinung dass mein jahrelanges Computernerden in Form von Zocken und Poker-multitablen meine (natürlich auch schon angeborenen) Fähigkeiten geschärft haben.
Der ganze Job ist im Prinzip nichts anderes als ein äußerst komplexes, abwechslungsreiches, spannendes, jahrelanges, real-life computerspiel.
Auch schade finde ich, dass manche meiner Kumpels den Job an sich auch ganz geil finden und mit ihrer derzeiten Arbeit/Ausbildung/Studium etc. nicht zufrieden sind, aber irgendwie nicht den drive besitzen, sich dort mal zu bewerben bzw. sich tiefergehend damit zu beschäftigen. Eins steht nämlich fest. Man muss den Job lieben und leben. (das heißt aber nicht dass man schon seit frühester kindheit luftfahrtbegeistert sein muss, das war ich und viele andere hier auch nicht).
Es kostet euch einmalig ca. 60€ und eine 1-2 tägige Fahrt nach Hamburg, um zu wissen, ob ihr dafür geeignet seid. Doch wenn das manchen Leuten schon zu aufwendig erscheint, tut mir das einfachnurleid.
Es gibt halt einfach auch keinen anderen Ausbildungsberuf der direkt so extrem gut bezahlt wird (~4k netto einstiegsgehalt) bei einer effektiven wochenarbeitszeit von unter 30 stunden(!). Wenn allein das schon keine Argumente sind, fällt mir nichts weiter dazu ein.
Die DFS hat in den nächsten Jahren noch hohen Personalbedarf und nimmt euch mit Kusshand, wenn ihr denn geeignet seid. Das bekommt ihr während der gesamten Ausbildung und auch im späteren Arbeitsleben auch direkt zu spüren. Ich habe keine direkten Vergleiche, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Arbeitgeber gibt, der sich noch besser und intensiver um sein Personal kümmert.
infos unter
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/index.html
hier noch eine recht gute doku. auf konkrete fragen gehe ich gerne näher ein
ansonsten finden sich auch noch viele videos auf der dfs homepage.
wie ihr seht bin ich sehr begeistert und hoffe dass man sich vielleicht bald an der akademie trifft