Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fluglotse

249 Beiträge
76 Benutzer
0 Reactions
53.9 K Ansichten
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

Ich will hier einfach mal ein bisschen "Werbung" machen für den leider noch zu unbekannten aber meiner Meinung nach geilsten und besten Ausbildungsberuf den es überhaupt nur gibt. Einigermaßen gleichwertig wäre imo höchstens noch die Pilotenausbildung.
Ich hab die Ausbildung vor einer Woche angefangen und lebe meinen Traum. Ich kann kaum in Worte fassen wie unfassbar glücklich ich damit bin, nachdem ich schon 2einhalb jahre sinnlos vor mich hinstudiert hatte.
Vor allem aber glaube ich dass (erfolgreiche) Pokerspieler viel bessere Chancen haben, den Einstellungstest zu bestehen, als irgendein anderer random abiturient. (und deswegen poste ich hier ;) )
Ich bin jedenfalls der Meinung dass mein jahrelanges Computernerden in Form von Zocken und Poker-multitablen meine (natürlich auch schon angeborenen) Fähigkeiten geschärft haben.
Der ganze Job ist im Prinzip nichts anderes als ein äußerst komplexes, abwechslungsreiches, spannendes, jahrelanges, real-life computerspiel.
Auch schade finde ich, dass manche meiner Kumpels den Job an sich auch ganz geil finden und mit ihrer derzeiten Arbeit/Ausbildung/Studium etc. nicht zufrieden sind, aber irgendwie nicht den drive besitzen, sich dort mal zu bewerben bzw. sich tiefergehend damit zu beschäftigen. Eins steht nämlich fest. Man muss den Job lieben und leben. (das heißt aber nicht dass man schon seit frühester kindheit luftfahrtbegeistert sein muss, das war ich und viele andere hier auch nicht).
Es kostet euch einmalig ca. 60€ und eine 1-2 tägige Fahrt nach Hamburg, um zu wissen, ob ihr dafür geeignet seid. Doch wenn das manchen Leuten schon zu aufwendig erscheint, tut mir das einfachnurleid.
Es gibt halt einfach auch keinen anderen Ausbildungsberuf der direkt so extrem gut bezahlt wird (~4k netto einstiegsgehalt) bei einer effektiven wochenarbeitszeit von unter 30 stunden(!). Wenn allein das schon keine Argumente sind, fällt mir nichts weiter dazu ein.
Die DFS hat in den nächsten Jahren noch hohen Personalbedarf und nimmt euch mit Kusshand, wenn ihr denn geeignet seid. Das bekommt ihr während der gesamten Ausbildung und auch im späteren Arbeitsleben auch direkt zu spüren. Ich habe keine direkten Vergleiche, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Arbeitgeber gibt, der sich noch besser und intensiver um sein Personal kümmert.

infos unter
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/index.html

hier noch eine recht gute doku. auf konkrete fragen gehe ich gerne näher ein ;) ansonsten finden sich auch noch viele videos auf der dfs homepage.

wie ihr seht bin ich sehr begeistert und hoffe dass man sich vielleicht bald an der akademie trifft ;)

Antwort
Zitat
248 Antworten

Es gibt einen geileren Job... Pokerprofi

Antwort
Zitat

Die Ausbildung kann man nur in Hamburg machen?

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von Tijfg
Die Ausbildung kann man nur in Hamburg machen?

auswahlverfahren ist in hamburg, ausbildung 1 jahr theorie an der akademie in langen/hessen und dann 2 jahre entweder aufm flughafen irgendwo in deutschland (wenn du ne tower-ausbildung machst so wie ich) oder in einem der 5 center (wenn du ne centerausbildung machst. standorte findest du bei wikipedia oder auf der dfs seite

Antwort
Zitat

was ist denn der unterschied zwischen tower ausbildung oder center ausbildung? Arbeiten nicht alle Fluglotsen im tower?

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

nur 1/5 aller lotsen machen derzeit eine towerausbildung, der rest geht ins center. die towerlotsen koordinieren nur die starts und landungen unmittelbar in flughafennähe. die centerlotsen sitzen in einem bürogebäude mit einem radar vor sich und koordinieren den gesamten deutschen luftraum (obv braucht man dafür natürlich mehr personal als nur für den unmittelbaren flughafenraum). du kannst dir das vorstellen wie ein riesiges puzzle über deutschland, die puzzleteile heißen sektoren und jeweils 2 centerlotsen sind für einen sektor verantwortlich, dass dort keine flugzeuge zusammenkrachen, um es mal grob zu vereinfachen ;)

Antwort
Zitat

Original von Tijfg
was ist denn der unterschied zwischen tower ausbildung oder center ausbildung? Arbeiten nicht alle Fluglotsen im tower?

tower ist am flughafen und center irgendwo in der pamper..=)
tower ist für koordination der abflüge bzw landungen zuständig und im center koordiniert ma den luftraum...

ah ja,da verdient ma auch gutes geld..=)

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

naja fürn haupt oder realschüler bestimmt nicht schlecht aber für jemanden der was erreichen will?

du sitzt da halt viele viele jahre da und machst das selbe

ich mein du kannst dich da ja nicht wirklich weiter bilden, die branche wechseln oder ähnliches?

Antwort
Zitat

Fluglotse ist mein Traumjob, den ich seit einem Jahr anstrebe. Ich werde mich nächstes Jahr bewerben und hoffe das ich durch die Tests komme...wär aufjedenfall nuts :f_biggrin:
Wie lang hast du dich auf die Tests vorbereitet?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von masa88x
naja fürn haupt oder realschüler bestimmt nicht schlecht aber für jemanden der was erreichen will?

ich mein du kannst dich da ja nicht wirklich weiter bilden, die branche wechseln oder ähnliches?

Geh los und verdien mit nem Studium 4k netto...ist nicht so einfach;)

Es ist schon extrem gut bezahlt, aber man muss so ne Arbeit auch machen wollen....

ich hab mich schon einmal für den gut-bezahlten Job entschieden und es war ne saudumme idee, ich such atm was, für das ich mich richtig begeistern kann.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von masa88x

abi braucht man schon, man kann später noch ausbilder/prüfer werden, die tower bzw. centerleitung übernehmen, an die akademie als lehrer wechseln (oft teilzeit), an diversen projekten innerhalb des unternehmens arbeiten (zb wenn flughäfen erweitert werden, flugrouten geplant werden etc etc). also die möglichkeiten sind vielfältig und die meisten lotsen schlagen irgendeinen dieser wege ein.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von vito175
Fluglotse ist mein Traumjob, den ich seit einem Jahr anstrebe. Ich werde mich nächstes Jahr bewerben und hoffe das ich durch die Tests komme...wär aufjedenfall nuts :f_biggrin:
Wie lang hast du dich auf die Tests vorbereitet?

kriegst halt vorher ein paar probe tests die du dir runterladen und machen kannst, das hilft schon ein bisschen um die tests kennenzulernen. ansonsten kannst du dich nicht viel vorbereiten (außer dein englisch auffrischen wenn es nicht so gut ist), da man die fähigkeiten, die dort abgefragt werden (akustische&visuelle merkfähigkeit, langzeitkonzentration, reaktionsfähigkeit, räumliches vorstellungsvermögen, in grundzügen kopfrechnen, englisch, multitasking...) grundsätzlich entweder hat oder eben nicht...

Antwort
Zitat

hast du dein studium deswegen abgebrochen? Bin mit meinem Studium auch nicht sonderlich zufrieden und sehe da auch keine allzuguten jobaussichten.
Hab früher auch das BZF I gemacht, vllt ist das ja was für mich
spiele auch sc2 auf einem nicht ganz so noobigen lvl ;)

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von Tijfg
hast du dein studium deswegen abgebrochen? Bin mit meinem Studium auch nicht sonderlich zufrieden und sehe da auch keine allzuguten jobaussichten.
Hab früher auch das BZF I gemacht, vllt ist das ja was für mich ;)

ja habe ich, im 5. semester bachelor, habs aber erst endgültig abgebrochen als ich die zusage hatte. hätte es wahrscheinlich in 7 semestern fertiggekriegt aber ich wollte und konnte mich da echt nicht mehr hinquälen

achja und einer von meinen ausländischen kollegen von eurocontrol (europäische flugsicherung in maastricht) war spanischer wc3 ranglistenerste...sicker typ :f_biggrin:

Antwort
Zitat

ok ich werd mich mal bewerben. Hamburg ist eh nicht weit von hier. Wenn die mich nehmen weiß ich wem ich zu danken habe :)

Antwort
Zitat

Original von dudelidude

Original von Tijfg
Es kostet euch einmalig ca. 60€ und eine 1-2 tägige Fahrt nach Hamburg, um zu wissen, ob ihr dafür geeignet seid

Meinst du die Towerbesichtigung?

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von vito175

Original von dudelidude

Original von Tijfg
Es kostet euch einmalig ca. 60€ und eine 1-2 tägige Fahrt nach Hamburg, um zu wissen, ob ihr dafür geeignet seid

Meinst du die Towerbesichtigung?

nein das auswahlverfahren in hamburg. für ne tower/centerbesichtigung kann man sich überall noch separat anmelden (ist aber nicht zwingend notwendig)

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von Tijfg
ok ich werd mich mal bewerben. Hamburg ist eh nicht weit von hier. Wenn die mich nehmen weiß ich wem ich zu danken habe :)

höchstalter ist übrigens 24! hoffe du bist noch im rahmen

Antwort
Zitat

werde im oktober 23 und eigentlich würde ich mein studium (jetzt 4semester) noch gerne mit dem bachelor abschließen.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

das ist ok. bis du 25 wirst kannst du dich noch bewerben, also noch 2 jahre zeit

Antwort
Zitat
Teilen: