es geht hier noch etwas über das normale führungszeugnis hinaus. zusätzlich wird eine zulässigkeitsüberprüfung gemacht (müssen alle leute machen die am flughafen arbeiten / mit flugverkehr zu tun haben) und eine sicherheitsüberprüfung (hat irgendwas mit geheimschutz zu tun). grundsätzlichen durchleuchten dich beide halt. wenn du dir schonmal was zu schulden kommen lassen hast, wird aber eine einzelfallentscheidung durchgeführt, zu der du stellung nehmen kannst (es sei denn es war was übertrieben krasses). es bestehen also chancen, dass man durch diese prüfungen durchkommt.
Sicherheitsüberprüfungen sind nicht so hart, wie man meint...im wesentlichen gehts dabei um Kontakte ins Ausland und um Gesetzesverstöße, allerdings macht das meiste kein Problem.
Angenommen ich füll die Bewerbung am Montag aus. Wann kann ich dann mit nem Termin zum Auswahlverfahren rechnen? Schaff ich das vor Oktober?
Hab mich schon mal als Pilot beworben und die Bewerbung aber zurückziehen müssen weil ich mittlerweile zu schwache Augen hab.
Hab damals aufgrund meiner Augenschwäche den Test nicht bestanden :/
Trotzdem gratz, hast dir einen super Job ausgewählt! Viel Spass bei der Ausbildung!
Solangsam bereue ich es das Testangebot für die Fluglotsenausbildung abgelehnt zu haben ♦
Werde den wohl nochmal versuchen nachzumachen. Ich hatte mir damals Sorgen um die geistige Situation während der Ausübung des Jobs gemacht. Habe von diversen Quellen gehört, dass viele Fluglotsen Koks oder Speed nehmen müssen um konzentriert zu bleiben und mit allem zurecht zu kommen.
rot grün schwäche kann ich dir nicht genau sagen, könnte aber ein ausschlusskriterium sein.
auf www.fluglotse.com wurde die frage bestimmt schon irgendwo mal beantwortet oder man wird dir auf jeden fall weiterhelfen können.
mit den drogen während der arbeitszeit, tja kein plan, hab ich noch nichts von gehört und kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. wobei es sicherlich auch immer ausnahmen und einzelfälle gibt.
Ich habe mich gerade mal ein wenig durchs Forum gestöbert und rausgefunden,dass man sich mit Fachabi erst gar nicht bewerben kann,kannst du das so bestätigen?
wär ja noch schöner wenn leute mit agrar- oder lebensmittel-fachabi über die sicherheit im luftraum entscheiden könnten
Für mich war der Beruf damals keine Option weil ich auf Dauer keine Schichtarbeit haben will ...
... man stelle sich nur mal vor mit 40 noch nachts zu arbeiten und seine Kinder net ins Bett bringen zu können.
Original von NoLimitNOOB
Für mich war der Beruf damals keine Option weil ich auf Dauer keine Schichtarbeit haben will ...... man stelle sich nur mal vor mit 40 noch nachts zu arbeiten und seine Kinder net ins Bett bringen zu können.
Stimmt so nicht, imho ist zumindest Nachtschicht super für's Familienleben geeignet.
Stehst mittags / am frühen Nachmittag auf wenn die Kinder nach Hause kommen und hast den ganzen Nachmittag über Zeit.
Und zur Arbeit geht es erst wenn die Kinder im Bett liegen und zu Hause ist man dann eventuell sogar schon wieder zum gemeinsamen Frühstück.
Original von DeathlyEagle
Original von NoLimitNOOB
Für mich war der Beruf damals keine Option weil ich auf Dauer keine Schichtarbeit haben will ...... man stelle sich nur mal vor mit 40 noch nachts zu arbeiten und seine Kinder net ins Bett bringen zu können.
Stimmt so nicht, imho ist zumindest Nachtschicht super für's Familienleben geeignet.
Stehst mittags / am frühen Nachmittag auf wenn die Kinder nach Hause kommen und hast den ganzen Nachmittag über Zeit.
Und zur Arbeit geht es erst wenn die Kinder im Bett liegen und zu Hause ist man dann eventuell sogar schon wieder zum gemeinsamen Frühstück.
Jo, in der Theorie funktioniert alles super.
Original von basti002
Ich habe mich gerade mal ein wenig durchs Forum gestöbert und rausgefunden,dass man sich mit Fachabi erst gar nicht bewerben kann,kannst du das so bestätigen?
kann ich dir leider nicht sagen, die angaben in dem forum sind aber grundsätzlich zuverlässig. dort posten auch einige aktive lotsen bzw. lotsenazubis
eine sache muss ich allerdings noch korrigieren. ich schrieb im OP von wegen DFS bester arbeitsgeber ever etc.
nunja wie manche vielleicht mitbekommen haben, lag vor nicht allzulanger zeit ein streik in der luft und die sache ist noch lange nicht aus der welt. ich persönlich vermute, dass es früher oder später auf einen streik hinauslaufen wird. die fronten zwischen geschäftsführung und lotsen sind derzeit massiv verhärtet. wir als azubis kriegen davon noch nicht soviel mit, aber man hört schon verschiedenes. das über die medien kommunizierte bild der geldgeilen lotsen stimmt so nicht. wen es näher interessiert, darf hier weiterlesen http://gdf.de/upload/pdf/Flugleiter/flugleiter_04_05_2011.pdf
Original von flashfy
Habe in der Dokumentation gesehen, dass immer ein Fluglotse fuer eine gewisse Flaeche zustaendig ist. Wenn ich also ueber Afghanistan, Laos oder irgendwo in Afrika fliege, ist dann eine Person aus diesem Land fuer meinen internationalen Flug zustaendig? Denn ich bezweifel stark, dass die Ausbildung und die Aufnahmekriterien auf so hohem Niveau wie in Europa sind. Andererseits passiert ja nie etwas. Diese Frage tat sich mir letztens auf als ich ueber Sri Lanka geflogen bin und hat mir doch ein wenig Angst eingefloest.
Ich weiß nur, wie das grob über Afrika etwa gehandelt wird. Dort gibt es ja in weiten kein annähernd vergleichbares Lotsensystem, oft gibt es noch nichtmal durchgängig besetzte Tower oder deren Technik ist ausgefallen, oder, oder. Dort sprechen die Piloten untereinander sich permanent ab und gleichen Flughöhe, Position, Geschwindigkeit usw. ab (machen also im Prinzip die Lotsenarbeit selber, allerdings sprechen sie auf ihrem 'öffentlichen' Kanal auch normalerweise viel miteinander, etwa um Wetterdaten zu vergleichen). Zusätzlich werden die meisten dieser Daten auch noch an die Airlines weitergeben die auch im Hintergrund arbeiten. Außerdem gibt es zumindestens in allen 'westlichen' Flugzeuge noch automatische Kollisionswarner wie TEACAS und auch Radar. Aufgrund des niedrigen Flugaufkommens über Afrika ist das insgesamt kein Problem, in ein paar Dokus habe ich sogar Piloten davon schwärmen hören (ist halt mal Abwechslung als permanent nur auf den Autopiloten und Wetter-Radar zu schauen). Problematisch wird es im Prinzip nur, wenn z.B. eine Notlandung durchgeführt werden muß. Es ist ja noch nicht mal sicher, ob ein Tower besetzt ist ggf. Allerdings auch da wird das halt zur Not über den öffentlichen Kanal geregelt.
Wie das in Sri Lanka ist, weiß ich nicht, aber alles in allem ist ein Schrecken-Szenario wie in Stirb Langsam oder so ist völlig realitätsfern und man braucht sich über die Flugsicherheit selbst ohne Fluglotsen an sich als Passagier keine Gedanken machen/Angst haben.
Disclaimer: Bin weder Pilot noch Lotse, nur ebenfalls fleißiger Doku-Seher und Wikipedia-Leser und an fast allen Flugunfällen hoch interessiert.
Edit: Und über Afghanistan schätze ich mal, dass die Amis&Verbündete ein Flugsicherungssystem haben. Für ihre militärischen Maschinen sowieso, aber für die anderen vermutlich auch.