Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fluglotse

249 Beiträge
76 Benutzer
0 Reactions
53.9 K Ansichten

man muss unter 24 jahren sein? oder werden da auch ausnahmen gemacht?

Antwort
Zitat

man muss unter 24 jahren sein? oder werden da auch ausnahmen gemacht?

Antwort
Zitat
kekko
Beigetreten: 21.11.2007
PokerStrategist

jo jeder 2. ist ne ausnahme. genauso dass jeder 2. pilot auch trinken darf beim fliegen

ne netter beruf (ernsthaft) aber sicherlich nicht mein traumjob. wäre mir zu sehr das, was ich zur zeit mache bzw. früher. in meiner wohnung sitzen und aufm bildschirm glotzen und gucken dass sich 2 pixel bewegen nichts für ungut. ist echt interessant was dahinter alles steckt :)

viel spaß / erfolg dir :)

Antwort
Zitat

Wie siehts den da mit dem Abischnitt aus wird dadrauf geschaut? Hab immer schon im vornerein das Gefühl das ich mit meinem 3er Schnitt immer gleich abstinken kann.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

die test sollen doch todesschwer sein und es wird nur eine sehr niedrige prozentzahl der bewerber genommen

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

ist ja nicht so als wollten nicht genug leute hin, mit den ausschlusskriterien (die teils total übertrieben sind) werden es aber halt nicht mehr.
mittlerweile bin ich zu alt um mich zu bewerben.. aber schon mit einer leichten rot/grün-schwäche hat man keine chancen in der ausbildung genommen zu werden und ich denke schon dass ich es ansonsten gepackt hätte..

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

man muss unter 25 sein! also solange du noch 24 bist kannst du dich bewerben. ausnahmen gibt es logischerweise keine. genommen werden ca. 3-5% aller bewerber. abischnitt ist mehr oder weniger wayne, hier sollen auch schon leute mit 3,7 rumgelaufen sein. musst dich halt nur darauf gefasst machen dass sie beim interview in der hinsicht ziemlich nachhaken werden wenn du zb. ne 4 in mathe/deutsch/englisch hast. aber auf keinen fall ist es ein ausschlusskriterium, dazu haben sie ja die ganzen tests.
ca. 200 bewerber fangen glaube in diesem jahr an und im nächsten jahr sollen es bestimmt nochmal genauso viel werden. momentan gibts da einen verhältnismäßig guten zulauf.
ich denke auch nicht dass die kriterien übertrieben sind. (mich würde mal interessieren wie du zu diesem schluss kommst)

am ersten bewerbertag in hamburg gibts glaube ca. 10 verschiedene tests (alle am pc), bei denen man immer mindestens durchschnittlich gut abschneiden muss (im vergleich zu allen bewerbern bzw. einer großen referenzgruppe). also man muss keinesfalls das totale mastermind sein, es reicht überall durchschnittlich gut zu sein. man darf allerdings keinen totalausfall haben, und daran scheitern wohl die meisten. muss jetzt erstmal zum unterricht, werd nachher vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

ich komme zu dem schluss weil ich körperlich sowie geistig topfit bin und lediglich eine kleine rot/grün-schwäche habe, was ja bekanntermaßen ausschlusskriterium ist.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Servus,

ist zwingend die Algemeine Hochschulreife notwendig? Oder geht auch die Fachhochschulreife im Land Hessen, mit Fachrichtung Informationstechnik in Ordnung?

Antwort
Zitat

kannst du was über die abbrecherquote in der ausbildung sagen? Also wieviele die Ausbildungen beginnen und dann auch erfolgreich absolvieren und als Fluglotse arbeiten.

Antwort
Zitat

lest euch doch einfach mal die seite durch, die ganzen fragen hier kann man sich selbst beantworten und wenn man sich für einen beruf interessiert, sollte das das mindeste sein.
hatte mir das auch schonmal überlegt, aber mir ist das zu unflexibel mit der arbeitsplatzwahl. außerdem kein bock auf schichtarbeit und wochenende zählt bei dem beruf nicht! man hat natürlich genug frei, aber das verschiebt sich halt immer.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Viel wichtiger:

Man ist circa 8-10h am Tag gedanklich beim Job(8h Arbeit+Mittagspause+Fahrzeit),

wenn man davon ausgeht, dass man 6-8h schläft, dann verbringt man locker die Hälfte des Tages mit dem Job, und d.h., viel wichtiger als Geld sollte das persönliche Glück sein:

Der Job, den man macht, muss einem Spaß machen, sonst geht man daran kaputt...

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Viel wichtiger:

Man ist circa 8-10h am Tag gedanklich beim Job(8h Arbeit+Mittagspause+Fahrzeit),

wenn man davon ausgeht, dass man 6-8h schläft, dann verbringt man locker die Hälfte des Tages mit dem Job, und d.h., viel wichtiger als Geld sollte das persönliche Glück sein:

Der Job, den man macht, muss einem Spaß machen, sonst geht man daran kaputt...

und wo ist das anders?
sehr viele arbeitnehmer müssen sehr lange arbeiten und sehr viele personen arbeiten im schichtdienst. den "job der spaß macht" findet nur eine minderheit nach der schule/ausbildung/studium. und wenn die aufstiegschancen und damit auch die abwechslung sehr gering sind und das gehalt sehr mäßig ist, dann ist es meist mit dem spaß nicht weit her.
Edit: Herumjammern darf man eher hier: Alles vorprogrammiert?

ich finde es übrigens echt super von dudelidude, hier ausführlich über die ausbildung zu informieren.

Antwort
Zitat

Finde den Thread auch gut, nur leider wohl ein bischen zu spät für dieses Ausbildungsjahr noch Werbung zu machen, oder? : )))
Aber sonst top.

Antwort
Zitat

Original von dudelidude
Ich hab die Ausbildung vor einer Woche angefangen und lebe meinen Traum. Ich kann kaum in Worte fassen wie unfassbar glücklich ich damit bin, nachdem ich schon 2einhalb jahre sinnlos vor mich hinstudiert hatte.

Ich wünsche dir alles Gute, aber ist das nicht ein wenig naiv? Nach einer Woche von Traum leben zu reden.

Aber wie gesagt hoffe für dich das dieses Feeling noch die nächsten 1040 Wochen anhält

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

ok also von vorne mal:

bezüglich der rot grün schwäche: tut mir natürlich leid für dich dass es daran gescheitert wäre. ich habe mir auch extra für den medizinischen eignungstest (der erst ganz am ende nach allen anderen tests ist) eine brille zugelegt, da meine ~70% sehkraft ohne brille nicht reichen. zum glück habe ich dadurch bestanden. ich vermag nicht zu beurteilen, ob eine leichte rotgrün schwäche letztendlich wirklich so ausschlaggebend sein wird. aber du musst bedenken, dass unzählige fluglotsen, psychologen, mediziner etc. dieses auswahlverfahren über jahre hinweg entwickelt und immer verbessert haben, sodass alle ausschlusskriterien in irgendeiner art und weise doch ihren sinn haben sollten. erst gestern habe ich hier erfahren, dass diabetes ein ausschlussgrund ist. bzw. wenn man später im beruf an diabetes erkrankt, verliert man seine lizenz. das ist schon ziemlich bitter.

zum thema werbung noch für dieses ausbildungsjahr machen: es gibt kein "ausbildungsjahr". die kurse starten das ganze jahr über (im schnitt 1 pro monat), ich selber habe am 16.05. angefangen. man kann sich ebenso jederzeit bewerden, es werden 1-2 bewerbungsverfahren pro woche in hamburg durchgeführt.

zum thema 8-10h arbeiten: das ist falsch. die arbeit ist in 3 schichten mit jeweils 8 stunden eingeteilt. du bist also nur 8 stunden auf arbeit. davon sind ca. 2 stunden pause. also arbeitest du ungefähr 6 stunden. weiterhin sehe ich es als einen immensen vorteil an, dass man absolut keine arbeit mit nach hause schleppt. man ist geistig total frei, sobald man den arbeitsplatz verlässt.
natürlich hat man schichtarbeit. meistens ist diese folgendermaßen eingeteilt:
5 tage arbeit
davon 2 tage früh, 2 tage spät, 1 tag nacht. dann 3(!) tage frei.
und dann wieder von vorne. das ist allerdings nur ein beispiel und kann variieren, allerdings ist der 5/3 tonus sehr verbreitet und es gibt nur noch wenige flughäfen die anderweitig verfahren (zb. 4/2)
man ist auch grundsätzlich lebenslang arbeitsplatz gebunden, mit wenigen ausnahmen. (allerdings auch mit einer arbeitsplatzsicherheit, die sonst wohl nur beamten gewährleistet wird)
dazu kommen 32 tage urlaub + 3-4 tage sonderurlaub und alle 4 jahre glaube ich eine zusätzliche 4-wöchige kur.

die abbrecherquote während der ausbildung soll wohl bei 20-25% liegen. hoffentlich gehöre ich nicht dazu.

tja und ob es nun naiv ist von meinem traum zu sprechen...das wird die zukunft zeigen ;)

Antwort
Zitat

Original von dudelidude
tja und ob es nun naiv ist von meinem traum zu sprechen...das wird die zukunft zeigen ;)

Ich meinte auch nur das man nach einer Woche nicht davon ausgehen kann das man seinen Traumjob hat.
Ich habe im Grunde sowas wie einen Traumjob, aber ich kann nur sagen das nach 26 Berufsjahren und ein bissl Studium alles ein Stück weit relativiert wird.

No offense, aber wir sprechen mal in 10 Jahre wieder darüber und so leicht ist der Job als FL nicht. Den Stress auf Dauer...

Aber ich hoffe für dich das es immer so bleiben wird wie jetzt.

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Ich kenne keinen Fluglotsen, dem der Job keinen Spaß macht und das beinhaltet leute mit 20+ Jahren Berufserfahrung. Die Schichtarbeit ist im Alter etwas anstrengender als noch mit 25, vor allem wenn man nach einem Spät- oder nachtdienst wieder um 8 Uhr aufstehen muß wegen der Kinder.

Es gibt Fluglotsen mit Rot-Grün-Schwäche oder mit Diabetis, die haben ihre Lizenz immernoch. Aber es gibt genug Bewerber, daher werden solche Leute halt am Anfang ausgesiebt, wenn man erstmal fertiger Lotse ist, sieht das alles etwas anders aus.

Man kann auch den Arbeitsplatz wechseln, aber natürlich nicht so schnell wie man gern möchte. Viele Lotsen wechseln zwischen den Centern oder auch von Center zu Tower, allerdings müssen die dann auch mal ein paar Jahre warten bis die Nachfrage am Wunschort gegeben ist und der derzeitige Einsatzort einen gehen läßt. Aber unmöglich ist das keinesfalls.

Wie man mit Stress umgeht ist sehr personenabhängig. manche Leute stehen morgens schon gestresst auf, andere sind den ganzen Tag tiefenentspannt. Je nach Einsatzort hat man auch nicht die ganze Zeit viel zu tun, sondern nur 10%-50% der Zeit. Und die Arbeitszeiten sind sehr entspannt, man arbeitet deutlich weniger als normale Arbeitnehmer. Ich komme auf etwa 900-1000 Stunden pro Jahr, ein normaler Arbeitnehmer steht da bei etwa 1600-1700

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

find ich ganz Intressant, allerdings hab ich gehört wenn man einmal polizeilich aufgefallen is das man kaum Chancen hat reinzukommen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von masterblub
find ich ganz Intressant, allerdings hab ich gehört wenn man einmal polizeilich aufgefallen is das man kaum Chancen hat reinzukommen?

Polizeiliches Führungszeugnis wirst du bei solchen Jobs wohl immer vorlegen müssen(ohnehin bei fast jedem Job).

Es kommt immer auf das Vergehen selbst an, und in wieweit ein Bezug zum Job hergestellt werden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: