Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Steuern / Kindergeld / Berufseinstieg im Oktober

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
541 Ansichten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Moin,

ich war bis September Student und werde ab Oktober arbeiten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich als ein Extrema das erhaltene Kindergeld bis September zurückzahlen muss bzw. als anderes Extrema wenn ich Glück habe gar keine Steuern zahlen muss weil ich aufs ganze Jahr gerechnet entweder über oder unter 8k zu versteuerndes Einkommen bin!?

Viel mehr Sinn würde es machen, die Monate bzw. Lebensabschnitte einzeln zu betrachten, d.h. dass ich keine Kindergeldrückzahlung tätigen muss weil ich im Monatsdurchschnitt bis September unter der Freibetragsgrenze war, und dass ich Lohnsteuer usw. zahlen muss weil ich ab Oktober im Monat weit drüber bin!?

facts:
Komme insgesamt mit Kapitaleinkünften und Studentenjobs auf ca. 14.500€ in 2012. Ich fahr ewig viele KM zum Arbeitsort (6k * 0,30 cent = 2333€) und habe solide Werbungs- und Studienkosten von kA wieviel.
Weiß einer wieviel genau da noch mit den Versicherungen abgeht bzw. gegengerechnet werden muss!?

Wie auch immer, ich habs mal grob überschlagen und komme zu dem Ergebnis, dass ich keinesfalls unter die 8k komme wenn alles gesamtjährlich betrachtet wird.
Wär imo halt ziemliche Verarschung wenn das Kindergeld zurückgehen würde ...

edit: Und falls die "Lebensabschnitte" getrennt betrachtet werden können. Durch welche Belege mach ich dem Finanzamt klar dass das so ist!?

Antwort
Zitat
1 Antwort
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Einkommensteuer wird jährlich erhoben, also wird dort das gesamte Jahr betrachtet.

Für das Kindergeld spielt dein Einkommen übrigens keine Rolle mehr. Als es noch eine Rolle spielte, wurde natürlich nur der Zeitraum betrachtet, für den man Kindergeld bekommen hat.

Du brauchst also nichts zurückzuzahlen und wirst einen großen Teil deiner Lohnsteuer zurück bekommen. (Vielleicht auch alle, aber das sollte ja jetzt nicht das Problem sein)

Antwort
Zitat
Teilen: