Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Habe Schiss overdressed zu sein..Tipps plz

68 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
7,310 Ansichten
annobln Themenstarter
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Jo und ein "Content nutzen" T-Shirt

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Dude, suit up! Es ist ein Vorstellungsgespräch und da sollte man möglichst gut und gepflegt rüberkommen. Auch wenn man später andere Arbeitskleidung tragen wird, findet das Vorstellungsgespräch idR ja in einem Büro statt und nicht in einer Werkstatt. Dementsprechend sollte man sich dann auch anziehen.

BitByter
Beigetreten: 24.10.2007
PokerStrategist

Original von Addicted2Aces

Original von BCIceman25

Original von Hobbes35i
Es ist ein Vorstellungsgespräch, deswegen Anzug, Hemd und Krawatte, ganz einfach, and it's not even close. Da es ein Ingenieurdienstleister und keine Bank oder Unternehmensberatung ist, muss das Hemd nicht unbedingt weiß sein, aber mehr Spielraum gibt's wirklich nicht.

This!

kann mich da nur anschließen. THIS!

was für ein quatsch. es kommt auf den job an. wenn ein maurer mit nem anzug zum gespräch erscheint ist das einfach völlig banane, bei nem bankangestellten dagegen quasi pflicht.
bei dir würde ich zusehen, mich über den laden zu erkundigen (image, auftreten usw) und die position berücksichtigen, die du da haben wirst/willst. je nachdem kann ein anzug durchaus sinnig sein, evtl reicht aber auch (gute) jeans, hemd, sakko + ordentliche schuhe. man soll da nicht auftreten wie ein schlunz man muss es (je nach job) aber auch nicht übertreiben...
bist du dir unsicher kann man es letztlich aber tatsächlich darauf runterbrechen: besser zu viel, als zu wenig.

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

du bewirbst dich nicht in ner bank oder als versicherungsvertreter!!!!!

sprich schlichtes hemd + sakko
dazu ne schlichte jeans (plz keine verwaschene mit löchern drin) + ledergürtel und lederschuhe

sakko kannst offen lassen und obersten knopf auch :)

macht nen guten eindruck und du wirkst nicht verkleiden :) denke volles programm wirkt viel zu konservativ! jugendlich frisch is way besser

bei der kombination jeans mit sacko bekomme ich magenkrämpfe...
:f_o: :f_o: :f_o: :f_o:

BitByter
PokerStrategist

Original von marc0506
bei der kombination jeans mit sacko bekomme ich magenkrämpfe...
:f_o: :f_o: :f_o: :f_o:

das tut mir leid. du weißt, dass es da medikamete gegen gibt?

galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Vernünftig gekleidet zu sein hat nicht nur was mit dem Ambiente in der Firma zu tun, sondern auch was mit dem Respekt gegenüber dem Gesprächspartner zu tun.

Original von galam
Vernünftig gekleidet zu sein hat nicht nur was mit dem Ambiente in der Firma zu tun, sondern auch was mit dem Respekt gegenüber dem Gesprächspartner zu tun.

genu, mich würde mal interessieren wo sich die "kein Anzug" Schreier beworben haben und dann ihre Ausbilsung gemacht haben.

Also ich war bei einer Bank und hab da meinen Bankkaufmann gemacht... Okay Bank is sehr einleuchtend im Anzug zu erscheinen, aber da meinten auch nen paar "Ja overdressed" ... Ja scheisse war ...

Also für welche Berufe habt ihr euch beworben mit oder oder Anzug und wurdet angenommen, könnte ihn ja auch interessieren.

BitByter
PokerStrategist

Original von Shatterproofed

Original von galam

genu, mich würde mal interessieren wo sich die "kein Anzug" Schreier beworben haben und dann ihre Ausbilsung gemacht haben.

Also ich war bei einer Bank und hab da meinen Bankkaufmann gemacht... Okay Bank is sehr einleuchtend im Anzug zu erscheinen, aber da meinten auch nen paar "Ja overdressed" ... Ja scheisse war ...

Also für welche Berufe habt ihr euch beworben mit oder oder Anzug und wurdet angenommen, könnte ihn ja auch interessieren.

ich würde mal spontan sagen: jeder handwerker, fabrikarbeiter leute im kranken- und pflegedienst, etc... braucht keinen anzug, selbst bei bewerbungen der stadtverwaltung oder bei sachbearbeitern/innendienst halte ich den nicht zwingend für erforderlich, weil er einfach übertrieben ist. man kann sich da auch ordentlich (und vor allem passend) kleiden, wenn man keinen anzug anzieht.
ich selbst bin gelernter mediengestalter (technisch orientiert) und da ist es auch nicht wirlich nötig nen anzug zu tragen. mittlerweile habe ich selbst eine entscheidende position inne und fände es schon etwas komisch, wenn jemand, der sich in diesem bereich bewirbt mit nem anzug ankäme. negative auswirkungen hätte es zwar nicht, aber erwarten würde ich es auf keinen fall...

limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

1. Ingenieurdienstleister (Hab selbst bei einem gearbeitet)
Du gehst da zum Erstgespräch hin. Da ist zu >70% kein konkreter Job dahinter. Du wirst lediglich in die "Kartei" aufgenommen. Kann dann aber recht schnell gehen, so dass Du einen Job innerhalb von 2 Wochen hast.

2. Die Jungs machen ca. 5 Bewerbungsgespräche jeden Tag. D.h. die sind geübt. Denen (zumindest wars bei mir so) fallen die kleinsten Sachen auf. Sprich keine weissen Strümpfe, keine Holzfällerhemden, ungeputzte Schuhe usw.

Sieh es mal so, ich würde es nicht riskieren, in irgend einer Form negativ aufzufallen. Mit Anzug/Krawatte kannste einfach nichts falsch machen. Die werden auf jeden Fall nen Anzug tragen

3. Das Gespräch dauert in der Regel nicht länger als 20 Minuten. Zeit für kreative Fragen bleibt da nicht. Schau Dir Deinen Lebenslauf noch einmal genauer an (was habe ich wann genau gemacht Projektarbeiten etc.), informiere dich über den Dienstleister (was machen die noch außer Personal etc.), dann noch die einfachsten Bewerberfragen (Stärken/Schwächen etc.).

Dann biste i.d.R. optimal gerüstet

BTW Ingenieure hatten bei mir immmer! einen Anzug an. Techniker und Meister sind oft auch im einfachen Hemd/Jeans gekommen. Denke mal im kaufmännischen Bereich ist Anzug Standard. Im Handwerk/Sozialbereich etwas legerer.

Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

IMO Anzug, normale Lederschuhe, Hemd am Kragen offen und keine Krawatte außer der Job an sich hat quasi Krawattenzwang (Banken, Versicherungen, etc).

Wirkt dynamisch, authentisch und du bist eigentlich weder over noch underdressed.

Update: Nach dem Post über mir: dann wohl lieber kein Risiko und doch Krawatte :)

liebe pokernerds

anzug und krawatte ist halt die low-variance line. alles andere kann gut sein, kann aber auch leicht ein riesiger badbeat werden.

personaler ist informiert,
gruss eike

PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007
PokerStrategist

Fuer einen gewoehnlichen Job reicht Anzughose, Sakko und Hemd oder edles Shirt/Polo oder aehnliches vollkommen aus. Natuerlich passende Schuhe.

Bin auch der Meinung, dass sich das immer mehr aendert und es heute kein Problem darstellt, wenn man die Krawatte weglaesst, auch um locker zu wirken.

Natuerlich gibts Berufsgruppen, die davon ausgeschlossen sind, wurden aber schon erwaehnt.

annobln Themenstarter
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von limpinbarney
1. Ingenieurdienstleister (Hab selbst bei einem gearbeitet)
Du gehst da zum Erstgespräch hin. Da ist zu >70% kein konkreter Job dahinter. Du wirst lediglich in die "Kartei" aufgenommen. Kann dann aber recht schnell gehen, so dass Du einen Job innerhalb von 2 Wochen hast.

2. Die Jungs machen ca. 5 Bewerbungsgespräche jeden Tag. D.h. die sind geübt. Denen (zumindest wars bei mir so) fallen die kleinsten Sachen auf. Sprich keine weissen Strümpfe, keine Holzfällerhemden, ungeputzte Schuhe usw.

Sieh es mal so, ich würde es nicht riskieren, in irgend einer Form negativ aufzufallen. Mit Anzug/Krawatte kannste einfach nichts falsch machen. Die werden auf jeden Fall nen Anzug tragen

3. Das Gespräch dauert in der Regel nicht länger als 20 Minuten. Zeit für kreative Fragen bleibt da nicht. Schau Dir Deinen Lebenslauf noch einmal genauer an (was habe ich wann genau gemacht Projektarbeiten etc.), informiere dich über den Dienstleister (was machen die noch außer Personal etc.), dann noch die einfachsten Bewerberfragen (Stärken/Schwächen etc.).

Dann biste i.d.R. optimal gerüstet

BTW Ingenieure hatten bei mir immmer! einen Anzug an. Techniker und Meister sind oft auch im einfachen Hemd/Jeans gekommen. Denke mal im kaufmännischen Bereich ist Anzug Standard. Im Handwerk/Sozialbereich etwas legerer.

Habe es evtl. falsch rübergebracht. Die Firma ist keine Personalvermittlung, sondern bietet Dienstleistungen (in diesem Fall FEM & CFD) Auslegungen für diverse Firmen an (alles dabei). Sie unterteilt sich in Automotive, Turbomaschinen und Energie. Der Typ, mit dem ich gesprochen habe, ist Abteilungsleiter von F&E. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der sich da extra an dem Tag nen Anzug anzieht. Sehe aber mittlerweile auch kein wirkliches Prolem mehr darin.

limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Wenn das Wort "Ingenieurdienstleister" fällt, denke ich sofort an euroengineering/yacht/brunel/ferchau usw.

Die haben die von dir beschriebenen Sachen auch. 80% des Geschäfts ist aber die Personalvermittlung.

Meine Einstellung von Anzug (mit Krawatte)/kein Anzug ändert das aber nicht .

Original von PabloForKoka
Fuer einen gewoehnlichen Job reicht Anzughose, Sakko und Hemd oder edles Shirt/Polo oder aehnliches vollkommen aus. Natuerlich passende Schuhe

T-Shirt/Sakko ist so eine richtige Scheiss-Kombination. Sowas sah nie gut aus und wird auch nie gut aussehen. Polo finde ich schon grenzwertig. Hemd und fertig, wegen mir halt Krawatte weglassen. Und da die meisten Leute sowieso unfähig dazu sind, Stoffhosen mit andersfarbigen Sakkos vernünftig zu kombinieren, lieber direkt einen Anzug.

PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007
PokerStrategist

Original von Elazul

Original von PabloForKoka
Fuer einen gewoehnlichen Job reicht Anzughose, Sakko und Hemd oder edles Shirt/Polo oder aehnliches vollkommen aus. Natuerlich passende Schuhe

T-Shirt/Sakko ist so eine richtige Scheiss-Kombination. Sowas sah nie gut aus und wird auch nie gut aussehen. Polo finde ich schon grenzwertig. Hemd und fertig, wegen mir halt Krawatte weglassen. Und da die meisten Leute sowieso unfähig dazu sind, Stoffhosen mit andersfarbigen Sakkos vernünftig zu kombinieren, lieber direkt einen Anzug.

Wenn ich so drueber nachdenke, hast Du schon teilweise recht. Das Problem sind nicht gewisse Kleidungskombinationen per se, sondern einfach das Unvermoegen und der schlechte Geschmack der meisten Nerds.

Deshalb ist Anzug eigentlich auf Nummer sicher, aber selbst einen netten Anzug kann man schlecht praesentieren...

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“

Anzug, Hemd, Krawatte, schöne Anzugschuhe auch wenn du dann im beruflichen Alltag total anders gekleidet rumlaufen wirst. Beim Vorstellungsgespräch sollte man auf altbewährtes zurückgreifen. Du musst halt Eindruck schinden und einen seriösen Eindruck an den Tag legen -> volle Montur == nuts

Original von BitByter

Original von Shatterproofed

Original von galam

ich würde mal spontan sagen: jeder handwerker, fabrikarbeiter leute im kranken- und pflegedienst, etc... braucht keinen anzug, selbst bei bewerbungen der stadtverwaltung oder bei sachbearbeitern/innendienst halte ich den nicht zwingend für erforderlich, weil er einfach übertrieben ist. man kann sich da auch ordentlich (und vor allem passend) kleiden, wenn man keinen anzug anzieht.
ich selbst bin gelernter mediengestalter (technisch orientiert) und da ist es auch nicht wirlich nötig nen anzug zu tragen. mittlerweile habe ich selbst eine entscheidende position inne und fände es schon etwas komisch, wenn jemand, der sich in diesem bereich bewirbt mit nem anzug ankäme. negative auswirkungen hätte es zwar nicht, aber erwarten würde ich es auf keinen fall...

Okay Krankenschwester und sowas außen vor ;) aber wenn es keine negative Auswirkung hat, warum sollte man denn an so einem Tag Angriffsfläche bieten. Wie oben erwähnt ist in größeren Firmen das Personal auch geschult und achtet auf Kleinigkeiten. In dem aktuellen Fall kann es dann auch durchaus passen, aber ein Risiko kann "kostenlos", sofern man bereits einen Anzug hat, minimiert werden, daher denke ich Anzug mit Hemd passt. Ob nun jemand eine Krawatte möchte oder nicht muss er selbst wissen, würde sie persönlich immer wieder anziehen. Fliege übrigens nicht ... die wäre falsch am Platze ;)

Denke Fazit ist dass es einige Firmen gibt die es nicht so eng sehen und andere die es enger sehen. Im schlimmsten Fall war man einen tag zu gut angezogen.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Auf die Idee mal in der Personalabteilung anzurufen oder den Fachbereichsleiter direkt zu fragen bist du nicht gekommen?

DAS POKERFORUM WEIß SICHER BESSER BSCHEID :rolleyes:

Teilen: