Original von dersl88
DAS POKERFORUM WEIß SICHER BESSER BSCHEID![]()
Original von dersl88
Auf die Idee mal in der Personalabteilung anzurufen oder den Fachbereichsleiter direkt zu fragen bist du nicht gekommen?DAS POKERFORUM WEIß SICHER BESSER BSCHEID
![]()
Kommt bestimmt super, wenn der Bewerber fragt, was er zum Bewerbungsgespräch anziehen soll...
Original von heward
Kommt bestimmt super, wenn der Bewerber fragt, was er zum Bewerbungsgespräch anziehen soll...![]()
Natürlich mit falschem Namen anrufen und Stimme verstellen. Am besten als Mann -> Frauenstimme und als Frau -> Männerstimme. Dann kommen die nicht so schnell drauf. Und bei Frauenstimme natürlich auch nen Frauennamen nehmen. Sonst denken die du willst sie verarschen.
Es ist keine Schande zu fragen, allerdings sollte man das bei der Einladung machen, meistens wird man ja angerufen und ein Termin vereinbart. Dann kann man auch fragen, wie formel das Gespraech ist. Wenn die Antwort auf ein "normales" Bewerbungsgespraech hindeutet
=> ANZUG mit Krawatte und nichts anderes.
Wenn es legere/informell ist, und dann kann man Anzug + Hemd - Krawatte tragen.
Kombination mit Sakko T-Shirt gehen gar nicht, Sakko Polo, kommt auf das Polo an, aber da eine gute Kombination zu finden bedarf guten modischen Geschmack. Pullover Varianten sind definitiv nichts.
In Deiner Situation, Anzug, evtl. blaues Hemd oder so. Krawatte kannst Du sogar noch recht spontant entscheiden, wenn Du das Gebaeude siehst. Das laesst ja oft schon auf die Grundphilosophie der Firma schliessen.
GT
Original von heward
Kommt bestimmt super, wenn der Bewerber fragt, was er zum Bewerbungsgespräch anziehen soll...![]()
Jo. Ist sicher ne furchtbare Vorstellung fürn Personaler, wenn der Kandidat sich über die Frima informiert
ausbildungsplatz bei der bank hab ich in jeans und tshirt bekommen, habn aber nicht angenommen. die bewerbung war nur just 4 fun.
Original von es0xlucius
Also der trend bei vorstellungsgesprächen hat sich etwas gewandelt...
früher war def. "die volle montur" angesagt, heute heist es meist "casual" angezogen zu sein, heißt nicht gezwungen rausgeputzt.
ich würde dir empfehlen:
Anzugschuhe
schöne jeans/ anzugshose
hemd
passendes jackette
keine! krawatte
obersten knopf lässig auflassen![]()
sollt halt schon was halbwegs geiles sein und gut auschauen.
viel glück
this.. also wenn ich personalchef wäre und da kommt einer mit voller montur würde ich auch erstmal denken, was en spieser.. naja.. kommt wohl auch auf die branche an.. (me@IT)...
UND FALLS DU NET GENOMMEN WIRST: TAF_FLYER NET VERGESSEN UND WENN DU GENOMMEN WIRST AUCH!!!!!!!!!!!!!!
Original von grind
lieber overdressed als underdressed würd ich mal sagen....
egal welche lebenslage.
Original von Elazul
Original von PabloForKoka
Fuer einen gewoehnlichen Job reicht Anzughose, Sakko und Hemd oder edles Shirt/Polo oder aehnliches vollkommen aus. Natuerlich passende SchuheT-Shirt/Sakko ist so eine richtige Scheiss-Kombination. ♦ Sowas sah nie gut aus und wird auch nie gut aussehen. Polo finde ich schon grenzwertig. Hemd und fertig, wegen mir halt Krawatte weglassen. Und da die meisten Leute sowieso unfähig dazu sind, Stoffhosen mit andersfarbigen Sakkos vernünftig zu kombinieren, lieber direkt einen Anzug.
Wohl noch nie Californication geguckt :-)

Habe gerade den Fred wiederentdeckt und wollte noch kurz schildern wie es ausgegangen ist: Also ich bin in voller Montur dort hin und letzt endlich war das auch gut so, denn der Abteilungsleiter kam ebenso im Anzug + Krawatte (ein hässlicher, das muss man schon sagen ♦ ) . however, das Gespräch war ganz gut, aber als er mir mitgeteilt hat, das bereits 3 stattgefunden haben und nochmal 3 stattfinden werden und sich ca. 70 Leute darauf beworben haben, war ich nicht mehr so optimistisch. Mal gucken was herauskommt
Also lieber klassisch erscheinen, wenn man sich nicht sicher ist.
mal davon abgesehen ist overdressed nie ein fehler, underdressed kann gewaltig daneben gehen
anzug und krawatte würde ich bei den meisten branchen auch nie als overressed ansehen. mit frack und zylinder sieht die geschichte schon anders aus ♦
Original von slurm79
lol...zylinder.Wäre aber mal ne geile aktion definitiv
![]()
Und dann laut "look at my horse" singen ♦
Original von doubblejaay
mal davon abgesehen ist overdressed nie ein fehler, underdressed kann gewaltig daneben gehen
naja, im prinzip schon. ich hab mich für ein praktikum auch bei verschiedenen firmen vorgestellt. bei tchibo und der unternehmensberatung bin ich natürlich in voller montur aufgetaucht, das ist ja auch selbstverständlich. auch wenn die bei tchibo gleich meinten, dass das nicht nötig gewesen wäre.
aber ich hab mich auch bei einer marketingfirma beworben und da bin ich mit hemd und schicker jeans hin. damit war ich dort zwar immer noch overdressed, aber halt im rahmen. ich glaub wenn man dort mit anzug auftaucht, zeigt das einfach, dass man kein fingerspitzengefühl hat. ich mein die laufen da halt in bermudas und sandalen rum, da ist man halt mit anzug völlig fehl am platz.
ich find wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann ruft man da halt an, sagt das man ein vorstellungsgespräch hat und fragt wie da der normale dresscode ist. da packt man dann eine kleine schippe obendrauf und man passt perfekt ins bild.
ach und gl @ op.
Pratikum ist aber etwas anderes als eine Vollzeitstelle als Ingenieur. Bei meinen Praktika bin ich mich auch nicht im Anzug vorstellen gegangen. Wirkt auch irgendwie komisch, es sei denn die Firma ist sehr konservativ.
Ich hatte bei meinem letzten Bewerbungsgespräch als Dipl.Ing Informationstechnik, das volle Programm an. Komme da rein und die erste Frage war ob ich mich auf eine leitende Position bewerbe?
Das Gespräch war nach 15 min. beendet mit dem Hinweis sich Gedanken zu machen, inwieweit der Aufzug zur Stelle passt.
Und das bei einer Consulting Firma.
Typische BSP von Overdressed.
mal sehen nachher mal die reduzierte Version ( Schwarze Jeans,Hemd,Jackett) ausprobieren.