Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Habe Schiss overdressed zu sein..Tipps plz

68 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
7,315 Ansichten
Sebra
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Ähnliches ist mir auch schon passiert. Gespräch bei einem mittelgroßen aber marktführenden Unternehmen im IT-Bereich. Ich in Anzug hin und wusste ich war WAY overdressed als mich der Chef in Jeans und Birkenstock begrüßt :)

Alles in allem denke ich aber, dass die meisten einem da keinen Strick draus drehen, weil die ja auch wissen dass das für einen selbst ein wichtiger Termin ist und man sich bei Kundenkontakt ja auch entsprechend kleiden wird.

annobln Themenstarter
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von sebajoe
Ich hatte bei meinem letzten Bewerbungsgespräch als Dipl.Ing Informationstechnik, das volle Programm an. Komme da rein und die erste Frage war ob ich mich auf eine leitende Position bewerbe?
Das Gespräch war nach 15 min. beendet mit dem Hinweis sich Gedanken zu machen, inwieweit der Aufzug zur Stelle passt.
Und das bei einer Consulting Firma. ?(
Typische BSP von Overdressed.
mal sehen nachher mal die reduzierte Version ( Schwarze Jeans,Hemd,Jackett) ausprobieren.

Was denn das für ein Käse ? unglaublich, sei froh dass du nicht dort gelandet bist.

heward
Beigetreten: 19.04.2006
PokerStrategist

Original von annobln

Original von sebajoe
Ich hatte bei meinem letzten Bewerbungsgespräch als Dipl.Ing Informationstechnik, das volle Programm an. Komme da rein und die erste Frage war ob ich mich auf eine leitende Position bewerbe?
Das Gespräch war nach 15 min. beendet mit dem Hinweis sich Gedanken zu machen, inwieweit der Aufzug zur Stelle passt.
Und das bei einer Consulting Firma. ?(
Typische BSP von Overdressed.
mal sehen nachher mal die reduzierte Version ( Schwarze Jeans,Hemd,Jackett) ausprobieren.

Was denn das für ein Käse ? unglaublich, sei froh dass du nicht dort gelandet bist.

Toller Personaler, der den Bewerber erstmal verunsichert...

Personaler: Entschuldigen Sie, aber bewerben Sie sich für eine leitende Position?
Bewerber: Also wenn ich wie Sie als leitender Angestellter in dieser Firma einen 80,- Euro Polyester-Anzug tragen muss...nein.

heward
PokerStrategist

*doppelpost*

heward
PokerStrategist

Original von Sebra
Ähnliches ist mir auch schon passiert. Gespräch bei einem mittelgroßen aber marktführenden Unternehmen im IT-Bereich. Ich in Anzug hin und wusste ich war WAY overdressed als mich der Chef in Jeans und Birkenstock begrüßt :)

Alles in allem denke ich aber, dass die meisten einem da keinen Strick draus drehen, weil die ja auch wissen dass das für einen selbst ein wichtiger Termin ist und man sich bei Kundenkontakt ja auch entsprechend kleiden wird.

Bei einem Bewerbunggespräch sollte man sich immer best möglich verkaufen und das geht am besten in einem Anzug.

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von heward

Bei einem Bewerbunggespräch sollte man sich immer best möglich verkaufen und das geht am besten in einem Anzug.

Diese Verallgemeinerung ist leider nicht richtig.
Mann sollte eine der Stelle angemessene Bekleidung wählen.
Das ist die Antwort eines Professors, dessen Fachgebiet das Personalmanagement ist.
Er sagt, man solle sich immer "etwas schlechter" Anziehen als derjenige der einem gegenüber sitzt.
Bsp. bei einem Gespräch bei einem Personalreferenten geflegte saubere in sich stimmige Bekleidung.
bei einem Gespräch mit einem Abteilungsleiter min. Tuchhose, Hemd, Jackett
usw.
Bei einer Stelle mit Publikumsverkehr normalerweise immer im Anzug.

Ist halt alles etwas unscharf. Besser geht es aber nicht, laut dem Prof..

@heward: Nein ist scheinbar keine Masche des Personalers gewesen. Kommilitone von mir gestern da gewesen, Aufgrund meiner Erfahrung "nur" in Tuchhose, Hemd und Jackett dagewesen. Erster Spruch war, "Na endlich kein verleideter Lackaffe....", und nun hat er die Stelle X(.

Wie man es macht, macht man es verkehrt.

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

im ernst, auf so ein spacken hätte ich aber auch garkeinen bock. ein respektvolles:"der anzug wär aber nicht nötig gewesen" kann man ja gern bringen, aber solche sprüche nicht :f_mad:

annobln Themenstarter
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Aber echt...

Wollte nur sagen, dass mich die Firma zum 1. Mai einstellt, fast gleichzeitig hat sich noch eine andere gemeldet die aber Hungerlohn bezahlt Entscheidung steht somit fest :f_grin:

Teilen: