Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portal für Schreibarbeiten

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,153 Ansichten
Noonien
Beigetreten: 01.01.2007
Oldschool Grinder

Moin !
Hab mal vor langem irgendsoein Portal gesehen wo man Schreibarbeiten annhmen konnte. Kein toller Verdienst aber scheins recht "seriös" .
Weis wer was ich meine ? Finde das nicht mehr.

Antwort
Zitat
12 Antworten
bingedrinker
Beigetreten: 07.07.2008
BlackMember

denke du meinst hausarbeiten.de

Antwort
Zitat
Noonien Themenstarter
Noonien
Beigetreten: 01.01.2007
Oldschool Grinder

Nö, das wars nicht :)

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

textbroker.de ;)

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

www.content.de

edit: IN BEFORE CLOSE WEGEN KFKA!

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Verschoben ins passende Unterforum.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
L0rdPh1l
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Hat denn jemand Erfahrungen auf den beiden Portalen gesammelt? Ob als Auftraggeber oder Texter, würde mich beides interessieren.

Gruß

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Original von L0rdPh1l
Hat denn jemand Erfahrungen auf den beiden Portalen gesammelt? Ob als Auftraggeber oder Texter, würde mich beides interessieren.

Gruß

Hab mal n paar Texte (insgesamt vielleicht 20) bei Textbroker geschrieben.

In meinen Augen seriös die Seite. Merkt man auch an der transparenten Vergütung, man kann ja einsehen wieviel der Auftraggeber für den Auftrag zahlt und wieviel man selbst dafür bekommt.

Niemals Werbung per Post oder e-Mail von denen bekommen (außer deren Newsletter per Mail, vielleicht einmal im Monat) und meine Adresse wurde auch nicht für Werbezwecke weitergegeben.

Auszahlung funktioniert wie auf der Seite beschrieben, man drückt nen Knopf und einmal im Monat ist dann Überweisungstag und man bekommt das Geld halt überwiesen (ab 10€ kann man afaik auszahlen lassen).

Textangebot ist so mittelmäßig, manchmal findet man was gutes, manchmal nicht. Wenn man auf das Geld angewiesen ist, dann findet man schon irgendwie was was man schreiben kann. Es ist imo aber als Otto-Normal-Schreiber wie ich es bin ne 4-Sterne-Bewertung zu bekommen (je mehr Sterne, desto mehr Anspruch an die Texte, aber auch mehr Geld pro Wort).

Was ich ausgesprochen gut finde, ist das sich Textbroker wenn der geschriebene Text vom Auftraggeber mehrmals nicht angenommen wird einschaltet und im Zweifel wenn sie meinen der Text war gut einfach bezahlen und sich mit dem Auftraggeber rumstreiten und man selbst als Texter das nicht machen muss.

Alles in allem war ich positiv überrascht. Stundenlohn ist halt mau. Wenn man wählerisch ist und eventuell auch n bisschen recherchiert für die Texte die man schreibt, kommt man bei kleineren Aufträgen vielleicht auf 5€ die Stunde. Mehr ist sicher möglich, aber wer nicht grad anspruchsvolle Aufträge mit 10-Finger-Technik am Fließband wegholzt, bleibt garantiert unter 10€ die Stunde.

Gruß
Krupsinator

P.S. Ich hab nix mit dem Unternehmen zu tun oder so, übernehme damit auch keine Gewähr, dass alles klappt.

Antwort
Zitat
L0rdPh1l
Oldschool Grinder

Das hört sich ja alles ziemlich seriös an. Ich habe mich nun bei beiden Anbietern angemeldet und muss einen Probetext verfassen, damit meine Schreibqualität geprüft werden kann. Wie wichtig ist dieser Text? Sehe ich das richtig, dass danach mein erstes Vergütungslevel festgelegt wird?
Ich betrachte das Ganze mehr als Schreibübung und als Hobby für mich, der Verdienst soll Nebensache sein.

Antwort
Zitat
Krupsinator
PokerStrategist

Original von L0rdPh1l
Das hört sich ja alles ziemlich seriös an. Ich habe mich nun bei beiden Anbietern angemeldet und muss einen Probetext verfassen, damit meine Schreibqualität geprüft werden kann. Wie wichtig ist dieser Text? Sehe ich das richtig, dass danach mein erstes Vergütungslevel festgelegt wird?
Ich betrachte das Ganze mehr als Schreibübung und als Hobby für mich, der Verdienst soll Nebensache sein.

Ja, damit wird das erste Vergütungslevel festgelegt. Ist also recht wichtig in meinen Augen, zumindest bei Textbroker hab ich das Gefühl, dass man nicht mal eben so im Level aufsteigt, sondern das das nicht leicht ist.

Gehe davon aus, dass content.de im Prinzip das Gleiche mit anderer Verpackung ist.

Antwort
Zitat
L0rdPh1l
Oldschool Grinder

Was mir aus Kundensicht noch wichtig ist. Inwieweit kann man sichergehen, dass nicht aus anderen Quellen abgeschrieben wird? Online Quellen kann man relativ einfach selbst prüfen, aber wie schaut es mit Büchern usw. aus? Wird da von den Portalen ein Abgleich durchgeführt?

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Da man sich da anscheinend erst anmelden muss um was zu sehen, wie sehen denn die Aufträge da so aus?
Wird da einfach nur ein Thema vorgegeben und dann kann jeder was dazu schreiben, und der beste Text wird dann angenommen?
Oder ist da klar vorgegeben mit Stichpunkten welche Infos enthalten sein müssen und es schreibt immer nur einer?
Muss man dann entsprechendes Fachwissen vom Thema haben?

Mal so Fragen eines Laien

Antwort
Zitat
Krupsinator
PokerStrategist

Original von L0rdPh1l
Was mir aus Kundensicht noch wichtig ist. Inwieweit kann man sichergehen, dass nicht aus anderen Quellen abgeschrieben wird? Online Quellen kann man relativ einfach selbst prüfen, aber wie schaut es mit Büchern usw. aus? Wird da von den Portalen ein Abgleich durchgeführt?

Es gibt definitiv eine Prüfung, in den Infos für Kunden steht nur das sie mit einem Unternehmen namens Copyspace zusammenarbeiten und jeden Text automatisch prüfen (lassen). Ob das auch mit Buchquellen abgeglichen wird weiß ich nicht, war da nie Kunde sondern nur Autor.

Original von Justus
Da man sich da anscheinend erst anmelden muss um was zu sehen, wie sehen denn die Aufträge da so aus?
Wird da einfach nur ein Thema vorgegeben und dann kann jeder was dazu schreiben, und der beste Text wird dann angenommen?
Oder ist da klar vorgegeben mit Stichpunkten welche Infos enthalten sein müssen und es schreibt immer nur einer?
Muss man dann entsprechendes Fachwissen vom Thema haben?

Mal so Fragen eines Laien

Es wird ein Thema vorgegeben, ein Autor schaut sich den Auftrag an (während man sich den Auftrag anschaut ist dieser kurz geblockt, so dass man keine "unterm Arsch weggezogen" bekommt als Autor) und wenn er ihn annimmt hat er eine gewisse Frist ihn zu bearbeiten.
Die Konkretisierung der "Aufgabenstellung" obliegt dem Auftraggeber, es gibt also manchmal Texte wo sehr genau vorgegeben ist was geschrieben werden soll und manchmal nur ein ganz grobes Thema. Es schreibt aber immer nur einer, wenn der Autor ihn aber z.B. doch nachträglich wieder ablehnt wandert er in den Pool zurück.
Oft sind auch bestimmte Stichworte vorgegeben und es ist immer eine Wortanzahl vorgegeben (z.B. ein Text über Silber als Geldanlage, 300-400 Worte und es muss 3-6mal das Wort "Silber" darin vorkommen).
Fachwissen ist schon gut, gibt Themen bei denen muss wenig recherchiert werden, bei anderen kann man auch mit wenig Ahnung einfach drauf los schreiben. Meistens gilt, dass je höher die verlangte Qualität was den Ausdruck angeht, desto höher auch die verlangte inhaltliche Qualität.

Spoiler

wie gesagt, hab mit dem Unternehmen nix zu tun und hab da auch vorn paar Monaten das letzte Mal was geschrieben. Alles was ich hier schildere sind eigene Erfahrungen. Des weiteren ist das natürlich auch keine Empfehlung von Pokerstrategy. Ist aber klar denke ich :)

Antwort
Zitat
Teilen: