Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ist Lehramt ein Hausfrauenstudium? Ansichten über Studiengänge

110 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
18 K Ansichten
PhilO61
Beigetreten: 28.03.2009
PokerStrategist

Was genau ist mit MINT gemeint?

gl
Phil

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Original von PhilO61
Was genau ist mit MINT gemeint?

gl
Phil

Mathe-Info-Naturwissenschaft-Technik

und ja, Physik ist ein hartes Studium, aber dafür gibts auch kaum arbeitslose Physiker

es kommt aber auch immer drauf an, wie jeder einzelne das Studium angeht. Wenn man sich nur einschreibt, um billig Bus zu fahren, ist klar, dass das nichts werden kann.
Manche Lehrämtler belächel ich auch gerne mal...z.B. wenn mir jemand in der Bahn gegenüber sitzt und über Lehramt religion und Musik erzählt. Aber wenns ihm doch Spaß macht?!

soltana
Beigetreten: 31.08.2006
BlackMember

Original von krong

Original von rhanarion

Original von krong
In meiner Welt:

Medizin > Jura > alle technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge > WiWi > Lehramt > alle Sozial- und Pennerstudiengänge...

Nach was ist das denn geordnet, Aufwand? Wenn Aufwand bin ich dabei, wenn es sowas wie "Nutzen für die Welt ist" muss Juro obv raus :P

Gute Frage. Irgendne Kombination aus Anspruch und Aufwand...

Dass die Mediziner krasse Gedächtnismaschinen sein müssen stimmt schon. Trotzdem hab ich nen hohen Respekt vor dem eigentlichen Handwerk eines Chirurgen o.ä....

Stimmt schon. Aber der 08/15 Chirurg ist eher der Metzger der Mediziner :).

Leider habe ich es oft gerade bei Mediziner festgestellt, dass sie von Beruf Sohn und Tochter sind und sie es nur studieren, weil Mutter oder Vater Arzt sind. Btw. gibts auch noch die Frauen die das studieren um einen Arzt abzugreifen :).

Der Status Arzt hat bei mir stark gelitten seit dem ich studiere. Meiner Meinung nach jammern die auch viel zuviel rum. ( Wir bekommen zuwenig Geld fuer unsere Arbeit. Aktuell nutzen sie nur ihre Marktmacht aus, weil es leider zuwenige Leute studieren bzw. studieren koennen.)

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

Original von HeinekenMD

Original von MrMarv89
bwl und wenig aufwand :rolleyes:

erhm....ja!!!

ich hab in meinem naturwissenschaftlichen studium einen schein in einführung in die bwl gemacht... omg der STUDIENGANG muss so einfach sein und mit quasi 0 aufwand verbunden sein :rolleyes:

ich hab n schein in mathe gemacht... lol so ez :rolleyes: , nen rechtschein hab ich btw auch... sollte vll nebenbei noch das examen machen.... is ja ez

oh wait... mal schnell den denkfehler suchen

Thrashattack
Beigetreten: 09.08.2007
Elite Grinder

der Thread is doch ned dein Ernst, oder? ;(

- Wer von uns hat denn so einen Einblick in ALLE Studiengänge, dass er ne fundierte Meinung haben kann? jo, niemand!

- Jemand der studiert, sollte doch intelligent genug zu sein, sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen!

- deine Hierarchie basiert auf gesellschaftlicher Anerkennung und hat absolut nichts mit dem vermeindlichen Aufwand zu tun

- der Aufwand (wie schon vorher ewähnt) hängt stark davon ab, an welcher Schule man unterrichten wird, was für Fächer man hat, welche Uni etc. (ja, ich studier Gymnasiallehramt )

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von MrMarv89

Original von HeinekenMD

Original von MrMarv89

erhm....ja!!!

ich hab in meinem naturwissenschaftlichen studium einen schein in einführung in die bwl gemacht... omg der STUDIENGANG muss so einfach sein und mit quasi 0 aufwand verbunden sein :rolleyes:

ich hab n schein in mathe gemacht... lol so ez :rolleyes: , nen rechtschein hab ich btw auch... sollte vll nebenbei noch das examen machen.... is ja ez

oh wait... mal schnell den denkfehler suchen

bwl ist nunmal einfacher als bspw mathe (ich hab beides studiert)

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Aber auch hier gilt doch, dass ein studierter Mathematiker praktisch freie Berufswahl hat, während der BWLer dafür bessere Studienleistungen erbringen muss als viele seiner Kommilitonen.

Kaputa
Beigetreten: 11.04.2010
PokerStrategist

Kommt doch sehr stark auf die eigenen Vorlieben an.

Und der Schwierigkeitsgrad hängt doch auch sehr davon ab wie gut einem das Studium liegt. Ein Leidenschaftlicher Mathematiker wird warscheinlich ein BWL Studium schwerer finden als ein Mathe-Studium :)

Vllt sollt ich garnicht mitreden, fange selber erst dieses Jahr mit nem E-Technik Studiengang nach meinem Fachabi an und konnt noch keine Uni-Luft schnuppern^^

TheLegend142 Themenstarter
TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Original von Thrashattack
der Thread is doch ned dein Ernst, oder? ;(

- Wer von uns hat denn so einen Einblick in ALLE Studiengänge, dass er ne fundierte Meinung haben kann? jo, niemand!

- Jemand der studiert, sollte doch intelligent genug zu sein, sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen!

- deine Hierarchie basiert auf gesellschaftlicher Anerkennung und hat absolut nichts mit dem vermeindlichen Aufwand zu tun

- der Aufwand (wie schon vorher ewähnt) hängt stark davon ab, an welcher Schule man unterrichten wird, was für Fächer man hat, welche Uni etc. (ja, ich studier Gymnasiallehramt )

Darum habe ich ja auch bewußt von Vorurteilen und Meinungen gesprochen.

Bin übrigens auch nicht ganz so glücklich, dass der Thread verschoben wurde, da er nicht so ernst gemeint war und daher nicht so ins Berufeforum passt. Vielleicht sollte ich ihn noch mal im BBV eröffnen. =)

Aufgrund der Forschung und den damit verbundenen bahnbrechenden Revolutionen auf diesem Bereich, sind die Naturwissenschaflter und Techniker natürlich irgendwo zu Recht ganz oben anzusiedeln.
Die Welt hat natürlich ein höheres Interesse an alternativen Energien oder nem Heilmittel gegen Krebs, als an irgendwelchen Investmentbankern oder Staatsanwälten.
Danach kommt wohl der Mediziner, da JEDER von uns diese Leistung irgendwann mal in Anspruch nehmen muss und somit ein Interesse an fähigen Ärzten besteht.
Danach Juristen, da hier dieselbe Argumentation wie beim Arzt greift nur weit weniger einschneidend.
Was wiederum danach kommt, lässt sich wohl nicht sagen.

Das wäre imo jedenfalls eine objektive Betrachtung des Ganzes, unabhängig davon was ich studiere.

rhanarion
Beigetreten: 13.01.2011
PokerStrategist

Man kann die Frage eben nicht unbedingt direkt beantworten ohne Kriterium. Wenn man nach Nutzen für das Individuum geht ist das Ranking komplett anders als Nutzen für die Allgemeinheit, Jobperspektive, Ansehen für das Individuum, Ansehen in der Gesellschaft, Aufwand [....] ;).

zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

VWL> BWL
kommt immer auf Begabung und Interessen an. Wüsste jetzt schon, dass ich Medizin und Jura einfach nur failen würde, weil kein Interesse und dann auch kein Bock 1000 Seiten Schmutz auswendig zu lernen.

Achja der Thread ist fail, einfach nicht messbar ohne Annahmen und Kriterien.
Würde mich aber nicht wundern wenn OP BWL studiert

TheLegend142
Elite Grinder

Original von zygna
VWL> BWL
kommt immer auf Begabung und Interessen an. Wüsste jetzt schon, dass ich Medizin und Jura einfach nur failen würde, weil kein Interesse und dann auch kein Bock 1000 Seiten Schmutz auswendig zu lernen.

Achja der Thread ist fail, einfach nicht messbar ohne Annahmen und Kriterien.
Würde mich aber nicht wundern wenn OP BWL studiert

Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

es gibt halt so sammelstudiengänge

Sehr viele leute haben keinen ahnung was sie werden wollen während ihres abiturs und dann schauen diese leute auf ihr zeugnis

1.0-1.5 -> medizin

1.6- 2.3 -> jura

2.4-3.5 -> bwl wiwi ibs

2 in mathe und physik -> maschinenbau

Es gibt wohl in jedem studiengang leute die eine begabung für das haben was sie tun aber in den bekanntesten studiengängen hängen halt auch viele leute rum die einfach nur student sein wollen und in ihrem leben noch kein talent für irgendwas gezeigt haben.

HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von MrMarv89

Original von HeinekenMD

Original von MrMarv89

erhm....ja!!!

...

ich hab wirtschaftsingenieurwesen studiert und dort ca. 60% aller kurse belegt, die auch ein normaler bwl-student machen muss. wenn ich das nun mit meinen technischen fächern vergleiche, kann ich wohl ziemlich sicher behaupten, dass man für die bwl-fächer nur sehr wenig aufwand benötigt, um eine gute note zu schreiben. diese meinung werden wohl über 90% aller wirtschaftsingenieure teilen, weil bwl-kurse gegenüber ingenieurkursen nunmal easy sind...

Discoloco
Beigetreten: 24.11.2005
PokerStrategist

Original von HeinekenMD

Original von MrMarv89

Original von HeinekenMD

Original von MrMarv89

erhm....ja!!!

...

ich hab wirtschaftsingenieurwesen studiert und dort ca. 60% aller kurse belegt, die auch ein normaler bwl-student machen muss. wenn ich das nun mit meinen technischen fächern vergleiche, kann ich wohl ziemlich sicher behaupten, dass man für die bwl-fächer nur sehr wenig aufwand benötigt, um eine gute note zu schreiben. diese meinung werden wohl über 90% aller wirtschaftsingenieure teilen, weil bwl-kurse gegenüber ingenieurkursen nunmal easy sind...

Ist bei mir genau das gleich und ich habe vorher sogar 3 semester bwl studiert , dann aber abgebrochen. Der BWL-Kram ist einfach mit viel weniger aufwand verbunden im vergleich zu Mathe fuer Ingenieure 1/2 , Teme und Physik....

TheLegend142
Elite Grinder

So nachdem ich den Thread angestoßen habe jetzt auch mal meine Meinung:

In meiner Welt:

Wing ET > Wing Maschbau > MINT > Medizin > VWL > Geiteswissenschaften, die nicht auf Lehramtstudiert werden > BWL >Lehramt > Jura

(Mag Juristen obv. nicht )

Plastichamer
PokerStrategist

Original von TheLegend142
So nachdem ich den Thread angestoßen habe jetzt auch mal meine Meinung:

In meiner Welt:

MINT >Wing ET > Wing Maschbau > Medizin > Jura >Lehramt > VWL > Geiteswissenschaften, die nicht auf Lehramtstudiert werden > BWL

(Mag Juristen obv. nicht )

Fyp

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

@TheLegend: Erklär bitte mal.

@Plastichamer: Jura wieder hinter Medizin? Ich verweis mal nach oben. Macht keinerlei Sinn.

Plastichamer
PokerStrategist

Original von eplc
@TheLegend: Erklär bitte mal.

@Plastichamer: Jura wieder hinter Medizin? Ich verweis mal nach oben. Macht keinerlei Sinn.

hm hilf mir mal ich finde nicht was du meinst

Teilen: