Hallo zusammen
Ich war nun sehr lange mitleser und habe nur wenig gepostet, würde mich jedoch gerne mit dieser Problematik an ein "neutrales" Forum wenden. Da ist PS.de doch genau das richtige ;-)
Ich arbeite jetzt seit 6 Monaten in einer neuen Firma (Contact Center Versicherung). Davor war ich 7 Jahre bei einem Contact Center Dienstleister (fährt Kampagnen für externe Auftraggeber).
Zu meiner Funktion: Ich arbeite als Supervisor in eben jenem Bereich und bin damit dafür zuständig, dass alle Richtlinien, Regeln etc. eingehalten werden und bin gleichzeitig für alle statistischen Auswertungen der Mitarbeiter, Kampagnen, Abteilung etc. verantwortlich. Dazu müssen wir (Ich und der Teamleader), auch noch die momentan vakante Funktion des Coachs übernehmen.
Meine Funktion war bis zu meiner Einstellung inexistent (also keine absolut nachweisbare Kontrolle der Mitarbeiter etc.) und dadurch waren natürlich speziell zu anfang die Abwehrreaktionen der Mitarbeiter sehr stark.
Dies ging sogar soweit, dass ich für eigentlich harmlose Sprüche (Hose sieht gut aus, du würdest als 10 durchgehen, jetzt nimm den Strohhalm in den Mund), welche ich nicht verteidigen will bzw. kann denn sie sind im beruflichen Umfeld (ja, auch an Firmenfesten :-P) tabu, gegenüber Mitarbeiterinnen vorgeladen und abgemahnt wurde.
Nun ist es so, dass in dieser Firma ein extremer Kuschelkurs gegenüber Mitarbeitern gefahren wird. Auf jeden Fall wurde diese Story mittlerweile in meinem privaten Umfeld ausgebreitet und die wird dargestellt als ob ich jemanden angefasst hätte (habe ich niemals getan!).
Jetzt is es schon soweit, dass ich obwohl Weisungsbefugt, von gewissen Mitarbeitern mit meinen Anweisungen ignoriert werde. So war es zum Beispiel heute der Fall.
Ich habe dem betreffenden Mitarbeiter dann eine Mail geschrieben, dass ich sein Verhalten nicht gutheissen kann und ich mit unserem direkten Vorgesetzten (Ich habe eine Stabsstelle, sein Vorgesetzter ist somit auch meiner) das weitere Vorgehen und eventuelle Konsequenzen besprechen werde. Bevor ich dies tun konnte, hat uns mein Vorgesetzter in ein Gespräch gerufen und es wurde wieder mal nur geredet... Keinerlei Verwarnungen oder ähnliches obwohl das Verhalten der Mitarbeiter katastrophal ist.
Um die Situation noch mehr zu veranschaulichen: Die Mitarbeiter haben offiziell 8.4h Arbeitszeit. Davon wird nur 6.5h produktive Zeit erwartet!!!
Nun meine Frage an die Community:
Den Scheiss schnellstmöglich quitten oder weiter versuchen eine wirtschaftlich positive Veränderung auf allen Seiten hervor zu rufen?
Jenen die es bis hier geschafft haben: Danke fürs lesen, vielleicht habt ihr noch die Kraft für eine Meinung ;-)
Merci + Greetz
Grabi