Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kuschelmentalität bei der Arbeit

36 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
4,446 Ansichten

Hallo zusammen

Ich war nun sehr lange mitleser und habe nur wenig gepostet, würde mich jedoch gerne mit dieser Problematik an ein "neutrales" Forum wenden. Da ist PS.de doch genau das richtige ;-)

Ich arbeite jetzt seit 6 Monaten in einer neuen Firma (Contact Center Versicherung). Davor war ich 7 Jahre bei einem Contact Center Dienstleister (fährt Kampagnen für externe Auftraggeber).

Zu meiner Funktion: Ich arbeite als Supervisor in eben jenem Bereich und bin damit dafür zuständig, dass alle Richtlinien, Regeln etc. eingehalten werden und bin gleichzeitig für alle statistischen Auswertungen der Mitarbeiter, Kampagnen, Abteilung etc. verantwortlich. Dazu müssen wir (Ich und der Teamleader), auch noch die momentan vakante Funktion des Coachs übernehmen.

Meine Funktion war bis zu meiner Einstellung inexistent (also keine absolut nachweisbare Kontrolle der Mitarbeiter etc.) und dadurch waren natürlich speziell zu anfang die Abwehrreaktionen der Mitarbeiter sehr stark.

Dies ging sogar soweit, dass ich für eigentlich harmlose Sprüche (Hose sieht gut aus, du würdest als 10 durchgehen, jetzt nimm den Strohhalm in den Mund), welche ich nicht verteidigen will bzw. kann denn sie sind im beruflichen Umfeld (ja, auch an Firmenfesten :-P) tabu, gegenüber Mitarbeiterinnen vorgeladen und abgemahnt wurde.

Nun ist es so, dass in dieser Firma ein extremer Kuschelkurs gegenüber Mitarbeitern gefahren wird. Auf jeden Fall wurde diese Story mittlerweile in meinem privaten Umfeld ausgebreitet und die wird dargestellt als ob ich jemanden angefasst hätte (habe ich niemals getan!).

Jetzt is es schon soweit, dass ich obwohl Weisungsbefugt, von gewissen Mitarbeitern mit meinen Anweisungen ignoriert werde. So war es zum Beispiel heute der Fall.

Ich habe dem betreffenden Mitarbeiter dann eine Mail geschrieben, dass ich sein Verhalten nicht gutheissen kann und ich mit unserem direkten Vorgesetzten (Ich habe eine Stabsstelle, sein Vorgesetzter ist somit auch meiner) das weitere Vorgehen und eventuelle Konsequenzen besprechen werde. Bevor ich dies tun konnte, hat uns mein Vorgesetzter in ein Gespräch gerufen und es wurde wieder mal nur geredet... Keinerlei Verwarnungen oder ähnliches obwohl das Verhalten der Mitarbeiter katastrophal ist.

Um die Situation noch mehr zu veranschaulichen: Die Mitarbeiter haben offiziell 8.4h Arbeitszeit. Davon wird nur 6.5h produktive Zeit erwartet!!!

Nun meine Frage an die Community:

Den Scheiss schnellstmöglich quitten oder weiter versuchen eine wirtschaftlich positive Veränderung auf allen Seiten hervor zu rufen?

Jenen die es bis hier geschafft haben: Danke fürs lesen, vielleicht habt ihr noch die Kraft für eine Meinung ;-)

Merci + Greetz

Grabi

Antwort
Zitat
35 Antworten
kmp90
Beigetreten: 18.12.2008
Oldschool Grinder

Den Scheiß schnellstmöglich quitten imho.

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

Hi,
Ist natürlich erstmal eine vertrackte Situation.
Was ich nicht verstehe: Obwohl es ja anscheined ja ganz "familiär" zugeht du trotzdem eine Abmahnung bekommen hast ? Ich denke, dass das Problem darin ist, dass sich die Leute einfach nicht auf die Finger schauen lassen wollen, da dann aufkommt, vielleicht doch nicht so produktiv zu sein.
Deswegen denke ich, hattest du schon zu Beginn einen harten Stand, soweit ich verstanden habe.
Was nun tun ?
1. Durchhalten: Sowas könnte dir eigentlich bei fast allen Firmen passieren, dass sich einige Leute nicht riechen können. Du legst dir einfach ein dickeres Fell zu ( bist ja anscheinend eh schon recht lang in der Branche), was du vermutlich eh schon hast und gehst wohlwollend darüber hinweg. Falls es aber zu solchen Anschuldigungen in Richtung sexueller Belästung geht hört der Spass auf - >
2. Kündigen: Mit der doch recht großen Berufserfahrung wirst du keine großen Probleme bekommen wieder was passendes zu finden. Allerdings müsstest du dann eventuell einen Umzug, etc in Kauf nehmen ? was uns zu
3. Aktiv Beschweren führt: Falls die Leute sich schon auf ein solches Niveau begeben und "petzen" würd ich mit den gleichen Karten spielen und (nochmal) ein Wort mit dem Vorgesetzen reden. Ist ja auch in seinem Interesse, dass die Leute produktiv arbeiten. Dadurch wird sicherlich das Klima gegenüber Dir nicht gefördert, aber du musst die Leute ja auch nicht heiraten ;)

Meine Reihenfolge wäre 3-2, da du sicherlich wieder was (besseres) findest.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Du hast Weisungsbefugnis und kannst den Typen nicht mal ne ordentliche Meinung geigen? :f_confused:

Ansonsten einfach beim Chef ansprechen was Sache ist.
Ansonsten weiter das laue Büroleben genießen.

Obwohl wenn dir so stark das Wasser entgegenschwappt, ist evtl. eine komplette Umorientierung sinnvoll.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@kmp: Danke für deine Meinung.

@dude1990: Familiär? Öhm nö eben bloss vorne rum und die Abmahnung hab ich gekriegt weil es halt nach Richtlinien so sein musste. War auch korrekt nach Reglement da gibts nix zu meckern. Ausser das ich mein Verhalten auch sehr gerne auf direkte Ansprache verändere ;-).
1. Bin ich bereits dabei, lass mich nicht gerne besiegen ;-). Aber eben vor allem wenn dann nach aussen was erzählt wird was niemals so passiert ist...
2. Neee hätte ich kein Problem und müsste nicht mal umziehen aber solche Arbeitsbedinungen und Entlöhnungen wie da findest du nicht so schnell.
3. Ist bereits angegangen hat aber für heute leider nicht mehr für mehr gereicht als ne Mail und dann musst ich raus da.

@Dschaaan: Wenn ich dem die Meinung geige wie ich das in meinem alten Job konnte stehe ich erstens gleich wieder bei Human Resources von wegen Führungsstil etc. und zum anderen war ich erstmal so baff darüber das ich IGNORIERT wurde - das habe ich in meine 5 Jahren Führungstätigkeit noch nicht erlebt - das ich ausser mich 2 mal zu wiederholen nicht weiter reagieren konnte.

Ansprechen - bzw. schreiben ist done.
Kann ich nicht, ich leiste gerne ich krieg da drin n Boreout!

Umorientierung scheint momentan wohl das Mittel der Wahl zu sein...

Antwort
Zitat
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

Original von Grabeskaelte
(Hose sieht gut aus, du würdest als 10 durchgehen, jetzt nimm den Strohhalm in den Mund)

wtf :heart: :heart: :heart:

Würde dir auch quitten empfehlen, Umfeld ist gegen dich.... wird schwer.

Scheinst ja auch nicht unbedingt auf DEN Job angewiesen zu sein, von daher....

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Du kannst nichts durchsetzen wenn dein Vorgesetzter nicht hinter dir steht. Merkst ja selber, die Mitarbeiter wissen ganz genau, dass sie dich in bestimmten Situationen ignorieren können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Ich würde mit meinem Vorgesetzten klären ob bestimmte Punkte die du durchsetzen willst auch wirklich so von ihm gewünscht sind. Wenn nicht, dann sind die Standards in der Firma eben so, dann bleibt dir nur kündigen oder genießen. Der Kuschelkurs wird ja auch für dich gelten.

Wenn dein Vorgesetzter aber deiner Meinung ist, dann muss er auch hinter dir stehen. Wenn das nicht tut und meint er könne dich den Buh-Mann für seine Entscheidungen spielen lassen, dann wirst du da wohl nicht glücklich werden.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Bevor du gehst, solltest du alle gegeneinander ausspielen.

Ich würde versuchen die gewissen Personen einfach auflaufen zu lassen. Ich hab deine Position noch nicht ganz gecheckt, aber mit abgelaufenen Fristen, die Mitarbeiter nicht einhalten kann auch schön abgemahnt werden. Irgendwann werden Sie schon hören.

Aber wie oben schon geschrieben - geht nur, wenn dein Vorgesetzter auch ein bisschen mitzieht.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@xcbrx: Ja so ist das heutzutage :-P

Hmjoa mal morgigen Tag und hoffentlich ein Gespräch mit klar definierten lines abwarten und sonst weg.

@nebukadneza: So siehts aus und das ist auf Dauer für mich irgendwie zerstörend. Das Problem ist, ich wurde genau für die Durchsetzung solcher Punkte eingestellt. Die Fähigkeit zur verbalen Konfrontation und Durchsetzungsvermögen waren sozusagen Einstellungskriterium. Unter diesen Voraussetzungen kannst du noch so durchsetzungsfähig sein. Ohne Sanktionen kannst du erzählen was du willst.

@DerExec: Imho schlechte line... Bin sauber (ausser nach Reglement :-P), bleib sauber und spiele solche Spiele nicht. Für die Abmahnungen wäre eben mein Vorgesetzter (+HR) verantwortlich und der tut nix...

@Gallagher: Dumme Bemerkungen - True da hab ich defintiv was gelernt. Zum Thema Autorität kann ich nur sagen: Klar wenn die mir Arschloch sagen können und sich dann bloss in einem Gespräch entschuldigen müssen ;-).

Danke für eure Meinungen.

Antwort
Zitat
trylimits
Beigetreten: 21.11.2008
Oldschool Grinder

dass du nicht unbedingt sympathiepunkte gesammelt hast, dürfte dir ja wohl klar sein.

wahrscheinlich warst du aufgrund deiner position von beginn an schon nicht der liebling bei den mitarbeitern, dann kann dich so ein unpassender spruch leider auch ganz schnell deine reputation kosten.

wenn du wirklich so ehrgeizig bist wie du sagst, dann versteh ich aber nicht, warum du überhaupt ans quitten denkst. sieh es als herausforderung dich wieder hochzuarbeiten.

wenn ich mich in die lage der mitarbeiter versetze, könnte ich mir vorstellen, dass du deine autorität wieder zurück gewinnst, in dem du seriös weiterarbeitest und du aber auch wirklich führungsqualitäten beweist. darunter fällt imo nicht "meinung geigen" oder beim vorgesetzten "petzen", sondern viel mehr ein vieraugen-gespräch, dabei ruhig bleiben und sachlich darlegen, warum er sich falsch verhält und ihn neu motivieren.

vielleicht ist mein rat auch ein wenig daneben, leider hab ich aber auch nicht ganz verstanden für was du in deiner position überhaupt zuständig ist

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@trylimits: True true true... Egal wofür ich zuständig bin - ich denke das sollte erstmal meine line sein bis ich weiteres sehe. Für heute leider zu spät aber für die nächsten Wochen top.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von xcbrx

(Hose sieht gut aus, du würdest als 10 durchgehen, jetzt nimm den Strohhalm in den Mund)

:heart: :heart:

ach ja ud quit ^^

Antwort
Zitat

Liest sich sehr merkwürdig. In so einem Verhältnis habe ich noch nicht gearbeitet.

Da hast in diesem Bereich sicherlich mehr Erfahrung aber sorgt hilft ein derartiges Klima wirklich der Produktivität wenn immer direkt abgemahnt und verwarnt wird? Wenn über Probleme "geredet" wird klingt das bei dir so negativ. Irgendwie finde ich es auch lächerlich, dass du dem eine E-Mail schickst anstatt persönlich darüber zu sprechen. Aber aus der kurzen Beschreibung wird natürlich auch die Mitarbeiterdynamik nicht wirklich ersichtlich.

Wenn ich dort Mitarbeiter wäre und dann kommt ein Knilch an, haut derartige Machosprüche raus und will dann noch dicke Vorschriften machen... da würde es mir schwer fallen dich zu respektieren.

Von außen gesehen finde ich den Spruch ziemlich geil und wäre gerne dabei gewesen.

Quite den Shice, nimm es als Lektion und mach es nächstes mal in einem gewissenhafter gewählten Umfeld besser

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Das Problem ist wohl auch, dass du direkt auf die Leute zugehst, die dann aber zu deinem Vorgesetzten gehen und sich da erstmal ausheulen. Euer Vorgesetzter ist dann natürlich erstmal auf der Seite des Heulers und bekommt dann im 6-Augen Gespräch erst deine Seite zu hören. Im Endeffekt ist er dann in der Rolle des Schlichters und du kannst nicht erwarten, dass er sich dann noch auf deine Seite schlägt.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du, bevor du irgendetwas unternimmst, mit eurem Vorgesetzten klärst - vielleicht unter dem Vorwand dir Rat zu holen, weil er das Unternehmen ja besser kennt usw., halt auf keinen Fall fordernd auftreten - wie er dazu steht und was er von deiner geplanten Reaktion hält.
Wenn ihr da auf einem Nenner seid, was vermutlich auch heißt, dass du deine ursprünglich geplante Reaktion etwas mäßigen musstest, kann der Mitarbeiter heulen kommen wie er will, Euer Chef kennt deine Sichtweise und war mit deiner Maßnahme einverstanden.

Grundsätzlich kannst du aber nicht glücklich werden wenn du dich gegen die Mitarbeiter durchsetzen willst, sogar wenn du damit erfolgreich wärst. Such auch mal nach Fehlern bei dir, so wie sich das alles liest ist da auch noch einiges an Potential.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Zu meiner Funktion: Ich arbeite als Supervisor in eben jenem Bereich und bin damit dafür zuständig, dass alle Richtlinien, Regeln etc. eingehalten werden und bin gleichzeitig für alle statistischen Auswertungen der Mitarbeiter, Kampagnen, Abteilung etc. verantwortlich.

Jetzt is es schon soweit, dass ich obwohl Weisungsbefugt, von gewissen Mitarbeitern mit meinen Anweisungen ignoriert werde. So war es zum Beispiel heute der Fall.

Ich habe dem betreffenden Mitarbeiter dann eine Mail geschrieben, dass ich sein Verhalten nicht gutheissen kann und ich mit unserem direkten Vorgesetzten (Ich habe eine Stabsstelle, sein Vorgesetzter ist somit auch meiner) das weitere Vorgehen und eventuelle Konsequenzen besprechen werde. Bevor ich dies tun konnte, hat uns mein Vorgesetzter in ein Gespräch gerufen und es wurde wieder mal nur geredet... Keinerlei Verwarnungen oder ähnliches obwohl das Verhalten der Mitarbeiter katastrophal ist.

Ich habe ein paar Punkte zitiert, die mMn widersprüchlich sind.
Sind die Aufgaben und Funktionen in der Firma und bei dir überhaupt klar?

Du hast als Supervisor eine Aufsichts- und Kontrollfunktion.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Du weisungsbefugt bist.
Meine Ansicht untermauerst du damit, dass du anführst, eine Stabsstelle zu haben und der andere Mitarbeiter mit dir den selben Vorgesetzten.
Eine Stabstelle ist ja neben der Hierarchiestruktur.
Dann hast Du dem andren mMn gar nichts zu sagen; es ist auch nicht deine Aufgabe.

Es kann sich natürlich anders darstellen, aber woran machst Du das fest?
Dann hättest Du mMn keine Stabsstelle.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@vanbelle und nebukadneza: Da kann ich bei beiden nicht argumentieren sondern danke für eure Einschätzungen und lasse sie mir durch den Kopf gehen.

@jotha: Ja Aufgabe und Funktion sind in der Firma klar. Du siehst es auch rein formell richtig. Der Widerspruch liegt darin , dasss ich auch das Tagesgeschäft steuere. Das heisst ich muss (als Beispiel), wenn es die Mitarbeiter nicht selbst merken, entscheiden wer jetzt den eingehenden Anruf entgegen nehmen muss. Ebenso bin ich wie erwähnt für die Einhaltung von Regeln, Weisungen etc. verantwortlich und es gehört zu meinen Aufgaben, die Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen und nicht Regelkonformes Verhalten zu verhindern (Das heisst bspw. nur schon Pausen- und Mittagszeiten einzuhalten - Wir sind keine Sklaventreiber). Supervisor ist sowas wie ne Zwitterstelle zwischen Stab und Linie ;-). Weisungsbefugt und doch unterstützend zur Linie.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

für mich hört sich das sehr schräg an. vieleicht läuft das auch generell bei euch falsch und du hast eigentlich gar keine chance.

Du stehst eigentlich neben den Leuten aber dann wirst du doch dazu missbraucht über denen zu stehen. Du nimmst also gezwungendermaßen eine Position ein die dir nicht zu steht.

Das kann imo nur zu Konflikten stehen.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

wie wird man sowas?

(ernstgemeint)

Antwort
Zitat

Original von Plastichamer

Original von xcbrx

:heart: :heart:

ach ja ud quit ^^

:heart: :heart: :heart:

den merk ich mir :f_love:

Antwort
Zitat
Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Sehe da kein Problem. Offensichtlich interessiert es keinen außer dir ob da gearbeitet wird. Mach dir doch auch nen Larry. Nebeneffekt dürfte sein, dass dich dann auch alle plötzlich leiden können.

Hau noch ein paar geile Sprüche nebenbei raus. Kommt mir alles wie Stromberg hier vor...

Antwort
Zitat
Teilen: