So Leute, da ich bei meiner letzten Klausur (Statistik) ebenfalls so einen Thread eröffnet habe und die Hilfestellungen absolut gewinnbringend waren möchte ich für die anstehende Matheklausur ebenfalls einen Thread eröffnen.
Die Themen sind "algebraische Umformungen, Folgen und Reihen, Logik und Mengenlehre, Finanzmathe, Lineare Algebra, Differenzialrechnung, Integralrechnung".
Da ich bei Mathe oft ein Brett vorm Kopf habe hoffe ich dass sich wieder einige hier beteiligen und ich dadurch evtl. andere Gedankengänge verinnerlichen kann!!!
Die Klausur ist leider schon am 25.01.2012 wodurch ich hier wohl jeden Tag etwas posten werde. Für jeden der Zeit und Lust hat, wäre ich natürlich sehr dankbar wenn er mir zeitnah helfen könnte.
Vorab möchte ich mich schonmal für jeden Tipp und jede Hilfestellung bedanken!
♠_thumbsup: ♠_thumbsup:
1. Aufgabe ist aus der Finanzmathe:Angabe:
Ein Kredit von 100.000,00 € soll binnen 10 Jahren in gleichen Beträgen zurückgezahlt werden. Es sei ein Zinssatz von 6,5% vereinbart.
- Wie groß sind die jährlichen Zahlungen, wenn sie jeweils am Jahresende geleistet werden?
- Wie groß sind die monatlichen Zahlungen, wenn sie jeweils am Monatsende geleistet werden?
- Der Kredit soll jetzt nicht binnen 10 Jahren zurückgezahlt werden, sondern in n Jahren, bei jährlicher Zahlung, jeweils am Jahresende. Wie viel Jahre dauert die Rückzahlung, wenn die jährliche Rückzahlung 10.000 € betragen soll und wieder mit einem Zinssatz von 6,5% gerechnet werden soll?
Lösungsansatz:
Das Problem ist, dass ich nur die Herleitung bzw. die Umformung für die vorschüssige Rente habe.
Auf die Umformung für die nachschüssige Rente bin ich nicht gekommen ;(?
Wir haben jeweils eine Umforung für E(vor), B(vor), r, n, q gemacht, aber wie man das ganze bei nachschüssiger Rente lösen muss bin ich ehrlich gesagt planlos!
2. Aufgabe ist eine algebraische Umformung:
Angabe:
Gegeben sei die Formel ∑0,99(hoch i) − ∑r⋅i + ∑(10−i)=0
(Die Summe ist immer i=1 bis n)
- Geben Sie r explizit, d.h. allein auf einer Seite einer Formel an.
- Berechnen Sie r für n = 20
Lösungsansatz:
keinen Plan!! Ich würde jede Summe einzeln berechnen, ist aber obv nicht so gedacht und dauert viel zu lange!
--> Habe für Teil b. r=-0,086