Original von SonnyPeda
Original von MrBeam06
imo müsste der EV unendlich sein
-> Summe der möglichen Würfe ist unendlich
korrigiert mich
Der ev wäre erst unendlich wenn du 6 freiwürfel bekommen würdest jedesmal wenn eine 6 kommt. beweis genau selbe rechnung nur statt 3 6 seinsetzn:
EV = 1/6*0€ + 4/6*5€ + 1/6*6*(EV) = ?
x = 1/6*0€ + 4/6*5€ + 1/6*6*x = ?
x = 0 + 3,3333 +1x | -1x
0x = 3,3333 => 0x is nicht möglich von daher unendlich
und is auch logisch, wenn man jedes 6te mal 6 freiwürfe bekommt.
Warum sollte der ev bei 3 freiwürfen bitte unendlich sein?
edit: meine rechnung beim ersten post stimmt definitiv, es kommt 6,67€ raus bei der rechnung. bin mir 100% sicher
nochmal edit, hab grad schnell ein skript geschrieben.... averageergebnis nach 10000 würfeln = 6,71€ pro wurf
"| -x" auf beiden ist hier nur eine äquivalenzumformung falls x eine reelle Zahl ist, deswegen ist das vielleicht nicht so optimal aufgeschrieben, aber hast natürlich recht:
Aus x=c+x und c>0 folgt x=inf (oder x=-inf, aber das macht hier obv keinen sinn)
Ich find deswegen übrigens auch deinen "beweis" für die fragestellung von op deswegen bisschen abenteuerlich. Es ist eigentlich nicht klar das der Erwartungswert endlich ist, deswegen kannst du eigentlich nicht einfach so auf beiden seiten "-0.5*EV" machen, aber hab mir das jetzt nicht genauer überlegt.
@MrBeam06: Du denkst wahrscheinlich an das Sankt-Petersburg-Paradoxon.
Da ist die Wahrscheinlichkeit für n viele Würfe, n beliebig groß, größer 0, aber nur deswegen wird der Erwartungswert nicht unendlich, es kommt natürlich auch darauf an, wie "schnell" die Auszahlung steigt, wenn die Wahrscheinlichkeit sinkt.
Der Erwartungswert ist dann eine unendliche Reihe und da gibt es natürlich welche die endlich sind und welche die unendlich sind.