Original von Blinzler
hab mich schon gewundert, wieso wir das nie so einfach gemacht haben. aber die reihe konvergiert zum glück ganz nett.EV = 4/6 * 5 + 1/6 * 3 * (4/6 * 5 + 1/6 * 3 * (4/6 * 5 + 1/6 * 3 (....
da kriegen wir :
4/6 * 5 + sum n=1 ...oo ((3/6)^n) * 4/6 * 5) = 2/3*5 + 2/3 * 5 *sum n=1 ... oo (1/2^n)
die summe konvergiert gegen 1
= 10/3 + 10/3 = 20/3müsste eigentlich stimmen, aber ist imo der "richtigere" beweis, denn die implikation man hätte bei 6 freiwürfen nen ev von unendlich die beim anderen beweis wohl rauskommen würde kriegen wir hier nicht hin. da hätte man nur nen ev von 30/3 = 10, was sich für mich rein intuitiv auch richtig anfühlt.
klar, hast doch dann statt (1/2)^n in der summe 1^n stehen...
Die Rechnungen von SonnyPeda gehen halt solange gut, solang er nicht "-inf" auf beiden seiten macht, deswegen kommt er ja auch auf die richtigen 20/3, weil die rechnung für endlichen Erwartungswert natürlich ok ist.
Man könnte also auch erst zeigen, dass der EV endlich ist und dann so rechnen wie er, in diesem Fall macht das aber wohl keinen Sinn, weil die Reihe so schön ist.
Zu den 6 Freiwürfen:
x € Ru{inf}
x=c+x, c=/=0
=> x = inf
Das ist meiner Meinung nach kein problem.(Man erweitert Addition auf Ru{inf} durch inf+x=inf für alle x €Ru{inf}, und da geht eigentlich nix kaputt)