Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

monatliches Nettoeinkommen

523 Beiträge
163 Benutzer
0 Reactions
84.7 K Ansichten
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von nikorw

Original von 3nJ0yIT

Original von derf0s
Naja hier sind zum grossteil Akademiker unterwegs. Und wer als berufseinsteiger unter 2000€ netto verdienter entweder u dumm, zu faul oder hat Mist wie sozilogie oder irgendwas mit Medien studiert.

Kannst du beurteilen, weil du genau was beruflich machst?

Ich behaupte mal, er könnte tatsächlich recht haben, wenn es nicht immer wieder Bewerber geben würde, die sich "unter Wert" verkaufen und somit das allgemeine Gehalt runterziehen.

Wer mit nem mint Abschluss unter 40k brutto p. A einsteigt hat was falsch gemacht. Oder War so dumm und hat sich im Osten oder bei zeitarbeitsfirmen beworben.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Witzig, dass der Median für MINT bei 42.000 liegt, demnach ist die Hälfte der Absolventen dumm?

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

40k ist für ne 37,5h Woche n grundsolides Startgehalt. Wenn die Perspektive bzw. Branche passt und man ggf. nicht umziehen muss ist das völlig in Ordnung für fast alle Studiengänge die es gibt.

Zumindest fällt mir kein Studium ein dessen EV ohne Praktika und sonstige Lebenslauf-aufbessernde Maßnahmen sondlich höher liegen sollte.

Aber irgendwie is der thread hier langsam eh fürn Arsch. Hier wird viel zu wenig differenziert ...

Antwort
Zitat

Bei mir würd sich ein Post nich lohnen, da soviele Boni und Specials drinstecken, dass man keine vernünftige Aussage zwecks brutto geben könnte.

Antwort
Zitat

Original von BumblebeeAK
Beruf : Verfahrensmechaniker für Kunststoff-/Kautschuktechnik
Lstkl: I
1 Kind
monatliches Nettoeinkommen: 2100€

Beruf : same
Lstkl:I
kein Kind
monatliches Nettoeinkommen:1700-2000 die sample ist noch zu klein da ich erst im juni die lohnerhöhung bekommen habe..
welchen stundenlohn enspricht das bei dir?16€?

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von derf0s

Original von nikorw

Original von 3nJ0yIT

Original von derf0s
Naja hier sind zum grossteil Akademiker unterwegs. Und wer als berufseinsteiger unter 2000€ netto verdienter entweder u dumm, zu faul oder hat Mist wie sozilogie oder irgendwas mit Medien studiert.

Ich behaupte mal, er könnte tatsächlich recht haben, wenn es nicht immer wieder Bewerber geben würde, die sich "unter Wert" verkaufen und somit das allgemeine Gehalt runterziehen.

Wer mit nem mint Abschluss unter 40k brutto p. A einsteigt hat was falsch gemacht. Oder War so dumm und hat sich im Osten oder bei zeitarbeitsfirmen beworben.

Auch im Osten kann man ganz gut verdienen.

Antwort
Zitat
Arkins
Beigetreten: 20.10.2006
PokerStrategist

Im Schnitt 1269,25 EUR Netto...

Ja, Arbeitssklave des öffentlichen Dienstes / Uni = Doktorand mit TV-L 13 /2 ;(

Antwort
Zitat
n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

Original von Arkins
Im Schnitt 1269,25 EUR Netto...

Ja, Arbeitssklave des öffentlichen Dienstes / Uni = Doktorand mit TV-L 13 /2 ;(

Das sind doch über 3500 Brutto.

Warum bekommst du so wenig Netto raus?

edit: halbe Stelle?

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Ist doch fast standard, halbe Stelle und 60h arbeiten. Zumindestens schon oft von gehört. Ausbeuterpack

Antwort
Zitat
Arkins
PokerStrategist

Original von annobln
Ist doch fast standard, halbe Stelle und 60h arbeiten. Zumindestens schon oft von gehört. Ausbeuterpack

This. Wobei 60h geb' ich mir für eine halbe Stelle(darum 13/2) dann auch nicht ;) - Und arbeitet praktisch, wie ein Ingenieur, die werden aber natürlich mit vollen Stellen eingestellt... naja...vielen dank DFG!

Immerhin kein Stipendiat- die haben's noch schlechter - auch wenn's sich vielleicht besser anhört. Für alle die dem Weg noch einschlagen wollen: Achtet drauf, dass Ihr wenigstens die halbe Stelle bekommt! (Wird später als Berufserfahrung angerechnet (Stipendium nicht! -zumindest im Öffentlichen Dienst) , Krankenversicherung ist billig und im Endeffekt 100-200 EUR mehr)

Viel schlimmer ist eigentlich, dass auch für Profs mit W-Professuren bei 66.000 Brutto Ende ist (ohne Nebeneinkünfte - die auch nicht jeder hat) - wenn man überhaupt je Chance auf eine Berufung hätte.

Im Grunde keine Perspektive und Alternative zur freien Wirtschaft.

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

WIe sieht's mit Verbeamtung aus? Dann sind 66k nämlich ein ganz anderes Kaliber.

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von nikorw

Original von 3nJ0yIT

Original von derf0s

Jo, man sollte eine Bewerbergewerkschaft gründen. Die streiken dann, wenns Einstiegsgehalt nicht passt.

Würde gerne in derfOs Welt leben, leider muss ich mich mit der Realität begnügen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von annobln
WIe sieht's mit Verbeamtung aus? Dann sind 66k nämlich ein ganz anderes Kaliber.

Nimm den Leuten doch nicht ihre Illusion.

Bei Beamten muss man mal locker 10-20% aufs Nettogehalt draufrechnen und dann ins brutto umrechnen.

z.B. ist ne "einfache" A13 Stelle für Beamte vergleichbar mit einem Einstiegsgehalt von 60.000 Euro brutto(und das ist eher so die vorsichtige Schätzung), ist nominal aber nur bei ~42k

Antwort
Zitat
Arkins
PokerStrategist

Viele der neu ausgeschriebenen Stellen werden aus Kostengründen nicht mehr als Beamtenstellen besetzt. Sind meist normale Angestelltenverhältnisse

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich hab den Thread mit den meisten Klicks erstellt in dieser Unterkategorie...
gibts dafür nen Lolli?

Antwort
Zitat

Original von ma7zE86
ich hab den Thread mit den meisten Klicks erstellt in dieser Unterkategorie...
gibts dafür nen Lolli?

nein hast du nicht
es gibt 2 threads die mehr hits haben
einer davon ist dieser hier:

Wie viel €/monat braucht ihr zum leben?

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von annobln

Bei Beamten muss man mal locker 10-20% aufs Nettogehalt draufrechnen und dann ins brutto umrechnen.

z.B. ist ne "einfache" A13 Stelle für Beamte vergleichbar mit einem Einstiegsgehalt von 60.000 Euro brutto(und das ist eher so die vorsichtige Schätzung), ist nominal aber nur bei ~42k

Aber in der freien Wirtschaft verdient man doch sooo viel mehr!

:coolface:

Antwort
Zitat
pleasefold86
Beigetreten: 17.10.2009
Oldschool Grinder

Original von annobln

Original von FiftyBlume

Original von annobln

Das stimmt, jedoch nur bedingt....
Ein Richter verdient en gutes Stück weniger als ein Anwalt in einer guten Kanzlei und das ist nur ein Beispiel. Notare lassen wir jetzt mal aussen vor, da diese Säcke die Lizenz zum Gelddrucken haben, jedoch auch ein Staatsexamen von >12 Punkten vorweisen können.

Man muss jedoch bedenken dass jeder in der freien Wirtschaft ca. 20-30% seines Einkommes jeden Monat in eine private Rentenversicherung stecken müsste um eine vergleichbare Rente wie ein Beamter zu haben.

Ich als Beamter bekomme 75% meines letzten Lohnes als Pension...Ein Angestellter in der freien Wirtschaft bekommt meines Wissens nach 49%. Wieviel das ist unterschätzen viele.

Wenn ein Beamter 2500€ netto verdient, müsste ein nicht verbeamteter Angesteller 3800€ verdienen :rolleyes: um vergleichbare Rente zu beziehen. Ist schon ne Hausnummer.

Antwort
Zitat
Schaeksbier
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von pleasefold86

Original von annobln

Original von FiftyBlume

Original von annobln

Ein Richter verdient en gutes Stück weniger als ein Anwalt in einer guten Kanzlei und das ist nur ein Beispiel. Notare lassen wir jetzt mal aussen vor, da diese Säcke die Lizenz zum Gelddrucken haben, jedoch auch ein Staatsexamen von >12 Punkten vorweisen können.

Man muss jedoch bedenken dass jeder in der freien Wirtschaft ca. 20-30% seines Einkommes jeden Monat in eine private Rentenversicherung stecken müsste um eine vergleichbare Rente wie ein Beamter zu haben.

Ich als Beamter bekomme 75% meines letzten Lohnes als Pension...Ein Angestellter in der freien Wirtschaft bekommt meines Wissens nach 49%. Wieviel das ist unterschätzen viele.

Wenn ein Beamter 2500€ netto verdient, müsste ein nicht verbeamteter Angesteller 3800€ verdienen :rolleyes: um vergleichbare Rente zu beziehen. Ist schon ne Hausnummer.

'It's a no brainer. I'd trade my 80s to have more fun in my 20s.'

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von Schaeksbier

Original von pleasefold86

Original von annobln

Original von FiftyBlume

Original von annobln

'It's a no brainer. I'd trade my 80s to have more fun in my 20s.'

Der von dem das letzte Zitat ist hat den falschen Job. ;)

Ansonsten ist es einfach so dass Beamte meist 2 Jahre Referendariat oder sowas machen müssen (nicht nur als Lehrer) und man das beim Einstieg berücksichtigen muss ...

Und es ist obv. so dass man in der Wirtschaft sehr viel schneller aufsteigt.

Antwort
Zitat
Teilen: