Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

monatliches Nettoeinkommen

523 Beiträge
163 Benutzer
0 Reactions
84.7 K Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

.

Ich behaupte mal, er könnte tatsächlich recht haben, wenn es nicht immer wieder Bewerber geben würde, die sich "unter Wert" verkaufen und somit das allgemeine Gehalt runterziehen.

Wer mit nem mint Abschluss unter 40k brutto p. A einsteigt hat was falsch gemacht. Oder War so dumm und hat sich im Osten oder bei zeitarbeitsfirmen beworben.

40k und knapp drunter finde durchaus noch ok, wenn man nicht gerade zu den besten gehoert und die Rahmenbedingungen passen..

Unter 36k hat man aber imho wirklich was falsch gemacht,bzw. verkauft sich zu krass unter Wert

Kommt auf die Rahmenbedinungen an, wie du schon richtig genannt hast.

Ganz krasser Vergleich:

37,5 Stunden im Osten - 40.000 Jahresbrutto(einfach mal als Zahl)

verglichen mit 45 Stunden in München,

um effektiv(!) den gleichen Lohn zu haben, muss der in München schonmal 20% mehr verdienen, damit er beim gleichen Stundenlohn bleibt.

Dazu kommen nochmal fast 1000 Euro pro Monat, um den gleichen Lebensstandard zu halten.

Damit wäre man in München schon bei 40.000+8.000+12*1.000 = 60.000 brutto.

Diese ganzen allgemeinen Aussagen sind eher geht so, weil man eben ne Riesenspanne hat, in der die Jobs effektiv gleich entlohnt sind.

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Prinzipiell hast du ja recht, aber deine Zahlen sind schon arg übertrieben.

Wieso 45h? BMW in München hat z.B. ganz normal 37,5h/Woche, 40h ist eigentlich die Obergrenze von dem was ich von Berufseinsteigern aus meinem Bekanntenkreis höre.

Und wieso 1000€ mehr? 3 Zimmer Wohnung in der Kleinstadt kostet ca. 400-800 Euro, eine vergleichbare Wohnung in München 900-1500. Also im Schnitt würde ich sagen ca. 500-600€ mehr, dafür kann man u.U. aber aufs Auto verzichten.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von nebukadneza
Und wieso 1000€ mehr? 3 Zimmer Wohnung in der Kleinstadt kostet ca. 400-800 Euro, eine vergleichbare Wohnung in München 900-1500. Also im Schnitt würde ich sagen ca. 500-600€ mehr, dafür kann man u.U. aber aufs Auto verzichten.

Dieses.

Wie alle denken, dass es außerhalb von München und Hamburg alles nichts kostet :rage:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von nebukadneza
Prinzipiell hast du ja recht, aber deine Zahlen sind schon arg übertrieben.

Wieso 45h? BMW in München hat z.B. ganz normal 37,5h/Woche, 40h ist eigentlich die Obergrenze von dem was ich von Berufseinsteigern aus meinem Bekanntenkreis höre.

Verbesser mich gerne, aber:

1. schlägt sich die höhere Miete ja auch auf andere Dinge des alltäglich Lebens durch(z.B. Friseur9

2. wir reden doch über Bruttojahresgehälter und in dem Bereich zahlt man relativ viele Abgaben, deswegen eben nicht den nettomehrbetrag der Miete, sondern das doppelte(wegen Steuern und minimalem Einfluss von 1.)

45h obv. genommen, damit die Differenz größer wird ;-)

Spielt ja auch keine Rolle, ging ja nur darum aufzuzeigen, dass Aussagen wie "unter 40k verkauft man sich unter Wert" Quatsch sind, weil zum einen die Arbeitszeit Gehaltsunterschiede von 20% rechtfertig und zum anderen die Gegen Unterschiede in gleicher Höhe rechtfertigen kann.

Es verkauft sich eben nicht der MINT-ler im Osten für 38k unter wert sondern der in Münschen mit 44k ;-)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

.

Nur Crème de la Crème Hier fährt auch jeder S3, RS4 und sonstige Raketen bzw. wenn man ein "normales" Modell fährt wie Golf etc., dann NATÜRLICH immer die Topmotorisierung und diverse Extras :rolleyes: Die ersten Seiten vom Fred waren noch glaubwürdig, danach naja. Evtl. schreiben aber auch einfach nur Leute rein die gut verdienen. Wer gibt schon gerne zu als Ingenieur nur 3000 brutto oder sogar weniger zu verdienen? Man ist hier ja dann ein Loser und alle so cool und elitär.

Antwort
Zitat
nebukadneza
PokerStrategist

1. schlägt sich die höhere Miete ja auch auf andere Dinge des alltäglich Lebens durch(z.B. Friseur9

Könnte ich jetzt nicht sagen, ein Bier kostet halt 3,20 statt 2,80 und ein Schweinebraten 8,90 statt 6,90, aber einen wirklich großen Unterschied zum Land gibts da nicht. Meine Freundin zahlt auch für den Friseur das gleiche wie in der Kleinstadt.

wir reden doch über Bruttojahresgehälter und in dem Bereich zahlt man relativ viele Abgaben, deswegen eben nicht den nettomehrbetrag der Miete, sondern das doppelte(wegen Steuern und minimalem Einfluss von 1.)

Was für Abgaben? Bayern ist Bayern, man zahlt doch in München nicht mehr Steuern als in Brunznhausn.
Auch zum Osten ist da kein großer Unterschied, ohne Kirchsteuer und mit Lohnsteuerklasse 1 sagt nettolohn.de für 3500 Brutto:

München: 2131€
Dresden: 2120€

Es verkauft sich eben nicht der MINT-ler im Osten für 38k unter wert sondern der in Münschen mit 44k ;-)

Man verdient natürlich ein bißchen mehr als auf dem Land, aber jemand der auf dem Land keine 40k bekommt, bekommt in München auch keine 50k.
Ich würde eher sagen 36k auf dem Land entspricht in etwa 40k in München. Hab natürlich nur meinen Bekanntenkreis als Quelle, also keine allzu große Samplesize.

Antwort
Zitat
SiAAlexander
Beigetreten: 15.08.2006
Legacy Member

also mein kumpel arbeitet in münchen und hat jetzt in einem dorf glaub 30km entfernt von münchen ein haus gebaut
er hat dort etwa 300.000 bis 350.000 euro bezahlt
das hätte hier im osten für 150.000 bis 200.000 bekommen
auch zahl ich hier im dorf beim frisör 5-7 euro, in der stadt um die 12 euro ka was es in münchen kostet
für meine wohung zahle ich 400 euro warm 65qm citynähe (10 min fußweg bis zum hauptbahnhof)
kann mir nicht vorstellen das ich in münchen vergleichbares unter 1500 euro finde
es gibt da sicher einige bsp wo man im osten nach wie vor weniger zahlt(regional bedingt)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Ich versuchs nochmal:

Du sagst ja selbst, dass man in München einen mittleren dreistelligen Betrag pro Monat mehr ausgeben muss.

Sicherlich siehst du dann auch ein, dass man bezogen auf dein Beispiel(3,5k brutto/2,1 k netto) mal ungefähr 2,6k netto haben muss(die Miete wird ja nicht von deinem Bruttolohn gezahlt).

Um aber die 2,6k netto zu bekommen, muss man schon 4,5k verdienen, deswegen auch die 1000 Euro(4,5k - 3,5k) mehr für München.

Fazit:

Um 10% mehr netto zu haben muss man brutto schon 20% mehr haben - was dann brutto für Akademiker schon einen hohen vierstelligen Betrag pro Jahr ausmacht.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

5-7€ für'n Frisör ist natürlich ziemlich sick. Ist vermutlich auch kein Standard, also bitte solche Extrembeispiele außen vor lassen.

Genau wie die Nähe zum Bahnhof. Auf'm Dorf fahre ich in 10 Min. mal schnell 10 km. 10 km in München dauern dagegen wohl eine Ewigkeit. Und es ist klar, dass man in einer Großstadt das Zentrum teuer bezahlt. Durch die meist gute Infrastruktur braucht man aber nicht im Zentrum zu wohnen, um nicht vom Nabel der Welt zu sein.

Hat mit dem thread btw. alles nichts zu tun :pokerface:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von DerExec
5-7€ für'n Frisör ist natürlich ziemlich sick. Ist vermutlich auch kein Standard, also bitte solche Extrembeispiele außen vor lassen.

Genau wie die Nähe zum Bahnhof. Auf'm Dorf fahre ich in 10 Min. mal schnell 10 km. 10 km in München dauern dagegen wohl eine Ewigkeit. Und es ist klar, dass man in einer Großstadt das Zentrum teuer bezahlt. Durch die meist gute Infrastruktur braucht man aber nicht im Zentrum zu wohnen, um nicht vom Nabel der Welt zu sein.

Naja, indirekt schon ;)

Selbst wenn ich mal den Friseur außer acht lasse:

N Kollege von mir hat mit seiner Freundin zusammen ne Wohnung in Neuperlach-Süd(nicht gerade Nobelgegend) gehabt, 10 Minuten zur S-Bahnstation von da nochmal so 20 bis zum Hauptbahnhof.

Größenordnung von 55-60 m², hat auch 750 gekostet....

Antwort
Zitat
SiAAlexander
Legacy Member

Original von DerExec

hatte ja auch 10 min fußweg geschrieben
bzw ist das hier ne 300.000 einwohner stadt
sicher ist es nicht notwendig im zentrum zu wohnen
sollte nur als bsp dienen

Antwort
Zitat
nebukadneza
PokerStrategist

Prinzipiell habt ihr ja alle recht, aber eure Vorstellungen sind teilweise schon recht unrealistisch.

für meine wohung zahle ich 400 euro warm 65qm citynähe (10 min fußweg bis zum hauptbahnhof) kann mir nicht vorstellen das ich in münchen vergleichbares unter 1500 euro finde

1500 ist eher die Obergrenze als die Untergrenze für 65qm. Du findest sicher auch irgendwo eine 50qm Wohnung für 8000€, aber normal sind für München in dieser Größe 900-1300 warm.

also mein kumpel arbeitet in münchen und hat jetzt in einem dorf glaub 30km entfernt von münchen ein haus gebaut er hat dort etwa 300.000 bis 350.000 euro bezahlt das hätte hier im osten für 150.000 bis 200.000 bekommen

Logisch, Baugrund ist teuer im S-Bahn Gebiet. Wie gesagt die Wohnkosten sind wirklich sehr sehr hoch, aber das wars dann auch schon wieder ziemlich mit den Mehrkosten. Das restliche Leben mag etwas teurer sein als auf dem Land, aber viel ist das nicht.

N Kollege von mir hat mit seiner Freundin zusammen ne Wohnung in Neuperlach-Süd(nicht gerade Nobelgegend) gehabt, 10 Minuten zur S-Bahnstation von da nochmal so 20 bis zum Hauptbahnhof.

Ich versteh nicht ganz warum der Hauptbahnhof hier als Maßstab herhalten muss. Genau wie das Stadtzentrum, man wohnt doch nicht in der Großstadt damit man jeden Tag ins Stadtzentrum oder zum Hauptbahnhof fahren kann. Was soll man denn da?
Der Unterschied zum Land ist, dass man kein Auto braucht um alltägliche Dinge zu erledigen, weil alles in der Nähe ist. Supermarkt, Biergarten, Arzt, Apotheke, Post usw. sind selten weniger als 15 Minuten entfernt, auch wenn man am Rand des U-Bahn Gebiets wohnt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von nebukadneza
Prinzipiell habt ihr ja alle recht, aber eure Vorstellungen sind teilweise schon recht unrealistisch.

Ich versteh nicht ganz warum der Hauptbahnhof hier als Maßstab herhalten muss. Genau wie das Stadtzentrum, man wohnt doch nicht in der Großstadt damit man jeden Tag ins Stadtzentrum oder zum Hauptbahnhof fahren kann. Was soll man denn da?
Der Unterschied zum Land ist, dass man kein Auto braucht um alltägliche Dinge zu erledigen, weil alles in der Nähe ist. Supermarkt, Biergarten, Arzt, Apotheke, Post usw. sind selten weniger als 15 Minuten entfernt, auch wenn man am Rand des U-Bahn Gebiets wohnt.

Es ging eher darum ne Referenz zur Stadtmitte zu geben(Entfernung zum Zentrum)...

Jetzt erklär nochmal was daran unrealistisch ist, für München ~500 Euro Mehrkosten anzunehmen, das ist nämlich genau das, was du hier schon mehrfach als Mietdifferenz genannt hast. 500 Euro mehr netto sind in der Gehaltsregion eben ~1000 Euro mehr brutto....

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Btw Auto + Waldrandlage >>>>>>> Innenstadt.

Da reichen mir auch meine 2,2k Netto ohne Berufserfahrung. ;)

edit: btw könnten wir auch mal übers Netto vom Netto reden, also das was zurückbleibt nach Abgaben für Whg., Essen, Benzin usw. ...

Bei mir sinds 1,1k.

Antwort
Zitat
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

.

oder die leute lügen :)

Antwort
Zitat
SiAAlexander
Legacy Member

Original von nebukadneza

für meine wohung zahle ich 400 euro warm 65qm citynähe (10 min fußweg bis zum hauptbahnhof) kann mir nicht vorstellen das ich in münchen vergleichbares unter 1500 euro finde

1500 ist eher die Obergrenze als die Untergrenze für 65qm. Du findest sicher auch irgendwo eine 50qm Wohnung für 8000€, aber normal sind für München in dieser Größe 900-1300 warm.

naja 900-1300 warm sind eben auch schon das 2 bis 3 fache von dem was ich zahle
der hauptbahnhof hat halt nur dazu gedient meine wohnlage geographisch darzustellen
da die tendenz ja so ist das man im zentrum mehr miete zahlt als am rande einer city
hast natürlich recht das ich nicht jeden tag dort rumspaziere
mal noch ein bsp was vor kurzem im radio kam
bei uns zahlt man deutschlandweit im schnitt die geringsten kosten für einen kinderkrippen platz mit 210 euro
nen kumpel von mir zahlt da in hannover 400 euro(billiger hat er dort nix gefunden)
es gibt sicher auch nen haufen bsp die gleich viel kosten
aber die mehrkosten in einigen bereichen sind nicht von der hand zu weisen

Antwort
Zitat
nebukadneza
PokerStrategist

aber die mehrkosten in einigen bereichen sind nicht von der hand zu weisen

Natürlich nicht, darum gings mir auch nicht, sondern um die etwas überzogenen Beispiele. Eine Wohnung die auf dem Land 500€ kostet kostet in München halt nicht +1500€, Mindestarbeitszeit sind keine 45h/Woche und der Mindestlohn sind keine 45k Brutto.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Bitte den Threadtitel umbenennen in "Lebenshaltungskosten München vs Umland"

Übrigends wer in München Frau + 2 Kinder mit 2.1k netto zu versorgen hat kann mit H4 aufstocken, habe ich vor ein paar Tagen in den Medien gelesen

Antwort
Zitat

Original von Justus

Übrigends wer in München Frau + 2 Kinder mit 2.1k netto zu versorgen hat kann mit H4 aufstocken, habe ich vor ein paar Tagen in den Medien gelesen

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/tid-28446/hohe-mieten-viele-kinder-aushilfsjobs-2100-euro-netto-und-trotzdem-gibts-hartz-iv-fuer-eine-traumwohnung_aid_874423.html

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Heute 150 mehr bekommen im Monat.
Chef fragt und zufrieden

Nein

Antwort
Zitat
Teilen: