Hey Smofe,
ich möcht erst mal ein paar Worte zu meiner Wenigkeit verlieren. Ich bin derzeit in meinem Bachelor meines Biologiestudiums in Berlin und fast damit durch mit ner Bachelorarbeit in Biochemie/Strukturbiologie. Habe jetzt das 7. Semester angebrochen weil es mit der BA doch etwas länger gedauert hat und ich mir auch unschlüssig bin wie es weiter geht. Ich arbeite seit einem Jahr in einer Arbeitsgruppe als studentische Hilfskraft und habe da auch schon so einiges Mitbekommen, wie so der Wind in der Forschung wehen kann. Da gibt es Festanstellungen auf Kosten der Belegschaft der wissenschaftlichen Mitarbeiter, befristete Verträge und eine unsichere Zukunft, die Menschen in die Existenzangst führen (weil sie z.B. eine Familie ernähren müssen) bei gleichzeitiger hoher Arbeitsbelastung und schlechter Bezahlung (Promotionsstellen werden idR für 50% Bezahlung des TVöD 13 ausgeschrieben, also ca. 1000-1100 Euro) Das wirst du in beiden Studienrichtungen vorfinden, falls du soweit gehen möchtest.
Ich habe mein Studium aus idealistischen Beweggründen begonnen, weil ich es interessant finde und mir die Zukunft vorerst ziemlich egal war (a la "Werd schon irgendwas finden"). Ich kann dir nur noch mal Raten, dir darüber gedanken zu machen wo dich das Studium hinführen kann bezüglich der späteren Arbeit. Jetzt holt mich dann doch die Realität ein und ich frage mich was ich damit eigentlich will. Im nächsten Jahr werde ich vorraussichtlich dann noch mal ein Zweitstudium beginnen, liebäugle mit der Humanmedizin.
Hier gibt es nun noch mal ein paar Daten zum Arbeitsmarkt der Biologie, der sehr angespannt ist. Für die Biotechnologie sieht es wohl nicht viel anders aus. Hab auch schon von mehreren Leuten gehört, die nach der Biologiepromotion sogar noch mal einen Informatikstudium hinterher geschoben haben, einen Quereinstieg ins Lehramt gemacht haben oder gar ein Aufbaustudium Regulatory Affairs (Arzeinmittelzulassung) gemacht haben.
https://www.uni-due.de/isa/fg_naturwiss/biologie/biologie_am_frm.htm
Falls du kannst, würde ich mich mal mit der Fachschaft beider Studiengänge in Verbindungen setzen und fragen wie die Absolventen untergekommen sind und zufrieden mit dem Studium waren.
Zur Mathematik: Würde auch sagen, dass es machbar ist, wenn du ein Grundverständnis der Mathematik mitbringst. 12 CP sind jetzt nicht so viel, da kann man sich schon durchbeißen würd ich sagen.