Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Physik studieren - ausziehen? wohin?

42 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
6,297 Ansichten
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

Original von marc0506

Original von masterblub

Original von Macens

Das prestige bei TU München ist aber noch höher.
Dort zu leben ist zwar teuerer, aber die Stadts soll richtig geil sein. Außerdem zieht mich der gute Ruf auch mehr an-das Niveau soll dort relativ hoch sein.

Und da es gerade mit dem Pokern gut läuft tendiere ich gerade zu München...
.

Also ich kann dir zu München sagen das es eine schöne Stadt ist, aber die Stadt ist schon sehr teuer. Die Leute dort sind auch ziemlich oberflächlich und die Studenten pendeln oder sind oft Kinder reicher Eltern. Die Uni ist natürlich top.

soso, menschen in münchen sind oberflächlicher...!?!?

(komme nicht aus münchen...)

gibt sicherlich auch andere, die Ur-Münchner sicherlich nicht, aber ich waage mal zu behaupten die meisten zugegzogenen ja...

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von marc0506

Original von masterblub

Original von Macens

Das prestige bei TU München ist aber noch höher.
Dort zu leben ist zwar teuerer, aber die Stadts soll richtig geil sein. Außerdem zieht mich der gute Ruf auch mehr an-das Niveau soll dort relativ hoch sein.

Und da es gerade mit dem Pokern gut läuft tendiere ich gerade zu München...
.

Also ich kann dir zu München sagen das es eine schöne Stadt ist, aber die Stadt ist schon sehr teuer. Die Leute dort sind auch ziemlich oberflächlich und die Studenten pendeln oder sind oft Kinder reicher Eltern. Die Uni ist natürlich top.

soso, menschen in münchen sind oberflächlicher...!?!?

(komme nicht aus münchen...)

Ich sag doch das ist subjektiv :)

Die echten Münchner zeigen manchmal schon, dass sie sich für was Besonderes halten. Kann man auch irgendwie verstehen, wenn man sieht, wie viele Leute dorthin ziehen und wie sich manche von denen aufführen. Das sind die Schlimmsten: Die, die meinen, sie sind schon wer, nur weil sie in München wohnen und die dann noch versuchen, Münchnerisch zu reden...
Der Vorwurf der Oberflächlichkeit ist übrigens ziemlich billig (no offense). Mir ist jemand, der oberflächliches, aber freundliches Interesse zeigt, lieber als jemand, der ausschließlich arrogant daherkommt oder mich gar nicht mehr in Ruhe lässt. Man darf eben nicht zuviel erwarten.

OP: lass dir keine Stadt aufgrund von Meinungen aus dem Internet ausreden. Fahr halt mal nen Tag hin und schau dir die Uni an. Die TU in München ist nämlich top.
Ansonsten bietet die Stadt sehr viel (für manche zu viel) Ablenkung und ist leider, insbesondere was Mieten angeht, sehr teuer. Die üblichen Vor- und Nachteile einer Weltstadt wirst du dort auch finden: breites kulturelles Angebot, anstrengende Verkehrssituation usw.

Original von sarc
Wirklich wichtig, sich die Uni (und die Gruppe) auszusuchen, wirds meiner Meinung nach aber erst zur Promotion.

Sehe ich auch so. Dann kann es aber schon hilfreich sein, wenn man das Institut und den Prof schon kennt (und er dich).

sarc: was machst du eigentlich beruflich bzw. was studierst du?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich beschäftige mich gerade mit eben so einer Promotion... ;)

Übrigens an ner komplett anderen Uni als da, wo ich studiert hab, bei nem Prof der mich vorher nicht kannte und auf nem Thema, das mit dem Diplomarbeitsthema nur bedingt was zu tun hatte... ;) Natürlich hilft es, wenn man den Prof vorher schon kannte oder direkt auf "seinem" Thema weiterarbeiten kann. Zwingend erforderlich ist das aber nicht.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von sarc
Ich beschäftige mich gerade mit eben so einer Promotion... ;)

Welches Fach/Bereich?

Original von sarc
Übrigens an ner komplett anderen Uni als da, wo ich studiert hab, bei nem Prof der mich vorher nicht kannte und auf nem Thema, das mit dem Diplomarbeitsthema nur bedingt was zu tun hatte... ;) Natürlich hilft es, wenn man den Prof vorher schon kannte oder direkt auf "seinem" Thema weiterarbeiten kann. Zwingend erforderlich ist das aber nicht.

Natürlich ist es nicht erforderlich. Es hat sogar den Vorteil, dass man mehr sieht und eine andere Vertiefung kennenlernen kann. Hilfreich aber schon, da man andernfalls "die Katze im Sack kaufen" kann. Habe ich selbst erlebt...

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

Physik (wenn dich mehr interessiert, adde mich in der Community :)).

Natürlich ist es nicht erforderlich. Es hat sogar den Vorteil, dass man mehr sieht und eine andere Vertiefung kennenlernen kann. Hilfreich aber schon, da man andernfalls "die Katze im Sack kaufen" kann. Habe ich selbst erlebt...

Ja, natürlich, aber man schaut sich das Institut ja vorher an. Natürlich kriegt man dabei dann nicht alles mit, aber es soll sogar möglich sein, den Prof zu wechseln (auch wenn das ne ganz unschöne Sache ist). Und man muss natürlich dazusagen, dass man für gewöhnlich etwas länger braucht als wenn man direkt nach der Abschlussarbeit am gleichen Institut weitermacht. Dabei fällt dann halt viel Einarbeitungszeit weg.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von sarc
Physik (wenn dich mehr interessiert, adde mich in der Community :)).

Hab dich mal geadded, auch wenn ich mit deinem Thema wohl nicht soo viel anfangen kann :)

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Ich würd dir die TU Dortmund empfehlen. Eine nicht zu große Uni, persönlicher und sehr guter Kontakt zu Profs etc.

Ich bin sehr zufrieden dort. Und falls dir Physik zu trocken sein sollte, kannst du auch jederzeit auf Medizinphysik wechseln.

schau doch auch mal ins Hochschulranking von der ZEIT

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer Themenstarter
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Endlich wieder aus dem Urlaub da und ein Haufen Antworten, danke :)

Habe jetzt schon einen sehr guten Einblick bekommen, obwohl, wie schon gesagt, die Auswahl an Universitäten für Physik ja wirklich nicht gering ist. Und da es inzwischen schon mehr als an der Zeit ist werde ich mir vor allem mal die näheren Universitäten, also Aachen und Dortmund, evtl. noch eine der anderen näheren genannten anschauen. München klappt wie gesagt finanztechnisch nicht und nach ein paar Tagen drüber schlafen ist mir z.B. Leipzig (wie dann auch Münschen) zu weit weg. Ich möchte immer noch die Möglichkeit haben in 1-2 Stunden nach hause zu gelangen, gerade wenn was wichtiges ist.

Da es schon mehrfach angesprochen wurde, würde ich mich noch gerne zu Medizinphysik erkundigen, da ich ehrlich gesagt davon ausgegangen bin dass die Tätigkeiten des Medizinphysikers mit einem Master in Physik ausgeübt werden und ich daran nicht ganz uninteressiert bin, Biologie war auch in der Schule eins meiner besten Fächer.
Ich habe beim Berufenet von der Arbeitsagentur gesehen, dass es Medizinphysik sowohl im Bachelor als auch im Master gibt, ist das also jetzt ein eigenständiger Studiengang, oder wie gesagt wurde nur eine Spezialisierung im Master, hätte also noch bis dahin Zeit mir darüber Gedanken zu machen ?

Antwort
Zitat

medizin und physik -> heidelberg

Antwort
Zitat

studiere im mom physik im 2. semester in heidelberg, da bekommt man es schon ziemlich besorgt. wenn du nicht bereit bist dich voll reinzuhängen und eher wenig vom "studentenleben" zu haben, dann ist das sicher was für dich, alle anderen schlittern da so mehr oder weniger durch. im 1. semester hats direkt 80 leute rausgehauen und wird wohl auch so weitergehen. nochmal würde ich es wohl nicht machen...

zur medizinphysik kann ich dir aber sagen, dass es in heidelberg nach dem bachelor ne menge auswahl gibt, unter anderem medizinische physik. habe vor kurzem einen vortrag dazu im rahmen der studierendentage 2012 gehört und war echt begeistert. die nähe zum uniklinikum und dem dkfz machen da sicher einiges möglich.

heidelberg als stadt ist natürlich klasse, eher so die studentenstadt, männer/frauen quote ca 50/50, immer irgendwas los und auch abseits der uni vieles geboten (nicht nur party etc. auch kulturelle angebote usw). nachteil: relativ teuer.

wenn du genauere fragen zu heidelberg oder dem studium hast, adde mich einfach im comtool

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Zweitausendelfer
Da es schon mehrfach angesprochen wurde, würde ich mich noch gerne zu Medizinphysik erkundigen, da ich ehrlich gesagt davon ausgegangen bin dass die Tätigkeiten des Medizinphysikers mit einem Master in Physik ausgeübt werden und ich daran nicht ganz uninteressiert bin, Biologie war auch in der Schule eins meiner besten Fächer.

Medizinische Physik ist in Düsseldorf auch schon im Bachelor ein eigenes Fach. In Dortmund glaube ich auch. Im Gegensatz zu Physik hat es aber zumindest in Düsseldorf einen NC um 1,5 rum. Hier ist es aber auch kein Problem den Bachelor in Physik und den Master in medizinischer Physik zu machen (musst dann eben 3 oder 4 Veranstaltungen nachholen).

Mit anderen Worten: Du kannst dir bis zum Master diese Gedanken machen, du kannst aber auch direkt mit medizinischer Physik anfangen. Beides ist möglich und zwischen den Studiengängen hin und her wechseln ist hier auch nicht schwer. Es gibt hier sowohl Leute, die den Bachelor Physik machen und dann den Master medizinische Physik, als auch Leute die den Bachelor medizinische Physik machen und den Master Physik. Und Leute, die zwischendurch wechseln :)

Wenn dich das interessiert, würde ich auf jeden Fall eine Uni wählen, die beides anbietet - du bekommst durch die Kommilitonen, die das andere Fach haben (mit denen du aber trotzdem ne Menge Fächer gemeinsam hast) und durch die Professoren, die beide Fächer verknüpfen, mit Sicherheit einen sehr guten Einblick in das jeweils andere Fach.

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

jep, in DO auch. der Master medphy ist im aufbau, da die ersten bachelor-absolventen erst ins 3. sem kommen

Antwort
Zitat
konsti110
Beigetreten: 01.05.2007
BlackMember

hab in mainz mein diplom gemacht und bin seit 2 jahren fertig. mainz ist eine der wärmsten städte deutschlands, medizinische physik ist in mainz recht gut, mainz hat einen campus (mit 58-59% frauenanteil!), du kommst mit dem semesterticket nach hause, was in meinen augen nur vorteile hat, du kannst auch in FFM, wiesbaden oder darmstadt ohne probleme feiern gehen, mainz ist voller junger leute (40k studenten von 180k menschen) usw usw usw.

contra ist definitiv, dass die miete wsl höher ist als in siegen. aber imo ist es noch bezahlbar. darmstadt ist da z.b. teurer.

würde definitiv daheim aussiehen. gibt nix schlimmeres als daheim wohnen zu bleiben. so reifst du als mensch halt nicht wirklich und ist auch nicht gerade sexy in siegen zu studieren und bei mami zu wohnen, tbh.

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

würde definitiv daheim aussiehen. gibt nix schlimmeres als daheim wohnen zu bleiben. so reifst du als mensch halt nicht wirklich und ist auch nicht gerade sexy in siegen zu studieren und bei mami zu wohnen, tbh.

Kann man gar nicht hart genug rautieren. Und tu dir selber den Gefallen und schau, dass zumindest n bissl Fahrzeit dazwischen liegt. Sonst wirst du nämlich entweder freiwillig jedes WE zu Hause sein (oder auch gern mal unter der Woche...), oder deine Eltern werden genau das erwarten. Ist genug Abstand dazwischen, bist du gezwungen, neue Leute kennenzulernen und dir ein neues Umfeld zu schaffen. Und ja, das ist positiv!

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von konsti110
mainz ist eine der wärmsten städte deutschlands

Hast du eine Quelle dafür? Ich will das nicht anzweifeln oder so, interessiert mich bloß.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von flashfy

Original von PHCruiser

Original von konsti110

Hast du eine Quelle dafür? Ich will das nicht anzweifeln oder so, interessiert mich bloß.

Wundert mich, dachte immer es sei Freiburg

Naja, Freiburg, Mannheim, Mainz...kann gut sein, dass es in den Städten relativ warm is :)

Antwort
Zitat

Original von ZweitausendelferIch möchte immer noch die Möglichkeit haben in 1-2 Stunden nach hause zu gelangen, gerade wenn was wichtiges ist.

Also zum einen ist abnabeln schon wichtig. Ich meine, Du musst nicht unbedingt zur Gartenvereinssitzung da sein. Zum anderen, wenn es wirklich wichtig ist, mit dem Flieger bist Du auch aus Leipzig in <1h in Düsseldorf oder Kaiserslautern für 150-450 Euro (zwar teuer, aber durchaus für wichtige Spots bezahlbar).

Ich habe beim Berufenet von der Arbeitsagentur gesehen, dass es Medizinphysik sowohl im Bachelor als auch im Master gibt, ist das also jetzt ein eigenständiger Studiengang, oder wie gesagt wurde nur eine Spezialisierung im Master, hätte also noch bis dahin Zeit mir darüber Gedanken zu machen ?

Wenn es um reine Physik gänge, würde ich von Leipzig abraten und zu Dresden oder Jena raten. Medizinische Physik, keine Ahnung, Heidelberg vom Vorposter klingt solide.

Antwort
Zitat
konsti110
Beigetreten: 01.05.2007
BlackMember

Original von PHCruiser

Original von konsti110

hab ich früher ma aufgeschnappt. find nix beim googlen (maximal top2-3 städte), aber wenn eine stadt in einem flußbett ist, ist sie idR auch wärmer als ihre umgebung. dazu gibts noch kesseleffekte (wie z.b. in jena oder rom). gibt dann obv noch andere thermikeffekte, aber da müsste man mal einen meterologen fragen ^^

wettertechnisch kann man sich nicht beklagen. in heidelberg und freiburg ists aber definitiv wärmer, aber wie gesagt, die haben keine 58% frauen an der uni ^^

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer Themenstarter
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Ich bin mir echt nicht sicher, nach wie vor, auch wenn ich schon einen guten Einblick errungen hab. An der Stelle nochmals vielen Dank. Aber die Zeit rennt, die Bewerbungsfrist läuft ja schon :rolleyes:

Dass ich nicht scharf drauf bin noch lange "bei Mami zu wohnen" ist selbstverständlich, nicht dass ich den Lebensstandard einem 20m² Appartment nicht vorziehen würde, aber ist schon klar, dass einem irgendwann nichts lieber ist als sein eigenes Ding durchziehen zu können - von persönlichem Fortschritt usw. mal abgesehen.
Von den Universitäten her mangelts ja auch nicht, gerade die RWTH Aachen reizt mich sehr, Mainz ebenso. Tendenz liegt jedoch eher bei Aachen. Es wird aber für den Bachelor (schon NC-mäßig) nur reine Physik werden, ab dem Master werde ich evtl., je nachdem wies sich ergibt, noch umsteigen. Seh ich dann schon.
Und es geht mir nicht nur drum in nicht allzu großer Ferne von daheim zu wohnen um den Bezug nicht zu verlieren, es geht vor allem darum, dass ich immer noch hier und da in unserer Firma jobben können möchte (obv besserer Lohn als im Kino oder Imbiss, außerdem flexible Arbeitszeiten) und auch noch den Kontakt zu gewissen Freunden beibehalten möchte. Da möchte ich schon noch alle paar Monate mal vorbeischauen.

Mir bangts allerdings gerade beim Umziehen davor, und das ist meine mit Abstand größte Sorge, weshalb ich auch so unentschlossen bin, dass ich es einfach nicht packe mit dem Studiengang (obwohl ich es wirklich will) und dann blöd da stehe. Auch weil ich anfangs auf Bafög angewiesen bin und sich so dann auch gewisse Schulden anhäufen.

Antwort
Zitat
Teilen: