Original von tilde
(1) Yip, die Authentizität kommt durch die in der Antwort enthaltene Selbstreflektion in Bezug auf die Umwelt.
Verstehe ich nicht.
So wie ich dich verstanden habe, sei (a) Authentizität wichtig, (b) solle man aber aus taktischen Gründen nichts von Poker erzählen und lieber sagen, man hätte in der Zeit was anderes gemacht. Passt nicht zusammen.
(3) Stimmt, aber leider wird beim Pokern eben jeder Punkt für sich relativ gesehen auf einem recht niedrigen Niveau geschult. Ergo ist bildet man eher Generalistenskills aus. Allerdings lassen sich diese einfach nicht auf einen Großteil der Arbeitswelt übertragen.
"auf niedrigem Niveau geschult" - verstehe ernsthaft nicht, was du hiermit meinst. Ob die professionelle Herangehensweise eines Pokerspielers auf hohem oder niedrigen Niveau stattfindet, hängt nicht von Poker ab, sondern vom Individuum. Sehe es da ähnlich wie Amateursport - z.B. Fahrradfahren, was auch Hobby oder auf dem Sprung zu Profi betrieben werden kann.
(4) Auch richtig. Allerdings ist das ein echt zweischneidiges Schwert. Wenn Du erfolgreich auf high stakes spielt und hinter dem Pokern stehst, fragt sich dann Dein Gegenüber, wo Deine langfristige Motivation für die "reale" Arbeitswelt liegt (schließlich verfügst Du schon über ein hohes Einkommen). Das ist so ne no-win/no-win Situation für Dich. Zumal Du dann sogar noch verschärft den Stempel eines Zockers aufgedrückt bekommst. Siehe auch FiftyBlumes Ausführen. Mag ungerecht sein, ist aber einfach so.
Stimme ich nicht zu.
(a) Die meisten Highstakes-Spieler der Vergangenheit hören auf - sei es, weils härter wird oder sei es, weil man nicht das Leben lang das gleiche machen möchte. Ergo ist es in dem Fall ohnehin "Einkommen der Vergangenheit" und damit ggf Vermögen, aber kein heutiges Einkommen.
(b) XX-XXXk auf der hohen Kante zu haben ist keine Minderqualifikation.
Müsst ihr mir nicht glauben, ist aber leider einfach so.
Hier geht's nicht um glauben, sondern um Wissen / Erfahrung.
Natürlich ist die Rezeption unterschiedlich.
Die Art und Weise, wie du es hier aber als "ist halt so" hinstellst, ist abstrus.
Meine Erfahrung zeigt mir - bei Beratern und Technologieunternehmen - eine sehr differenzierte Betrachtungsweise.
Wünschte selbst, das wäre anders. Musste es schließlich auch auf die harte Tour lernen. Und merke bei meinen Entscheidungsprozessen in den letzten Jahren, dass ich trotzdem selbst ähnlich vorgehe.
D.h. dass deine persönliche Erfahrung halt anders ist.
Was wohl eine geringe Sample Size an Recruitern war, und auch die Frage aufwirft wie du es in deinem CV dargestellt hattest, und wie erfolgreich du beim Pokern warst.